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Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

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Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

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17582 weitere Antworten
17582 Antworten

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 8. Mai 2015 um 12:09:49 Uhr:


@chaosbaer, bei mir geht er bis 250. allerdings habe ich das Volldigitale Kombi.

Viele Grüße
Klotz

Hab das 6WA, da brauchts noch echte Lämpchen 😁

Viele Grüße
Daniel

Ich habe einen 528i mit 258 PS.Bin mit meinem Dicken richtig zufrieden.
Lese hier aber immer wieder vom Codieren.

Was würdet ihr mir denn empfehlen was ich evtl. Codieren lassen sollte?

MfG:West41

Zitat:

@West 41 schrieb am 8. Mai 2015 um 23:15:26 Uhr:


Ich habe einen 528i mit 258 PS.Bin mit meinem Dicken richtig zufrieden.
Lese hier aber immer wieder vom Codieren.

Was würdet ihr mir denn empfehlen was ich evtl. Codieren lassen sollte?

MfG:West41

Das solltest du schon selbst wissen. Hier ist eine Übersicht was alles möglich ist.

http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Viele Grüße
Klotz

Schönen Samstag, mein Beitrag passt zwar hier nicht rein, sorry, aber da hier viele Profis sind meine Frage.

Habe mir erfolgreich eine combox in mein Spielzeug eingebaut. (z4)

da ich nicht den USB Anschluss bis nach vorne ziehen möchte und einen BMW USB Buchse übrig habe (zerschnittenes Kabel mit offenen Enden), will ich es im Kofferraum einbauen.

nur fehlt mir leider die Pinbelegung. habe bereits viele versuche ohne erfolg ;-(

kann mir einer von euch helfen ;-))
Danke

Unbenannt
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so selbst erledigt ;-)
nach langem suchen in reihngold gefunden

Braun : USB GND
Orange : USN VCC+

Blau : D+
Grün: D-

schönes Wochenende !

Zitat:

@kite1969 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:36:27 Uhr:


Schönen Samstag, mein Beitrag passt zwar hier nicht rein, sorry, aber da hier viele Profis sind meine Frage.

Habe mir erfolgreich eine combox in mein Spielzeug eingebaut. (z4)

da ich nicht den USB Anschluss bis nach vorne ziehen möchte und einen BMW USB Buchse übrig habe (zerschnittenes Kabel mit offenen Enden), will ich es im Kofferraum einbauen.

nur fehlt mir leider die Pinbelegung. habe bereits viele versuche ohne erfolg ;-(

kann mir einer von euch helfen ;-))
Danke

Habe mir jetzt den CAN-Filter eingebaut und siehe da, die Schaltflächen sind nun aktiv und die Navi Option ist anwählbar. Leider bekomme ich jedoch kein GPS Signal. Muss man dafür noch eine GPS Mouse anschließen, oder wird das Signal irgendwie über die MOST übertragen und dafür noch was codiert werden ? Was mir jetzt aufgefallen ist: CMB_Media lässt sich nun nicht mehr codieren, kommt immer ein Ethernet TimeOut, alle anderes ECUs gehen noch. Oder muss ich die COMBOX vorher ausbauen ?

Hallo!

GPS Empfänger kommt ans NBT. Combox muss raus, das sitzt nun ebenfalls im NBT. Alle Combox-Einstellungen sind jetzt ein Teil von HU_NBT.

CU Oliver

Heißt wenn man ein CIC auf NBT umbaut braucht man keine Combox bzw. telematikboxen mehr? (Also die Lösung bevor combox verbaut war).

Geht das quasi plug&Play? Worauf müsste man bei einem NBT achten? Gibt's da verschiedene Versionen?

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Mai 2015 um 15:36:14 Uhr:


Hallo!

GPS Empfänger kommt ans NBT. Combox muss raus, das sitzt nun ebenfalls im NBT. Alle Combox-Einstellungen sind jetzt ein Teil von HU_NBT.

CU Oliver

OK, und ist ein solcher Empfänger bereits irgendwo verbaut oder muss ich den quasi nachträglich noch einbauen ? Welche Farbe hat denn der Anschluss für das GPS Signal auf der Rückseite der HU ? Danke !

Hallo zusammen
Hätte noch eine frage zu Start Stop.
Hab diese auf die Memory Funktion codiert,
past auch alles, aber es kommt immer wieder vor, das wenn ich den
Wagen Starte dieser mit Start Stop startet, obwohl ich diesen sicher mit ausgeschaltener
Start Stop abgestellt habe.
Codiert wurde
CAS 3000 TC_MSA_MEMORY
Fahrzeug ist eine F10 BJ 2013
gehört da noch zusätzlich was aktiviert
oder was mach ich falsch
Danke im voraus

Zitat:

wenn ich den Wagen Starte dieser mit Start Stop startet, obwohl ich diesen sicher mit ausgeschaltener Start Stop abgestellt habe.

Welcher Fahrmodus war dabei aktiv? Im Modus ECO-Pro wird die Start-Stopp-Automatic im Normalfall immer aktiv geschaltet. Kann nun sein, dass der Bordrechner beim abstellen im ECO-Pro Modus deine Codierung "überstimmt" und beim nächsten Motorstart die SSA einschaltet. Ist aber nur eine Vermutung...

Zitat:

@Schelmy schrieb am 2. Mai 2015 um 19:52:08 Uhr:


War auf an, sobald ich auf aus codiere, und das Licht anschalte geht es trotzdem in den orangen Modus😕

Seit heute geht es mit dem weißen Licht - keine Ahnung warum das erst jetzt will, aber gut es geht 😁

Das einzigste wo momentan zuckt ist die elektrische Hecklappe mit dem Fuß zu öffnen (wo kann ich denn nachschauen ob irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte- sprich wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? )

Eine Bitte an diejenigen die den blendfreien Fernlichtassistenten in ihrem F1x aktiv haben. Könntet ihr bitte mal nachsehen wie bei euch der Parameter C_HBA_ENA codiert ist?

Ihr findet ihn hier: FRM ( CAFD_0000106D_013_012_012 ) -> 3073 LaMaster1 -> C_HBA_ENA
Bei meinem F13 steht als Wert = 00 drin, was für mich bedeutet dass der blendfreie FLA inaktiv und stattdessen der normale FLA aktiv ist.

Nach meinem Verständnis sollte es nun reichen C_HBA_ENA auf 01 zu setzen. Möchte das aber vorher mit euren Einträgen abgleichen.
Danke im Voraus!

(siehe Screenshot)
btw.: die im Kommentar erwähnten FLC und BLC sind vorhanden und bereits standardmäßig aktiv gesetzt.

...warum versuchst Du nicht den FA temporär mit 5AP/8S4 zu erweitern und das FRM codieren? Wenn sich nix ändert mal das ZK auf LCI hochsetzen und codieren. Und nicht vergessen das FRM zu aktualisieren.

@Nevermind34, Du gehst mit seltsamer Logik vor, erst etwas nachrüsten und danach sich informieren? Stellst 2x die gleichen Fragen, welche schon beantwortet wurden.
NBT gibt's in vielen Ausführungen (auf dem Bild mit max. Ausstattung) und, glaube, ab HW12 ohne eingebauten Gyro Sensor. Wo ist nur der Anschluss für GPS 😉

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 10. Mai 2015 um 16:35:36 Uhr:


...warum versuchst Du nicht den FA temporär mit 5AP/8S4 zu erweitern und das FRM codieren? ...

Hi Wolli. Meine Codierungen haben sich bisher auf reine Parameteranpassungen begrenzt. An Änderungen des FA, oder I-Level ändern, oder andere "komplexe" Codierungen, habe ich mich noch nicht rangetraut. Muss mich dazu erstmal in aller Ruhe und vernünftig einlesen oder jemandem der darin fit ist, über die Schulter schau'n.

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