ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!

Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:17

Hallo Forum,

 

ich bin mit meinem Latein am Ende und die vielen Forenbeiträge haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Ich habe einen ML 320 Edition10 Bj. 2008, der in den vergangen 3-4 Wochen nun dreimal das Problem aufwies, dass der Wagen hinten rechts abgesackt ist. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf, mal steht er über eine ganze Woche gerade wie eine "1" und das nächste Mal konnte man bereits nach abstellen des Motors zusehen wir er in die Knie ging.

 

Ich meine beobachtet zu haben, dass es primär auftritt, wenn der Fahrmodus Comfort ausgewählt ist, kann ich aber nach weiteren 3 Tagen Standzeit ohne auftreten des Problems nicht sicher bestätigen.

Habe auch versucht den Fehler bewusst zu provozieren indem ich durch alle Fahrmodi schalte und den Wagen in das erhöhte Niveau versetze. Absicht war hier eine mögliche Undichtigkeit in der Rollfalte zu erkennen - - >Fehlanzeige. Leitungen und Ventilblock sollen dicht sein nach Aussage eines Kollegen in der Werkstatt.

Auffällig war, das bei dem einen mal wo der Wagen relativ schnell nach abstellen des Motors abgesackt ist, er nach zwei Tagen auch gefühlt vorne rechts etwas tiefer stand. Auch während der Fahrt habe ich den Eindruck, dass die rechte Seite stellenweise tiefer hängt und der Wagen sich in einer Schieflage befindet, welches sich aber innerhalb von 1-2 Minuten wieder ausgleicht. Bis vor paar Monaten hat der Wagen auch nach dem Abstellen und Abschließen vorne rechts kurz gezischt (druckablass), was er in den letzten Wochen definitiv nicht mehr macht!

 

Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte bzw. wie der Fehler einzugrenzen ist? Das KI zeigt keine Fehlermeldung und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

 

Vielen Dank für euren Input im Voraus und hoffe nix relevantes vergessen zu haben!

VG

Pit

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Also ich würde mithilfe der Diagnose die Drücke beobachten, der Luftdruck vom Kompressor und in den einzelnen Bälgen. Dann vielleicht ein paar stunden ruhen lassen und dann wieder schauen.

Ich tippe aber auf einen undichten Balg, weißt du wie alt die Bälge sind?

Luftbälge bestehen aus mehreren Lagen, je nach Temperatur und stellung können sich undichtigkeiten wieder schließen...

Thema Schiefstand --> Koppelstangen auf Freigängigkeit prüfen. Gammeln gerne mal mit der Zeit zu, was zu unplausiblen Werten und damit Schiefstand führt

Ich würde auch auf den Luftbalk tippen ..

Hatte ich bei mir auch schon

Gruß Gerry

Zitat:

@HurricanePit schrieb am 14. Januar 2024 um 23:17:06 Uhr:

Hallo Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende und die vielen Forenbeiträge haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Kaum zu glauben.

Sehr oft beschrieben und immer kommt das gleiche raus:

1. Koppelstange des Höhensensors verbogen/unbeweglich

2. Balg undicht

3. Luftleitung undicht

4. Ventilblock defekt

Damit deckst du 99% aller Fälle ab. Reihenfolge ist nicht zufällig von mir gewählt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:36

Hallo Leute,

 

vielen Dank für euren schnellen Input.

 

Zitat:

@MaxML63AMG schrieb am 15. Januar 2024 um 06:44:24 Uhr:

.. mithilfe der Diagnose die Drücke beobachten, der Luftdruck vom Kompressor und in den einzelnen Bälgen. Dann vielleicht ein paar stunden ruhen lassen und dann wieder schauen.

Ich tippe aber auf einen undichten Balg, weißt du wie alt die Bälge sind?

Den Druck habe ich bereits über ein Diagnosesystem beobachtet. Hält sich stabil, sonst würde meinem Verständnis nach auch der Wagen absacken. Wenn er denn mal abgesackt ist, ist der Druck entsprechend geringer. Werde dies nun mal mit einer StarDiagnose prüfen.

Die Bälge sind die originalen und vom Baujahr.

 

Zitat:

@lestarplaya schrieb am 15. Januar 2024 um 07:37:37 Uhr:

Thema Schiefstand --> Koppelstangen auf Freigängigkeit prüfen. Gammeln gerne mal mit der Zeit zu, was zu unplausiblen Werten und damit Schiefstand führt

Würden auch geprüft und beifahrerseitig vorne wieder gängig gemacht, alle wurden indem Zuge geschmiert.

 

Zitat:

@Lambogeri schrieb am 15. Januar 2024 um 08:36:22 Uhr:

Ich würde auch auf den Luftbalk tippen ..

Hatte ich bei mir auch schon

Hattest du auch das sporadische Auftreten des Fehlers, zumindest am Anfang?

 

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Januar 2024 um 09:03:40 Uhr:

Zitat:

@HurricanePit schrieb am 14. Januar 2024 um 23:17:06 Uhr:

Hallo Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende und die vielen Forenbeiträge haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Kaum zu glauben.

Sehr oft beschrieben und immer kommt das gleiche raus:

1. Koppelstange des Höhensensors verbogen/unbeweglich

2. Balg undicht

3. Luftleitung undicht

4. Ventilblock defekt

Damit deckst du 99% aller Fälle ab. Reihenfolge ist nicht zufällig von mir gewählt.

Danke für die Rückmeldung! Leider hatte ich nicht den Eindruck mein Problem eindeutig zuordnen zu können. Hatte auch bereits ersten Prüfungen auf Grundlage des Schwarmwissens durchgeführt. Der Fehler tritt halt nur sehr unregelmäßig auf.

Dennoch danke für deine Zeit es nochmal niederzuschreiben.

Weißt du ob ich die Koppelstange auch im Stand ohne weiteres tauschen kann?

 

Vielen Dank!

Pit

jedes Mal, wenn ich mich mit Radwechsel, Öl usw. beschäftige, schaue ich mir die Koppelstangen an.

Was aber verdammt wichtig ist, ich bewege sie. Einfach leicht in den Kugelgelenken hin und her drehen und etwas Fett sprühen. Wenn man das einmal im Jahr macht, hat man keine Probleme damit. Wechsel ist kein Ding aber man erkennt schon beim hinschauen ob es überhaut nötig ist.

Bei dir wird Balg sein. Einfach tauschen und fertig.

https://www.ebay.de/itm/361498358600?...

Bei mir war es nicth damit getan die Koppelstangen freigängig zu machen. Die mussten getauscht werden, was ja auch kein Hexenwerk ist.

Die sind aus Hartplastik und sollten sich nicht verbiegen lassen. Meine waren so weich, das die sich verbogen haben und keine Daten mehr dadurch liefern konnten. Also bau mal einen aus, und versuch den mal an den Enden in endgegene Richtung zu drehen.

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?...

Man du musst die koppelstangen einfach mal tauschen .

Kostet nicht die welt und kann man selber in 1 stunde erledigen.

Hallo,

in dem Beitragsstrang ist das mit den Koppelstangen sowie Bestellnummern schon beschrieben worden:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-im-erhoehten-niveau-t4769026.html

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 22:07

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Habe mir die Koppelstangen angeschaut, zumindest die vorderen, an die hinteren kam ich jetzt bei Schnee nicht dran.

Vorne sind diese schon etwas weich aber nicht festgegammelt und am Kugelgelenk frei beweglich.

Werde die dennoch neu besorgen und tauschen.

Weiterhin habe ich heute ein Diagnosegerät angeschlossen und Drücke und die einzelnen Niveuas auslesen lassen. Folgende Werte kamen dabei raus:

VL: - 33mm & 9,5 bar

VR: - 31mm & 9,2 bar

HL: - 42mm & 6,5 bar

HR: - 52mm & 4,9 bar

 

Auffällig ist die Abweichung HR, der verminderte Druck wurde für mich für eine Undichtigkeit sprechen, wird aber für längere Zeit gehalten.

Kennt jemand von euch plausibele Werte und wie ist die Angabe von - XX mm zu verstehen? Gemessen von wo?

 

Nach dem Start des Motors veränderten sich die Werte vorne auf ca. - 29mm und hinten meine ich waren es ca. - 33mm. Sobald der Motor abgestellt wird stellen sich die oben genannten Werte ein.

 

Jemand eine Idee ob eher auf Koppelstangen oder Undichtigkeit im Balg zu schließen ist?

 

Dennoch für den bisherigen Input vielen Dank, ihr seid die größten!

 

VG Pit

Hallo , bei mir ist auch das alle Sensoren unterschiedliche Werte habe und spielt es keine Rolle ob Motor an oder aus ist . Ist das normal oder sollten die Werte auf ebener Fläche nicht alle gleich sein ? Dachte das dann alle Sensoren auf 0 mm stehen ? Ich konnte auch beim freundlichen keine Information entlocken ?

Lg Micha

Die Sensoren können alle unterschiedliche Signale haben. Hauptsache es kommen generell 5 Volt zusammen raus, wenn man die Sensoren pro Achse addiert.

Heisst im Besten Fall vorne VL 2.5Volt + VR 2.5Volt und hinten ebenso. Dann ist der Wagen perfekt kalibriert.

Für alle die des Englisch´s mächtig sind, zum Glück gibt es aber auch noch YT auto Übersetzen, ist hier ein echt geniales Video wo die Airmatic komplett erklärt wird. Samt Fehlersuche und Reparatur!

AIRMATIC VIDEO

Eine Frage an die Airmatic Experten hier :)

Mein ML 350 CDI MoPf aus 2010 zeigt im Fehlerspeicher folgende Meldung an:

- ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm

- Fehlercode = C1539

- Ereignis 5539 Ein oder mehrere Signale, die vom Steuergerät N51 (AIRmatic mit ADS-Steuermodul) über den CAN-Bus gesendet werden, sind nicht plausibel. - GESPEICHERT

Weitere sachdienliche Hinweise:

- Km Stand 160.000 Km

- Keine Fehlermeldungen im Bordcomputer (bisher, seit ca. 3 Wochen)

- Der Fehlerspeicher Eintrag besteht seit 3 Wochen (ich habe es erst heute bemerkt)

- Ich bilde mir ein, dass die Dämpfer härter geworden sind (in der Comfort Stellung), bin mir aber nicht ganz sicher, da das unser 2. Wagen ist und ich den nur 1x wöchentlich bewege

- Ausgelesen mit dem neuesten Carly Universal Adapter

- Druck im Airmatic Zentralbehälter = 6,4 bar (& in allen 4 Federbeinen in Stellung Comfort und Normalhöhe)

- Fahrzeug steht nicht schief, sackt auch nicht ab o.ä.

Auf einer Skala von 1 bis 10: wie viel Sorgen muss ich mir derzeit machen? :rolleyes:

Any Ideas was das sein könnte (was naheliegend ist)? Airmatic Steuergerät?

Dankeschön

 

W164 Fahrzeugniveau Airmatic 350 CDI MoP
C1539
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic...Damit es nicht langweilig wird!