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Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

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am 27. Oktober 2014 um 8:58

Wie geht man denn bei einem Kulanzantrag im Idealfall vor?

Sollte man selbst tätig werden und eine E-Mail bzw. einen Brief an den Kundenservice von Volkswagen schreiben, oder wäre es doch besser wenn man einen VW-Partner vor Ort aufsucht und alles weitere über diesen laufen lässt?

Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen GTI gekauft und vernehme ebenfalls beim Kaltstart ein Rasseln im Motorraum, was aber nach zwei Sekunden wieder weg ist.

Wollte das gerne beheben lassen, weil ich keine Lust auf einem Motorschaden habe und es ja eine bekannte Problematik ist. Nur mir bringt es nichts, wenn ich selbst tätig werde und eine E-Mail an den Kundenservice schreibe, dieser mir dann in 3-4 Wochen (geschätze Reaktionszeit?) Antwortet und mich bittet Kontakt zu einem Partner vor Ort aufzunehmen. Dann kann ich auch gleich einen aufsuchen.

Oder sollte ich gerade diesen Weg einhalten und erst beim Konzern "Vorsprechen", ehe ich den :) aufsuche?

Eigentlich solltest Du zuerst zum Händler (Dein Verkäufer) fahren. Gewährleistung! Kulanz und Gedöns, interessiert in den ersten 6 Monaten nicht.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:10:45 Uhr:

Eigentlich solltest Du zuerst zum Händler (Dein Verkäufer) fahren. Gewährleistung! Kulanz und Gedöns, interessiert in den ersten 6 Monaten nicht.

Ich glaube mich zu erinnern das er in einem anderen Thread von einem Privatkauf geschrieben hat.

Insofern wirds eng mit Gewährleistung.

Ich würde als erstes einen Händler aufsuchen und der soll sich das mal ansehen/anhören.

Richte dich dabei auf Auto über Nach dort lassen ein.

Erst wenn der alles ablehnt, dann kann man sich weiter wenden.

J

Jetzt sind wir inzwischen bei Seite 92 zu diesem Thema. Ohne die Parallelbeiträge. Bin mal gespannt, wie lange das noch weiter geht. Gähn.

Achso! Ist mir entgangen.

Zitat:

@nighty390 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:58:12 Uhr:

Wie geht man denn bei einem Kulanzantrag im Idealfall vor?

Sollte man selbst tätig werden und eine E-Mail bzw. einen Brief an den Kundenservice von Volkswagen schreiben, oder wäre es doch besser wenn man einen VW-Partner vor Ort aufsucht und alles weitere über diesen laufen lässt?

Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen GTI gekauft und vernehme ebenfalls beim Kaltstart ein Rasseln im Motorraum, was aber nach zwei Sekunden wieder weg ist.

Wollte das gerne beheben lassen, weil ich keine Lust auf einem Motorschaden habe und es ja eine bekannte Problematik ist. Nur mir bringt es nichts, wenn ich selbst tätig werde und eine E-Mail an den Kundenservice schreibe, dieser mir dann in 3-4 Wochen (geschätze Reaktionszeit?) Antwortet und mich bittet Kontakt zu einem Partner vor Ort aufzunehmen. Dann kann ich auch gleich einen aufsuchen.

Oder sollte ich gerade diesen Weg einhalten und erst beim Konzern "Vorsprechen", ehe ich den :) aufsuche?

Ein soundfile wäre mal interessant.

Nicht jedes Geräusch beim Kaltstart ist gleich das rasseln der Kette.

Gibt der GTI nicht ohnehin eine Fehlermeldung bei einer gelängten Steuerkette heraus? Da war doch mal was...?

Hallo zusammen,

habe die über 90 Seiten nicht gelesen - kann also sein, dass ich den einen oder anderen jetzt langweile.

Der Wagen meiner Frau ( Golf 6 1,4tsi mit 122PS 4/2009 aktuell 58000km) machte seit ein paar Wochen beim Kaltstart ein lautes Geräusch. Würde es eher als klackern bezeichnen, nicht als Rasseln.

Trat nur auf, wenn alles Oel abgesunken war und dann für 1-2 Sek.

Mir war klar Hydrostössel oder irgendein hydraulischer Spanner...

Wagen wollte eh in Inspektion.

Bei derAbholung erklärt der Meister mir das Geräsch sei absolut im normalen Bereich.

Da bin ich ausgerastet und hab ihn gefragt, ob er mich eigentlich verarsc..... will.

Ich sei zwar nicht im Motorenbau tätig, hätte aber Genug Ahnung um ihm zu sagen daß das nicht ok sei.

Etwas kleinlaut meinte er ok wäre es nicht, aber normal.

der Disput ging ein wenig hin und her, bis ich ihn noch fragte wieso das nicht im Rahmen der Anschlußgarantie gemacht worden sei

Lange Rede, kurzer Sinn: 5 Minuten später hatte er die Freigabe der Versicherung und ich einen Termin für die Reparatur: laut Meister Ritzel, Kette, Führung und Spanner neu (knapp 1000€; hätte mich das gekostet)

Ich rege mich nur noch auf. Überall wird nur noch Mist gebaut, weil irgendein BWLer darauf besteht, dass ein Teil 2 Cent billiger werden muss und am Ende steht man nicht mal zu dem Murks den man macht, sondern erzählt seinen Werkstätte sie sollen so einen Quark erzählen.

Vielleicht sollte man nur noch Lada kaufen und den mit 1500 Euro Verlust nach 12 Monaten an einen Jäger verkaufen. 12 Monate wird die Karre schon halten

Gruß

Franz

am 27. Oktober 2014 um 13:46

Zitat:

@736007 schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:30:55 Uhr:

Ich glaube mich zu erinnern das er in einem anderen Thread von einem Privatkauf geschrieben hat.

Stimmt :) Auto wurde Privat gekauft.

Zitat:

@736007 schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:30:55 Uhr:

Ich würde als erstes einen Händler aufsuchen und der soll sich das mal ansehen/anhören.

Richte dich dabei auf Auto über Nach dort lassen ein.

Hab ich heute Vormittag mal gemacht. Auto soll ich Mittwochabend bringen, sodass dem Geräusch am Donnerstag direkt gelauscht werden kann. Danke!

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:42:32 Uhr:

Jetzt sind wir inzwischen bei Seite 92 zu diesem Thema. Ohne die Parallelbeiträge. Bin mal gespannt, wie lange das noch weiter geht. Gähn.

Und weil es schon 92 Seiten gibt, habe ich kein Anrecht darauf meine Fragen/Probleme/Sorgen niederzuschreiben? Musst es ja nicht lesen, wenn es dich langweilt :p

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:03:14 Uhr:

Ein soundfile wäre mal interessant.

Nicht jedes Geräusch beim Kaltstart ist gleich das rasseln der Kette.

Reiche ich ebenfalls nach, danke!

"Vielleicht sollte man nur noch Lada kaufen und den mit 1500 Euro Verlust nach 12 Monaten an einen Jäger verkaufen. 12 Monate wird die Karre schon halten"

Na da mach dir mal keine Sorgen, der hält locker 12 Jahre unter Bedingungen im Osten, die ein Golf keine 12 Wochen überlebt.

Ob unsere VWs überhaupt 12 Jahre alt werden, ohne zumindest ein Viertel des Neupreises für Reparaturen ausgegeben zu haben bezweifle ich dagegen stark!

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:07:58 Uhr:

 

Da bin ich ausgerastet und hab ihn gefragt, ob er mich eigentlich verarsc..... will.

Ich sei zwar nicht im Motorenbau tätig, hätte aber Genug Ahnung um ihm zu sagen daß das nicht ok sei.

Nicht die orthodoxe Art und Weise, aber anders geht es mittlerweile nicht! Hatte ich damals auch: Ich war mehrmals, und mit mehrmals meine ich nicht nur 5x, wegen der Niveauregulierung meines S212 in einer NL. Irgendwann hats mir dann gereicht und das hat der Meister auch gemerkt!

Anders geht es NICHT!

Ich habe mich früher schon einmal mit einem Video zum Thema gemeldet, habe jetzt, ca. 8.000 km später, wieder eines gemacht und bitte euch, einmal anzuhören, ob das ein Steuerkettenrasseln ist oder nicht.

Motor: 1,4 TSI, 122 PS, Bj. 2013 mit 17.000 km.

Guckst du hier

Das sind leergelaufene Hydrostössel.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:12:12 Uhr:

Das sind leergelaufene Hydrostössel.

Und, dürfen die das?

Ja, dürfen sie. Dagegen hilft wohl nur ein 10Wxx Öl um das eventuell zu verbessern.

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