ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mein lenkrad vibriert wieder beim bremsen,hilfe nur nach 4000 km

mein lenkrad vibriert wieder beim bremsen,hilfe nur nach 4000 km

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:28

also letzstes jahr würden meine querlenker gewechselt

im januar die bremsscheiben und beläge vorne und hinten

im ebay gekauft ate marke

habe dann die m135 felgen draufgemacht und habe nur die hinteren reifen neugekauft

weil die vordere haben noch 4mm profil hatten

jetzt haben die reifen 3mm profil und mein lenkrad vibriert NUR BEIM BREMSEN

liegt es an die reifen?

oder liegt es wieder an die bremscheiben?

nach bremsscheiben tausch bin ich nur 4000 km gefahren

danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2009 um 17:08

wenn das vibrieren beim normalen fahren ned da ist sind es die scheiben. Mit ATE hatte ich keine probleme aber mit anderen marken. Hab bei mir festgestellen, dass die Brembo sehr ruhig sind.

am 16. Juli 2009 um 21:56

Hast du vorher schon mal Bremsen gewechselt? Sind die Beläge leichtgängig im Sattel (Plastiklube oder Keramikspray)?

Sind die Felgen nach dem Wechseln über Kreuz angezogen (wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte als Ursache)?

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 23:04

hallo

die bremsen habe ich vorne und hinten erneuern lasse

scheiben und beläge

angezogen habe ich sie mit drehmoment und keramikpaste ist auch benutzt würde

beim fahren merke ich eine ganz ganz leichte vibration, aber ganz ganz leicht

und noch was, beim bremsen vibriert nciht nur das lenkrad sonder auch das ganze auto,,

bei 120 km und bremsen vibriert das ganze auto

und die anderen merken das auch, nicht nur ich am fahren

kann es dann an die reifen liegen?

oder die distanzscheiben hinten?

am 17. Juli 2009 um 10:04

Wenn beim Fahren eine Vibration auftritt egal wie stark, der BMW ist hier sehr empfindlich, laß deine Reifen wuchten und auch auf Höhenschlag prüfen, eventuell die Vorderachse am Fahrzeug elektronisch auswuchten lassen.

am 17. Juli 2009 um 12:25

hatte genau das selbe problem nach ca 5.000km

hatte auch ATE verbauen lassen.

bei mir war dann nachweislich (lt.BMW-Mechaniker) folgendes problem:

aus irgendeinem grund haben sind die beläge beim stehen immer stark an die scheibe "angerostet" und haben so Spuren hinterlassen an allen vieren. das hat sich nicht mal durch oftmaliges brutales runterbremsen mehr gebessert.

ich hab wieder neue scheiben nach nur einem jahr aufziehen lassen und bis jetzt war ruhe. ABER: es kommt schon wieder ein bisschen und zwar NUR beim leicht-bremsen!!!!!

ich weiß mittlerweile auch nicht mehr was ich machen soll, offenbar ist es so wie der vorige kommentar lautet: "scheinbar ist der E46 besondern anfällig oder empfindlich auf solche Vibrationen"

bei mir wurden von BMW die Querlenker kontrolliert und alle für super-ok befunden worden, also hab ich sie noch nicht gewechselt...

gruß thomas

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:41

danke

ich werde aber sie nicht nach 2000 km wechseln

dann soll halt vibrieren

danke nochmal

Tach

Also - das mit dem nach 400 -5000 Km Bremsen-Eiern kommt mir bekannt vor. Allerdings nicht vom E46. Unsere bauen da kein Theater. Allerdings verwende ich im Bezug auf Bremsen nur Originalteile (aufgrund schlechter Erfahrungen mit ATE/Brembo).

Den Effekt hatte ich mal bei meinem E30 - immer wieder eiern beim Bremsen. Beim fahren nicht.

Bei div. BMW-Werkstätten wollte man mir von der kpl. VA zum halben Fahrwerk alles austauschen.

Das Ende vom Lied: es warn die Gummilager des Stailisators - mehr nicht. Die haben ein paar Mark gekostet, waren in 1/2 Std. gewechselt und das Thema erledigt.

Klingt seltsam - aber so war´s nun mal. Evtl. ist das hier ja ein ähnliches Problem.

Greetz Touri

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:45

was il der gummilager an der stabilisator?

ist des der lager wo am querlenker verbunden ist?

Der Stabi sitzt an der VA bzw. der HA und sorgt in Kurven dafür dass das Kuveninnere (entlastete) Rad nach unten gedrückt wird.

Anbei mal 2 Links wo man das sieht:

http://e30-teile.de/images/Zugstrebe%20vorne.gif

https://www.srbpower.com/images/hr/anti-roll-bars/image05-full.jpg

Die Gummibuchsen können eben "auslutschen" - zumindest war das bei meinem E30 so, was das Eiern zur Folge hatte.

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Wenn beim Fahren eine Vibration auftritt egal wie stark, der BMW ist hier sehr empfindlich, laß deine Reifen wuchten und auch auf Höhenschlag prüfen, eventuell die Vorderachse am Fahrzeug elektronisch auswuchten lassen.

Bitte erst denken, dann schreiben!

Wenn ich die Ironie in deinem Beitrag übersehen habe, dann entschuldige ich mich.

Zitat:

Original geschrieben von 320di

oder die distanzscheiben hinten?

Bau sie doch mal ab, das kostet nix und prüfe, wie ER sich verhält.

Bei mir waren es die Distanzscheiben.

allerdings und das ist normal, NUR beim Fahren und erst ab 180 km/h.

Bei 120km/h müssten die schon derbe außermittig liegen, kaum vorstellbar, doch Versuch macht klug.

Ich tippe auf die Querlenker Lager...

@Matrixxer

Bei meinem 330Ci MII Paket hatte ich auch ein Lenkradzittern und schlagen beim Bremsen...

zudem hab ich sehr deutlich gespürt bei unebenheiten wie es mir die Vorderräder verwindet...

Ich hab die Querlenker und die Hydrolager 2x bei BMW (Verschiedene Meister) dann noch bei Point-S, ATU und der Dekra überprüfen lassen und alles kamen zum selben Ergebnis die QL sind "TOP"...

Da es mich trotzdem gestört hat hab ich die Hydros trotzdem gewechselt..

und siehe da VA rechts war das Lager komplett trocken das war sowas von fertig... ich konnte es nicht glauben das die Meister die QL immer im "unbelasteten" Zustand auf der Bühne Kontrolliert haben.

ein Blick von vorn unter das Auto wenn es auf dem Boden steht reicht aus um zu sehen das der QL Zapfen nicht mehr mittig ist sondern fast seitlich "anschlägt"...

@TE

Wenn du irgendwelche "billig" Querlenker verbaut hast kann es durchaus sein das diese nach 2-10TKM wieder hinüber sind.

genauso wenn fehler bei der Montage der Hydrolager gemacht wurden...

Gruß

am 18. Juli 2009 um 16:12

Also mittlerweile glaub ich auch, dass zusätzlich meine Querlenker getauscht gehören...

diese ganzen Fachleute testen nur mit einer Eisenstange ob sich im unbelasteten Zustand das Lager wegdrücken lässt. das sagt meiner Meinung nach nur bedingt was.

Ich merke nämlich auch seit ca. 5000km das das Lenkrad sehr stark nach den Bodenmarkierungen nachfährt und während dem Drüberfahren in eine Richtung gezerrt wird.

Ich glaub die sollt ich mal wechseln, Hydrolager sind schon gewechselt...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:42

billige sin sie nciht

habe welche von meyle drin

ich werde jetzt warten bis ich die winterreifen draufmache

dann wenn es weiter macht dann sind es nciht die distanzscheiben und auch nicht die reifen

es kann dann nur an die bremsenliegen oder an querlenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mein lenkrad vibriert wieder beim bremsen,hilfe nur nach 4000 km