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M-Klasse (W166) mit Airmatic - Wie Fahrprogramm wählen?

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 8:09

Hallo zusammen!

Habe mich hier gerade angemeldet und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen :)

Wir wollen uns einen ML 350 (ob Diesel oder Benziner ist noch nicht klar) bestellen. Probefahrt steht noch aus, aber ich habe mich schonmal ausführlich mit der Online-Bedienungsanleitung beschäftigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: In der Mittelkonsole befindet sich bei Grundausstattung (Stahlfederung) ein Knopf, mit dem man das Programm der Automatikschaltung ändern kann (Economy, Sport und Manual).

Wir wollen unser Fahrzeug mit Airmatic bestellen, bei welcher oben genannter Knopf aber mit der Funktion "Offroad-Programm" belegt ist. Wie wählt man nun zwischen den drei Fahrprogrammen? Speziell die Manual-Funktion (manueller Gangwechsel über die Lenkradschaltpaddles) möchte ich nicht missen. Es kann doch nicht sein, dass dies bei der Ausstattung mit Airmatic ersatzlos gestrichen wird, oder doch?

Mit dem On&Offroad-Paket gibt es zwar noch mehr Fahrprogramme und auch Airmatic, aber da der Wagen zu 99% auf festen Straßen unterwegs sein wird, möchte ich mir das eigentlich sparen.

Außerdem würde mich noch interessieren ob ihr eher zum Diesel oder Benziner raten würdet? Mal von der Wirtschaftlichkeit abgesehen, sondern rein vom Fahrgefühl her.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2012 um 7:22

Nochmals: Lies Dir die BDA durch. Die Schaltpaddels dienen ausschließlich zum Begrenzen der nach oben möglichen Fahrstufe. Wenn das Getriebe der Meinung ist, das 4 die passende Fahrstufe ist, kannst du auf 5 schalten so viel wie Du willst, er wird es nicht tun.

Gleichzeitig wird er immer beim starken Beschleunigen runterschalten, ob er dabei auf 5 oder 6 steht ist dem Getriebe völlig egal. Probiers aus, geh auf die Autobahn stell ihn auf 6 und beschleunige stark (muß nicht mal mit Kickdown) er wird runterschalten, ob Du das willst oder nicht.

Die Paddels hatten auch schon die 164er und auch bei denen waren die genauso wenig brauchbar, außer vielleicht im Anhängerbetrieb bergab.

Eine echte Manuelle Schaltmöglichkeit gab und gibt es nur beim AMG und mit ORP, jetzt auch zusätzlich beim 250er.

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Hallo,

ich habe einen ML 350 mit Airmatic. Ich kann nicht auf Manuell umschalten.

Gruß,

Roman

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:27

Danke für den Hinweis! Dann wird es vermutlich doch das On&Offroad-Paket mit dazu geben. Hat ja auch noch ein paar andere Vorteile.

Außerdem werden wir wohl nun den Diesel nehmen. Ich denke bei einem Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ist das Drehmoment vermutlich wichtiger als die Leistung.

Kann evtl. noch jemand was zu dem Active Curve System sagen? Lohnt sich der stolze Aufpreis von immerhin rund 3000 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von Frankfurter Bub

Danke für den Hinweis! Dann wird es vermutlich doch das On&Offroad-Paket mit dazu geben. Hat ja auch noch ein paar andere Vorteile.

Außerdem werden wir wohl nun den Diesel nehmen. Ich denke bei einem Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ist das Drehmoment vermutlich wichtiger als die Leistung.

Kann evtl. noch jemand was zu dem Active Curve System sagen? Lohnt sich der stolze Aufpreis von immerhin rund 3000 Euro?

Hallo Bub

Ich hab auch den 350 Diesel, wenn ich manchmal berichte lese könnte man meinen das es Leute gibt die glauben das Diesel Motoren Leistungsschwächer sind als Benziner das ist aber bei Gott nicht so.

Die Benziner haben oftmals mehr Leistung (PS) als Diesel, warum wohl?

Siehe auch Mercedes ML 350 Benziner zum ML 350Cdi.

Gruß Fendt Fahrer

P.S. Stellt euch mal ein ML 63 als Diesel vor 6,3Liter Hubraum der würde dieses 7G-Tronic Triebsätzchen auf den ersten 100Meter zerrupfen;)

am 5. Februar 2012 um 14:11

Na nu aber mal nicht die völlig veraltete Sauger-Gurke 350 mit einem Turbo-Diesel vergleichen.

