Automatisches Bremsen
Mein Zafira (Diesel und 165 PS) mit Frontkamera zeigt manchmal folgendes Problem.
Ich stehe in einer Kolonne. Wenn ich dann wieder eine Autolänge fahren kann, muss ich mit Kupplung und Bremse spielen. Das heisst Kupplung leicht loslassen, Kupplung drücken und wieder ganz leicht bremsen. Nun ist es mir schon öfters passiert dass der Zafira selbstständig voll gebremst hat, ohne dass ich die Bremse betätigt habe. Natürlich war die Geschwindigkeit nur 5-6Km/h aber wenn dir das passiert, erschrickst du ziemlich heftig. Hat jemand dieses Problem, dass der Zafira selbstständig bremst, (nicht mit dem Tempomat) auch schon gehabt ?
33 Antworten
Wir haben den Menü-Punkt "Auffahr...." auch nicht (Bj 2012). Der FOH meint, die Einstellung erfolgt nur über das Display im Cockpit (also Lenkradstick - Menü).
Dieses hier schon genannte Argument, es dürfe aus Sicherheitsgründen nicht abgeschaltet werden, lasse ich nicht gelten. Das haben sie nämlich auch gesagt als das Thema "Deaktivierung des Beifahrer-Airbags" aufkam. Die kannten den Schalter nicht mal, so dass ich ihnen den zeigte.
Und das ein Auto schwammiger fahren muss, weil man breitere Reifen hat, ist ja eh auch klar, oder? :-)
Ich muss das aus dem selben Grund abschalten können, wie ich auch ASR (oder wie das bei Opel heisst) abschalten kann: um es im Fehler- oder Problemfall zumindest vorübergehend deaktivieren zu können, um überhaupt fahren zu können. Unser Problem war nämlich, dass das Teil völlig unvermittelt Vollbremsungen hinlegte. Kann an der falsch eingestellten Kamera liegen, aber sollte ich deaktivieren können, um zur Werkstatt zu kommen, ohne dass mir jemand drauf knallt.
Ich will nicht schlecht machen. Sind nette Kerle da. Aber hinterfragen sollte man schon jede solcher Aussagen.
Wie gesagt, wir haben den Punkt auch nicht, halten das aber für einen Fehler in der Software und werden nachhaken.
Wenn Du nur die Kamera und nicht den Abstandsradar verbaut hast, stimmt die Aussage Deines FOH. Die Einstellungen nimmt man über den entsprechenden Knopf am Lenkrad vor.
Ich dachte das automatische bremsen geht nur mit dem Frontradar?
Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Zum Testen... das geht recht einfach.
Mit Tempomat fahren , in den Leerlauf schalten, dann kommt sofort die Kollisionswarnung (auch wenn keiner zum draufknallen da ist) wenn jetzt jemand vor Dir langsamer wird kommt die Bremse.
Die Kollisionswarnung gibt es in zwei "Geschmacksrichtungen":
- per Kamera, konfigurierbar über den Knopf links am Lenkrad
- per Radar (und Kamera, wenn der Radarsensor z.B. von Schnee verdeckt ist?), aktiv auch wenn der Tempomat ausgeschaltet ist und konfigurierbar über das entsprechende Menü im Navi-Display (wenn man die Option denn hat...)