ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatik undicht

Airmatik undicht

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:50

Hallo Leute,

mir hat man heute in einer original Werkstatt gesagt, dass meine Luftfederung undicht ist. Die wollen jetzt am Montag gucken, wo die Undichtigkeit ist. Wie teuer wird mich ungefähr das ganze kosten (reparatur, kontrolle)? Für gute Ratschläge bedanke ich mich schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

 

 

Die Airmatic ist in der Garantie mit drin, egal ob Werksgarantie oder Gebrauchtwagengarantie. Die Airmatic Dämpfer sind keine Verschleißteile wie ein normaler Dämpfer. Steht sogar in den Garantiebestimmungen der Gebrauctwagengarantie von Mercedes.

 

MFG

Bei einer Gebrauchtwagengarantie sind die Schläuche aber nicht mit drin ;)

Und das ist zweifelsfrei das Billigste an der Airmatic DC

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Der sollte eigentlich stimmen ;) es wurde die komplette Einheit mit Luftsack und allem getauscht, ich bekam die Info das die Vorderen noch etwas teurer wären :eek:

Sprich: 4 x Airmatic getauscht ergibt einen Kleinwagen, neu versteht sich!

Aahhh , also mit Luftbälge und deinen besagten Dämpfer, da kommen wir der Sache schon etwas näher , aber dennoch recht teuer , wenn es nur die Hinterachse war ;)

 

Also hinten sind die Teile seperat und vorne komplett um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ;)

An der Hinterachse allerdings , sind die Teile zusammengerechnet sogar etwas teurer , wenn was Defekt ist kann es aber günstiger werden da nur ein Teil getauscht werden brauch   ;)

Vorne muss die Einheit komplett getauscht werden ;)

 

 

Lisa

Garantie hin oder her

Mal ne Frage in die Runde...

Ab wann muss man denn mit Problemen bei Airmatic/Luftfederung rechnen ?

Gibts da einen Daumenwert bez. des Alters, oder Laufleistung ?

Zitat:

Original geschrieben von Kriechstrom

Garantie hin oder her

 

Mal ne Frage in die Runde...

 

Ab wann muss man denn mit Problemen bei Airmatic/Luftfederung rechnen ?

Gibts da einen Daumenwert bez. des Alters, oder Laufleistung ?

Unter Berücksichtigung , das die älteren Modelle etwas anfälliger sind , bedingt auch da durch , daß Modifikationen durchgeführt wurden , kann man es nicht genau sagen ... hinzu kommen aber auch Tieferlegungen oder extrem große Reifen  , die eher verschleissfördernt sind.

 

Aber unter normalen Umständen fangen die Probleme ab ca 150tkm an  .... meist sind es Korrosinsprobleme ( hier spielt eher das Alter eine Rolle und keine KM-Laufleistung ) , wie z.B. Stecker oder durchgescheuerte Kabel ,da halten sich die Kosten im Rahmen.

So ein Kompressor ist natürlich ein Verschleissteil und hält um die 200tkm je nach Benutzung der Airmatik mehr oder weniger ;)

Teuer wird es wenn Teile getauscht werden , leider muss dies nicht immer sein , da die Werkstatt nicht nach den Fehler am Bauteil sucht , sondern das fehlerhafte Teil sofort tauscht .

 

Hier helfen Tips aus dem Forum weiter ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

 

... hinzu kommen aber auch Tieferlegungen oder extrem große Reifen  , die eher verschleissfördernt sind.

wenn ich das mal frei übersetzen darf - 18 Zoll = gut, weil "normal", größer schlecht

Zitat:

 

Aber unter normalen Umständen fangen die Probleme ab ca 150tkm an  

Die 150 krieg ich in 3 Jahren zusammen - das bedeutet, dass der junge Stern gleich ne verlängerte Garantie braucht - wenn das nicht wieder auf soundsoviele km limitiert ist, richtig ?

Schenll noch was zur Garantie!!

Garantie verlängerung bis max 200 000km möglich

Gruss

MArc

Zitat:

Original geschrieben von Schwaben Power

Schenll noch was zur Garantie!!

Garantie verlängerung bis max 200 000km möglich

Gruss

MArc

Wie hoch wird bei der Laufleistung die Zuzahlung , lohnt sich das überhaupt noch ?

 

Lisa

3-4 jahr nach neuwagengarantie ca 500€ jedes weitere bis 200 000km ca 400 glaub ich .

Es gibts bei jedem MB Händler so ein Garantieverlängerungs Heftle :-)

Aber meinemeinung wenn wirklich was kaputt gehen sollte lohnt sich das aufjedenfall!!

Gruss

MArc

Mit Zuzahlung war gemeint das Ersatzteile ab 100.ooo Km in Staffelungen Prozentual nicht mehr voll übernommen werden.

Hier mal ein Auszug:

Ansprüche des Garantienehmers

Dem Garantienehmer werden garantiebedingte Lohnkosten nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers voll erstattet. Garantiebedingte Materialkosten werden im Höchstfall nach den unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, ausgehend von der Betriebsleistung des beschädigten Bauteils bei Schadenseintritt, wie folgt bezahlt (Selbstbehalt):

bis

100.000 km – 100%

120.000 km – 80%

140.000 km – 60%

über

140.000 km – 40%

Übersteigen die Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit, wie sie bei einem solchen Schaden üblicherweise eingebaut wird, so beschränkt sich die Ersatzpflicht auf die Kosten dieser Austauscheinheit ein-schließlich der Aus- und Einbaukosten unter Anwendung von Absatz 1. Der Höchstbetrag der garantiepflichtigen Entschä-digung ist pro Schadensfall auf den Zeitwert des beschädigten Fahrzeuges zur Zeit des Eintritts des Garantiefalles begrenzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen