ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hochdruckpumpe defekt/undicht.

Hochdruckpumpe defekt/undicht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:04

Hallo zusammen,

heute war mein 220CDI zur Inspektion bei Mercedes.

Traurige Nachricht nach dem durchsehen.

Die Hochdruckpumpe ist undicht.

Kann man die selbst wechseln oder braucht man einen Eimer voll Speziallwerkzeug und Computer zum zurückstellen von Fehlernspeicher???

Ich hatte mal vor Grauen Vorzeiten KFZ-Mechaniker gelernt.

Nicht lachen...bei Mercedes.

Aber das sind schon schlappe 35 Jährchen schon her.

Über eine Antwort oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr, die ihr gleich mit ganz großen Kanonen auf Spatzen ballert. ;)

Also die HDP ist erstmal keine 550€ Wert, selbst bei DB bekommt man sie für weniger und eine aufbereitete für noch weniger.

Der Dichtsatz kostet irgendetwas mit 30€ Plus Steuer.

Die Reparatur ist echt leicht, für jemanden, der sowas mal gelernt hat.

Du brauchst nur eine 1/4" Knarre und eine E10 Nuss dafür. Mit größeren haste keine Chance bei vielen Schrauben. I

Dann würde ich dir raten den Dichtring zwischen HDP und Motorblock neu zu machen und die Dichtringe Diesel zu und Ablauf, sowie die von dem Zwischenstück von HDP und Abschaltventil, kann sein das man da auch das ganze Gummirohr austauschen muß. Die Dichtungen sind nicht teuer, ersparen dir aber Ärger.

Wenn du die HDP los hast machste die Deckel ab, die sind mit jeweils 4 Schrauben fest. Eine Anzugsanleitung dafür gibt es nicht. Ich habe nach Tabelle für die Schrauben gearbeitet.

Dann mußt du aufpassen, da gibt es nur 2 Dinge bei denen man etwas falsch machen kann. Ein kleines Röhrchen bleibt dann entweder im Deckel oder im Gehäuse stecken, das muß raus, da sitzen auch Dichtungen hinter. Gemeiner ist aber der kleine Metallring, der hat 2 Seiten, den wie den alten einbauen, sonst mußt du einen neuen Satz kaufen ;)

Ich weiß nicht ob die das geändert haben, die haben aber 2 verschiedene Sätze für die CP3 HDP, wenn die dir nicht 100% zusichern können, das der passt, kaufe beide und bringe einen wieder zurück ;) Ich stand einen Tag länger in der Garage wegen solch einem Missgeschick des Teileonkels....

Für die Anzugsdrehmomente kannst du mich gerne fragen, wenn du sie brauchst.

In der Scuhe findest du aber auch einiges über die Reparatur. Sie ist wirklich icht schwer und du bist in ca ein bis eineinhalb Stunden damit durch.

Der Wagen wird erstmal nicht anspringen, da Luft im System ist, das macht Fehlermeldungen, die kannst du aber getrost ignorieren ;)

Beim 270er aus dem 210er hat das super geklappt und hält seit über 30000km dicht und die HDP hat schon 260000km drauf ;)

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Januar 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Motel

Hallo zusammen,

heute war mein 220CDI zur Inspektion bei Mercedes.

Traurige Nachricht nach dem durchsehen.

Die Hochdruckpumpe ist undicht.

Kann man die selbst wechseln oder braucht man einen Eimer voll Speziallwerkzeug und Computer zum zurückstellen von Fehlernspeicher???

Ich hatte mal vor Grauen Vorzeiten KFZ-Mechaniker gelernt.

Nicht lachen...bei Mercedes.

Aber das sind schon schlappe 35 Jährchen schon her.

Über eine Antwort oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Matthias

Die Hochdruckpumpe kann man selbst wechseln. Sitzt vorn am Zyl.-Kopf. Es gibt seit einigen Jahren auch einen Reparatursatz dafür, aber besser ist der komplette Austausch gegen ein professionell aufbereitetes Teil .

Eine instandgesetzte kostet so ca. 550.- Euro

Eine neue Delphi ca. 750.- Euro

Sorry, verkehrter Link, jetzt richtig :

http://cgi.ebay.de/...377QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

@Motel

Sag doch bitte was zum Auto.

Kilometerstand, Baujahr und ob Du Beimischer (2-Takt-Öl) warst.

Danke und Gruß

Adhoma

P.S.: Ich wünsche Dir, dass Deine Reparatur gelingt.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:58

Na gut hier ein paar Daten.

Ich habe den Wagen letztes Jahr als Gebraucht gekauft.

Es handelt sich um einen E220CDI-T.

Er hatte einen Kilometerstand von 180000km auf dem Buckel und war Bauj. 2005.

Die Hochdruckpumpe war damals schon nass gewesen.

Bei einen Umbau auf einen größeren Lüfter, wegen einer nachgerüsteten Anhängerkupplung, empfahl mir die Mercedes-Werkstatt doch die Pumpe zu tauschen.

Dieses lehnet ich damals ab.

Heute musste der Wagen zum D-Service bei Kilometerstand 204000km.

Dann kam der Anruf.....Pumpe ist undicht.

Auf frage nach Kulanz wurden nur müde die Schultern gezuckt.

Das Fahrzeug ist Lückenlos in einer Niederlassung von MB gewartet worden.

Genauso sind die Stoßdämpfer der Heckklappe defekt.

Kulanz ... null.

Bei den aufgerufen Preis von MB wurden mir die Knie weich.

Hochdruckpumpe ohne Einbau ca. 850+Steuer+Einbau.

Mittlerweilen habe ich eine Bezugsquelle gefunden wo diese Pumpe 380,- Teuronen kostet.

Ich fahre seit über 20 Jahren MB-Fahrzeuge, aber bei keinen war nach 200000km oder 4,5 Jahren die Dämpfer der Heckklappe defekt.

Hier hat sich Stugart nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei so einen "Schrott" fehlt mir beim nächsten Fahrzeugkauf die Argumente für einen MB.

PS.

Keine Beimischung von 2-Takt Öl.

Keine Kulanz??

Unvorstellbar!!

Würde mal nach Maastricht oder Berlin schreiben.

Vielleicht hast Du Glück.

Hatte ich mal bei einem C220 CDI.

Da gabs zumindest eine Teil-Kulanz.

Hallo ihr, die ihr gleich mit ganz großen Kanonen auf Spatzen ballert. ;)

Also die HDP ist erstmal keine 550€ Wert, selbst bei DB bekommt man sie für weniger und eine aufbereitete für noch weniger.

Der Dichtsatz kostet irgendetwas mit 30€ Plus Steuer.

Die Reparatur ist echt leicht, für jemanden, der sowas mal gelernt hat.

Du brauchst nur eine 1/4" Knarre und eine E10 Nuss dafür. Mit größeren haste keine Chance bei vielen Schrauben. I

Dann würde ich dir raten den Dichtring zwischen HDP und Motorblock neu zu machen und die Dichtringe Diesel zu und Ablauf, sowie die von dem Zwischenstück von HDP und Abschaltventil, kann sein das man da auch das ganze Gummirohr austauschen muß. Die Dichtungen sind nicht teuer, ersparen dir aber Ärger.

Wenn du die HDP los hast machste die Deckel ab, die sind mit jeweils 4 Schrauben fest. Eine Anzugsanleitung dafür gibt es nicht. Ich habe nach Tabelle für die Schrauben gearbeitet.

Dann mußt du aufpassen, da gibt es nur 2 Dinge bei denen man etwas falsch machen kann. Ein kleines Röhrchen bleibt dann entweder im Deckel oder im Gehäuse stecken, das muß raus, da sitzen auch Dichtungen hinter. Gemeiner ist aber der kleine Metallring, der hat 2 Seiten, den wie den alten einbauen, sonst mußt du einen neuen Satz kaufen ;)

Ich weiß nicht ob die das geändert haben, die haben aber 2 verschiedene Sätze für die CP3 HDP, wenn die dir nicht 100% zusichern können, das der passt, kaufe beide und bringe einen wieder zurück ;) Ich stand einen Tag länger in der Garage wegen solch einem Missgeschick des Teileonkels....

Für die Anzugsdrehmomente kannst du mich gerne fragen, wenn du sie brauchst.

In der Scuhe findest du aber auch einiges über die Reparatur. Sie ist wirklich icht schwer und du bist in ca ein bis eineinhalb Stunden damit durch.

Der Wagen wird erstmal nicht anspringen, da Luft im System ist, das macht Fehlermeldungen, die kannst du aber getrost ignorieren ;)

Beim 270er aus dem 210er hat das super geklappt und hält seit über 30000km dicht und die HDP hat schon 260000km drauf ;)

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Keine Kulanz??

Unvorstellbar!!

Würde mal nach Maastricht oder Berlin schreiben.

Vielleicht hast Du Glück.

Hatte ich mal bei einem C220 CDI.

Da gabs zumindest eine Teil-Kulanz.

Hallo IZZI,

auch wenn mein Hals noch immer geschwollen ist, es nutzt scheinbar nichts.

Kulanz bis max. 4 Jahre alte Fahrzeuge.

Meiner ist aber aus 04.2005. Das war es dann.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:03

Hallo Zentralgestirn ,

danke für die ausführliche beschreibung.

Das traue ich mir dann auch zu.

Jetzt habe ich aber schon eine neue für 380Teuronen geschossen.

Macht nichts.

Werde die alte für das "nächstemal" einfach Überholen.

Gruß

Matthias

am 26. Januar 2010 um 8:38

Jetzt muss ich mal blöd fragen:

Ist es nicht eigentlich so, daß diese Pumpen nach X Bremsvorgängen bei Mercedes eigentlich kostenlos getauscht werden oder hab ich da nun was falsch verstanden?

am 26. Januar 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Jetzt muss ich mal blöd fragen:

Ist es nicht eigentlich so, daß diese Pumpen nach X Bremsvorgängen bei Mercedes eigentlich kostenlos getauscht werden oder hab ich da nun was falsch verstanden?

Es geht hier um die Diesel-Hochdruckpumpe. Die Pumpe, die Du erwähnst ist für die SBC-Bremse.

Immer Gerne, schade das es zu spät kommt.

Kannst mir ja mal deine Fahrgestellnr. schicken, dann schick ich dir noch die Anleitung aus dem Wis wenn du möchtest.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:22

Hallo Zentralgestirn,

das währe ja Supernett.

Danke Dir.

Gruß

Matthias

dann schick am besten mal per PN her die FIN ;)

So, hier mal die Anleitung.

Man sollte beachten, dass der Mitnehmer Pos 9 nicht verdreht eingebaut wird. Auch ist der Hinweis, mit der Hochdruckverschraubung wichtig. Unbedingt gegenhalten, wenn sie lose ist, wird es mit großer Sicherheit dort lecken.

PS: Die neuen Dichtringe nicht vergessen.

am 27. Januar 2010 um 7:28

Die Pumpe kostet in der NL mehr als 800.- Euro !

Bei einem Auto ist es wie beim Menschen:

Da rennen Einige alle naslang zum Arzt und werden trotzdem krank ! Was verlangt Ihr von einem Auto ? Eure Klagen kann ich nicht nachvollziehen.

4 JAHRE / 200.000 KILOMETER :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hochdruckpumpe defekt/undicht.