Nimmt man vernünftige Motoren wie die von Audi und BMW zum Vergleich ran sieht die Sache schon dtl. anders aus.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Na nu aber mal nicht die völlig veraltete Sauger-Gurke 350 mit einem Turbo-Diesel vergleichen.

Nimmt man vernünftige Motoren wie die von Audi und BMW zum Vergleich ran sieht die Sache schon dtl. anders aus.

Wie meinst Du das? Der 350er der aktuellen Baureihe (W166) ist doch ein Turbo-Diesel, oder?

Sind vergleichbare Motoren von Audi und BMW wirklich besser?

am 6. Februar 2012 um 13:33

Mal davon abgesehen, das der 350CDi im Vergleich zu den biTurbos der Konkurrenz auch etwas schwächlich ist; meinte ich den 350er Benziner, der als einziger noch als Sauger daherkommt während BMW und Audi in der Liga nur noch Turbos bzw. Kompressor-Motoren haben

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:14

Also bei uns wird es sehr wahrscheinlich der ML350 Diesel werden. Eigentlich hat mich beim Benziner nur die größere Leistung gereizt.

Habe jetzt was interessantes zur Leistungssteigerung des Diesels gefunden:

http://www.brabus.com/raster.php?page=4&sub=5&klasse=333&modell=21372

Damit hätte der Motor sogar noch ein paar mehr PS als der Benziner. Hat jemand damit Erfahrung? Was kommt zu den 2130 Euro noch für die Montage dazu?

am 6. Februar 2012 um 17:33

Der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment und das lässt ihm im Alltag viel stärker erscheinen als den Benziner, da er von unten heraus richtig anschiebt - und das passt zum ML. Auf dem Papier ist der Benziner so in etwa wie der Diesel von 0 auf 100 - aber wie gesagt im Alltag nutz man das Drehmoment viel mehr.

Bzgl. manueller Schaltung: man kann immer mit den Lenkradpaddels eingreifen sei es beim hoch oder runterschalten. Die Airmatic kann man immer auf Sport, Auto oder Compfort stellen unabhängig vom Offroad programm.

am 7. Februar 2012 um 9:52

Ohne Off-Road-Paket sind die Tasten nur etwas wie früher das 4-3-2-1 in einer Automatikkulisse.

Man kann den maximalen Gang vorwählen hat aber ansonsten keinen Einfluß auf die Schaltvorgänge. Insbesonder Hochschalten kann man damit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Frankfurter Bub

Also bei uns wird es sehr wahrscheinlich der ML350 Diesel werden. Eigentlich hat mich beim Benziner nur die größere Leistung gereizt.

Habe jetzt was interessantes zur Leistungssteigerung des Diesels gefunden:

http://www.brabus.com/raster.php?page=4&sub=5&klasse=333&modell=21372

Damit hätte der Motor sogar noch ein paar mehr PS als der Benziner. Hat jemand damit Erfahrung? Was kommt zu den 2130 Euro noch für die Montage dazu?

Hallo, bleibt die Garantie erhalten? Ich glaube nein, es bringt auch nicht viel,

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:59

Die Garantie von Mercedes erlischt, wird aber von Brabus übernommen.

am 14. Februar 2012 um 9:43

Hallo

Nach dem ganzen Quatsch.möchte ich dir nun meine Erfahrungen in punkto Airmatic-Schaltung erklären.

Momentan fahre ich noch W164,doch ab 6.3.2012 den W166.

Bei allen W166 hast du nun BlueEFFICIENCY,das heißt wen du die Schaltung auf Sport stellst,mußt du das nach jedem neuen Starten wieder neu einschalten. Denn nach jedem neuen Starten des Motors geht die Schaltung auf E !!!!Nicht So bei Airmatic,denn wenn Airmatic auf SPORT steht wird auch die Schaltung automatisch auf Sport übernommen.Und das solange bis du das Programm änderst.

Auf Manuelle Schaltung kanst du immer gehen,muß nur an den Schaltpaddels spielen.

Ich hoffe es konnte dir ein wenig geholfen werden.

Mfg.

Superandy

Dann ist die interaktive BDAS wohl falsch?

Da steht eindeutig, das nur der 250 und die AMG die E-S-M Schaltung haben. Manuelle Schaltung für die 6-Ender gibts nur beim ORP-Paket.

am 15. Februar 2012 um 23:21

Hallo

Schaltpaddels am Lenkrad sind SERIE, und die sind zum manuellen Schalten da. Bei Airmatic auf SPORT ist auch die Schaltung auf SPORT.

Mfg.

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