ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag leuchtet kurz auf.....?

Airbag leuchtet kurz auf.....?

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:52

Hi,

eine Frage zwecks Airbags.

Habe heute meinen 320i M54 E46 abgeholt.

Es wurde alles was an Wartungsarbeiten zu machen geht, gemacht.

Wenn jetzt z.B. meine Frau auf den Beifahrersitz an den linken Luftausströmkanal an Hebel oder an den Rändelräder herumspielt um die Luftausfuhr zu regulieren, geht die rote Airbag-Leute an und geht wieder aus.

Was könnte die Ursache sein?

Kann es sein das sich der Airbag sich mal von allein auslösen kann?

 

malilink

Beste Antwort im Thema

Also von diesen Sitzbelegungs-Modulen will ich nichts hören.

Für mich ist das absoluter Pfusch.

Wenn ich nen 20 Jahre alten Opel fahren würde, würde ich mir sowas vielleicht holen, aber nicht bei einem BMW.

Sicherlich funktionieren diese Dinger - auch wenn der Airbag dann immer auslöst (bei einem Unfall), egal ob da einer sitzt oder nicht.

Aber wenn was kaputt ist am Auto (BMW), dann doch bitteschön vernünftig reparieren.

Wenn meine Ölkontrollleuchte brennt, baue ich mir ja auch kein Modul ein, was die Lampe nicht mehr brennen lässt.

 

PS: Die korrekte Lösung ist natürlich, daß man die Sitzbelegungsmatte wechseln lässt. Oder man traut es sich selber, wenn man etwas Erfahrung als Autosattler hat.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz.

Geht leider häufiger mal kaputt.

Ich wette, die Airbaglampe kommt auch, wenn deine Frau nur auf dem Sitz hin und her rutscht.

Reparatur kostet so zwischen 150-200€.

Ansonsten mal die Suche benutzen, da dieses Thema schon seeeehr oft behandelt wurde.

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:16

....werde ich heute mal testen noch.

Bin gerade bei lesen der BA.

u.a. steht bei Funktionsbereitschaft: "Die Airbag-Kontrollleuchte leutet auch bei ausgelösten Gurtschloss-Strammern"

Da meine Frau gern den Beifahrersitz weit hinten hat um die Beine voll auszustrecken, und sich vorbeugen mus und an den Lüftdüsen zu regulieren, löst sich ja im Prinzip der Gurtschloss-Strammer.

Sehe ich das richtig? Könnte das auch ne Ursache sein?

 

malilink

Ist natürlich auch möglich.

Aber ich habe noch nie von so einem Fall gehört.

Meistens ist es die Sitzbelegungsmatte.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:26

................werde ich heut noch alles testen, wenn ich fahre.

aber falls es die Sitzmatte sein sollte, passieren kann nix, oder ?

 

malilink

also der Airbag wird auf keinenfall auslösen falls du dir darum sorgen machst.

Es gibt hier bei MT etliche Threads die über dieses Problem mit der Sitzbelegungsmatte bercihten. Aber leider gibt es auch keinen konkreten Beitrag wie man das Problem beheben kann.

Bei Ebay gibt es die Sitzbelegungsmatte-emitatoren für ca. 30€ die simulieren dass auf dem Beifahrersitz ständig einer sitzt.

Meine Frage ist es kennt einer die genaue Schaltung des Emitators und/oder wie man die Sitzbelegungsmatte umgehen kann. Denn die 30€ sind aufjedenfall zuviel ein paar Resistoren und Dioden.

Also von diesen Sitzbelegungs-Modulen will ich nichts hören.

Für mich ist das absoluter Pfusch.

Wenn ich nen 20 Jahre alten Opel fahren würde, würde ich mir sowas vielleicht holen, aber nicht bei einem BMW.

Sicherlich funktionieren diese Dinger - auch wenn der Airbag dann immer auslöst (bei einem Unfall), egal ob da einer sitzt oder nicht.

Aber wenn was kaputt ist am Auto (BMW), dann doch bitteschön vernünftig reparieren.

Wenn meine Ölkontrollleuchte brennt, baue ich mir ja auch kein Modul ein, was die Lampe nicht mehr brennen lässt.

 

PS: Die korrekte Lösung ist natürlich, daß man die Sitzbelegungsmatte wechseln lässt. Oder man traut es sich selber, wenn man etwas Erfahrung als Autosattler hat.

am 12. August 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Also von diesen Sitzbelegungs-Modulen will ich nichts hören.

Für mich ist das absoluter Pfusch.

Wenn ich nen 20 Jahre alten Opel fahren würde, würde ich mir sowas vielleicht holen, aber nicht bei einem BMW.

Ich empfinde es eher als Pfusch dass die Matten so empfindlich sind, bei 'nem 20 Jahre alten Opel würde ich es verstehen. :D

Ja, das stimmt natürlich auch.

Aber soweit ich weiß, sind die aktuellen Matten besser und nicht mehr so empfindlich.

Also wenn man sie einmal gewechselt hat, müsste man eigentlich für immer Ruhe haben.

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:31

………….so, habe es mal ausgetestet.

Es ist total unterschiedlich. Mal geht die rote Airbag-Leuchte aus nach Anfahren mal bleibt sie länger an, dann geht sie mal kurz während der Fahrt an. Dann geht es wieder normal wie es sein müsste. Habe auch mal bei anfahren wo die Leuchte nicht ausging noch mal Zündung aus und wieder an, dann leuchtete sie nicht mehr, so wie es sein müsste.

Meine Frau hat mal während der Fahrt bissel hin und her gerutscht, mal den Hintern hoch u.s.w., aber wie gesagt, mal geht es normal und manchmal nicht.

malilink

Teste dir nicht 'nen Wolf, sondern glaub uns einfach und lass die Matte für 300 € beim :) wechseln…

am 13. August 2009 um 7:14

Überprüfe vorher alle Steckerverbindungen. Unterm sitz vor und nach dem Steuergerät. Steck mal die stecker aus und reinige die mit kontaktspray.

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar1

Teste dir nicht 'nen Wolf, sondern glaub uns einfach und lass die Matte für 300 € beim :) wechseln…

also ich würde auch erstmal "rumtesten", bvor ich 300 euro beim :) lasse.

wenn sichs dann am ende nicht anders regeln lässt oder es tatsächlich DAS problem ist, kann man die 300 äppel immernoch hinlegen.

am 13. August 2009 um 19:10

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und habe es über Kulanzantrag geregelt,es hat mich nur 100.-€ gekostet eigenanteil aber mann muss dranbleiben das es so abläuft,weil freiwilig wollen die Freundlichen das nicht Übernehmen. Ich wünsche Dir viel Glück beim Verhandeln.

mfg.taxi58

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:51

………………ich habe ja jetzt eine Fahrzeuggarantie von 12 Monate. (Gebrauchtwagen).

Basis-Garantietyp: ab 7 J. bis 12 J. oder mehr als 120 Tkm bis 160 Tkm

In meinen Fall: Bj.03/01 KM-Stand; 72Tkm

 

Bis 80tkm 70% Materialkosten werder erstattet.

Der Anspruch ist begrenzt auf insgesamt 5000,-€ wenn das FZ älter als 7 Jahre ist.

Ob ich dies über die Garantie laufen lassen kann ?

 

malilink

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag leuchtet kurz auf.....?