Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag ging nicht auf ?

Airbag ging nicht auf ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. September 2004 um 7:55

Hallo,

 

ich bin gerade vor zwei Stunden jemanden im Stadtverkehr an einer roten Ampel jemandem hinten draufgefahren.

Meine Geschwindigkeit waren ca 40 km/h, der andere ist gestanden.

Jetzt frage ich mich aber warum der Airbag nicht aufgegangen ist:

Löst der erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus?

Lags daran das ich noch voll in die Eisen gestiegen bin?

Auto ist eine A4 Limousine, Bj. 95, 74kw, 1,6l

Hab mal gehört das man da unter Umständen den Fahrzeughersteller verklagen kann. Ist da was dran?

mfg, Längen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. September 2004 um 8:35

Hallo.

Die Airbagauslösung hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Um den Airbag auszulösen, muss eine kleine Kugel gegen eine Federkraft bewegt werden. Wenn das bis zu einem bestimmten Punkt geschafft wird, wird ein Kontakt geschlossen und der Airbag löst aus. Es hängt also nur von der Verzögerung des Fahrzeuges beim Aufprall ab. Wenn du also in ein anderes Auto hineinfährst, gibt es 2 Knautschzonen, wodruch der Aufprall sehr weich wird. Wenn Du mit 20km/h gegen eine Betonwand fährst könnte er sogar aufgehen...

Erstens solltest Du mal froh sein das der nicht ausgelöst hat, spart Dir locker 1500-2000€. Zweitens willst Du doch jetzt nicht wegen Deiner eigenen Dummheit (schließlich bist DU jemandem raufgefahren) den Hersteller beschuldigen? Nach dem Motto, der Unfall war geplant, ich wollte testen ob der Airbag funzt, hat er nicht, jetzt verklage ich euch???

MfG

Themenstarteram 14. September 2004 um 8:43

Nee, Nee

so war des mit verklagen nicht gemeint, aber:

Wenn mir jetzt einer Frontal reinkracht oder etwaiges wo ich keine Schuld hab, oder ich einen schlimmeren Unfall bau und der Aribag löst nicht aus, was dann?

Also, der Airbag hätte eigentlich auslösen können/müssen, wie auch immer?

Ich glaub ich werd den Airbag mal checken lassen...

mfg, Längen

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

...Zweitens willst Du doch jetzt nicht wegen Deiner eigenen Dummheit (schließlich bist DU jemandem raufgefahren) den Hersteller beschuldigen? ...

MfG

Das finde ich eine ganz schöne krasse und gewagte Behauptung - wenn nicht so gar einen persönlichen Angriff auf den Verfasser des Threads...

Mann sollte hier vielleicht mal klarstellen, dass nicht jeder, der irgendwem wo drauf fährt immer direkt 100% Schuld hat und selbst für den Unfall verantwortlich ist...

Musste ich jetzt mal loswerden...

MfG

Bastian

am 14. September 2004 um 9:41

Aber es erscheint irgendwie doch der Eindruck, dass der Verfasser darauf aus ist, das Geld für den Unfall von Audi holen zu wollen. Soll froh sein, dass er nicht aufgegangen ist, rein körperlich gemeint.

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:10

Also nochmal in groß:

ICH DENKE DARAN WENN WAS SCHLIMMERES PASSIERT OB DER AIRBAG DANN AUFGEHT ODER NICHT UND WER DANN DIE HAFTUNG ÜBERNIMMT.

deswegen gegen eine Klage bei Audi einzureichen gleicht dem Veruch einer Mücke Fort Knox zu stürmen!

Zurück zum Thema:

Hätte der Airbag aufgehen müssen oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Längen

Hätte der Airbag aufgehen müssen oder nicht??

Frage 1: Was ist Dir passiert?

Rippen gebrochen durch den Gurt?

Nase verbogen durch Aufschlagen auf das Lenkrad?

Überdehnung der Halswirbelsäule, obwohl Du die Kopfstützen richtig eingestellt hattest?

Wenn alle Fragen mir "nein" beantwortet werden, warum hätte der Airbag aufgehen sollen?

Wenn er aufgegangen wäre, hattest Du dann gefragt. "Der Airbag ist aufgegangen, obwohl ich nur lächerlich auf den Vordermann aufgefahren bin. Kann ich VW verklagen, weil ich mich durch den Knall fast zu tode erschreckt habe?"

Nicht zu vergessen: Auch am Airbag kann man sich Rippen brechen, Schürf- und Verbrennungswunden und Nackenverletzungen zuziehen. Ist immer eine Abwägung, was zu schlimmeren Verletzungen führt.

Ich hatte mal nen Unfall mit 50km/h, seitlich in ein fahrendes Auto reingefahren. Airbag ist nicht aufgegangen, ich hatte nur ein paar Schürfwunden vom Gurt.

Mal ganz entspannt, meine Herren!

Der ThradErsteller macht sich wohl vor allem Sorgen, daß bei einem SCHWEREN Unfall der Unfall nicht auslösen könnte - in meinen Augen eine sehr legitime Frage.

@Längen

Der Airbag sollte wirklich nur in nahezu lebensbedrohlichen Situationen auslösen, da er -wie oben schon gesagt - selbst nicht ganz ungefährlich ist. Es gäbe einen Klagegrund (wenn auch wackelig), wenn der Airbag ausgelöst hätte. Und ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, sei froh, daß er nicht aufgegangen ist: mögliche Verletzungen und ziemlich teuer.

Dennoch halte ich es für keine schlechte Idee, das Airbagsystem mal durchchecken zu lassen - wenn es nicht im Rahmen der Reparatur sowieso geschieht.

Den Airbag testen zu lassen ist vielleicht keine schlechte Idee.

Nachdem sich mein alter A4 2.8 auf der AB bei 150km/h verabschiedet hat und erst links gegen die Planke und dann 3 Spuren + Standspur gewechselt hat, die rechte Leitplanke ein wenig aufgebogen hat und das Auto auf der linken Seite zu liegen kam, fragte ich mich auch warum keiner der 6 Airbags aufgegangen ist.

Da ich aber keinen einzigen blauen Flecken davon getragen habe, ist die Erklärung für mich das eine Kombination aus Fahretraining (Wagen abfangen soweit wie geht), Leitplanke und die super Sicherheit des Audi's mich sanft genug abgefangen haben. Vorne war der Wagen Schrott aber es war deutlich die weichen und harten Pufferzonen zu erkennen (da gebraucht).

Ich war natürlich super froh das es so glimpflich abgegangen ist. Das kein Airbag aufgegangen ist war für mich eher ein Vorteil. So ein Ding das in Millisekunden rausspringt kann auch Sachen verschlimmern....

Also einigen Vorrednern kann ich nur beipflichten, bei anderen bekomme ich automatisches Kopfschütteln.

Die "Sicherheitszelle" in einem modernen Fahrzeug ist derart komplex das es wohl alle unsere Gehirne nicht verarbeiten könnten was der Computer bei einem Unfall über Sensoren rechnet, und das in Millisekunden.

Die Airbags öffnen nur bei ganz bestimmten, lebensbedrohlichen Situationen, die kinetische Energie die erstmal durch die Karrosserie aufgefangen wird löst nicht den Airbag aus, auch wenn ich nach 3 Spurwechseln auf der Seite lande oder die Leitplanke aufschlitze. Alle die hier von Ihren Unfallerfahrungen berichten haben wohl anscheinend keine lebensbedrohlichen Verletzungen davon getragen, also wo ist das Problem?

Hallo,

hab vor vielen Jahren mit meinem ersten A4 auch einen Leitplankenunfall mit tempo 180 gehabt Airbaig ging nicht auf,mir war ein großer Hund (40kg)nachts auf der Autobahn ins Auto gelaufen.Der Wagen war Schrott vorne und hinten ein Meter kürzer alle Scheiben raus aber die Fahrgastzelle war heile und mir ist nichts passiert.....trotzdem bleib die Frage warum er nicht öffnete.Da der Wagen Schrott war interessierten die Kosten nicht mehr...:-))

Wäre mir etwas passiert hätte die Berufsgenossenschaft da Arbeitsunfall (Geschäftsreise) Audi wohl in Regress genommen.

Grüße Andy

Also nochmal, ich war froh das keiner meiner Airbags aufgehen musste.

Was mir nur jetzt so in den Kopf kommt, wenn ich das hier alles so lese, ist die Diskussion um die Blackbox. Die also die letzten Sekunden aufzeichnet und speichert. Sowas könnte die Messwerte die boernie2 beschreibt aufnehmen. Neben vielen anderen Dingen natürlich. Dann wüsste man ganz schnell warum der Airbag nicht aufgehen sollte.

Was ich hier aber als Problem sehe ist, wenn so ein Airbag oder auslöser kaputt ist, der Bordcomputer das nicht meldet, wird man nie genau wissen bei einem Unfall ob da so gut war.

Ich hatte nichts, wie gesagt nichtmal einen blauen Flecken, und das ich meine Airbag Amateur Faustregel das nichts aufgehen musste ;)

Wenn jemand seine Zähne allerdings im Lenkrad wiederfindet und kein Airbag gezündet hat, sollte den vielleicht schnellstens überprüfen lassen.

die airbagmodule im fahrzeug sind mit hochkomplexen eigendiagnosesystemen ausgestattet. dh. wenn eine zündpille beschädigt ist, ein kabelbruch vorhanden ist, der beschleunigungssensor defekt ist ein fehler im eeprom vorliegt oder was weiß ich auch immer dann leuchtet im amaturenbrett die rote lampe.

wenn die nicht leuchtet ist der airbag in ordnung und wird auch in einer gefahrensituation auslösen. die gefahrensituation ist nicht geschwindigkeitsabhängig. in zahlreichen tests wird mit dummys erprobt wann ein auslösen des luftsackes nötig ist um lebensbedrohliche verletzungen zu vermeiden.

gruß

ps: in meinen 13 jahren erfahrung ist mir noch kein zu spät ausgelöster äirbag vorgekommen, das mal einer zu früh auslöst oder sogar im stand losgeht kommt da schon öfter vor (grins).

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:34

Also um ehrlich zu sein fühl ich mich hier jetzt von 70% angegriffen...

Naja egal, trotzdem danke für die genaue Erklärung wie des mit dem Airbag nun wirklich funzt. Ich war da wohl von der Aussage ein wenig beeinflußt das sich der Airbag schon bei einem Aufprall mit 20km/h öffnen könnte.

Bin im Endeffekt eh froh das er nicht aufging, weil mir der Kostenvoranschlag von 2300,--€ eh schon s' kraut ausgeschüttet hat.

mfg, Längen

PS: Wenn jmd. seine Zähne im Lenkrad wiederfindet hängt des wohl mehr mitm gurt als mitm airbag zusammen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen