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Infos zum S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:31

Neue Infos zum S6:

Zitat:

Original geschrieben von Benni_91

Hier mal was neues in Bezug auf S6/S7 und S8.

Sind die russischen ETKA-Auszüge denn auch glaubwürdig?

http://www.rs6.com/showthread.php/22145-new-Audi-4.0-V8.-two-versions.

(siehe post von afonia)

P.S. Auch ein Hinweis zum 3.0 Bi-TDI im neuen A6 ist enthalten (313 PS):eek:

4.0 TFSI - V8:

S6/S7 - 408 PS (ab 11/2011 ?)

S8 - 518 PS (ab 11/2011 ?)

A8 - 420 PS (ab 10/2011 ?)

Was sagt ihr? :D

Mir reicht der neue Diesel - 3.0 TDI Bi-Turbo 313 PS :p

Ab 08/2011 ? Bin gespannt auf Verbrauch. :D

MfG,

Rudi

P.S.: Hier Link zum S7 Thread. Werden bestimmt gleiche Motoren haben...

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 20:04

Noch ein paar Eindrücke von mir.

Motor: Ich bin immer noch beeindruckt. Er schiebt unglaublich, erst bei 250km/h merkt man, dass es etwas langsamer vorran geht, aber davor geht es einfach nur vorwärts. Ich vermisse meinen RS5 kein bisschen, es ist aber wirklich was ganz anderes.

Drive Select: Die frei belegbare Lenkradtaste kann man leider NICHT mit der "Drive Select"-Funktion belegen, siehe Bilder unten.

Sound: Nicht aufdringlich. Wenn man Gas gibt hört man den Motor schön sonor brummen, bei "gleichbleibender" Geschwindigkeit hört man aber kaum was. Der Sound ist über das Drive Select Menü einstellbar, auf Comfort ist der Sound eher "schwach", ich glaube hier wird jeder auf Dynamic stellen, außer man möchte den Sound wirklich reduzieren. Wie schon gesagt ist der Sound auf Dynamic nett, eben S-like. Er ist nicht sehr aggressiv, dafür aber auch nicht aufdringlich, so wie es in meinem RS5 der Fall war, was mir nach einiger Zeit auch auf den Senkel gegangen ist. Im Auspuff habe ich Klappen entdeckt, ich vermute dass diese sich bei "Comfort" schließen.

Zylinderabschaltung: Ich habe wirklich rein GARNICHTS bemerkt, auch nicht wenn ich wie im Handbuch angegeben >3. Gang und mit wenig Last fahre; man spürt & hört es wirklich nicht, kein bisschen. Im FIS wird auch nur dann der "4-Zylinder-Modus" angezeigt wenn man den Momentanverbrauch anzeigt, ansonsten sieht man das auch nicht. Wie gesagt, ich habe beim besten Willen nichts davon bemerkt.

@plgr65: Laut Handbuch hat die Start-Stop-Funktion keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung, es ist zumindest nichts vemerkt. Habe die SSF aber auch angelassen, ich kann die SSF inzwischen über das Bremspedal steuern.

Verbrauch: Wie erwartet, kein Verbrauchswunder, hält sich etwa die Waage mit meinem RS5. Ich bin heute meine "Stammstrecke" auf der Autobahn (90km/Weg) gefahren, Verbrauch war wie folgt:

Hinweg - Mit Vollgas durchgeprescht: 19,9l/100km laut FIS. Hier hat sich mein RS5 etwa das gleiche genehmigt, evtl. etwas (0,5l-1l) mehr.

Rückweg - 140-160km/h maximal, zurückhaltend gefahren: 11,1l/100km laut FIS. Hier bin ich mit meinem RS5 bei gleicher Fahrweise auf ca. 12l/100km gekommen, bei maximal 140km/h hat man im RS5 11l/100km geschafft, aber das bei "Opa"-Fahrweise.

Ist aber vermutlich auch nicht wirklich repräsentativ da man doch schon öfters einfach so Gas gibt um den Motor brummen zu hören. :) Man muss sehen was er im Mix über ein paar tausend KM dann wirklich verbraucht.

Bremse: Der S7 hat die Keramikbremse. Die Bremse ist einfach nur "brutal". Ich bin schon einen RS5 mit Keramikbremse (dort aber nur vorne) gefahren und das ist kein Vergleich. Die Keramikbremse des S7.. einfach nur verrückt. Mir war sie aber zu teuer.

Sitze: Die S-Sportsitze sind sehr bequem.

Hier noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht:

Außen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.34.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.00.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.25.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.22.jpg

Motor:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.21.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.26.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.41.jpg

Sitze:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.53.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.54.17.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.41.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.22.jpg

Innen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.24.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.04.jpg

Auspuff:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.06.jpg

Noch (Detail-)Fragen? Bis morgen Mittag habe ich ihn noch. :)

@HaiOlli: Die Vorfreude steigt! Meiner steht momentan für die KW29 drin, also ab 16.7. Noch knapp ein Monat.. das geht vorbei!

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Bzgl. Klappe -> ich schaue heute auch mal in meinem Endtopf ob ich da vielleicht ne Klappe entdecke!

Mach das aber daheim, nicht das die Zuschauer in ihren Büros denken du betest das neue Auto an :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:53:09 Uhr:

Mach das aber daheim, nicht das die Zuschauer in ihren Büros denken du betest das neue Auto an :)

Genau deshalb mache ich es später :D

Zur Klappenauspuffanlage kann ich erst mal nur sagen, das sie im Leerlauf scheinbar immer offen ist. Ob sie sich irgendwann schließt? keine Ahnung. Jedenfalls weder auf Comfort noch auf Dynamik. Ich habe ja den schwer zu beweisenden Verdacht, das sie nur zugeht, wenn der Motor sich verleugnet. Somit also ab dem dritten Gang und nur beim Rollen (4 Zylindermodus). Während der Fahrt ne Kamera ran machen wird nicht ganz einfach, denn es ist mir derzeit zu kalt. Die Idee jedoch ist schon vorhanden. Solche wesentlich Dinge gehören nach meinem Empfinden jedoch genau beschrieben in die Betriebsanleitung wie auch Drehmomentkurven und weitere wesentlich Dinge, umweltfreundliches Fahren muß da nicht rein (umweltfreundlich ist nicht fahren).

Kaum zu glauben! Die SAGA im FL hat auch ne Klappe. Aber nur auf der rechten Seite?!

Und egal, welche Einstellung im CAR ich wähle, sie ist im Stand immer offen.

Image

im Stand und Motor an?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:07:31 Uhr:

im Stand und Motor an?

Dieses Bild ist im Stand mit laufendem Motor:

Image

Hab's mir heute auch mal genauer angesehen und keine Situation feststellen können in der die Klappe im Stand geschlossen wäre.

Damit bekommen wir den Klang jedenfalls nicht verändert.:(

Auch ich vermute, dass sie eventuell im 4 Zylindermodus aktiviert wird um den staudruck zu erhöhen.

Nix genaues weiss man nicht...

ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie wir heute alle den Auspuff angebetet haben... (ich habe es auch getan) und ja, die Klappe ist bei laufendem Motor im Stand immer offen, egal ob Eco, Comfort oder Dynamic Modus.

Ich habe eine Anfrage zur Umrüstung für die SAGA laufen. Die Teile sind im Rückstand. Sobald eine Lieferung möglich ist werde ich informiert. Auch mit einem "Tagespreis"

In meiner Garage sieht mich ja keiner und als ich unterwegs nochmal geschaut habe, war auch niemand in der Nähe und neblig wars obendrein :D

Bitte uns da am Laufenden halten!

Zu der Klappe im Auspuff habe ich in einem anderen Forum ein paar Hinweise gefunden, wo sich jemand die Mühe gemacht hatte, die Stellung der Klappe mal während der Fahrt mit Hilfe eines VCDS - Laptops nachzuvollziehen ... ist ja ansonsten auch etwas schwierig.

Zitat:

With the sport mode engaged the flaps will open in the following circumstances:

- when the engine speed is below 1k rpm (essentially at idle)

- when in neutral or gears 1, 2 and 3 *and* engine speed above 4k rpm

- when in gears 4, 5 and 6

At all other times the exhaust flaps will be closed regardless of the sport mode selected.

und

4 Cylinder Mode - Exhaust flaps are always closed when the engine is running in the 4 cylinder mode, regardless of whether the exhaust is set to comfort or dynamic.

Parked/Low Speed - Exhaust flaps are always open when the car is stopped or the car is running slow, regardless of whether the exhaust setting is comfort or dynamic.

Dynamic Mode - While I did not do complete testing in every possible situation, it seems like the exhaust flaps are always open when in the dynamic mode, unless the engine is in the 4 cylinder mode.

Comfort Mode - The exhaust flaps move to the closed position at around 65 to 77 Km/hour. When the flaps are closed and the car is coasting to a stop, the flaps open around 25 Km/hour. [Vag-Com displays the units in Km/hour, not mph]

Die Klappenstellung scheint also von der Geschwindigkeit, der Drehzahl, dem gewählten Gang und dem Modus abzuhängen. Da sie aber wohl direkt nach dem losfahren erstmal geschlossen wird, und sich erst bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten wieder öffnet, hört sich das Ergebnis entsprechend dezent an, da man dann ja in den meisten Fällen mit geschlossener Klappe fährt.

Ich habe meinen noch nicht, aber es gibt ja einige Aussagen, dass der Klang beim Anlassen noch "vielversprechend ist" , dann aber beim Losfahren deutlich unauffälliger wird, was durch das beschriebene Verhalten ja erklärt werden könnte.

Ob man die Klappe wohl per VCDS auf immer offen stellen kann .... ?! :D

Stand da auch auch was wo und wie er das mit VCDS geloggt hat?

ich glaub den Stellmotor kann man (wie fast alle Stelmotore) loggen...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:20:49 Uhr:

Stand da auch auch was wo und wie er das mit VCDS geloggt hat?

Nicht mehr als das hier ...

Zitat:

Next I wanted to figure out when the exhaust flaps are opened and closed. I connected my Ross-Tech Vag-Com to the OBD port, went to the engine controller and monitored some parameters as I drove around, including the car speed, flap position, accelerator pedal position, and whether the engine was in 4 cylinder mode. [Note that the the current version 11.XX of the Vag-Com software doesn't really work with the 4.0T, and I had to use the 12.XX beta to read/monitor/log the engine parameters.]

Das Ganze habe ich von hier audiworld.com

am 2. Dezember 2014 um 9:14

Zitat:

@antietz schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:08:52 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:07:31 Uhr:

im Stand und Motor an?

Dieses Bild ist im Stand mit laufendem Motor:

Sehr interessant dieses Forum. Lese nun schon eine Weile mit und habe mir auch für 05 / 15 einen

S6 gegönnt. Wäre auch früher gegangen aber ich kann meinen BMW erst zu diesen Zeitpunkt zurück geben.

@antietz:

Wie ist das so vom F10 / F11 auf den S6 4Gumzusteigen?

Habe bisher nur eine kurze Probefahrt mit einer S6 Limo hinter mir.

Konnte bis dato noch nicht negatives feststellen. Beeindruckend war die Ruhe im Innenraum

mit Dämmglas. Der Sound wird mit der Sport AGA hoffentlich überzeugend sein ...

Mal noch eine Frage in die Runde (gehört eigentlich in den AAS Thread):

Ist das AAS des S6 schon grundsätzlich tiefer wie das normale AAS?

Hole das Fahrzeug in Ingolstadt ab... War jemand schon gleich nach der Auslieferung bei MTM zum Chiptuning oder sollte man die ersten 3000 km in Standard fahren?

Bei BMW wurde unterhalb der ersten 3000km davon abgeraten ein Chiptuning durchzuführen, da

sich die Steuergeräte erst an den Serienzustand anlernen sollen / müssen.

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