Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mufu nachrüsten - eigentlich brauche ich doch nur der Airbag...

Mufu nachrüsten - eigentlich brauche ich doch nur der Airbag...

Themenstarteram 9. September 2008 um 21:02

....oder? Die Tasten sitzen im Airbag, die Kabeln werden mit der Schleifring verbunden und von da in die Lenksteuerelektronik. Das eigentliche Lenkradteil ist doch zumindest optisch das gleiche wie ohne MUFU??

Musen

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. September 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von musen

....oder? Die Tasten sitzen im Airbag, die Kabeln werden mit der Schleifring verbunden und von da in die Lenksteuerelektronik. Das eigentliche Lenkradteil ist doch zumindest optisch das gleiche wie ohne MUFU??

Musen

Nich so wirklich !

Bei derartigen Fragen und diesem Kenntnissstand solltest Du Dich damit aus Sicherheitsgründen und mangelnder Kenntniss dieser Systeme besser an eine Fachwerkstatt wenden.

Themenstarteram 10. September 2008 um 4:04

Hurz: Lies doch meine Frage richtig.

Wenn ich mich an das Fachwerkstatt wende (was ich ja auch schon gemacht habe, deswegen hier meine Frage), sagt er mir ja zu 100%, dass ich fast da

sa gesamte Auto neu kaufen muss um das bei denen einbauen zu lassen - auch wenn es nicht notwendig ist. Die information, was ich suche , soll mir als argumentation beim :) dienen. Es ist ja bekannt, dass wenn man denen nach die FIS-Nachrüstun fragt, die dann immer sagen "kabeln, sensoren, Neue KI usw." - und normalerweise braucht man ja echt nur der Hebel.

Ganz nebenbei: Warum explodieren die Airbags nicht reihenweise, wenn die geklaut werden??? Das passiert ja häufig genug, und ich glaube kaum dass ein dieb sich großartig darum kümmert, ob die Batterie abgeklemmt ist usw. Müsste ja eigentlich nach deiner Info's ja andauern passieren???

 

Ich möchte hier kein diskussion über Lenkradausbau starten, dein Standpunkt kennen wir ja mitlerweile - bringt also nicht.

 

Musen

 

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von musen

....oder? Die Tasten sitzen im Airbag, die Kabeln werden mit der Schleifring verbunden und von da in die Lenksteuerelektronik. Das eigentliche Lenkradteil ist doch zumindest optisch das gleiche wie ohne MUFU??

Musen

Nich so wirklich !

Bei derartigen Fragen und diesem Kenntnissstand solltest Du Dich damit aus Sicherheitsgründen und mangelnder Kenntniss dieser Systeme besser an eine Fachwerkstatt wenden.

Wenn ich richtig in der Annahme bin das du einen B6 fährst dann kannst du deinem :) sagen das du da einen neuen Airbag, Schleifring und Lenksäulensteuergerät brauchst. Ob das Lenkrad noch passt weis ich leider selbst nicht, fakt ist aber das es beim B6 nur MUFU in Verbindung mit einem 4 Speichen Lenkrad gab/gibt.

Das hier oben aufgeführte ist keine Bastellösung sondern wäre eine reguläre Nachrüstung in der Fachwerkstatt! ;)

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:25

Hi Topshooter,

das ist auch genau die art von Information, die ich suche - hurz' kommentar ist da leider wenig hilfreich...

Ich habe ein 4-speichen Lederlenkrad, Lenksäulensteuergerät passt, Schleifring müsste wahrscheinlich getauscht werden sowie der airbag. Schick wäre es selbstverständlich, wenn ich nicht auch noch ein neues Lenkrad brauchen würde...400,-€ gesparrt sind 400 € gesparrt

 

Musen

wenn du den passenden Schleifring brauchst, dann sag mir bescheid. ich habe noch einen hier liegen

am 10. September 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von musen

Hurz: Lies doch meine Frage richtig.

Wenn ich mich an das Fachwerkstatt wende (was ich ja auch schon gemacht habe, deswegen hier meine Frage), sagt er mir ja zu 100%, dass ich fast da

sa gesamte Auto neu kaufen muss um das bei denen einbauen zu lassen - auch wenn es nicht notwendig ist. Die information, was ich suche , soll mir als argumentation beim :) dienen. Es ist ja bekannt, dass wenn man denen nach die FIS-Nachrüstun fragt, die dann immer sagen "kabeln, sensoren, Neue KI usw." - und normalerweise braucht man ja echt nur der Hebel.

Ganz nebenbei: Warum explodieren die Airbags nicht reihenweise, wenn die geklaut werden??? Das passiert ja häufig genug, und ich glaube kaum dass ein dieb sich großartig darum kümmert, ob die Batterie abgeklemmt ist usw. Müsste ja eigentlich nach deiner Info's ja andauern passieren???

 

Ich möchte hier kein diskussion über Lenkradausbau starten, dein Standpunkt kennen wir ja mitlerweile - bringt also nicht.

 

Musen

@musen:

Du hast nen B6 und willst ein Lenkrad mit Airbag eines Fahrzeuges NACH MJ2004, also mit mehrstufigen Airbag verbauen ?

Das funktioniert nicht !

 

Warum wurde dieser Beitrag dazu wohl geschlossen ???

 

Auch, wenn User wie Ulvhedin was anderes erzählen !

Aber Ulvhedin wird uns bestimmt die Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung der Audi-Ag für diesen Umbau, welche er nicht hat, als Anhang posten können, oder nicht ??

@hurz100

woran erkennst du denn das er ein MUFU Lenkrad aus nem anderen MJ einbauen wil???

am 10. September 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

@hurz100

woran erkennst du denn das er ein MUFU Lenkrad aus nem anderen MJ einbauen wil???

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

.....

@musen:

Du hast nen B6 und willst ein Lenkrad mit Airbag eines Fahrzeuges NACH MJ2004, also mit mehrstufigen Airbag verbauen ?

.....

Kennst Du die Bedeutung dieses Zeichens : ?

Wenn ja, ist die Frage unverständlich, denn dann hättest Du erkennen müssen, daß ich eine Frage gestellt habe !

Zitat:

 

original geschrieben von Hurz100:

 

Du hast nen B6 und willst ein Lenkrad mit Airbag eines Fahrzeuges NACH MJ2004, also mit mehrstufigen Airbag verbauen ?

Das funktioniert nicht !

Genau das will er nicht, denn:

Zitat:

 

Original geschrieben von musen:

....oder? Die Tasten sitzen im Airbag,

Wenn eine Fachwerkstatt das mit Originalteilen realisiert, ist das OK.

Für Multifunktion ist allerdings ein anderes Lenkrad vorgesehen.

am 10. September 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Zitat:

 

original geschrieben von Hurz100:

 

Du hast nen B6 und willst ein Lenkrad mit Airbag eines Fahrzeuges NACH MJ2004, also mit mehrstufigen Airbag verbauen ?

Das funktioniert nicht !

Genau das will er nicht, denn:

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Zitat:

 

Original geschrieben von musen:

....oder? Die Tasten sitzen im Airbag,

Wenn eine Fachwerkstatt das mit Originalteilen realisiert, ist das OK.

Für Multifunktion ist allerdings ein anderes Lenkrad vorgesehen.

Und weil sein Kenntnissstand auf einem Level ist, bei dem er noch nichtmal weiß, was wo wie in welchem Bauteil verbaut ist, wäre es nunmal angeraten, sich an eine Fachwerkstatt zu wenden !

Für den Fall, daß jemand geneigt ist, GEBRAUCHTTEILE zu verwenden:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

@hurz100

woran erkennst du denn das er ein MUFU Lenkrad aus nem anderen MJ einbauen wil???

Kennst Du die Bedeutung dieses Zeichens : ?

Wenn ja, ist die Frage unverständlich, denn dann hättest Du erkennen müssen, daß ich eine Frage gestellt habe !

Also jetzt mal ganz unter uns: eigentlich ist doch klar ersichtlich was der TE genau anstellen will, oder?! :rolleyes: Ich meine, bei dem B7 etc. hat der Airbag doch nichts mehr mit den MuFu-Tasten zu tun, oder täusche ich mich da etwa?

Mensch Hurz, Gott weiß das ich grundsätzlich deine Meinung zum "illegalen" Umbau auf einen mehrstufigen Airbag teile, aber irgendwann kann man es einfach nicht mehr lesen. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber in diesem Threat wurde eine ganz normale und durchaus interessante Frage gestellt.

@ musen:

Bin mir nicht so ganz sicher, ob du dein Lenkrad behalten kannst. Die MuFu-Tasten müssen doch sicherlich auch irgendwie am Lenkrad befestigt werden!? Ansonsten würden diese ja mit "absprengen" wenn der Airbag auslöst, oder hab ich da was falsch verstanden?!?

 

Lg Markus

am 10. September 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Kennst Du die Bedeutung dieses Zeichens : ?

Wenn ja, ist die Frage unverständlich, denn dann hättest Du erkennen müssen, daß ich eine Frage gestellt habe !

Also jetzt mal ganz unter uns: eigentlich ist doch klar ersichtlich was der TE genau anstellen will, oder?! :rolleyes: Ich meine, bei dem B7 etc. hat der Airbag doch nichts mehr mit den MuFu-Tasten zu tun, oder täusche ich mich da etwa?

Mensch Hurz, Gott weiß das ich grundsätzlich deine Meinung zum "illegalen" Umbau auf einen mehrstufigen Airbag teile, aber irgendwann kann man es einfach nicht mehr lesen. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber in diesem Threat wurde eine ganz normale und durchaus interessante Frage gestellt.

@ musen:

Bin mir nicht so ganz sicher, ob du dein Lenkrad behalten kannst. Die MuFu-Tasten müssen doch sicherlich auch irgendwie am Lenkrad befestigt werden!? Ansonsten würden diese ja mit "absprengen" wenn der Airbag auslöst, oder hab ich da was falsch verstanden?!?

 

Lg Markus

Bei Audi sind die Tasten der MUFU-Funktion nicht Bestandteil der Airbageinheit !

Da der TE das aber glaubt, ist sein Kenntnissstand nicht so anzusehen, daß er solche Umbauten in irgendeiner Form vernünftig durchführen könnte !

Wie schon gepostet, er sollte sich an eine Fachwerkstatt wenden.

@hurz100

sicher verstehe ich hier die bedeutung des Fragezeichens (?).

nur konnte ich eindeutig aus deiner formulierung erkennen das deine "frage" rhetorische gemeint war und du einfach nur wie immer (in diesem falle leider unbegründet)

schlechte laune verbreiten willst.

deinen einsatz in allen ehren.

aber ich bin nicht doof und du musst die leute hier auch nicht so aussehen lassen ebenso bist du auch kein moderator und ich würde es vorziehen wenn du es bei einer alarmierung des moderators belassen würdest.

btw, entweder habe ich sand in den augen oder ich habe mich wohl verlesen als der TE schrieb das er sich an eine Fachwerkstatt gewand hat und dort nicht zufriedenstellend und vor allem fragwürdig bedient wurde.

ergo ist seine frage nach benötigten bauteilen für eine legale nachrüstung

(egal ob gebraucht oder neu und auch egal ob in der werkstatt oder selbst gemacht denn das kann man eh nicht kontrolieren)

völlig zu recht gestellt.

back to topic:

hurz100 hat recht, die tasten sind nicht bestandteil des airbags und auch nicht des lenkrades jedoch wird definitiv ein neuer airbag benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mufu nachrüsten - eigentlich brauche ich doch nur der Airbag...