Ich frage euch nach Eurer Meinung ???

Mercedes A-Klasse W169

Hallo meine kleine Schwester hat seit heut den Führerschein und als Geschenk von mir habe ich mir gedacht Ihr einen süßen Elch zu kaufen.

Habe den hier gefunden und wollte Euch nach der Meinung fragen!

es ist der hier

A200

angelika

16 Antworten

Jetzt mal vom Auto ganz abgesehen, aber 136 PS für einen Fahranfänger finde ich ein bisschen viel. Gut ich kenne deine Schwester jetzt nicht und weiß nicht ob Sie gerade erst 18 geworden ist, ich finde ein kleinerer Motor wäre besser.

Finde ich auch. Ein A150 reicht in jedem Fall für einen Fahranfänger aus. Ich würde auch keinen Wagen mit Automatik aussuchen. Denn deine sister soll doch richtig Autofahren lernen, oder?

koinzident

Das ist doch ein technisches Forum in dem die Bewertung der Lebensumstände nicht dazugehört.
Zum Auto:
Wenn die Schwester A-Klasse Automatik gut findet, ist der Kauf nicht supergünstig aber marktkonform. Zweitürig ist meist nicht eine langfristige Lösung.

Wenn man schon bei Mercedes kauft sollte man sich diese super Wiederverkaufsmöglichkeit der 3Plus-Finanzierung (aber mit maximaler Anzahlung um die Zinskosten zu drücken) berücksichtigen.
Nach drei Jahren hat man alle Optionen und bis auf die Zinskosten keine Nachteile gegenüber einem Kauf. Eine A-Klasse privat ohne riesige Abschläge zu verkaufen ist annähernd unmöglich.

Andreas an die Tuning-Turbo-Fahrerin

da stimmt sowieso was nicht.....Blue EFFICIENCY gab es 2005 noch nicht bei der A-Klasse....

also, wenn es eine Überraschung sein sollte...ich weiss nicht...silbernes Auto bei so nem jungen Ding.

Dann doch lieber das neue Modell (Mopf) als A150, Coupe in SCHWARZ als Jahreswagen mit wenig Kilometern für etwa 12000-14000€. Das macht was her.... Und da geht noch was am Preis....

Du wolltest unsere Meinung hören.....🙄

Zitat:

Original geschrieben von lecaro


da stimmt sowieso was nicht.....Blue EFFICIENCY gab es 2005 noch nicht bei der A-Klasse....

also, wenn es eine Überraschung sein sollte...ich weiss nicht...silbernes Auto bei so nem jungen Ding.

Dann doch lieber das neue Modell (Mopf) als A150, Coupe in SCHWARZ als Jahreswagen mit wenig Kilometern für etwa 12000-14000€. Das macht was her.... Und da geht noch was am Preis....

Du wolltest unsere Meinung hören.....🙄

dito. meine freundin wäre mit einer 60-ps-möhre zufrieden, ist ihr völlig egal wieviel PS der Wagen hat. Hauptsache schön übersichtlich und edel, am besten noch Navi und Leder. Motor egal. keine voreiligen Schlüsse, aber da die meisten Versicherungsprämien für junge weibliche Fahrer halb so hoch sind wie für männliche, kann man daraus schließen dass sie nicht die einzige junge Frau mit Führerschein ist, die eher bedächtig fahren würde und wenig auf Leistung gibt. Meinen Mercedes kennt sie, aber wie der sich nun anders fährt als ein 150er fiele ihr sicher nicht auf. Dass er Diesel tankt, müsste ich ihr sicherheitshalber auch erklären, da es ihr sicherlich beim Fahren NICHT auffallen würde 😉

150er Coupé schwarz klingt gut. Bitte kein lila oder pink oder OPI-gold. BRRRRRRRRRR wäre das schlimm...

lg

Hallo Angelika,

dieser A 200 ist schon ein tolles Auto und für einen Fahranfänger ein ganz Besonderes. In der Tat hat er viel PS, aber vielleicht ist in dem Geschenk dann auch noch ein Fahrsicherheitstraining mit drin. Am Besten Du machst es mit Deiner Schwester gemeinsam. Denn der Elch hat mit der PS-Leistung doch gewisse Traktionsprobleme. Aber dies weist Du sicher aus eigener Erfahrung besser. Die Automatik finde ich gerade bei Fahranfänger sehr gut geeignet. Denn die heutige Verkehrsdichte erfodert sehr viel Aufmerksamkeit. Eine Automatik entlastet dabei hervorragend, gerade die beim Elch! Und Kupplung treten kann man immer lernen, wenn es denn unbedingt sein muß.

Auch finde ich gut, wenn heute immer eine Freisprecheinrichtung im Auto vorhanden ist. Gerade bei den jüngeren Autofahrern. Dies hilft ungemein beim Telefonieren und gegen den Punkteaufbau in Flensburg.

Die Farbe finde ich sogar sehr gut, denn sie verkauft sich wieder viel leichter als das unsägliche Leichenwagen schwarz. Auch ist die Farbe im Straßenverkehr besser erkennbar als jedes Schwarz. Hier ist auch die Ausstattung mit Xenon-Licht hervorragend und selten in der Elchklasse.

Der Preis ist für mich durchschnittlich, vielleicht ist da noch etwas drin, allerdings ist die Zusatzausstattung des Autos auch sehr umfangreich, was sich natürlich irgendwo dann im Preis niederschlägt. Die Ausstattung ist es aber wert. Dies merkst Du häufig erst im täglichen Gebrauch, so z.B. bei der Thermotronic (Klimatisierungsautomatik) - teuer aber toll! Oder die Sitzheizung. Brauchts Du zwar nur im Winter, aber garantiert dann immer einen heißen H...! lol. Äh ich meine ist dann kuschelig warm, insbesondere bei Leder bzw. Artico. Der Besteller und Erstbesitzer kennt sich aus: er stellt Sicherheit und Komfort eines Autos weit über nutzlosen, persönlichen Designfirlefanz.😁 Dies finde ich gerade bei Fahranfänger wichtig.

Ich finde dies ist ein sehr schönes Geschenk und hätte nichts dagegen, wenn Du meine große Schwester wärst.🙂 Du mußt ja auch sehr süß sein. 😎 Und ein Fahrsicherheitstraining könnte ich mir mit Dir auch gut vorstellen.😉

Ciao
Lucolle

Genau! So eine Schwester will ich auch 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle


...Du mußt ja auch sehr süß sein. 😎 Und ein Fahrsicherheitstraining könnte ich mir mit Dir auch gut vorstellen.😉

Ciao
Lucolle

Schleimer! 😛

Hmm zum Thema Fahranfänger. Meine als erstes gefahrenen Fahrzeuge in der Probezeit waren E Klassen und CLKs. Jeweils mindestens 163 PS in der Regel aber 224PS. Ich hab keinerlei Unfall gebaut und lebe noch. Die Fahrzeuge hatten Automatik....ach trauere ich dem hinterher 😉 gibt nichts schöneres.

Und der Elch mit 200er Maschine ist kein "Übertier" 😉 den muss man schon zu fahren wissen damit Leistung kommt. Und glaubt mir so fährt keine Frau 😉

Würde aber die Schwester mal die Automatik Probe fahren lassen, da es nicht um eine konventionelle Automatik geht sondern um eine Stufenlose. Diese ist vom Fahrgefühl sehr unterschiedlich und mit einer Art Gummibandeffekt versehen. Ich als automatik Fan mag Sie überhaupt nicht.

Darüber hinaus ist der Preis imho zu teuer. Da gibt es günstigere bzw da sollte noch was zu machen sein. Würde umbedingt eine Garantieverlängerung rausschlagen und evt die nächste Inspektion? Satz Winterreifen? Satz große Sommerreifen?

Fahrsicherheistraingin ist sicherlich ein erstklassiker Vorschlag. Dieses natürlich mit dem eigenen Fahrzeug. Erstens macht es Spass und zweitens lernt man die Grenzen seines eigenen Fahrzeugs viel besser kennen. Genauso wie die Auslotung des Grenzbereichs selber. Es ist gut zu wissen welche Reserven in einem Fahrzeug stecken und wann man erwarten muss das es abfliegt. Ich mache jedes Jahr eins und mir hat das in mehreren brenzligen Situationen schon die Haut gerettet.

Viel Erfolg

Hi,

hat deine Schwester die möglichkeit regelmäßig einen Schaltwagen zu fahren?

Ich bin mal mit einem 20jährigen gefahren der in den 2 Jahren seit dem Führerschein nur Automatik gefahren ist. Der war praktisch net mehr in der Lage einen Schaltwagen zu bewegen.

Wenn man darin erst mal ein paar Jahre routine hat verlernt man es nicht mehr aber Fahranfänger haben diese Routine bei weitem noch net.
Wenn sie also jemals wieder einen Schaltwgen fahren will, muß ha heutzutage net mehr unbedingt sein😉, sollte sie vielleicht doch lieber einen Schaltwagen als 1. Auto fahren.

Gruß tobia

Irgendwie unterhalten wir uns hier alleine...Butschina ist verschwunden...😮

die liebe schwester tummelt sich auch im elchfans forum, da ist sie noch aktiv :-D

A 200 ist doch Ok. Und warum sollten 136 PS zuviel sein? Wer nicht fahren kann der wird auch mit nem 95 PS Wagen seine Misserfolge feiern dürfen.
Einzig die Automatik würde mich stören.

Gruß
Alpenfreund

Hallo bin wieder da danke für den Feedback

Fahrsicherheitstraining ist echt eine super Idee

Ich kann mich daran erinnern damals als mein Ex-Mann sich den 6.1 Brabus geholt hat, haben wir auf Kosten von Brabus auch ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen es war Wochenende in Italien war echt lustig 🙂

Wo ist es möglich solch ein Fahrsicherheitstraining in Deutschland zu machen.

 

Vielleicht auch mit paar Leuten hier aus dem Forum würde selbst auch mitmachen.

Zum Elch, den habe ich gekaut Endpreis 10500 plus Alu-Winterräder und Inspektion inkl.

Ich finde den Coupe SUPER und halte die 136ps für nicht übertrieben für die Annika, den Elch soll Sie 2-3 Jahre fahren können.

nochmals danke

Ps. mein Ex wenn er das hier lesen sollte, soll bluten und ich werde das Geld verpulvern 🙂

Deine Antwort