ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Abs Problem

Golf 4 Abs Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:32

Hi zusammen,

ich habe bei einem Golf 4 2.3 V5 Baujahr 1998 Automatik ein Problem mit dem ABS. Anfangs trat der fehler sporadisch auf, später immer häufiger und im Moment kontinuierlich. Die ABS lambe leuchtet und ABS ist deaktiviert.

Auslesen erbrachten den Radsensor vorne links. Dieser wurde zweimal gewechselt, die Radname mit Rotor ist neu. Die Messwerte beim fahren und im Stillstand der Räder sind plausibel von allen vier Sensoren. Ich habe keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte und würde als nächstes wohl den ganzen ABS Block tauschen. Eine freie Werkstatt hält aber den ABS Block eher für unwahrscheinlich, da sie meinten dann kann man sich garnicht mehr zum auslesen verbinden bzw. das Gerät zeigt einen Fehler.

 

Hat wer von euch noch eine Idee was es sein könnte?

 

Vielen Dank und viele Grüße......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 7:53

So hier mal ein Update:

ich habe das komplette Gehäuse mit Radnabe, Sensor usw. getauscht. Es wurde ein gebrauchtes verbaut bei dem auch noch ein Sensor eingebaut war. Bei der ersten Probefahrt war auch der Fehler weg. Ich hoffe mal es bleibt so. ......... was wirklich der Grund für den sporadischen Fehler war, bleibt somit erstmal nicht 100% sicher. Ich tippe irgendwie doch darauf dass es der Sensor war.

Mal sehen ob der Fehler jetzt wegbleibt.

Vielen dank für eure tipps

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ABS Steuergerät könnte schon einen Defekt haben, dennoch könnte man es (je nach Defekt) auslesen.

Schonmal die Leitungen geprüft? Ggf. tritt das Problem nicht immer auf (darum die plausieblen Werte?).

Wie mein Vorredner schon schrieb: unbedingt die Leitung überprüfen!

Und dabei auch mal rechts und links einlenken.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:48

ich hatte die Leitung vom Stecker des Sensors bis zum großem Stecker am ABS Block mal geprüft. Aber nur Durchgangsgemessen. Was ich nicht gemacht habe ist eingelenkt dabei, vielleicht sollte ich das machen.

Hmmm ihr denkt also es ist eher ein Kabelbruch... das wär sschlecht weil das Kabel ja in dem großem Kabelbaum verschwindet.

Steuergerät denkt ihr eher nicht?

So schlimm wäre ein Kabelbruch nicht. Notfalls ein neues, zweites ziehen.

Im Steuergerät könnte ich mir noch eine kalte Lötstelle vorstellen.

Wo wurde der ABS Sensor gekauft?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 23:00

zubehör.... und es war ein neuer bereits verbaut (auto gebraucht gekauft) welcher wohl auch ausm zubehör war.

Der Hersteller wäre interessant.

Meine hatte ich darmals von ATP. Einer läuft seit zwei Jahren und der Andere liegt auf Vorrat im Schrank.

Ja, die Billigen tun's in der Regel auch.

2 Anmerkungen habe ich noch:

- den Sensor kannst du mal auf Widerstand durchmessen, der sollte bei ca. 1,1kOhm liegen

- wenn du Kabel überprüfst, musst du die jeweiligen Litzen auch immer gegen Masse messen, da auch eine Scheuerstelle vorliegen kann, die mit Masse Berührung hat

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:24

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 14. Dezember 2015 um 01:23:09 Uhr:

Der Hersteller wäre interessant.

Der von mir montierte war ein billiger von ATP.

Als ich den alten entnommen habe hab ich gesehen das der auch noch recht neu war, konnte auch einfach entnommen werden normal backen die ja fest. Weis nicht mehr wer der Hersteller war...

@markus

gegen Masse hab ich nicht gemessen, guter Tipp. Werd ich noch mal nachholen.

Mit diesen Billigteilen haben wir bei meinem Kumpel in der Werkstatt so unsere Erfahrungen gemacht.

Mit einem Teil von diesem Anbieter (der von dir Verbaute) habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:15

@Tomy 69

ging der Sensor von dem HErsteller dann garnicht? oder hattet Ihr auch so komische Sympthome wie ich, d.h das zwar anscheinend Werte kommen aber das Steuergerät trotzdem einen Fehler meldet?

Gab der Sensor einen sinnvollen Wiederstandswert?

.............. irgendwie trau ich meinem auch nicht ganz, aber wie gesagt dann müssten beide ja nicht gegangen sein. Vielleicht doch auf verdacht nochmal nen teuren bestellen (wobei der Sensor ist ja so simpel aufgebaut, mir ist eh nicht wirklich klar was da kaputt gehen kann)

Wir hatten schon mit mehreren verschiedenen Sensoren Probleme, mancher funktionierte garnicht andere lieferten falsche Werte.

Was bringt das ABS für einen Fehler wenn du die Kabel verlängerst und seitenverkehrt anschließt? Bei der Methode würde ich nicht groß fahren mit dem Auto.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:43

so heut noch ein paar tests gemacht. Beim Fahren und mit einem Wertetrack im VCDS sieht man das der Sensor manchmal ausfällt. Steuergerät bekommt dann keine Werte. Grund ist mir noch nicht wirklich klar, das Kabe hab ich soweit es ging durchgemessen und es zeigt keine Unterbrechung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen