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Golf Collectors Edition

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:56

Hallo,

 

Wolfsburg, 08. September 2008 - „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ heißen die drei offiziellen Ausstattungslinien des neuen Golf. Doch es gibt eine vierte Version. Inoffiziell, in keinem Prospekt und keiner Preisliste aufgeführt: die „Collectors Edition“. Sie zeigt, wie souverän Volkswagen die Kunst der Veredelung beherrscht. Und sie unterstreicht, dass der Golf in allen Klassen zuhause ist. Ein Auto, das ebenso selbstverständlich in der Grundversion eine gute Figur macht, wie als exklusiv individualisiertes Topmodell mit Naturlederausstattung im Stile hochkarätiger Luxuslimousinen.

Unter der Regie des Konzern-Designchefs Walter de Silva und der Leiterin des Designbereichs „Lifestyle & Performance“, Friederike Plock-Girmann, entstand mit dem Prototypen der Collectors Edition der wohl exklusivste Golf seit Bestehen der Baureihe.

DAS EXTERIEUR DER COLLECTORS EDITION

Lackiert wurde die Studie der Collectors Edition in einem sehr dunklen, sehr edlen Blau – dem „Moonlight blue Perleffekt“. Während der Kühlergrill des Serien-Golf in Schwarz gehalten ist, wurde er hier ebenfalls in Wagenfarbe ausgeführt. Im Bereich der Felgen kommen die neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Vancouver“ zum Einsatz. Sie sind optional auch für die Serie bestellbar und wurden für die Collectors Edition eigens hochglanzpoliert.

DAS INTERIEUR DER COLLECTORS EDITION

Mit der Collectors Edition hält erstmals Naturleder in den Golf Einzug. Es ziert die Sitze (Lehnenwangen, Sitzseiten, Mittelbahn und Bespannteile), die Mittelarmlehne und die Türinserts. Farblich wurde das naturbelassene Leder als Maßgabe Walter de Silvas in einem edlem Braunton mit der Bezeichnung „IOWA“ ausgeführt. Es erinnert an die Noblesse handgefertigter, italienischer Schuhe. Abgesetzt sind die Lederteile im Bereich der ebenso sportlichen wie komfortablen Sportsitze mit schwarzen Kedern; zusammengefügt werden sie indes durch Nähte im Farbton „Naturbraun“. Die Sitzaußenwangen tragen dezent die Prägung „WDS“ – die Initialen des Chefdesigners.

Abgestimmt auf die Gesamtharmonie des schwarzen Trims, setzen die Designer im Interieur Applikationen (u.a. Dekorleisten, Rahmen der Luftausströmer) im hochglänzenden Klavierlack ein. Komplett aus Aluminium gefertigt sind darüber hinaus die mit dem Schriftzug „Collectors Edition“ versehenen Türeinstiegsleisten – Insignien eines Unikats.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 12:56

Hallo,

 

Wolfsburg, 08. September 2008 - „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ heißen die drei offiziellen Ausstattungslinien des neuen Golf. Doch es gibt eine vierte Version. Inoffiziell, in keinem Prospekt und keiner Preisliste aufgeführt: die „Collectors Edition“. Sie zeigt, wie souverän Volkswagen die Kunst der Veredelung beherrscht. Und sie unterstreicht, dass der Golf in allen Klassen zuhause ist. Ein Auto, das ebenso selbstverständlich in der Grundversion eine gute Figur macht, wie als exklusiv individualisiertes Topmodell mit Naturlederausstattung im Stile hochkarätiger Luxuslimousinen.

Unter der Regie des Konzern-Designchefs Walter de Silva und der Leiterin des Designbereichs „Lifestyle & Performance“, Friederike Plock-Girmann, entstand mit dem Prototypen der Collectors Edition der wohl exklusivste Golf seit Bestehen der Baureihe.

