Getriebeölwechsel
Hallo, mein 320dA hat demnächst 100000 km runter. Wäre es da sinnvoll das Getriebeöl samt Filter zu erneuern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Surf-Tiger
Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet.
Da sieht man wieder wie subjektiv das ist... Wie soll der Motor durch einen Getriebeölwechsel schneller hochdrehen? Macht er das auch nach ´nem Motorölwechsel, was viel logischer wäre? Erhöht sich die Endgeschwindigkeit wenn der Wagen frisch poliert ist? Fragen über Fragen 😉
Grundsätzlich find ich´s aber gut dass Du zufrieden bist - ob das 470€ wert ist muss halt jeder selbst wissen 🙂
88 Antworten
Und steht nun hier bei MT. Und außerhalb dieses Forums weiß es wieder keiner... Wo ist das Schreiben von ZF an BMW, von BMW an seine Kunden, die Aufnahme des Getriebeölwechsels in die Wartungsintervalle (kann BMW doch sogar dran verdienen!), der Hinweis darauf in der Betriebsanleitung? Im Serviceheft? Der Rat dazu in Autozeitschriften? Die Berichte darüber? Nirgends... Hausgemachte "Probleme" die nie vorkommen. Da soll Vorbeugen wer will...
Das Thema "begleitet" mich nun schon seit 4 Jahren oder so, seit dem ich Automatik fahre... Und seit dem habe ich von keinem einzigen Schaden gehört der durch nichtwechseln des Getriebeöls bei wartungsfreien Getrieben gekommen ist. Ich bin gespannt wann mir mal wer das Gegenteil beweist...
Ich geb auf....
Ich seh das ähnlich:
Wenn das Getriebe sauber schaltet und unauffällig ist, wieso sollte man da ran gehen?
Klar, ein Ölwechsel schadet sicher nicht. Aber genau so könnt ich ja auch vorsorglich alles mögliche Wechseln... Wo fängt man an, wo hört man auf?
Soll ich jetzt vorsorglich Stoßdämpfer wechseln weil die irgendwann kaputt gehen könnten? Oder Das Lenkrad tauschen weil sich das voraussichtlich irgendwann abgreift? 🙂
Wieviel Jahre/Kilometer versteht BMW unter lifetime/wartungsfrei?
Da man sich nicht darauf berufen kann, ist es pures blabla, aber es klingt besser als eine Jahres- oder Kilometerangabe.
Für den Durchschnittsfahrer mit 15.000 tkm im Jahr ist das m.M. unnötig
Für Leute die das Auto sowieso nur unter 150 tkm nutzen, auch m.M. unnötig.
Für Vielfahrer und Langzeitnutzer halte ich es nach wie vor für sinnvoll.
Und die richtigen Vielfahrer/Langzeitnutzer sind ohnehin eine Klasse höher zu finden und nicht bei den 3-ern.
Getriebeöl: kann es erhöhte Abnutzung geben, wenn zu spät gewechselt wird. Ja.
Stoßdämpfer: gibt es Folgeschäden, wenn man sie erst wechselt wenn sie "fertig" sind? Nein.
Lenkrad: dito
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
Getriebeöl: kann es erhöhte Abnutzung geben, wenn zu spät gewechselt wird. Ja.
Stoßdämpfer: gibt es Folgeschäden, wenn man sie erst wechselt wenn sie "fertig" sind? Nein.
Lenkrad: ditoNicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Oh mei....
So gesehen musst Du dann alles vorsorglich wechseln was nen Folgeschaden produzieren könnte 😁
Viel Spaß...
Ja klar, das ist Sinn und Zweck von "Wartung", sonst hieße es ja auch nur "Reparatur" und die ist in aller Regel teurer.
Z.B. Bremsbeläge, bevor sie Metall-auf-Metall auch die Scheiben runinieren, rissige Achsmanschetten, bevor die Lager/Gelenke trockenlaufen, etc.
Verstehe jetzt echt nicht, was da witzig ist?😕
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
Ja klar, das ist Sinn und Zweck von "Wartung", sonst hieße es ja auch nur "Reparatur" und die ist in aller Regel teurer.
Z.B. Bremsbeläge, bevor sie Metall-auf-Metall auch die Scheiben runinieren, rissige Achsmanschetten, bevor die Lager/Gelenke trockenlaufen, etc.
Verstehe jetzt echt nicht, was da witzig ist?😕
Achsmanschetten tauschst Du aber auch nicht auf Verdacht. Ebensowenig Bremsbeläge...
Erst bei Anzeichen eines Defekts. Oder?
Wie gesagt: So gesehen müsste man sämtliche Teile an nem Auto nach x Kilometern wechseln. Was ja Schwachsinn wäre 🙂
ein Automatikgetriebe wird staerker verschleißen, wenn man es nicht regelmaeßig wartet. Darueber muss man nicht diskutieren; das ist ein Fakt 🙂. Diskussion beendet.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Achsmanschetten tauschst Du aber auch nicht auf Verdacht. Ebensowenig Bremsbeläge...
Erst bei Anzeichen eines Defekts. Oder?Wie gesagt: So gesehen müsste man sämtliche Teile an nem Auto nach x Kilometern wechseln. Was ja Schwachsinn wäre 🙂
Wenn das Öl "fertig" ist tausche ich es aus und warte nicht auf die Folgen. Wenn die Beläge "fertig" sind tausche ich sie aus und warte nicht auf die Folgen. Wenn die Manschetten "fertig" sind, tausche ich sie aus und warte nicht auf die Folgen.
Aber Du willst es nicht verstehen? Auch gut. Ende.
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
Aber Du willst es nicht verstehen? Auch gut. Ende.
Klar versteh ich sowas.
Aber in dem Fall halt nicht 😉 Ihr dürft ja gern tauschen. Hält Euch keiner von ab. ZF freut sich sicher auch.
Nur so am Rande, defekte Teile gehören ausgetauscht. Es geht hier nicht um die Achsmanchette die auf Verdacht gewechselt wird, sondern um das Fett in genau dieser Achsmanchette.
"Öl wird in dem Sinne aber nicht defekt" hat aber eine gewisse Schutzfunktion, die wenn nicht mehr optimal vorhanden ggf. andere Schäden verursachen kann. Es ist daher niemals völlig verkehrt, wenn man zwecks Verlängerung der Lebensdauer hier einen Austausch vornimmt.
Da hier aber so viel verglichen wird, die Zahnbürste wird bei den meisten auch nicht erst ausgetauscht wenn die Bürste defekt ist. 😁
Am Ende möchte hier jeder nur sein Auto möglichst lange fahren. Wer sparen will, kommt auch mit weniger Motor-Ölwechsel hin. Ich habe selten gelesen, dass ein Motor wegen zu altem Öl hops gegangen ist - eher wenn zu wenig drin war.
Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet. Der Meister meint, dass es ca. 1000 km braucht, bis neues Öl jede Ritze erreicht hat. Und über 90% des alten Öls sind getauscht worden.
Preis wie schon geschrieben 470€....
So, jetzt kann jeder wieder für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht. Ich bin zufrieden....
Zitat:
Original geschrieben von Surf-Tiger
Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet. Der Meister meint, dass es ca. 1000 km braucht, bis neues Öl jede Ritze erreicht hat. Und über 90% des alten Öls sind getauscht worden.
Preis wie schon geschrieben 470€....So, jetzt kann jeder wieder für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht. Ich bin zufrieden....
Konsequenterweise machst du jetzt aber auch einen Ölwechsel beim Differenzial, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Surf-Tiger
Wahrscheinlich ja....
Hast du schon Infos, was das dann kosten würde, auch soviel?