Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!

Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:01

Alsooo, kleine Vorgeschichte.

In meinem Avant ging vor ca. 2 Monaten die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung nicht mehr. Da es noch in den Garantiezeitraum fiel, wurde dies natürlich repariert.

Wie mein :) vermutete, müsste es irgendein Problem an der Lenksäule geben. Deshalb wurde die ausgetauscht. Danach bemerkten sie aber, dass die Beleuchtung immer noch nicht geht. Also kam die alte wieder rein und der Airbag selbst wurde getauscht. Anscheinend ein Wackler an der Platine.

Gut, nachdem das gemacht wurde funktionierte wieder alles einwandfrei. Bis vor ca. 2 Wochen plötzlich die Airbaglampe zu leuchten began (Dauerleuchten).

Dann bin ich halt wieder zum Freundlichen weil ich sowieso hin musste. Als ich mein Auto wieder holte, hieß es nur, sie hätten den Fehlerspeicher gelöscht und alles sei wieder gut. Kam mir gleich schon komisch vor. Fuhr dann ca. ne Woche mit dem Auto als dann wieder die Lampe zu leuchten began.

Also wieder ab zum :) und wieder Fehlerspeicher auslesen. Wie der genaue Wortlaut war, weiß ich nicht mehr auswendig, aber so ungefähr. "Zünder Fahrerairbag, Unterer Grenzwert unterschritten. Sporadisch" . Gut, hab das Auto dann nen Tag lang beim :) gelassen und es vorgestern wieder abgeholt. Soweit ich mitbekommen hab, wurde das Kabel vom Schleifring zum Airbag gewechselt, da angeblich der Stecker am Airbag nen Wackler oder so hatte.

Gut, bin dann keinen Tag lang wieder im Besitz meines Autos gewesen, als dann gestern Abend wieder die Lampe leuchtete. Schön langsam weiß auch mein :) nicht mehr weiter. Er meint, dass es vielleicht noch der Schleifring selber irgendwie sein könnte, ich muss es nochmal reinbringen.

Was meint ihr dazu? An was könnt es liegen. Ich bin es schön langsam leid, immer zum Freundlichen zu fahren. Und wie gefährlich ist dieser Fehler? Kann es zum aussetzen des Airbags oder zu unerwarteten Zünden kommen?

Danke schon mal für eure Antwort

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ohne den genauen Fehlercode zu kennen, kann man Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Zu Spaßen ist damit ja nicht, aber der Airbag benötigt 2 Signale zum Auslösen, einmal eine Verzögerung und zweitens den Aufprall zum Auslösen des Airbags.(zumindest hat es man mir so einmal erklärt bei Audi).

Die andere Sache ist, das normalerweise man gar nicht vom Hof des Händlers darf wenn ein Fehler im Airbagsystem vorhanden ist.

Aber da der Fehler "bis jetzt nur" sporadisch ist/war kann es ja nicht so schlimm sein.

am 6. Juni 2007 um 11:25

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme beim B5, Kontrollleuchte Airbag.

Der Stecker unterm Fahrersitz löste sich ein bißchen, so daß sich der Widerstand veränderte. Stecker auf und zu, dann war auch die Fehlermeldung weg. Das hält aber nicht ewig, dann muß der Stecker mal überbrückt werden.

Thomas

am 6. Juni 2007 um 12:45

Hey,

hatte ein ähnliches Problem. Der Wortlaut im Fehlerspeicher lautete "...sporadisch". Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und nach 1-2 Wochen das selbe Problem wieder... also wieder Fehlerspeicher gelöscht. Mein Händler meinte jdeoch wenn es nach dem zweiten mal jetzt wieder kommt, liegt es wohl am Schleifring...also es kann gut möglich sein das es da ein Problem gibt. Glaube der kostet ca. 130 €?

Mfg

Tricker

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:34

Hmm, des mit dem Stecker unterm Sitz hab ich auch schon öfters gelesen. Aber da da ja definitiv Fahrerairbag steht, kann es dann überhaupt untem unterm Sitz fehlen?

Wieviel der Schleifring kostet, ist momentan ned so schlimm, da ich des ja auf jeden Fall noch auf Garantie will. Denn der Fehler trat ja erst auf, nachdem die da wegen einer Garantiesache rumgebaut haben, und deswegen zahl ich da auch nix.

Wenn ich am Fr. wieder beim :) bin schau ich mal, ob ich den Fehlercode auch noch rausbekomm. Find es aber auf jeden Fall schon hart, dass die einfach mal den Speicher löschen und überhaupt ned schaun, was da überhaupt gefehlt hat..

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Die andere Sache ist, das normalerweise man gar nicht vom Hof des Händlers darf wenn ein Fehler im Airbagsystem vorhanden ist.

Schon interessant... Bei mir leuchtete die Airbag-Lampe letzten Donnerstag abend plötzlich auf. Bin am nächsten Tag in der Frühe gleich zum :) und der hat natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen. "Fehler beim Fahrerairbag", hat er gesagt. Liege wahrscheinlich an der Wickelfeder, den Airbag selbst würde er ausschließen. Fehlerspeicher gelöscht und gesagt, wenn die Lampe wieder angeht, soll ich nochmal vorbeikommen und es genauer prüfen lassen.

Tja, heute morgen war es wieder soweit - Lampe wieder an! Da ich aber keine Zeit hatte, gleich wieder vorbeizufahren, habe ich angerufen und wollte einen Termin ausmachen. Mir wurde ein Termin in 8 Tagen angeboten - allerdings ohne Ersatzfahrzeug! Einen Termin mit Ersatzwagen könne ich erst wieder in 15 Tagen haben. Hallo? So lange fahre ich nicht mit nem defekten Airbag rum, habe ich gesagt, und außerdem wurde mir beim Kauf des Wagens zugesagt, dass ich bei einem Werkstattaufenthalt einen Wagen bereitgestellt bekomme. Daraufhin bekomme ich jetzt einen Vorführwagen anstelle des normalen Leihwagens - geht ja doch ;)

Aber trotzdem ist der Termin erst in 8 Tagen! Geht mein Airbag in dieser Zeit nicht? Wie verhält sich das mit der Aussage, dass mich der Händler normalerweise nicht einmal vom Hof fahren lassen dürfte? Mir wurde mit keinem Ton gesagt, dass hier eine größere Gefährdung bestünde! Vielleicht ist das auch so und ich sehe das nur zu eng??

Grüße

Jan

Hi,

ich hatte das schon 2 mal und es war jedesmal ein Wackelkontakt in in der Verbindung am Seitenairbags hinten rechts.

Das kann Dir jede freie Werkstatt erledigen.

Fehlermeldung war ähnlich; "unter Schwellwert ... sporadisch" ...

Es geht in dem Moment nur leider kein einziger Airbag mehr.

Moin,

der Wagen ist knapp 2,5 Jahre alt, hat 45.000km runter und diese Car Live Plus (o.ä.) Versicherung. Da fahre ich zu keiner freien Werkstatt. Mein :) meinte auch, dass das Audi evtl. auf Kulanz macht.

Aber anscheinend ist das Airbag-Thema wohl doch nicht so brisant, dass man nicht mehr vom Hof des :) fahren darf, wenn es Fehler im System gibt!?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von juma72

 

 

Aber anscheinend ist das Airbag-Thema wohl doch nicht so brisant, dass man nicht mehr vom Hof des :) fahren darf, wenn es Fehler im System gibt!?

 

 

Du darfst meine Aussage nicht ohne Zusammenhang zitieren.

 

Denn bei Dir sowie beim TE gab es ja eine Diagnose d.h. man weiss woher der Fehler kommt und kann ihn beurteilen.

Wenn der Händler Dich ohne Diagnose weiterfahren läßt, dann ist das grob fahrlässig.

Also nicht einfach Satzteile zitieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Zitat:

Original geschrieben von juma72

 

 

Aber anscheinend ist das Airbag-Thema wohl doch nicht so brisant, dass man nicht mehr vom Hof des :) fahren darf, wenn es Fehler im System gibt!?

 

 

Du darfst meine Aussage nicht ohne Zusammenhang zitieren.

 

Denn bei Dir sowie beim TE gab es ja eine Diagnose d.h. man weiss woher der Fehler kommt und kann ihn beurteilen.

Wenn der Händler Dich ohne Diagnose weiterfahren läßt, dann ist das grob fahrlässig.

Also nicht einfach Satzteile zitieren ;)

...dann zitiere ich jetzt mal Deinen kompletten Beitrag. Aber verstanden habe ich es trotzdem nicht! Was liegt denn bei mir für eine Diagnose vor?? "Es könnte die Wickelfeder sein, vielleicht auch der Airbag - aber der ist es höchstwahrscheinlich nicht - was soll daran schon kaputt gehen! Kommen Sie wieder, wenn die Warn-Lampe wieder angeht." So in etwa hat mich der Werkstattmeister vom Hof geschickt. Tolle Diagnose!!

Ich habe vielleicht den Fehler gemacht, zwei Fragen auf einmal zu stellen. Die erste Frage war nämlich, ob der Airbag nicht geht, wenn diese Warn-Lampe leuchtet.

Also, das System funktioniert/arbeitet weiterhin, bis auf evtl. defekt Teile.

 

Du hast zwar eine Aussage vom Werkstattmeister bekommen, hast aber die Diagnose des Diagnosesystems nicht gesehen, z.B. den Fehlercode und ob da "sporadisch" dabei stand, was ich sehr stark bei Dir vermute.

 

Wenn da nun nicht sporadisch gestanden hätte und der Fehler sich nicht löschen liese, dann hätte der Meister das Fahrzeug einbehalten/reparieren müssen, jetzt verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

jetzt verstanden.

Jetzt ist es auch für mich als Auto-DAU total verständlich! Danke!

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, sondern muss mich nur eine Woche lang mit dieser blöden Lampe rumärgern...

Zitat:

Original geschrieben von juma72

 

Jetzt ist es auch für mich als Auto-DAU total verständlich! Danke!

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, sondern muss mich nur eine Woche lang mit dieser blöden Lampe rumärgern...

Obwohl mir immer bei so Airbagfehlern nicht so wohl ist. So ne Sprengladung vorm Gesicht :(

N Kumpel von mir fährt jetzt schon seit 1.5 Jahren mit der Airbag-Lampe rum.. Ihm ist des egal ob er geht oder ned. Hat keine Lust "wegen so ner Kleinigkeit zur Werkstatt zu fahren" .... Naaa ja :)

am 13. November 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Also, das System funktioniert/arbeitet weiterhin, bis auf evtl. defekt Teile.

 

 

 

Möchtest Du für eine solche Aussage garantieren ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag-Lampe leuchtet. HILFE!!