60.000 KM, 2. Service und 1. Inspektion 1.4 TSI 90kw
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wieviel ihr bei dem 1.4 TSI mit 90kw für den 2. Service und 1. Inspektion bezahlt habt. Bei mir sind jetzt 60.000 KM auf der Uhr. Hier in der Umgebung gibts leider nur 2 Autohäuser von VW und dieses sind beides die gleichen. Also nen kleines Monopol hier 😁
Nicht das die aus diesen Grund jetzt schön die Preise hochhauen.
450€ wollen die von mir für Service und Inspektion. (Ich bringe nichts selbst mit)
Wo könnte man die arbeiten noch machen lassen? Bei Audi oder in ner freien Werkstatt? Kriegt man dann auch den Stempel im Scheckheft?
Gibt es arbeiten die man selbst erledigen kann und die Werkstatt macht nur das nötigste? Oder geht das sowieso nicht wegen der Garantieverlängerung? Stellt sich VW dann quer wenn was sein sollte?
danke euch
Grüße exeto
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Von den 100 Euro, welche VW für eine Arbeitsstunde verlangt muss halt auch die Miete/Pacht für die Halle bezahlt werden,
Heizung, Steuern, Sozialabgaben und nicht zuletzt die Löhne für ALLE Mitarbeiter, nicht nur für den, der am Auto das überteuerte Öl auffüllt.
warum soll ich dieses Millionen- Schwere Immobilienschwein was sein Geld in der Schweiz hat mit Geld zuschütten ?
Warum soll ich an Steuern und Abgaben denken wenn dieser Staat das Geld jedem in den Arsch steckt aber die eigenen Leute immer
mehr Richtung Abgrund abdrängt ?
Warum soll ich 40 Stunden pro Woche arbeiten für monatlich 800 Euro netto , aber 400 Euro für 4 Stunden Arbeit bei VW
zahlen ? Wo hängt hier was quer ? Schon mal nachgedacht ? Bestimmt nicht
37 Antworten
Hallo zusammen:
60.000er Inspektion selbst gemacht:
Fahrzeug
Golf VI TSI 1,4 122PS Bj 2009
Km 63000
Motortyp CAXA
Folgende Teile verwendet (alles original VW im Netz bestellt):
Pollenfilter 1K1 819653B 14,99
(Aktivkohle)
Ölfilter 03C 115561B 11,50
Ablaßschraube mit Dichtring 90813202 0,99
Zündkerzen 101905626 52,64
Longlife Öl: Aral Super Tronic LL III 5W30 (4ltr) 27,89
Bremsflüssigkeit wurde getestet und ist ok
Zündspulen Abzieher Satz Ebay 18,89
Leihbühne (Hobbywerkstatt) 25,00 (2 Stunden)
Nun aber zur Inspektion:
Als erstes Auto auf die Bühne:
Ablaßschraube raus und Öl ablaufen lassen. Alte Ablaßschraube leicht wieder ansetzen und Auto runer lassen.
Dann Filter etwas lösen (von oben sehr leicht zugänglich) ,dicken Lappen unterlegen und etwas ausbluten lassen (ca 15 Min.) damit man nicht die Lichtmaschine mit Altöl flutet (das wäre eine Katastrophe). Dann herausdrehen und neuen Filter nachdem der am Filter befindliche Dichtring mit neuem Öl befeuchtet wurde ersetzen.
Nun Auto hoch neue Ablassschraube einsetzen.
Danach Öl einfüllen.
Füllmenge ca. 3,75 ltr
Bremsbelagstärke, Reifenprofile, Achsmanschette, Auspuff Sichtpüfung (bei mir war alles noch top)
Sollte eine Achsmanschette defekt sein, dann würde ich den Gang in die Werkstatt empfehlen
Reifen Profiltiefe prüfen :-)
Bremsscheiben und Beläge auf Einlaufen und Belagstärke prüfen (Sichtprüfung)
Bremsflüssigkeit wird mit Testgerät gemessen bei bedarf (Siedepunkt zu gering) wechseln (lassen)
Zündkerzenwechsel:
obere Abdeckung (4 Toxschrauben rausschrauben, Seitlichen Schlauch ausclipsen und Abdeckung abnehmen.
Entlüftungsschlauch rechts der über der rechten Zündspule sitzt Lösen (dazu die Klamme leicht zusammendrücken und dann runterschieben (geht leicht ab)
Nun die Zündspulen(eine nach der anderen) etwas hochziehen (hab ich mit dem Spezialabzieher gemacht und ging echt schwer, würde sagen ohne Abzieher kaum möglich oder das Risiko sehr groß etwas kaputt zu machen) Sind aber "nur" gesteckt.
Dann die KAbelstecker abziehen. Dazu den Stecker nach außen ziehen und die Lasche unterhalb vom Stecker nach innen außen drücken)
Kein weiteres Werkzeug wie Schraubenzieher oder ähnliches wird benötigt)
Dann die Spulen bzw Kerzenstecker komplett rausnehmen und zur Seite legen..
Danach die Kerzen (sollten kalt sein) mit 16er Nuß ausdrehen und die neuen einsetzen.
Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. (Schlauch rechts nicht vergessen.)
Ist auch kein Hexenwerk.
Zum Innenraumfilter:
Beifahrerseite Fußraum im Innenraum
2 Schauben (Flügelschrauben plastik im Fußraum rausschrauben)
Abdeckung läßt sich nun herausnehmen
Den Deckel vom Filterkasten nach rechts schieben und abnehmen
Nun den Filter nach unter rausziehen, Kasten etwaqs mit Lappen ausputzen und neuen Filter reinstecken
Zusammenbau wie vorher in Umgekehrter Reihenfolge.
Türfeststeller mit Fett schmieren
Verbandszeug und Pannenset auf Ablaufdatum überprüfen
Nun noch zum Händler oder jemand mit VCDS Progamm und Intervall resetten lassen.
Kosten lagen bei mir deutlich unter 500€ Kostenvoranschlag meines Händlers.
Bei Fragen oder Anregungen (die es bestimmt gibt einfach posten)
Gruß
olbicabrio
Zitat:
Original geschrieben von olbicabrio
Hallo zusammen:60.000er Inspektion selbst gemacht:
...Motortyp CAXA
....
Hallo,
sicherlich ist eine Inspektion in Eigenregie machbar, bei dem Auto würde ich das aber nicht machen wollen. Kulanz für den Turbo und die Steuerkette - die kommen werden - sind dann ausgeschlossen. Wer das beachtet und damit leben kann - o.k..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von olbicabrio
Ablaßschraube raus und Öl ablaufen lassen. Alte Ablaßschraube leicht wieder ansetzen und Auto runer lassen.
Dann Filter etwas lösen (von oben sehr leicht zugänglich) ,dicken Lappen unterlegen und etwas ausbluten lassen (ca 15 Min.) damit man nicht die Lichtmaschine mit Altöl flutet (das wäre eine Katastrophe). Dann herausdrehen und neuen Filter nachdem der am Filter befindliche Dichtring mit neuem Öl befeuchtet wurde ersetzen.
Das ist umständlicher als nötig: du kannst ruhig erst den Ölfilter demontieren und dann das Öl ablassen, da kommt dann genauso viel oder wenig Öl aus dem Filter wie bei deiner Methode. Ich hatte natürlich auch alles mit Lappen ordentlich abgedeckt, aber bei mir ist kein Tropfen Öl aus dem Filter daneben gegangen, alles ist ordentlich abgelaufen, den Rest konnte ich mit einem gesonderten Lappen beim Abnehmen aufnehmen.
Erst Öl ablassen und dann Ölfilter abschrauben ist die richtige Methode für Ölfilter, die "unterhalb des Ölstands" montiert sind. Da würde sonst die ganze Soße durch die Filteröffnung auslaufen. Der Filter beim Golf (CAXA) ist aber oberhalb des Ölstands montiert (zudem stehend), deswegen wird es da i.d.R. andersrum gemacht.
Den Ölfilter kann man übrigens auch problemlos günstiger von MAHLE, Bosch oder MANN+HUMMEL bestellen, denn VW stellt die ohnehin nicht selbst her (der Original-Filter kommt von MAHLE, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
vg, Johannes
Hallo,
@erasmus: nicht bei Jedem geht der Turbo kaputt oder die Steuerkette.
Es soll ja auch niemand sich gezwungen sehen alles selbst zu machen
@ Johannes: Du hast recht mit dem Ölfilter,
Man kann ihn auch vorhar rausschrauben, bei mir kam auch kein Tropfen Öl mehr nach ca 25 Min Standzeit...
Liebe Grüße
olbicabrio
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Zitat:
Original geschrieben von olbicabrio
Hallo,@erasmus: nicht bei Jedem geht der Turbo kaputt oder die Steuerkette.
...
Es gibt genug andere Ursachen für Kulanzanfragen. Dann aber nicht hier im Forum weinen, wenn die böse VW-Mafia eine Kulanzanfrage ablehnt und du auf den Kosten sitzen bleibst.😁
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Erst Öl ablassen und dann Ölfilter abschrauben ist die richtige Methode für Ölfilter, die "unterhalb des Ölstands" montiert sind. Da würde sonst die ganze Soße durch die Filteröffnung auslaufen. Der Filter beim Golf (CAXA) ist aber oberhalb des Ölstands montiert (zudem stehend), deswegen wird es da i.d.R. andersrum gemacht.
Ich kenne auch keinen aktuellen Motor aus dem VW Regal, wo der Filter unter Ölstandsniveau verbaut wäre. Gibt es das überhaupt?
Filter, die nur einen Papiereinsatz haben, sollten zudem vor dem Ölablassen herausgenommen werden, da so das Öl aus dem Filtergehäuse in die Wanne laufen kann.
Gruß
Halo zurück
ist ein gewöhnlicher Ölfilter. Kein Papiereinsatz.
Und er läuft sowieso leer, wenn das Auto 20 Min steht da er oberhalb angeschraubt ist...
Gruß
Olbicabrio
Der Hinweis war auch mehr allgemeiner Natur.