1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler Start Stop Funktion

Fehler Start Stop Funktion

Mercedes C-Klasse W204

Hallo in die Runde,

habe eine kurze Frage zu meinem C200 mit Automatik und der neuen Start Stop Funktion.

Wenn ich das Fahrzeug über Nacht stehen lasse und frühs starte leuchtet die LED am Schalter, so wie sie soll. Das Symbol im Cockpit leuchtet Gelb, auch so wie es soll. Nach ca. 500m - 1000m fahrt geht die LED am Schalter aus, gleichzeitig erlischt das Symbol im Cockpit. Die SS Funktion ist jetzt deaktiviert, das Fahrzeug geht beim Halten nicht aus. Egal wie lange ich nun fahre, die SS Funktion bleibt aus.

Erst wenn ich das Fahrzeug an einer Ampel selbst, also manuell per Hand abstelle und danach wieder starte, gehen beide Lämpchen wieder an und die SS Funktion ist aktiviert. Sie bleibt nun den ganzen Tag über aktiviert, auch wenn ich das Fahrzeug dann mehrer Stunden abstelle schaltet Sie sich nach dem Starten sofort ein und funktioniert einwandfrei.

Sie schaltet sich nur ab wenn das Fahrzeug über Nacht steht, so wie oben beschrieben.... Laut Anleitung aktiviert sich die SS aber bei JEDEM Motorstart.

Zur Info, das Fahrzeug ist keine Woche alt und das ist mir von Anfang an aufgefallen.

Weiß jemand was

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Lieber Ca18:
Ich habe einen C350 vor der Mopf gefahren, der hat ähnlich viel Verbraucht wie der nach der Mopf.
Mit wie viel PS ich den Weg zu meiner Arbeit zurücklege, geht dich mal gar nichts an.
Welchen Wagen ich zu was verwende, ist wohl ganz alleine meine Sache.
Du solltest einmal darüber Nachdenken, wie das den Lesern hier vorkommt, wenn du selbst, wie das dein Avatar glauben machen möchte, einen C350 4MATIC fährst und anderen vorwirfst es wäre eine Penisverlängerung. Sollte das ein Eingeständnis sein, das du eine solche brauchst?
Das dein geistiger Horizont anscheinend nicht ausreicht zu erfassen das es andere Gründe, als das sinnloses dahinheizen, gibt um einen C350 zu fahren darfst du den anderen Verkehrsteilnehmern nicht vorwerfen, da musst du ganz alleine daran arbeiten.
Die von dir zitierte Internetseite ist nicht nur nicht erreichbar, nein sie ist und war nie Existent (Wahrscheinlich nur in deinem Hirn.)

Da du dich anscheinend darauf eingeschossen hast, mich, warum auch immer, zu beleidigen, werde ich deine Beiträge nicht mehr lesen und somit auch nicht mehr beantworten.
Sobald du die geistige Reife eines Vorschülers erreicht hast, kannst du dich gerne melden und ich nehme dich dann von der Ignoreliste wieder herunter.

In diesem Sinne.

*PLONK*

Gruß, Rudi

120 weitere Antworten
120 Antworten

So, der Fehler ist nun durch das Werk behoben worden. Allerdings gibt es keine Aussage woran es gelegen hat.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von RudiH


...
Ich hatte letztens einen kleinen Stau auf der Autobahn. Ca. 10Km ca. 1,5 Stunden.
Da hat sie eigentlich (meiner Meinung nach) gut funktioniert.
In Zusammenarbeit mit den restlichen Helferlein.
Ich habe mich einfach hingestellt und habe gesagt, heute bin ich mal Faul beim Fahren.
Ich habe HOLD Distronik und Start/Stop das alles erledigen lassen.
Nur Lenken musste ich selbst, aber es ging fast nur gerade aus, so hatte ich nicht viel zu tun. 😁
...
Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

kannst Du mal kurz den Ablauf beschreiben, damit die Distronic im Stau dem Vordermann folgt und den Abstand hält? Oder hast Du einen Link der das beschreibt?

Falls die Frage ernst gemeint war, lies hier weiter.
Wenn nicht, freue dich das du mich dazu gebracht
hast trotzdem zu antworten. 🙂

Du fährst auf das Stauende zu, stellst dann deinen Tempomat
auf eine dir genehme Geschwindigkeit. Ich nahm 50 km/h, aber jede
andere Geschwindigkeit geht meines Wissens nach auch.

Die Distronic bremst dich hinter deinem Vordermann bis auf
0 km/h runter. Die Start/Stop schaltet den Motor aus.
Wenn es weitergeht, ziehst du nur kurz deinem
Tempomathebel zu dir hin. Der Motor springt an und dein
Wagen folgt dem Vordermann.

Das geht so lange, bis dein Vordermann schneller fährt als du
deinen Tempomaten eingestellt hast. Sobald der schneller fährt,
wird der Abstand zwischen euch größer. Sobald er aber wieder
langsamer fahren muss, kommst du näher und das Ganze
beginnt von vorne.

Gruß, Rudi

Hatte heute einen einen ähnlichen Effekt. Hatte nach 80km Fahrt das Auto kurz abgestellt und bin dann weitergefahren, worauf sich das SS-System nach dem ersten Stop deaktivierte. Anzeige im KI weg und Eco-Taste ohne Funktion.
SS-System ging erst wieder nach einem manuellen Fahrzeugneustart.

Nach dem Lesen dieses Threads gehe ich davon aus, dass dieser Betriebszustand eigentlich nicht vorgesehen ist. Werde es weiter beobachten und ggf. berichten.

Ähnliche Themen

Hole dieses Thema auch noch mal hervor:

Bei mir leuchtete gestern die ECO Taste nicht mehr (auch keine Anzeige im KI).
Schlimmer noch- der Motor lief im Leerlauf unrund, in der Teillast aber normal.

Beim Abstellen in der Tiefgarage dann wieder dieser unrunde Lauf, dabei kamen riesen Qualmwolken aus dem Auspuff, die eindeutig nach HC stanken. Ich hab den Motor ausgemacht und kurz darauf wieder gestartet... Jetzt lief er wieder stabil und die ECO Taste leuchtete wieder.
Also normal ist das nicht! Werde heute mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Auto ist ein C-Coupe 180 Bj. 7/11 mit 5000 km

Da gleiches Fahrzeug...gleicher Zulassungsmonat.....würde mich die
Antwort vom Freundlichen sehr interessieren, DonDee.

Meiner hatte diese Zicken noch nicht.

Komm nur gerade nicht drauf, was HC ist (Holz-Cohle....kann es ja nicht😁)

Danke im Voraus......😉

hey veyron,

mein Coupe steht jetzt beim Freundlichen- die waren übrigens supernett, haben mir gleich einen Mietwagen gegeben (einen Smarti, aber bei dem Sauwetter ganz ok).

Hoffe, im Fehlerspeicher steht was drin. Bei der Fahrt zur Werkstatt lief der Wagen wieder ohne Probleme, aber man will ja nicht den Kat ruinieren.

Übrigens: HC steht für Kohlenwasserstoff, der bei einer unsauberen Verbrennung ensteht. Stinkt ein bischen wie faule Eier.

Werde berichten...

So, wie versprochen neue Infos:

Mein Wagen ist immer noch nicht vom Freundlichen zurück. Mittlerweile suchen die seit 3 Tagen nach dem Fehler und sind dabei permanent mit dem Werk in Kontakt, da das Problem vermehrt wohl bei einigen anderen Fahrzeugen mit dem M271 Evo auch auftritt.

Fehlerspeicher zeigt Probleme mit dem Nockenwellenversteller...

Zitat:


Fehlerspeicher zeigt Probleme mit dem Nockenwellenversteller...

