Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!

Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:01

Alsooo, kleine Vorgeschichte.

In meinem Avant ging vor ca. 2 Monaten die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung nicht mehr. Da es noch in den Garantiezeitraum fiel, wurde dies natürlich repariert.

Wie mein :) vermutete, müsste es irgendein Problem an der Lenksäule geben. Deshalb wurde die ausgetauscht. Danach bemerkten sie aber, dass die Beleuchtung immer noch nicht geht. Also kam die alte wieder rein und der Airbag selbst wurde getauscht. Anscheinend ein Wackler an der Platine.

Gut, nachdem das gemacht wurde funktionierte wieder alles einwandfrei. Bis vor ca. 2 Wochen plötzlich die Airbaglampe zu leuchten began (Dauerleuchten).

Dann bin ich halt wieder zum Freundlichen weil ich sowieso hin musste. Als ich mein Auto wieder holte, hieß es nur, sie hätten den Fehlerspeicher gelöscht und alles sei wieder gut. Kam mir gleich schon komisch vor. Fuhr dann ca. ne Woche mit dem Auto als dann wieder die Lampe zu leuchten began.

Also wieder ab zum :) und wieder Fehlerspeicher auslesen. Wie der genaue Wortlaut war, weiß ich nicht mehr auswendig, aber so ungefähr. "Zünder Fahrerairbag, Unterer Grenzwert unterschritten. Sporadisch" . Gut, hab das Auto dann nen Tag lang beim :) gelassen und es vorgestern wieder abgeholt. Soweit ich mitbekommen hab, wurde das Kabel vom Schleifring zum Airbag gewechselt, da angeblich der Stecker am Airbag nen Wackler oder so hatte.

Gut, bin dann keinen Tag lang wieder im Besitz meines Autos gewesen, als dann gestern Abend wieder die Lampe leuchtete. Schön langsam weiß auch mein :) nicht mehr weiter. Er meint, dass es vielleicht noch der Schleifring selber irgendwie sein könnte, ich muss es nochmal reinbringen.

Was meint ihr dazu? An was könnt es liegen. Ich bin es schön langsam leid, immer zum Freundlichen zu fahren. Und wie gefährlich ist dieser Fehler? Kann es zum aussetzen des Airbags oder zu unerwarteten Zünden kommen?

Danke schon mal für eure Antwort

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. April 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

es könnte 3 ursachen für das problem geben.

1. kas KI tauschen

2. das airbagsteurgerät

3. Steuergerat

ich weiß es so genau weil ich das problem auch hatte.

wenn der airbag getauscht wurde dan tippe ich auf das erste.

da das KI die gerätenummer vom airbag vergleicht und wenn die nicht übereinstimmen geht die airbag leuchte an.

Hallo,

also getauscht habe ich nix. Es wurde nur GRA und FIS nachgerüstet. Wobe ich nach der FIS-Nachrüstung gar keine Probleme hatte. Der Fehler ist erst ca. 2 Monate später aufgetaucht.

Bei mir kann es also entweder nur die Steckerverbindung,Schleifring oder das teure Airbagsteuergerät sein, was ich allerdings nicht hoffe.

Hallo,

 

eigentlich ist es schon etwas arg seltsam, dass ein Problem, welches so häufig auftritt, nicht gelöst werden kann.

 

Bei mir hat die rote AirBag-Warnleuchte schon öfters aufgeleuchtet. Zu Beginn ging diese auch wieder aus. Aber nach einiger Zeit leuchtet diese immer. War auch bestimmt schon drei mal deswegen beim Vertragshändler, jedesmal wurde der kleine Stecker unter dem Sitz gewechselt. Ein Wackelkontakt meinten sie. Natürlich jedesmal 70 € Arbeitszeit und ein paar Cent für den Stecker... Problem ist eigentlich nur, dass nach einigen Wochen oder Monaten das verdammte Licht schon wieder leuchtet...

 

Also scheint Audi es egal zu sein. Das Problem wird jedesmal durch einen neuen Stecker gelöst, welcher dann selbst nach einiger Zeit wieder den Fehler auslöst.

 

Falls einer eine dauerhafte Lösung kennt, würde ich die gerne erfahren :-)

ja...ich habe genau das gleiche Problem und suche nach einer Lösung.

Hatte auch schon eine Reparatur und das Problem besteht nun wieder.

Ich kann das auch nicht glauben, habe auch schon einmal 50 EUR für Ein und Ausbau bezahlt.

Das ist ja kein Verschleiss für mich, wollte man mir bei Audi weissmachen!!!

Lampe leuchtet nun auch bei mir.

Hat jemand schon konkrete Infos was es nun wirklich ist??

Lg

am 8. Mai 2009 um 7:41

Moin,

ich hänge mich hier auch mal ran ;)

Meine Airbag-Lampe ging auch vor ein paar Tagen an (und nicht wieder aus). Fehlercode:

1 Faults Found:

01218 - Side Airbag Igniter: Passenger Side (N200)

001 - Upper Limit Exceeded

Kann mir jemand einen Tipp geben? So wie es im Thread durchklang, kann der der Stecker (Steckkontakt) unter dem Beifahrersitz sein, oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!