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Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

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Zitat:

@combaste schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:23:27 Uhr:

Seit wann ist bei einem Auto der Anschaffungspreis zweitrangig und die Leasingrate ausschlaggebend?

Das müssen Sie mal kaufmännisch erklären!

Nur wer leasen muss, weil er nicht kaufen kann. Für den gilt das.

Kaufmännisch ist es immer am Preiswertesten zu kaufen. Wer es kann.

Mit Taschenrechner ganz einfach nachzuvollziehen.

combaste

Zitat:

@combaste schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:23:27 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:06:02 Uhr:

Der Anschaffungspreis ist bei einem Auto erst mal zweitranging.

Ausschlaggebend ist allein die Leasingrate oder bei Kauf und Wiederverkauf der Wertverlust auf die Nutzungszeit gerechnet. Und da nehmen sich Passat und Insignia bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung nichts. Beim Insignia bekommt man halt ein kleineres Auto mit größeren Rädern fürs annähernd gleiche Geld.

die Aussage ist auch so nicht richtig!

Kaufen macht für Gewerbetreibende auch nicht wirklich Sinn!

Wenn ich ein FZ kaufe muss ich das auch in die Bilanz bringen und über Zeit x abschreiben.

Hier hast du bei relativ geringen Fahrzeughaltezeiten mit hohen Laufleistungen eine Restwert zu Verkaufspreisdifferenz

Zitat:

@Polterknecht schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:00:41 Uhr:

Gibt's eigentlich vom 150 PS Passat schon einen echten Test oder zitierst Du hier nur die optimistischen Herstellerangaben bei den Fahrleistungen?

Diese Angaben sind Herstellerangaben und wurden wohl nach KBA/Zulassungsordnung? verifiziert. Man kann nicht einfach hergehen, und irgendwelche "Angaben" schreiben. Bitte beweise mir doch, dass die Opel Herstellerangaben deutlich mehr Aussagekraft besitzen als die von VW. Und bezüglich der Tests, man müsste um es fair zu halten immer zwei Autos mit Minimalausstattung vergleichen. Oftmals nicht möglich, da viele Vorführer Vollausstattung haben.

Langweilig ist er. Teurer ist er im Anschaffungspreis sicherlich auch. Aber er ist dafür (momentan) auch ein Stück über dem Insignia positioniert.

@combaste:

Das ist so gesehen nicht korrekt. Ein Fahrzeug nach AfA abzuschreiben bringt nicht immer Vorteile für selbstständige. (auch wollen sich viele ein Auto nicht so lange ans Bein binden, außerhalb der Garantie kanns ja doch mal teuer werden und ist der Wertverlust sehr hoch, das interessiert mich beim Leasing eher wenig) Wenn ich in einem Jahr einen besonders hohen Gewinn habe, lease ich ein Auto mit möglichst hoher Leasingsonderzahlung um diesen zu drücken (sofortige Betriebsausgabe) und kann somit auch langfristig besser fahren.

am 13. Oktober 2014 um 20:11

Allein schon die Aussage 2 Autos mit minimalausstatung zu vergleiche ist falsch.

Bei VW ist minimal wirklich minimal. Nehme ich dort ein Basisi Model, kann mann überspitzt sagen das die Stühle den Nahmen noch nicht einmal verdient haben.

Und VW wie auch der große Bruder lassen sich jedes zusätzliche Schräubchen teuer bezahlen, und genau da wird dann der unterschied größer.

Neen nackten Passat (ja den gibt es) schneidet natürlich nicht so schlecht gegen eine leicht Angezogenen (ja So Nackig wie der VW oder das 4 Löcherige Ding, ist er halt nie) Insignia ab. Je voller die Hütte um so schlechter schneider de VW ab. Ich glaub das bezahlt man schon die Ingenieur Idee obwohl es die Option anschliessend gar nicht gab ;)

PS: nicht jeder verkaufte Wagen ist ein Leasing, auch wenn es sich hier im Forum anheurt als gäbe es nur noch Leasign Fahrzeuge. Es gibt auch noch Leute die für Ihren Wagen arbeiten und Ihn richtig bezahlen, und nicht nur nach Bilanz bestellen.

Gruß

Serge

Zitat:

@Seth1969 schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:11:06 Uhr:

Allein schon die Aussage 2 Autos mit minimalausstatung zu vergleiche ist falsch.

Bei VW ist minimal wirklich minimal. Nehme ich dort ein Basisi Model, kann mann überspitzt sagen das die Stühle den Nahmen noch nicht einmal verdient haben.

Und VW wie auch der große Bruder lassen sich jedes zusätzliche Schräubchen teuer bezahlen, und genau da wird dann der unterschied größer.

Neen nackten Passat (ja den gibt es) schneidet natürlich nicht so schlecht gegen eine leicht Angezogenen (ja So Nackig wie der VW oder das 4 Löcherige Ding, ist er halt nie) Insignia ab. Je voller die Hütte um so schlechter schneider de VW ab. Ich glaub das bezahlt man schon die Ingenieur Idee obwohl es die Option anschliessend gar nicht gab ;)

PS: nicht jeder verkaufte Wagen ist ein Leasing, auch wenn es sich hier im Forum anheurt als gäbe es nur noch Leasign Fahrzeuge. Es gibt auch noch Leute die für Ihren Wagen arbeiten und Ihn richtig bezahlen, und nicht nur nach Bilanz bestellen.

Gruß

Serge

der letzte Absatz ist mehr als dumm!

lies Kommentare richtig oder garnicht!

 

Zitat:

@combaste schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:23:27 Uhr:

Seit wann ist bei einem Auto der Anschaffungspreis zweitrangig und die Leasingrate ausschlaggebend?

Das müssen Sie mal kaufmännisch erklären!

Nur wer leasen muss, weil er nicht kaufen kann. Für den gilt das.

Kaufmännisch ist es immer am Preiswertesten zu kaufen. Wer es kann.

Mit Taschenrechner ganz einfach nachzuvollziehen.

combaste

sehe ich nicht so. Was bringt es wenn man bei der Anschaffung 2.000 EUR spart und dann nach 4 jahren 3-4.000 EUR weniger beim Wiederverkauf bekommt? Und am Ende der Unterhalt noch teuerer war wegen höherer Steuer, höherem Verbrauch, größeren Reifen usw.?

Mag sein dass in D der Unterschied in der Anschaffung geringer ist. Hier in Ö ist der Insignia alleine schon aufgrund der hohen NoVa (berechnet sich vom Normverbrauch) finanziell kaum interessant.

Zitat:

@Seth1969 schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:11:06 Uhr:

 

ja So Nackig wie der VW oder das 4 Löcherige Ding, ist er halt nie

Ich gebe dir recht, dass die Aufpreise bei VW/Audi happig sind. Aber der Insignia ist in der Basis genauso nackig wie der Audi oder der VW..

am 13. Oktober 2014 um 21:06

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:56:18 Uhr:

Zitat:

@Polterknecht schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:00:41 Uhr:

Gibt's eigentlich vom 150 PS Passat schon einen echten Test oder zitierst Du hier nur die optimistischen Herstellerangaben bei den Fahrleistungen?

Diese Angaben sind Herstellerangaben und wurden wohl nach KBA/Zulassungsordnung? verifiziert. Man kann nicht einfach hergehen, und irgendwelche "Angaben" schreiben. Bitte beweise mir doch, dass die Opel Herstellerangaben deutlich mehr Aussagekraft besitzen als die von VW. Und bezüglich der Tests, man müsste um es fair zu halten immer zwei Autos mit Minimalausstattung vergleichen. Oftmals nicht möglich, da viele Vorführer Vollausstattung haben.

Langweilig ist er. Teurer ist er im Anschaffungspreis sicherlich auch. Aber er ist dafür (momentan) auch ein Stück über dem Insignia positioniert.

Wurden "wohl" zertifiziert von KBA/ Zulassungsordnung (oder doch nicht?). Weißt Du jetzt was oder eher nicht?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Tu den anderen bitte einen Gefallen und schreib lieber von Sachen, von denen Du wirklich was verstehst. Und zu den Herstellerangaben: Du berufst Dich also im Moment nur auf Prospekte, richtig? Vom Insigina BITurbo gab es meines Wissens schon eine Reihe von Tests, die auch die Herstellerangaben erfüllt haben. Opel geht da in der Regel immer etwas pessimistisch vor, ganz im Vergleich zu VW, Audi und besonders BMW. Also muss man sich beim Opel auch nicht auf Herstellerangaben beziehen. Du zitierst allerdings hier wie alle aktuellen Meldungen Verkaufsprospekte, das ist der Punkt.

am 13. Oktober 2014 um 22:16

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:51:50 Uhr:

Leute es ist Zeit, den neuen Biturbo zu bestellen. Beim VW Passat jetzt mit 4 Zylindern und 240 PS im Angebot. Wem das zu teuer ist, der bekommt dort auch einen 190 PS Monoturbo. In allen Fällen aber mit 200-250kg weniger Gewicht wie beim Insignia und mit enorm mehr Platz im Innenraum. Sieht zwar langweilig aus, lässt den fetten Opel aber "aufe Bahn" trotzdem ziemlich alt aussehen ;)

Der Motor vom Passat ist von den Daten her Bombe! Da muss Opel jetzt nachziehen...

Aber ehrlich: deshalb stellen ich mir noch lange keinen so hässlichen Nasenbär, wie den neuen Passat vor die Tür. Die Front ist so hässlich wie der alte Ford Scorpio. Dann doch lieber einen schicken Insignia.

Die paar Sekunden, die ich mit dem Passat "auf der Bahn" gewinnen würde, würde ich zuhause wieder verlieren. Da müsste ich einen Parkplatz hinter´m Haus suchen, damit keiner dieses optische Schande sieht :-)

naja immerhin kommst du mit dem Passat locker hinters Haus. Der dicke Insignia würde da mit seinen Abmessungen wohl an der Hauswand anschrammen ;-)

Zitat:

@Polterknecht schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:06:52 Uhr:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Tu den anderen bitte einen Gefallen und schreib lieber von Sachen, von denen Du wirklich was verstehst.

Ich hab das irgendwo mal gefunden, ist ca. 2 Jahre her, da hatte ich gleiche Diskussion mit einem User. Ich weiss nicht mehr, ob diese nach 2007/46/EG, nach KBA/FZV bzw. StVZO geregelt wird.

Jedenfalls kann ein Hersteller nicht einfach irgendwelche "Mondwerte" ins Prospekt drucken. Einen fairen Test, bei dem 2 Fahrzeuge vollkommen gleichwertig (nackt ohne Sonderausstattungen) sind, gibt es schlichtweg nicht. Somit auch keine Vergleiche.

Die Tests vom Insignia BiTurbo möchte ich gerne sehen, wie gesagt, Vergleichstest ohne Sonderausstattungen, etc. so wie die Fahrzeuge auch gemessen werden. Insgesamt findet man bei allen Fahrzeugen zu viele unterschiedliche Messwerte, als das sie überhaupt aussagekräftig wären.

Um mal bei VW zu bleiben:

https://www.youtube.com/watch?v=bYm6BzpUGYI

Dieser hier scheint (um 0,2 sec) besser als VW Herstellerangabe (8,5 sec) zu gehen, scheint doch aber VW Daten vom Mond in den Katalog zu schreiben?

@pecko: Ich finde der Passat gewinnt aber von Modell zu Modell ein bisschen an Optik. Im vergleich zum Vorgänger hat sich der Nasenbär schon gebessert.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:06:51 Uhr:

naja immerhin kommst du mit dem Passat locker hinters Haus. Der dicke Insignia würde da mit seinen Abmessungen wohl an der Hauswand anschrammen ;-)

Wenn ich hier so mitlese...

Ich finde es sehr amüsant, wie sich doch "erwachsene" Menschen immer wieder lächerlich machen...

Egal ob nun der VW oder Opel Fahrer...

Toll, dass VW nun einen 240 PS BiTurbo hat... Den würde ich bei Opel auch gerne sehen.

Schön, dass VW so leichte Autos baut, würde bei Opel auch gut ankommen, etwas abzuspecken...

Hätte wäre wenn...

Für mich persönlich ist der Insignia bezahlbar, der VW nicht.

Schade drum, denn so wirklich hässlich finde ich ihn nicht. Somit fahre ich OPEL, zur Belustigung anderer...

Man, ihr habt echt Probleme...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:11:37 Uhr:

Zitat:

@Polterknecht schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:06:52 Uhr:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Tu den anderen bitte einen Gefallen und schreib lieber von Sachen, von denen Du wirklich was verstehst.

Ich hab das irgendwo mal gefunden, ist ca. 2 Jahre her, da hatte ich gleiche Diskussion mit einem User. Ich weiss nicht mehr, ob diese nach 2007/46/EG, nach KBA/FZV bzw. StVZO geregelt wird.

Jedenfalls kann ein Hersteller nicht einfach irgendwelche "Mondwerte" ins Prospekt drucken. Einen fairen Test, bei dem 2 Fahrzeuge vollkommen gleichwertig (nackt ohne Sonderausstattungen) sind, gibt es schlichtweg nicht. Somit auch keine Vergleiche.

Die Tests vom Insignia BiTurbo möchte ich gerne sehen, wie gesagt, Vergleichstest ohne Sonderausstattungen, etc. so wie die Fahrzeuge auch gemessen werden. Insgesamt findet man bei allen Fahrzeugen zu viele unterschiedliche Messwerte, als das sie überhaupt aussagekräftig wären.

Um mal bei VW zu bleiben:

https://www.youtube.com/watch?v=bYm6BzpUGYI

Dieser hier scheint (um 0,2 sec) besser als VW Herstellerangabe (8,5 sec) zu gehen, scheint doch aber VW Daten vom Mond in den Katalog zu schreiben?

Also so wie ich das verstehe, geht es doch darum, ob der Passat mit 150 PS in irgendeiner Ausstattungsvariante auf diesen Wert kommt, oder? Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hast Du jetzt einen Test oder nicht? Ansonsten ist doch 0-100 eher sekundär, wenn ich mir einen Diesel kaufe. Das sind doch in der Regel Vielfahrer mit viel Autobahneinsatz. Wie ist denn Elastizität und Höchstgeschwindigkeit? Der reale Verbrauch? Also Wenn es da keinen richtigen Test von AMS oder ähnlich gibt braucht man da vermutlich gar nicht weiterzureden...

Hast Du denn schon Angebote vom neuen Passat eingeholt?

Effektiv ist der Passat (im Vergleich zum BiTurbo) im Listenpreis rund 4 Tsd. € teurer.

Natürlich im Vergleich mit Automatik, DCC (Flexride), und 4x4.

Damit ist er immer noch weit entfernt von den Premium Preisen, vorallem bei der Größe. Für gut 50.000 gibts den mit Massagesitzen, LED Scheinwerfern & co. Für das Geld konfigurieren sich andere nen BiTurbo, der ja bei allen Kreuzchen auch auf 55.000 kommt.

@FirstEdition: Für den aktuellen Passat gibts noch keinen Test mit Fahrleistungen.

Also es ist mit Sicheheit nicht so, dass Leute die einen Insignia fahren sich nicht auch einen ähnlichen oder gleichwertigen Passat leisten könnten.

Moin

Für potentielle Kunden ist immer noch die "PS" Angabe am Aussagekräftigsten. Man gleicht das ganze kurz mit seinem aktuellen Dienstwagen ab und sagt dann bspw. "ok aktuell hatte ich 170, weniger bitte nicht ---> 195 BIturbo"

Ende

Ich sehe im Moment ganz andere Probleme auf Opel zukommen

Neuer Mondeo, zunächst mit 180PS PSA-Seidendiesel und FWD, demnächst auch als 210PS AWD Variante - für einige Motoren auch mit Powershift DKG lieferbar. Ansonsten angestaubter 6-Stufen Wandler.

Interessant: Radstand wie der alte Vectra Caravan (sprich über 10cm Plus zum Insignia), Kofferraum "nur" 488 Liter - auf den ersten Blick sieht er größer aus als der des Sporttourers, samt besserem Nutzfaktor.

VW reimt sich hier wieder mal selbst was zusammen - inkludierte Radmulde, Seitenablagen etc., wenngleich der Passat sicher wieder der Lademeister sein wird, so doch nicht mit der extremen Differenz, wie die Liter-Differenz es einem zunächst suggeriert.

Neuer Passat, mit bereits genannten Vorzügen

Neue C-Klasse

Demnächst: Neuer A4

So kommen wir dann erneut zum Resultat: Der Insignia kann nur noch "verramscht" werden, sprich mit spürbaren Rabatten an den Mann gebracht werden. Somit werden hier auch keine grandiosen Neuerungen mehr folgen, kein Matrix LED und vermutlich auch kein 8 Stufen Wandler. Es wird schwierig, nochmal über die aktuell ~1500 Zulassungen Pro Monat hinaus zu kommen.

PS: Der neue Mondeo gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut - aber auch der Passat hat optisch deutlich aufgeholt.

Gruß Gerry

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