ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!

Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:17

Hallo Forum,

 

ich bin mit meinem Latein am Ende und die vielen Forenbeiträge haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Ich habe einen ML 320 Edition10 Bj. 2008, der in den vergangen 3-4 Wochen nun dreimal das Problem aufwies, dass der Wagen hinten rechts abgesackt ist. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf, mal steht er über eine ganze Woche gerade wie eine "1" und das nächste Mal konnte man bereits nach abstellen des Motors zusehen wir er in die Knie ging.

 

Ich meine beobachtet zu haben, dass es primär auftritt, wenn der Fahrmodus Comfort ausgewählt ist, kann ich aber nach weiteren 3 Tagen Standzeit ohne auftreten des Problems nicht sicher bestätigen.

Habe auch versucht den Fehler bewusst zu provozieren indem ich durch alle Fahrmodi schalte und den Wagen in das erhöhte Niveau versetze. Absicht war hier eine mögliche Undichtigkeit in der Rollfalte zu erkennen - - >Fehlanzeige. Leitungen und Ventilblock sollen dicht sein nach Aussage eines Kollegen in der Werkstatt.

Auffällig war, das bei dem einen mal wo der Wagen relativ schnell nach abstellen des Motors abgesackt ist, er nach zwei Tagen auch gefühlt vorne rechts etwas tiefer stand. Auch während der Fahrt habe ich den Eindruck, dass die rechte Seite stellenweise tiefer hängt und der Wagen sich in einer Schieflage befindet, welches sich aber innerhalb von 1-2 Minuten wieder ausgleicht. Bis vor paar Monaten hat der Wagen auch nach dem Abstellen und Abschließen vorne rechts kurz gezischt (druckablass), was er in den letzten Wochen definitiv nicht mehr macht!

 

Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte bzw. wie der Fehler einzugrenzen ist? Das KI zeigt keine Fehlermeldung und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

 

Vielen Dank für euren Input im Voraus und hoffe nix relevantes vergessen zu haben!

VG

Pit

Ähnliche Themen
34 Antworten

Anzeige vom 25.3., Nr. 2531509208, € 249,-- in Osnabrück

Hallo,

ich habe ihn auch sofort gefunden, siehe: https://www.kleinanzeigen.de/.../2531509208-223-3120

Der Luftbalg ist bei dem von Continental.

Grüße Kallinichda

Ist ja nicht gesagt, dass MB nur bei Bilstein gekauft hat. Ich mache dann ein Foto von meinen Dämpfern.

Die Teile würde ich nicht kaufen.

Zu viele unterschiedliche Teile an einen Dämpfer.

Das Oberteil von Arott.

Der Luftbalg von Conti

Das ADS von Mercedes und der Dampfer von Bilstein.

Wer hat sich da nur ausgetobt???

Moin,

man könnte auch Original Generalüberholt nehmen, hat man zumindest Gewährleistung.

https://www.air-suspension-parts.de/...achse-links-oder-rechts-mit-ADS

Wenn nur die Luftbälge gewechselt werden müssen, kann man auch Dunlop nehmen, die sind unter anderem Zulieferer von LKW Herstellern und wenn es beim LKW hält wird es auch beim ML halten.

@BMW-Biker007

Miessler ist ebenfalls gut, kann ich auch empfehlen.

@HamburgOst

musst dir erstmal keine Gedanken machen, nur im Auge behalten. CAN Bus Fehler kommen öfter mal vor, lösch einfach mal den Fehlerspeicher und schau dann nochmal.

6,4 bar im Druckspeicher, nach welcher Standzeit?

@DerMichel71

das die Werte minimal unterschiedlich sind ist normal, die Fahrzeughöhe wird eingestellt durch Messen !!!auf ebener Fläche!!! von der Kotflügkante bis mitte Nabenkappe und sollte dann Achsweise gleiche Werte haben.

Die Airmatic kann über SD kalibriert werden, geht aber idealerweise nur mit einem Winkelmesser (Romess).

Es müssen damit die Winkelwerte von den vorderen unteren Querlenkern und von den hinteren Antriebswellen eingegeben werden.

Oder man hat jemanden der das schon gemacht hat, seine Höhenwerte von Kotflügel/Nabenkappe und Winkelwerte übernehmen und damit die eigene Airmatic kalibrieren. Da sich die Fahrwerksgeometrie von einem ML zum anderen nicht groß unterscheidet, (Stanz, Schneid oder Presswerkzeuge von Querlenkern usw. werden mit 2/100mm Toleranzen hergestellt) dürften sich auch die Winkelwerte bei gleicher Höhe nicht groß unterscheiden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!