DAS EXTERIEUR DER COLLECTORS EDITION

Lackiert wurde die Studie der Collectors Edition in einem sehr dunklen, sehr edlen Blau – dem „Moonlight blue Perleffekt“. Während der Kühlergrill des Serien-Golf in Schwarz gehalten ist, wurde er hier ebenfalls in Wagenfarbe ausgeführt. Im Bereich der Felgen kommen die neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Vancouver“ zum Einsatz. Sie sind optional auch für die Serie bestellbar und wurden für die Collectors Edition eigens hochglanzpoliert.

DAS INTERIEUR DER COLLECTORS EDITION

Mit der Collectors Edition hält erstmals Naturleder in den Golf Einzug. Es ziert die Sitze (Lehnenwangen, Sitzseiten, Mittelbahn und Bespannteile), die Mittelarmlehne und die Türinserts. Farblich wurde das naturbelassene Leder als Maßgabe Walter de Silvas in einem edlem Braunton mit der Bezeichnung „IOWA“ ausgeführt. Es erinnert an die Noblesse handgefertigter, italienischer Schuhe. Abgesetzt sind die Lederteile im Bereich der ebenso sportlichen wie komfortablen Sportsitze mit schwarzen Kedern; zusammengefügt werden sie indes durch Nähte im Farbton „Naturbraun“. Die Sitzaußenwangen tragen dezent die Prägung „WDS“ – die Initialen des Chefdesigners.

Abgestimmt auf die Gesamtharmonie des schwarzen Trims, setzen die Designer im Interieur Applikationen (u.a. Dekorleisten, Rahmen der Luftausströmer) im hochglänzenden Klavierlack ein. Komplett aus Aluminium gefertigt sind darüber hinaus die mit dem Schriftzug „Collectors Edition“ versehenen Türeinstiegsleisten – Insignien eines Unikats.

 

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Hallo

das ist doch mal ein geiles Blau.Da meiner Blau sein sollte

hatte ich die Wahl zwischen einem meiner Meinug nach sehr

künstlichem Blau (Shadow Blue Metallic) oder einem wieder

meiner Meinung nach sehr Ausdruckslosem Blau. (Blue-Graphit Perleffekt)

Hab mich fürs zweite entschieden.Schade..............

Gruß Sun

Hätten die das Blau gehabt hätte ichs sofort bestellt . Einfach nur Geil !!

Vom Golf Plus steht auch eine Collectors Edition in Bologna:

http://www.autobild.de/.../...-der-bologna-motor-show-2008_815251.html

Das Auto war auch in Essen auf der Motor Show zu bestaunen. In der gleichen Farbe war auch ein Passat R36 "concept" ausgestellt. Jetzt verstehe ich den Begriff "Naturleder". Die Haptik ist einfach der Wahnsinn und ich Depp habe keine Fotos gemacht :( Das Leder ist extrem weich. Das gesamte Auto ist einfach traumhaft. Leider weiß ich nicht, wie strapazierfähig es im Alltag wäre. Außerdem kommt die Farbe auf den geposteten Pics nicht so gut rüber wie in natura. Es ist weniger rot, sondern sehr stark braun. Sogar die Ablagefächer sind mit Alcantara versehen...

 

Laut eines Werksmitarbeiters wird es den niemals in der Form geben (das ausgestellte Modell schlug laut seiner Aussage mit ca. 100.000€ zu buche) - nichtmal über VW Individual. Aber es soll eine Version geben, die sich an das Fahrzeug anlehnt, wobei aber ein anderes Leder zum Einsatz kommen wird und die netten Alcantaraapplikationen fehlen werden.

 

Grüße

Aud der Essen Motroshow aufgenommen ist Moonlightblue , sieht wirklich toll aus , aber die fast 2000 Euro Aufpreis schrecken ab :-(

Und noch einer von Essen Motorshow

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Aud der Essen Motroshow aufgenommen ist Moonlightblue , sieht wirklich toll aus , aber die fast 2000 Euro Aufpreis schrecken ab :-(

Warum, schau doch mal was die Leute sonst teilweise für "Kinkerlitzchen" bestellen, außerdem relativiert sich der Aufpreis insofern, da die meisten ohnehin Metallic bestellen (ca. 490 €), oder???

am 4. Juni 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Zitat:

Original geschrieben von sehgurke

hmm, ganz schick, gibt es auch Bilder vom Innenraum? noch eine andere Frage, gab es das Blau nicht mal beim Passat 3BG beim Sondermodell Executive?

Moonlight-Blue gab es schon beim Golf II...Edition Blue oder Edition Himbeerbrombeer oder oder oder...

Moonlight Blue Perleffekt ist ein Sonderlack und für unterschiedliche Modelle verfügbar.

Beim Golf 1980,00€

am 4. Juni 2009 um 18:33

Manchmal fasse ich mich schon an den Kopf, wenn ich hier die Kommentare lese.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Collectors Edition ist eine Studie.

...und wenn, dann wird so etwas von der Individual realisiert. Deshalb sind die längst am Start.

Hatte das Fahrzeug einige Wochen in der Ausstellung und kann nur sagen, dass es super angekommen ist und viele Kunden nach der Markteinführung gefragt haben.

N-TV berichtete von einer 200-er Auflage, die ab Juli 2009 denkbar wäre.

am 5. Juni 2009 um 13:26

So eine Lederauststattung wird es niemals in einem Golf geben, auch von Individual nicht! Viel zu teuer!

am 5. Juni 2009 um 17:06

Na ja, von der 200-er Auflage soll sich der Preis bei rund 50.000.- € einpendeln, wäre nicht meine Kragenweite für einen Golf.

Aber vielleicht liegt der hohe Preis an den hellblauen Nabendeckel :D:D

Die Felgen:

am 5. Juni 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Na ja, von der 200-er Auflage soll sich der Preis bei rund 50.000.- € einpendeln, wäre nicht meine Kragenweite für einen Golf.

Aber vielleicht liegt der hohe Preis an den hellblauen Nabendeckel :D:D

Die Felgen:

am 5. Juni 2009 um 17:26

ja so ungefähr.

Wobei dazu gesagt werden muss, dass die Studie auf einem "Highline" basiert, der dann mit dem 2.0l TDI auch schon bei 23.000 im Einstieg liegt. Dann hat er `ne Menge technischen Schickschnack, den man ganz normal für einen Golf bestellen kann.

Also sind wir ohne "Collectors Edition" auch schon locker um 35.000-40.000€.

...bleibt abschließend wieder zu sagen, dass es ein "Showcar" ist, welche im Übrigen bei VW immer so ausgestattet sind.

Vielleicht nicht jederman`s Kragenweite,....aber irgendwem wird`s schon passen.:-):-)

Wie gesagt, es gab bereits viele Anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von darkstar1

So eine Lederauststattung wird es niemals in einem Golf geben, auch von Individual nicht! Viel zu teuer!

Was bietet denn VW Individual so alles an? Auf der Homepage findet man nicht all zu viel Infos.

Wäre besonders an anderen Farben der Innenausstattung interessiert.

Danke und Gruß,

Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Es erhält zum ersten Mal Naturleder im Golf einzug? Ansonsten also nur Kunstleder oder wie soll man das verstehen, würde zumindest erklären warum das Leder ansonsten immer so künstlich aussieht.

Habe gerade etwas zu "Leder in Autos" geschrieben. Lederqualitäten sind ein recht umfangreiches Thema... :p

http://www.motor-talk.de/.../...in-und-die-qualitaet-t2220551.html?...

Leder ist nicht gleich Leder, aber echtes Leder ist schon vom Tier, allerdings sagt es noch nichts über die Verarbeitung aus. Darin liegt die Qualität...

Kunstleder ist Murks, d.h. nicht "schön", hat aber seine Daseinsberechtigung, z.B. aus Hygienegründen in Taxis usw... :)

Eine Mischform wäre Recyclingleder. Das wird aus minderwertigen Häuten, altem Leder oder Lederresten aus der Produktion hergestellt. Nach dem Prinzip der Spanplattenherstellung wird es gehäkselt, gemahlen und unter Zugaben von Klebstoff usw. neu verpresst. Es hat aber nicht die Zugfestigkeit von echtem Leders und ist daher für Autositze, Möbel nicht geeignet...

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