Danke...DonDee

Nicht schon wieder ...kommt mir irgendwie bekannt vor....von meinem ersten CL 203...
diese dynamischen Nockenwellenversteller.

Da machten diese Nockenwellenversteller immer so ein rasselndes Geräusch in einem
bestimmten Drehzahlbereich. Wurden zweimal getauscht (Operation am offenen Herzen..
sagte damals der Meister). Das Probelm blieb...und ich war froh, als ich das Auto
gegen einen neuen Bj.2005 getauscht hatte. Diese hatten das Problem dann nicht mehr.

Kann doch nicht sein, dass es nun wieder ein Problem damit gibt🙁

Würde mich freuen, wenn Du mich da auf dem Laufenden halten würdest.

Danke....

veyron

Ich habe mittlerweile mein Auto zurück.
Der Fehler lag Gott sei Dank nicht am Nockenwellenversteller,
sondern angeblich an einer zu hohen Schmierölverdünnung durch die langen
Kaltlaufphasen in den kalten Tagen. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kamen dann Kraftstoffdämpfe
in die Abgasrückführung und dies brachte das Einspritzmanagment des Steuergeräts durcheinander.

Die Folge war, dass die Gemischaufbereitung nicht Lambda 1 produzierte sondern zu fett oder zu mager.

Wie auch immer: Das Öl wurde gewechselt und der Motor läuft wieder ohne Probleme.

Dass ein Motor, meiner Meinung nach, eigentlich bei jeder Temperatur einwandfrei arbeiten sollte, steht wieder auf
einem anderen Papier....- aber wenn man liest, was die Diesel Fraktion für Probleme bei der Kälte hatte,
gings ja bei mir noch.

Thanks...DonDee

Nach 7 Monaten Ölwechsel...nur, weil der Winter 3 Wochen ziemlich kalt war😕
Tolle Aussichten für meinen....der leider auch viel Kurzstrecke macht🙁

Die Hightech-Sparmotoren sind wohl überzüchtet und für das Klima in Mitteleuropa
nicht mehr geeignet....es sei denn, sie werden jeden Tag mindest 100 km über die
Autobahn gejagd....wobei dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dann was anderes
kaputt geht🙁

Werden die Karren nicht im Norden (Winter) getestet ? Bzw in der Kältekammer ? Wundert mich nun aber wirklich ein bisschen. Oder baut MB Sommerautos ? Dann werd ich mir nen SLK für den Fun kaufen und für den Winter ein Auto dass auch bei -2° startet und bei -20° nicht einmal "durcheinander" kommt.

oO *staun*
Nuja, ich komm diesen Winter wenig zum fahren. So gesehen, wenig Möglichkeiten dass was nicht tut 🙂

Zitat:

Nuja, ich komm diesen Winter wenig zum fahren. So gesehen, wenig Möglichkeiten dass was nicht tut 🙂

....dann tuns Deine beiden Batterien bestimmt nicht mehr😁😉

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa


Hallo Rudi,

kannst Du mal kurz den Ablauf beschreiben, damit die Distronic im Stau dem Vordermann folgt und den Abstand hält? Oder hast Du einen Link der das beschreibt?

War wohl doch nicht so ernst gemeint.

Ok, wieder einmal auf einen Joke reingefallen.

Gruß, Rudi

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, wie auf Seite 1 beschrieben. Nach Motorstart meines 180 CGI, Mopf, Schalter von 4/2011 ging nach 2-3 Sekunden die ECO-Taste aus und auch das Symbol im Display verschwand. Die Niederlassung in meiner Nähe wusste zunächst nicht weiter und hat sich im Werk erkundigt. Deren erste Reaktion war, dass der Kunde blöd sei, da Start-Stop erst funktioniert, wenn alle Bedingungen erfüllt seien. Nach der Diskussion war die Empfehlung dann eine neue Software. Das Problem wurde natürlich auf Garantie inkl. Mietwagen behoben.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen