ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Lampe leuchtet dauerhaft

Airbag Lampe leuchtet dauerhaft

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:11

Folgendes Problem ,

 

Meine Airbag Lampe leuchtet seit neustem Dauerhaft, wir haben mit Delphi und mit VAG.com ausgelesen und ja finden einfach nicht den Fehler....

Ich habe bereits auf sämtlichen Seiten rum gelesen , die einen meinen , Kontaktstecker unter Fahrersitz der andere Schleifring , der andere Defektes Relaiss (welches auf Steckplatz 9 sein sollte , bei mir dort aber keines ist)

Andere meinen Steuergerät und naja so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende

 

Ich hoffe sehr das mir irgendwer endlich weiter helfen kann da ich zum TÜV muss.

Schon mal vielen lieben dank im voraus

 

 

Audi A4 B5 1,8l Bj.96

Motorcode ADR

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht nochmal den selben Beitrag, bitte 1x löschen.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:24

War keine Absicht , wäre es möglich den einen Beitrag zu löschen ? Danke

Ansteuerung Fehlerlampe defekt kurzschuß nach Masse Unterbrechung

Die Ansteurung der Airbaglampe ist nicht in Ordnung.

Mögliche Fehlerursachen:

- Leitungsunterbrechung

- Kontrollampe defekt

- Schalttafeleinsatz defekt

- Steuergerät für Airbag -J234 defekt

Ich kenne das Thema, bei mir hat die Lampe auch immer wieder geleuchtet.

Ich bin mal gegen eine Bank gefahren, also ganz leicht, danach ging das los.

Am Ende hab ich den ABS Geber wechseln lassen, der Fehler wurde gelöscht und danach war dann für immer Ruhe. Das ist lange her...

am 27. Februar 2018 um 9:13

Man kann es auch so machen wie der besoffene Meister bei Kruegel, einfach die Lampe ausbauen.:D:D

Und wenn die ABS Leuchte brennt, das selbe.....:D:D

So viel zum Thema Murkser und Lebensmuede in einem grossen Autohaus...:eek::eek:

So kommt der Schrott Renault Schlepper auch durch die DEKRA Pruefung, als ich den Pruefer das sagte, wurde der LKW STILLGELEGT.:D:D:D:D

Er musste komplett fuer 4600 Euro ueberholt werden, das Airbagsystem war Schrott und das ABS total im Ars....

Normalerweise muessten solche Betriebe DICHT gemacht werden.:mad:

Es gibt eine Serie von Airbag-Steuergeräten, die nach gewisser Zeit beim A4 defekt gehen.

Die müssen dann durch eine "neuere" Seriennummer ersetzt werden.

Bei mir flackerte am Anfang die Lampe sporadisch, irwann blieb sie dauerhaft an- einzig neues Steuergerät schaffte Abhilfe. Im Internet gibts genügend Verweise dazu.

am 27. Februar 2018 um 10:15

Meine Airbaglampe leuchtet nun schon seit 6 Monaten gut 2 Minuten dauerhaft nach Start des Motors.

Die Lampe geht nach 2 Minuten wieder aus aber erst wenn ich fahre.

Komisch nur, dass dies erst so ist,als ich in der Werkstatt meine hinteren Bremsen machen habe lassen.

Kann zufall sein,muss aber nicht, ich gehe dem im Fruehjahr mal auf den Grund.

Die Serie die du meinst, gingen gerne mal kaputt, wenn man das Airbagsteuergerät ausgelesen hat. Diese Steuergeräte wurden nur und ausschließlich im VW Bora und VW New Beetle verbaut, NICHT im A4.

Dein Airgabstuergerät ist, wie bei mir auch, aus anderen Gründen kaputt gegangen.

 

Zitat:

@v4nill4 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:49:56 Uhr:

Es gibt eine Serie von Airbag-Steuergeräten, die nach gewisser Zeit beim A4 defekt gehen.

Die müssen dann durch eine "neuere" Seriennummer ersetzt werden.

Bei mir flackerte am Anfang die Lampe sporadisch, irwann blieb sie dauerhaft an- einzig neues Steuergerät schaffte Abhilfe. Im Internet gibts genügend Verweise dazu.

Mein Airbag-Steuergerät hatte die Teilenummer

8D0959655J

Laut Auskunft diverser Werkstätten gehen Airbag-Steuergeräte mit der Teilenummer bei teilweise zu geringer Bordspannung beim Selbsttest kaputt, grad bei höheren Laufleistungen der Fahrzeuge. Scheint dabei ein Problem der Elektronik des Steuergerätes selbst zu sein.

Ersetzt werden können diese Steuergeräte durch folgende:

8D0959655TD

War zumindest bei mir Lösung des Problems. Ob an der oben genannten Ursache was dran ist, kann ich leider nicht sagen, kann mich nur auf die Aussagen der Werkstätten beziehen.

Die Steuergeräte, die beim Selbsttest gerne mal kaputt gingen, waren welche mit dieser Nr.: 6Q0909505A (1C0909605A).

Dein- und mein Airbagsteuergerät waren davon nicht betroffen. Es reicht grundsätzlich schon ne Überspannung im Bordnetz (durch überbrücken etc.), dass son Steuergerät die Grätsche macht. Warum es letztlich kaputt geht, weiß halt keiner, aber wie gesagt unsere Steuergeräte waren von dieser Fehlserie, die per Diagnose nur angesteuert werden musste um kaputt zu gehen, nicht betroffen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:23

Also wir haben das Steuergerät getauscht , ausgelesen und Fehler gelöscht , jetzt kommt's, keinerlei Fehler mehr vorhanden weder VAG noch Delphi zeigen Fehler an aber diese ......Lampe leuchtet immernoch.... Und Nu ????

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:28

Dieses Teil haben wir durch ein selbiges ersetzt , VAG meinte es liegt ein Fehler vor , diesen haben wir gelöscht und seitdem zeigt weder VAG noch Delphi einen Fehler an aber dieses Lämpchen leuchtet noch immer Tag Hell

Was nun ????

Ist es auch auch richtig Codiert worden?

In deinem ersten Post, also dem entsprechenden Bild wird doch Fehler Ansteuerung Fehlerlampe ausgewiesen. Der eigentliche Fehler scheint ja noch nicht so wirklich behoben, oder wird genau dieser Fehler nicht mehr angezeigt?

 

Zitat:

@De_Guenni schrieb am 28. März 2018 um 18:28:14 Uhr:

Dieses Teil haben wir durch ein selbiges ersetzt , VAG meinte es liegt ein Fehler vor , diesen haben wir gelöscht und seitdem zeigt weder VAG noch Delphi einen Fehler an aber dieses Lämpchen leuchtet noch immer Tag Hell

Was nun ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Lampe leuchtet dauerhaft