Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:13

Hallo ich habe hier einen interessanten Artikel aus dem Internet (z.B. http://www.tachopix.de) der hier auch schon ein paar mal diskutiert wurde, aber immer wurde das Airbag Steuergerät als Fehler diagnostiziert:

Reparatur 155,-

 

Audi A4/S4/Cabriolet (8E/8H)

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen. Wegen eines Softwarefehlers und im Rahmen des Komponentenschutzes entstehen im Airbagsteuergerät folgende Fehler:

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Außerdem leuchtet ca.10 Minuten nach einschalten der Zündung die Airbag-Fehlerlampe im Kombiinstrument dauerhaft. Die Bordcomputerfunktionen sind gestört: z.B. keine Möglichkeit zwischen dem Dauerverbrauch und Tagesverbrauch zu schalten. Die Funkuhr funktionert nicht

Hat irgend jemand diese Reparatur machen lassen?

Hat irgend jemand einen Tipp, wie das günstiger bzw. selber zu reparieren ist?

Gruß, Swentzi

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von ANTIKILLER

Bei mir leuchtet das Airbaglämpchen seit eine Woche.

Ich war vor ein paar Tagen beim Kumpel, der bei Audi arbeitet und er behauptet, dass das Problem mit dem Airbaglämpchen schon seit längerem bekannt ist. Es sind die Steckverbindungen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, die Probleme machen. Da er Bereitschaft hatte und das Mobil Pannenauto bei dem daheim stand, hat er den Fehler auslesen können, aber nicht löschen.

Lösung wäre:

- die Minusklemme von der Batterie entfernen

- unter dem Fahrer- und Beifahrersitz die Steckverbindungen entfernen und die Kabeln direkt miteinander verbinden

- die Minusklemme wieder an die Batterie anbringen

- die Airbag - Fehlermeldung auslesen und löschen lassen

Wenn man nun noch in der Lage wäre, verschiedene Fehlereinträge und Fehlerursachen auseinanderzuhalten, würde man weniger Unsinn verbreiten.

Evtl. bevor man zu Themen was schreibt erst informieren bzw. lesen und verstehen, dann posten.

Bitte daher um Erläuterung, was eine nicht vollständig im Kombi oder an anderer Stelle hinterlegte oder als unvollständig erkannte FIN mit irgendwelchen Steckverbindungen unter einem Sitz zu tun haben soll ?????

=> Fazit daraus:

Wenn vorn links das Leuchtmittel für Fernlicht ausfällt soll man hinten rechts die Kennzeichenleuchte ersetzen, damit`s im Amaturenbrett hell wird ??

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juni 2008 um 8:30

ja, bei mir haben sie das Combiinstrument ausgebaut und ein neues Eingebaut. Unglaubliche 700€ wollten die von mir. zwar funktioniert jetzt die Uhr und der Rest wieder... die Airbagleuchte leuchtet aber immernoch.

 

und das liegt zu 100% an dem Sitz, denn dort schreint es ein Fehlerhaftes Kabel zu geben. Unglaublich, dass Audi das nicht hinbekommt...

am 30. Juni 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio18Tmax

ja, bei mir haben sie das Combiinstrument ausgebaut und ein neues Eingebaut. Unglaubliche 700€ wollten die von mir. zwar funktioniert jetzt die Uhr und der Rest wieder... die Airbagleuchte leuchtet aber immernoch.

 

und das liegt zu 100% an dem Sitz, denn dort schreint es ein Fehlerhaftes Kabel zu geben. Unglaublich, dass Audi das nicht hinbekommt...

Dann würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Wenn du immer wieder da hin gehst wird der Service sicher nicht besser.

Wobei die 155Euro für die Arbeit auch deutlich zu teuer sind.

Da wird gnadenlos abgezockt.

Das ist eine Arbeit von 5 Minuten.

am 19. Februar 2009 um 10:41

Hallo, wir haben bei unserem Audi das gleiche Problem.

Bei uns hat Audi die Kulanz abgelehnt, welches ich jedoch nicht verstehe wenn es sich um einen Softwarefehler handelt.

Bie uns trat der Fehler nach Batteriewechsel auf.

Vielleicht hat jemand noch einen Rat, denn so ohne Airbag fahren ist schon ein komisches Gefühl.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Bernd

Fehler beim Batterie abklemmen ist mit Sicherheit das KI und nicht der Sitz. Googel mal nach Tacho felske, der macht sowas auch!

Ich glaube auch noch etwas günstiger.

Beim Tacho abklemmen gab es Spannungsspitzen, die die Fin im Ki gelöscht haben. Beim Abgleich der Steuergeräte passt die unvollständige Fin nicht mit den Nummern der andereen Steuergeräte überein. Als Fehlermeldung leuchtet die Airbagleuchte nach 8-9 Minuten!

War bei mir auch und funktioniert seit dem einschicken einwandfrei.

Besser 100,- Euro so investieren, auch wenn es für solche Leute eine Arbeit von 5 Minuten ist, wie 700,- Euro bei Audi für den Austausch zahlen, weil die sowas nicht machen können!

am 28. November 2009 um 23:54

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Meine Batterie von meinem A4 8e Bj 2003 war leer da ich an einem Berg stand hab ich in anrollen lassen. Er ist auch sofort angesprungen aber nach kurzer fahrt ging die Airbaglampe an. Beim Fehlerauslesen waren die gleichen Fehler wie oben beschrieben gespeichert die sich nicht löschen lassen.

Also hab ich mich mit Audi in Verbindung gesetzt. Der Vr händler hat mir dann gesagt das sie das erst prüfen müssen was da kaputt ist. Darauf hab ich gesagt das dies bei mir kein einzelfall ist sondern im Internet dieses Problem öfter besprochen wird. Ob da bei AUDI nichts bekannt ist. Da kann die Antwort NEIN. Also hab ich bei AUDI direkt nachgefragt, die sagten auch das Ihnen das Problem nicht bekannt ist und verwiesen mich zu einem Audihändler zum überprüfen des Problems.

Aufjedenfall hab ich dann eine Chiptuner in meiner nähe ausfindig gemacht im Raum Kelheim (fhp-chiptuning.de) der konnte mein Problem vorort und für weniger als 80€ lösen. Er sagte das ist kein Problem entweder ich muß nur das Kombiinstrument neu programmieren oder zusätzlich einen Chip austauschen. Zum Glück musste er nur das Kombiinstrument, das FIS und die Uhr neu programmieren und jetzt Funktioniert wieder alles super.

Bei der Häufigkeit wo dieser Fehler auftritt und daß von diesen Problem AUDI angeblich nichts weiß, sollte man schon fast mal bei diversen Autosendungen/zeitschriften dieses Problem anbringen. Damit AUDI in der Hinsicht etwas besser handelt. Denn nach ich hab in anderen Foren erfahren das die teilweise über 1000€ Rep.kosten für dieses kleine Problem nehmen. Von mir haben sie das nicht bekommen und ich hoff von jedem der diesen Beitrag liest auch nicht.

Bei mir leuchtet das Airbaglämpchen seit eine Woche.

Ich war vor ein paar Tagen beim Kumpel, der bei Audi arbeitet und er behauptet, dass das Problem mit dem Airbaglämpchen schon seit längerem bekannt ist. Es sind die Steckverbindungen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, die Probleme machen. Da er Bereitschaft hatte und das Mobil Pannenauto bei dem daheim stand, hat er den Fehler auslesen können, aber nicht löschen.

Lösung wäre:

- die Minusklemme von der Batterie entfernen

- unter dem Fahrer- und Beifahrersitz die Steckverbindungen entfernen und die Kabeln direkt miteinander verbinden

- die Minusklemme wieder an die Batterie anbringen

- die Airbag - Fehlermeldung auslesen und löschen lassen

am 29. November 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von ANTIKILLER

Bei mir leuchtet das Airbaglämpchen seit eine Woche.

Ich war vor ein paar Tagen beim Kumpel, der bei Audi arbeitet und er behauptet, dass das Problem mit dem Airbaglämpchen schon seit längerem bekannt ist. Es sind die Steckverbindungen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, die Probleme machen. Da er Bereitschaft hatte und das Mobil Pannenauto bei dem daheim stand, hat er den Fehler auslesen können, aber nicht löschen.

Lösung wäre:

- die Minusklemme von der Batterie entfernen

- unter dem Fahrer- und Beifahrersitz die Steckverbindungen entfernen und die Kabeln direkt miteinander verbinden

- die Minusklemme wieder an die Batterie anbringen

- die Airbag - Fehlermeldung auslesen und löschen lassen

Wenn man nun noch in der Lage wäre, verschiedene Fehlereinträge und Fehlerursachen auseinanderzuhalten, würde man weniger Unsinn verbreiten.

Evtl. bevor man zu Themen was schreibt erst informieren bzw. lesen und verstehen, dann posten.

Bitte daher um Erläuterung, was eine nicht vollständig im Kombi oder an anderer Stelle hinterlegte oder als unvollständig erkannte FIN mit irgendwelchen Steckverbindungen unter einem Sitz zu tun haben soll ?????

=> Fazit daraus:

Wenn vorn links das Leuchtmittel für Fernlicht ausfällt soll man hinten rechts die Kennzeichenleuchte ersetzen, damit`s im Amaturenbrett hell wird ??

ups, sry, habe falsches thema angeklickt...

Hi, meine A4 (2003) gleiche gehabt,

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen.

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu 1700 € .

Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und Ergebnis!!!!!

MANN BRAUCHT Nichts TAUCHEN, nur EINE VGA-Soft und KABEL KKL, und 5-20 Minuten Zeit.

am 9. Februar 2012 um 10:15

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

A4 2.5 TDI Bj 2003.

Airbag geht nach 10min an und Funkuhr funktioniert nicht mehr.

Kann mir jemand mitteilen wie ich es löse?

Vielen Dank.

am 9. Februar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von nappekall

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

A4 2.5 TDI Bj 2003.

Airbag geht nach 10min an und Funkuhr funktioniert nicht mehr.

Kann mir jemand mitteilen wie ich es löse?

Vielen Dank.

Fachwerkstatt aufsuchen und Dignaose erstellen lassen.

Ich hab den Fehler auch. Die Fehlercodes sind im Speicher abgelegt und lassen sich nicht löschen. Allerdings leuchtet die Airbaglampe bei mir nicht.

Audi kennt den Fehler sehrwohl. Kann demnächst mal ne Verfahrensanweisung von Audi posten. Dort werden 2 Lösungen angeboten. Zunächst versuchen eine neue KI-Software o.ä. einspielen. Wenn das nicht funktioniert, hat leider auch das Motor-Steuergerät die FI vergessen. Dann muss angeblich das KI, Motorsteuergerät und die Schlüssel neu. Mit Arbeit ca. 1800€.

Bei Kulanzanfrage stellen die sich stur. Die entsprechenden Kulanzaufträge für die Abrechnung seien wohl schon geschlossen.

Bei mir ist leider der 2. Fall eingetreten und die wollten mir dann den ganzen Kram für 1800€ verkaufen. Habe den Tacho eingeschickt dann zur Rep eingeschickt. Leider lässt sich der Fehler immer noch nicht löschen.

Was ist drann an der Geschichte mit dem Motorsteuergerät? Was hat der Tacho damit zu tun? Und was kann man jetzt noch machen?

am 7. April 2012 um 20:01

Hier die Verfahrensanweisung von Audi.

 

Bei mir sind jetzt noch zwei Fehler im Speicher abgelegt:

Komfort - Bordnetz-Elektronik 1

--> Fehlercode 1794: Steuergerät

-Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht korrekt.

 

Lenkung - Lenksäulenmodul

--> Fehlercode 1794: Steuergerät

-Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht korrekt.

 

 

 

 

Wie bekomme ich die Fehler weg? Welche Steuergeräte sind bei mir betroffen? Hat jmd. schon einmal den Fehler im Lenksäulenmodul gehabt?

 

Da es sich bei dem angehängten Dokument um Audi-Internas handelte, musste ich den Anhang leider entfernen.

Gruß MartinSHL, MT-Moderation

am 10. Januar 2013 um 9:49

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei Audi konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Außer tausch des ganzen Instruments.

Hier im Forum fündig geworden fhp-tuning.de . War ne arbeit von 10 min , alles gelöst . Und die 100 € war es wert.:D

Bin nur etwas von der Premium Marke enttäuscht. Anscheinend wollte da niemand auf dieses bekannte Problem eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.