ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AHL Warmstart- Leidiges Problem

AHL Warmstart- Leidiges Problem

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Ich weiß von der Sufu und habe ich auch schon mehrfach getan.

Leider ohne Erfolg.

Mein AHL mit dem ich zum Glück nicht oft fahren muß.

Springt warm richtig SCHEISSE an. Leider muß ich mir aber die Startorgien anhören.

Ich habe einen neuen Temperaturfühler, neue Batterie und einen neuen Original Anlasser verbaut.

Das Problem bleibt das gleiche.

Förderbeginn mit VCDS überprüft alles optimal. Größtes Problem ist das Ding auf über 80 Grad zu bekommen.

So hat noch jemand irgendeinen Tipp wie man Ihm das austreiben kann?

Danke schon mal auch wenn es nervt .

PS. Bei meinem guten alten 1Z Passat war ich es gewohnt nur den Schlüssel zu zeigen damit er das tat was er soll, das sollte doch hier auch gehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welchen Temperaturfühler hast du gewechselt?

Diesen hier.

Der war mit einem Fehler hinterlegt und ist seit dem Tausch des Fühlers nicht mehr aufgetretten.

Der Falsche tippe ich mal bei Deiner Frage und meinem Glück?

Ebay-195

Zitat:

@hass schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:17:22 Uhr:

Diesen hier.

Der war mit einem Fehler hinterlegt und ist seit dem Tausch des Fühlers nicht mehr aufgetretten.

Der Falsche tippe ich mal bei Deiner Frage und meinem Glück?

Puh. Entweder der AHL hat wirklich einen anderen Temp-Sensor, oder es ist wirklich der Falsche.

Die ich beim Golf 4 kenne sind grün, und haben einen 4 poligen Stecker. Da es ein Doppeltemperatursensor ist. Der eine Wert geht zum KI, und der andere Wert zum MSG.

 

Falls der AHL tatsächlich den 2 Poligen-Stecker hat, dann berichtigt mich bitte.

Ich weiß auch nicht ob dann die Stecker kompatibel wären.

Hi,

den AHL hatte ich in meinem Passat 3B5 ist ein 1,6er, 8V und da ist wenn ich mich recht entsinne ein grüner mit 4 Poligem Anschluss verbaut.

- 059 919 501 - 4-Pol

- 059 919 501 A - 4-Pol

Gruß

Im Golf 4 ist der AHL ein 1.9 TDI mit 90 PS.

Im Passat gibt es einen 1.6 Benziener mit dem Kennbuchstaben AHL so wie du schreibst.

Zitat:

@hass schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:00:50 Uhr:

Im Golf 4 ist der AHL ein 1.9 TDI mit 90 PS.

Im Passat gibt es einen 1.6 Benziener mit dem Kennbuchstaben AHL so wie du schreibst.

Im Golf 4 kenne ich nur den ALH als 1.9TDI.

Einen AHL gibts nicht im Golf 4.

Du hast recht wie fast immer .

So ist das wenn man schreibt ohne auf den Bildschirm zu sehen.

Es ist natürlich ein ALH.

Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Stecker des Temp-Sensors im abgesteckten Zustand. Am Besten wo man die Pins sieht.

Geht nicht wirklich da es der falsche Sensor auf dem Foto ist.

Habe das Ding noch mal zerlegt und es der 4 polige Sensor und Stecker der gewechselt wurde.

Der sitzt aber so doof das man es nicht fotografieren kann ohne das ganze Gedöns abzubauen da die Kabel so kurz sind das man sie nicht hinter den anderen Kabeln und Schläuchen vorgezogen bekommt. Ist nur eine Hand drauf zu sehen.

Er sitzt wenn man davor steht auf der rechten Seite hinter dem Block in einem Stutzen. Da gibts nur sehen oder fühlen. Beides geht nicht.

Der andere Sensor war leider in der Verpackung vom Neuen 4 poligen Stecker.

Es ist ein grüner 4er verbaut.

Somit alles wie es sein soll bis auf das anspringen.

Das Problem habe ich auch, wenn die Karre warm ist startet der ALH sehr verzögert. Habs aufgegeben danach zu suchen.

Ich hab den Golf vor 11 Jahren mit 288.000 auf der Uhr gekauft und heute hat er 570.000 auf dem Tacho. Ich hab schon so viel getauscht (Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Dieselpumpe, Turbolader, Klimakompressor, Temp. Sensor usw. - zwangsläufig da ja auch das Ein oder Andere mal den Geist aufgibt) aber das Problem ist immer geblieben.

Hab mich dran gewöht denn es ist nur nervig aber macht soweit nix kaputt.

Gruß Georg

ACHTUNG:

Mit einem neu gekauften Billigsdorfer-Temperatursensor kannst Du Dir dieselben Probleme wie mit einem defekten alten einhandeln ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:33:58 Uhr:

ACHTUNG:

Mit einem neu gekauften Billigsdorfer-Temperatursensor kannst Du Dir dieselben Probleme wie mit einem defekten alten einhandeln ...

'Das stimmt.

Von welchen Hersteller ist der Sensor @Themenstarter?

Gute Frage auf jeden Fall aus dem Zubehörhandel und nicht original VW.

Ich muss mal nachsehen ob die Verpackung zu dem 4 poligen Sensor passt dann sollte man rausfinden was für einer es ist. Aber so teuer sind die ja eigentlich nicht da könnte man noch einen Versuch starten.

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Was hat der 2 polige für eine Aufgabe der in dem Rohr Richtung Kühler sitzt? Gleich mit machen?

Hab den 4-poligen auch erst im Sommer getauscht. Der neue war glaub ich ein Hella.

 

Der 2-polige Sensor ist für die Kühllüftersteuerung. Sprich, der geht zum Lüftersteuergerät (sitzt unter der Batterie).

20171029_175336.jpg
20171029_175350.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AHL Warmstart- Leidiges Problem