Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Lampe leuchtet auf

DPF Lampe leuchtet auf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 2.0TDI mit 140 PS und Motorkennbuchstabe BPW.

Vor einiger Zeit kam die Dieselpartikelfilterlampe im Kombi :(. Daraufhin wurde der Dieselpartikelfilter gereinigt (mit Zertifikat das alles wieder iO ist). Des Weiteren wurde das AGR und der Luftmassenmesser erneuert .

Ich bin mit diesen neuen Teilen ca. 400km gefahren inkl. Autobahnfahrt mit über 180km/h. Und heute kam diese Lampe wieder :confused:. Zusätzlich habe ich ein ruckeln bei ca. 1500 U/min.:eek:

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?

VG michiback

Ähnliche Themen
66 Antworten

fehlerspeicher ausgelesen ?

differenzdrucksensor auch getauscht ?

aschewert zurückgesetzt ?

geht die lampe nach einigen kilometern bei ca 2500umin wieder aus ?

ca. 10 km mit min. 3500 Umdrehungen fahren ohne Unterbrechung und Filter wird sich selbst reinigen und das regelmäßig wiederholen nach ca.500 km.

am 17. Juni 2018 um 22:08

Zitat:

@toledo1 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:23:25 Uhr:

ca. 10 km mit min. 3500 Umdrehungen fahren ohne Unterbrechung und Filter wird sich selbst reinigen und das regelmäßig wiederholen nach ca.500 km.

Das ist so nicht korrekt. Wenn alles ok ist muss man gar nichts beachten, das läuft alles nebenbei. Diese abartig hohen Drehzahlen... mein Diesel sieht niemals mehr als 2000 1/min, meist fahre ich mit nicht mehr als 1500 1/min. Ich habe die DPF Lampe noch nie gesehen. Und ich habe ihn nun schon über 8 Jahre.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 18. Juni 2018 um 00:08:19 Uhr:

Zitat:

@toledo1 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:23:25 Uhr:

ca. 10 km mit min. 3500 Umdrehungen fahren ohne Unterbrechung und Filter wird sich selbst reinigen und das regelmäßig wiederholen nach ca.500 km.

Das ist so nicht korrekt. Wenn alles ok ist muss man gar nichts beachten, das läuft alles nebenbei. Diese abartig hohen Drehzahlen... mein Diesel sieht niemals mehr als 2000 1/min, meist fahre ich mit nicht mehr als 1500 1/min. Ich habe die DPF Lampe noch nie gesehen. Und ich habe ihn nun schon über 8 Jahre.

Kann ich bestaetigen. Zum regenerieren, falls man mal die DPF Lampe sieht (ich habe meine noch nie(!) gesehen), gleichmaessig mit 2000 U/min eine laengere Strecke fahren (> 10 km, am besten Autobahn). Das steht auch so im Handbuch, wenn ich mich nicht irre.

Wenn man auch nur ein bisschen Gespuer fuer das Autofahren hat, muss man merken, dass dauerhafte Drehzahlen von 3500 U/min fuer einen Diesel nicht gesund sein koennen. Das tut mir schon weh, wenn ich nur dran denke. :rolleyes:

Wie gesagt, die DPF Lampe leuchtet nur, wenn man dauerhaft Kurzstrecke mit dem Diesel faehrt (was bekanntlich Mist ist), sodass er nicht regenerieren kann, oder wenn er randvoll mit Asche ist. Man kann eine Zwangsregeneration per VCDS einleiten, was aber auch nur dann was bringt, wenn die Umgebungsbedingungen fuer den neuen DPF stimmen (also die Fragen von @r16tx erstmal checken und beatworten, die sind naemlich absolut berechtigt und die Grundlage fuer eine funktionierende DPF-Regeneration).

Wie viel Drehzahl "man" braucht hängt auch am Zustand des Oxi-Kats. Je toter der ist, desto mehr. Weil die Abgastemperaturen nunmal mit steigender Drehzahl UND LAST deutlich ansteigen. 3500 im Leerlauf ist quasi nix, 3500 auf der Bahn ist ne Menge.

Übrigens hat der 3.0 TDI den gleichen Hub wie der 3.0i ASN. Und der kann vom Kolben her ohne nennenswerte Probleme 3500 Touren ab. Also nicht in die Hose machen wenn mal mehr als 3000 auf dem Drehzahlmesser anstehen. Das sind erst 10 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit, was nur für einen Flugmotor "viel" wäre.

Sorry, wollte keine Panik machen. Aber es tut mir im Herzen weh, wenn ich dran denke, den 2.0 TDI ueber 15 km mit dauerhaft 3500 Touren zu quaelen. Und irgendwie halte ich diese Hochdrehzahltaktik auch nicht fuer vollkommen sinnvoll. Je mehr Last und Drehzahl, desto mehr Verbrauch. Klar, ich kann auch 3500 Touren im 4. Gang fahren. Aber ich kann auch 2000 Touren im 4. fahren. Das mache ich dann auch guten Gewissens und ohne das Gefuehl, es schadet meinem Traktor (ich rede von Gefuehl, nicht von physikalisch/mechanisch richtig oder falsch).

Und wenn der Oxi Kat (bzw. die Oxidbeschichtung im DPF beim 2.0 TDI) irgendwann mal so fertig sein sollte, wie du es beschreibst, wird es Zeit fuer einen neuen DPF. Da helfen die besten Regenerationsfahrten auch nix mehr...

Löse dich von den 3500 Touren. Du musst Temperatur ins Abgas bekommen, dazu brauchst du Last UND Drehzahl. Ich halte es für die Regenration sinnvoller einen gegebenen Speed mit 2000 plus Last statt 3500 Touren und eben weniger Last zu fahren. Aber: Wenn du 3500 mit richtig Last fahren kannst - warum nicht?

Irgendwo muss doch auch die Grenze sein, wann das MotorSTG von aktiver auf passive Regeneration umschaltet. Gibts das? Also dass man mit laufender aktiver Regeneration auf die AB faehrt und durch Last und Drehzahl dann so viel Temperatur ins Abgas bekommt, dass man die aktive Reg. nicht mehr braucht und die aktive Reg. abgeschaltet wird. Denn zu viel Temperatur im Abgas kann ja auch nicht gesund sein, oder?

Naja, du brauchst die (berechnete) Temperatur. Ob das durch Last oder Nacheinspritzung kommt ist dem DPF ziemlich egal.

Ja, das ist logisch. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich versuche mal, mich anders auszudruecken. :D Wenn ich es durch Last und Drehzahl dauerhaft schaffe, die Temperatur ueber dem fuer die Regeneration notwendigen Wert von sagen wir 600 Grad zu halten und die aktive Regeneration (also die Nacheinspritzung) aktiviert bleibt, steigt die Temperatur dann nicht irgendwann so hoch, dass es schaedlich sein koennte? Schaltet das MotorSTG die aktive Reg. dann nicht ab, wenn der Temperatursensor vor Kat sagt: "Hey, wir haben hier hinten 750 Grad, mach mal halblang!"?

Ziemlich sicher "ja, es schaltet die Nacheinspritzung ab". Zu heiß macht nämlich gar keinen Sinn, ganz im Gegenteil - du riskierst das thermische Durchgehen des DPF und dann wäre der Grütze.

So sehe ich das auch. Temperatur-Soll kann bei gegebener Motorlast beeinflusst werden durch Menge der nacheingespritzten Dieselmenge.

am 18. Juni 2018 um 12:48

Trotzdem braucht er die Drehzahlen nicht. Der V6 macht die Zwangsregeneration im Stand und geht dabei auf 1500 1/min.

Der R4 PD muss dabei noch gefahren werden, bei 1500-2500 1/min.

Beim Anzeizen geht die Zwangsreg. sogar noch höher, wenn ich mich recht entsinne. Und ja, die 1500 rpm liegen dann aber die meiste Zeit über an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen