Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag Leuchte -.-

Airbag Leuchte -.-

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:32

Hallo liebe Leute,

peinliche Situation: ich habe heute rausgefunden, dass ich seit 2 Jahren einen A4 B7/8h Cabrio fahre und dachte es sei normal wenn die Airbag Leuchte dauerhaft an ist. (Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen das ein Defekt besteht wenn sie aus ist). Heute kam dann wie von selbst der Gedanke „Moment, das ergibt doch keinen Sinn.“ Ich kann mich nicht dran erinnern seit wann die Airbag Leuchte leuchtet, daher die Vermutung, dass ich den Wagen so gekauft habe. Das ich dieses Jahr ohne Mängel meinen TÜV bekommen habe, wundert mich jetzt auch ganz schön doll.

Folgende Frage: Hab recherchiert und es gab ja beim B6 ein verbreitetes Problem mit einem Stecker unterm Sitz, der die Airbag Leuchte dauerhaft zum leuchten bracht, ist das beim B7 noch das selbe verbreitete Problem oder wurde das ganze von Audi beim B7 behoben? Gibt es sonst beim B7 verbreitete Fehler die die Airbag Leuchte auslösen?

Komme wohl nicht drum rum den Fehlerspeicher auszulesen. Mal angenommen man würde sich für den einen Fehler VCDS „vorübergehend ausleihen“ *hust* , welchen Stecker bräuchte ich um den Fehlerspeicher auslesen zu können oder Fehler zu löschen?

Und weil mein Text noch nicht lang genug ist: Noch eine Frage nebenbei zum Sicherungskasten. Habe zufällig entdeckt das die Sicherung im Steckplatz 11 (Airbag) eine 10A sein sollte. Da ist bei mir aber eine 5A drinnen. Wie ist das bei euch? Packe 2 Bilder dazu in den Anhang. (Habe schon eine 10A aus nem anderen Steckplatz reingesteckt, hat das Airbag Problem aber natürlich nicht behoben, wäre auch komisch gewesen..)

Danke für eure Zeit

 

Beste Grüße

Rico

Sicherungskasten A4 8H
Sicherungen Liste A4 8H
Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät auslesen dann weiss man was defekt ist.

Schau mal in meine Signatur, dort ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt. Such einen User in deiner Naehe und schreib ihn an. :) Alternativ reicht zum reinen Fehlerspeicher auslesen auch ein OBD Auslesegeraet fuer 20 Euro von Amazon, die Apps dazu gibts gratis. Ich habe mir OBDEleven besorgt mit PRO Erweiterung zum Codieren, kostete mich 70 Euro. Ohne PRO kostet es so 45 Euro.

Also ich würde mal sagen, Fehler zuerst löschen und danach mit 10A Sicherung warten ob es wiederkommt oder nicht. Kabelproblem wurde nicht behoben bei B7 meiner Wissens nach. Bei mir sagte der Mechaniker, dass irgendwann haben wir ein leichtes Anstoß vorne gehabt, und deswegen ist die Lampe an. Aber zwischen die beiden sind mehrere Monaten vergangen.

am 27. Juni 2019 um 16:23

Zitat:

@Rico_2806

…,und dachte es sei normal wenn die Airbag Leuchte dauerhaft an ist. (Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen das ein Defekt besteht wenn sie aus ist). Heute kam dann wie von selbst der Gedanke „Moment, das ergibt doch keinen Sinn.

Eben, ein "Lämpchen" Leuchtet auf um dich auf etwas hinzuweisen,...

Sonst müssten/sollten ja alle "Lämpchen" glimmen.

 

Es reicht aus das die Steckverbindung, etc. vielleicht auch Sicherung einmal lose/raus gewesen ist, man die Zündung oder den Motor an macht und dann permanent den "Airbag Fehler" hat!

Eventuell hat sich die Sache schon Erledigt indem man den FS Eintrag löscht.

VCDS Ausleihen ? Kaufen und wieder Verkaufen,.... Aufwendiger geht's nicht mehr!

Fahr zu einer Werkstatt lass den FS Auslesen ggf. dann löschen und gut, oder beherzige den Beitrag von Andy B7

Kein Witz, beim Meriva meiner Freundin ist es tatsächlich so, dass die Airbag Leuchte immer an ist. Die Rede ist hier aber von der Airbagleuchte in der Mittelkonsole für den Beifahrer. Das hat aber den Grund, dass man dadurch sieht, wann der Beifahrerairbag aktiviert oder deaktiviert ist (Kindersitzfunktion). Das Lämpchen irritiert mich heute noch, wenn ich in das Auto einsteige...

Zitat:

@Ghosting schrieb am 27. Juni 2019 um 18:23:37 Uhr:

Zitat:

@Rico_2806

…,und dachte es sei normal wenn die Airbag Leuchte dauerhaft an ist. (Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen das ein Defekt besteht wenn sie aus ist). Heute kam dann wie von selbst der Gedanke „Moment, das ergibt doch keinen Sinn.

Eben, ein "Lämpchen" Leuchtet auf um dich auf etwas hinzuweisen,...

Sonst müssten/sollten ja alle "Lämpchen" glimmen.

 

Es reicht aus das die Steckverbindung, etc. vielleicht auch Sicherung einmal lose/raus gewesen ist, man die Zündung oder den Motor an macht und dann permanent den "Airbag Fehler" hat!

Eventuell hat sich die Sache schon Erledigt indem man den FS Eintrag löscht.

VCDS Ausleihen ? Kaufen und wieder Verkaufen,.... Aufwendiger geht's nicht mehr!

Fahr zu einer Werkstatt lass den FS Auslesen ggf. dann löschen und gut, oder beherzige den Beitrag von Andy B7

Korrekt. Beim B7 mit Beifahrerairbag-Abschaltung reicht es wenn das Handschuhfach mal ausgebaut war und die Zündung eingeschaltet wurde. Beim B6 setzte sich in diesem Fall nach korrektem Wiedereinbau der Fehler auf "sporadisch" und die Lampe ging aus. Beim B7 muss man aktiv mit einem Diagnosesystem löschen.

am 28. Juni 2019 um 13:19

Bei meinem B6 musste Gelöscht werden,-Fahrersitz.

Das stimmt die Airbaglampe bleibt so lange an bis der Fehler im Speicher gelöscht wird.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. Juni 2019 um 17:17:33 Uhr:

Das stimmt die Airbaglampe bleibt so lange an bis der Fehler im Speicher gelöscht wird.

Nein - Beim B6 (zumindest bis MJ 2004) geht sie in dem Fall von allein wieder aus, vorausgesetzt natürlich, alles ist wieder korrekt angeschlossen:

...wenn das Handschuhfach mal ausgebaut war und die Zündung eingeschaltet wurde, also Schaltkreis Beifahrerairbag-Abschaltung.

Was anderes hab ich ja nicht geschrieben.

am 28. Juni 2019 um 17:01

Der Beifahrer Airbag sitzt doch aber über dem Handschuhfach im Armaturenbrett, also ich habe das Handschuhfach beim B6 schon paarmal rausgehabt, aber i.v.m. dessen keinen Airbag Stecker lösen müssen !??

Mag aber sein da es beim Beifahrer Airbag eine Ausnahme ist, oder je nach Ausstattung,- Falls Deaktivierbar, daher kein Fehler Erscheint !?

 

Fahrersitz Ausgebaut um an der STG unterm Teppich zu kommen,... alles zusammengebaut, Airbag Stecker Vergessen, Zündung bzw. Motor an,...Airbag Leuchte war An, ging auch nicht aus nach dem zusammenstecken, musste er FS Abfragen und dann löschen.

Baujahr 2001

Zitat:

Nein - Beim B6 (zumindest bis MJ 2004) geht sie in dem Fall von allein wieder aus, vorausgesetzt natürlich, alles ist wieder korrekt angeschlossen:

Dann mußt du ein besonderes Auto haben ein Airbagfehler löscht sich nicht von selber!

Doch!!!

Ich meine den Stecker am Handschuhfach, nicht den am Airbag. Dieser Stecker verbindet u. A. den Schlüsselschalter der BF-Airbagabschaltung (wenn vorhanden) mit dem Airbagstg.

Ist der abgezogen und die Zündung wird eingeschaltet, wird auch ein Airbagfehler eingetragen (irgendwas mit "Signalpfad Abschaltung BF Airbag") und die Lampe geht an.

Beim B6 geht die Lampe nach korrektem Wiedereinbau wieder aus (Fehler bleibt als sporadisch im Speicher),, hab ich bei den Cabrios mehrfach gehabt. Beim B7 nicht, den musste man löschen.

 

Das weiß ich sicher, zumindest für Cabrios bis etwa Modelljahr 2004!

Das scheint aber auch die Ausnahme zu sein, Fehler am Aibagmodul selbst oder an den Crashsensoren löschen sich nicht selbst (bzw. die Lampe bleibt an). Aber das hab ich auch nicht behauptet.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:52

Hallo,

danke für eure ganzen Antworten. Ich werde wenns gut läuft am Montag den Fehlerspeicher auslesen und mich bei weiteren Fragen melden. (Oder auch wenn das Problem behoben wird).

Vielen Dank schonmal!

Rico

Oooch ja die Airbag Lampe. Leuchtet auch wieder bei mir, eine Woche nachdem nun beide Stecker (FZ und Sitz-Seitig) unterm Sitz erneuert wurden.

Ist echt die Seuche.

Gibt aber wohl noch einen Stecker vom Sitzkabelbaum zur Airbag selbst. Und diesen kann man komplett entfernen. Werde ich dann mal in Auftrag geben. Und schon geht die Kiste wieder Werkstatt *lolol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen