ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Kann man die Anhängerkupplung nachrüsten? Habe das irgendwie versäumt mit zu bestellen.

Wenn ja, was kostet das in etwa?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Kann man die Anhängerkupplung nachrüsten? Habe das irgendwie versäumt mit zu bestellen.

Wenn ja, was kostet das in etwa?

beim :) Original ohne vorh. Vorrüstung ca. 1.400 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Bei meinem hat die Nachrüstung der schwenkbaren AHK, trotz vorhandener Vorrüstung, rund 1.500€ gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Bei meinem hat die Nachrüstung der schwenkbaren AHK, trotz vorhandener Vorrüstung, rund 1.500€ gekostet.

Dann ist bei Dir auch der untere Einsatz der Heckverkleidung getauscht worden ? Mein :) hat ihn sehr sauber ausgearbeitet, sonst auch getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

am 27. Mai 2013 um 13:32

Gibt's hier schon endgültige "Erfolgsmeldungen" oder eventuell Einschränkungen?

Habe seit letzter Woche einen A6 Avant (MJ2013) ohne AAS aber mit Vorbereitung und hatte die schwenkbare AHK schon abgeschrieben als ich was von 1500€ gelesen hatte. Das ist es mir definitiv nicht wert.

Wenn ich das hier aber so lese komme ich mit einer passenden schwenkbaren AHK aus der Bucht, dem teuren Kabelsatz und eventuell dem Steuergerät ( falls nicht bei der Vorbereitung schon dabei, wenn ich das bei Sushi richtig lese ist es nicht dabei) und ein paar Kleinigkeiten auf etwas mehr als 500 EUR + Arbeit.

1. Wieviel Arbeit muss ich einplanen? Ich kann/will sowas lieber nicht selbst machen.

2. Gibt's ein Problem mit dem S-Line Exterieurpaket bzw. dem S-Line Fahrwerk? Gibts nicht...

Wenn ich richtig liege brauche ich:

-4G0 800 491 "Q" (schwenkbare AHK für ohne AAS)

-4G0 055 204 "A" oder 4G0 971 541 "A" (Leitungssatz) (Alternativ Jäger Kabelsatz)

-Nummer fehlt mir (Steuergerät)

-Nummer fehlt mir (Hebel für den Kofferraum)

richtig soweit? Ich danke Combatmiles jetzt schon für seinen Input :D

LG,

Pollibustemp

PS: Alles durchgestrichene habe ich nach mehrmaligen Lesen des ganzen Threads bearbeitet und für mich gekennzeichnet, das vergess ich sonst noch...

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

...mach dir keine Sorgen, es klappt alles und ist sogar günstig.

Folgende Kosten habe ich gehabt bzw. kommen noch auf mich zu:

1.) AHK - Ebay 100,- Euro (war echt ein schnäppchen) Schreibe die Leute einfach mal an, sie gehen bestimmt mit dem Preis noch runter, zumindest die Privatanbieter.

2.) Entriegelungsknop, Halterung für Entriegelungsknopf, Schrauben zum festmachen der AHK an die Karosserie und div. kleinteile ~40,- Euro (Teile Nummer kann ich nachreichen)

3.) E-Satz von ECS, über Bertelshofer gekauft 98,80 Euro...Normalpreis 116,- zzgl. 6,- Versand, schau einfach mal im Internet nach "Gutschein Bertelshofer" oder Rabattcode Bertelshofer", so habe ich 20% aus der "Frühlingsaktion" erhalten.

4.) Programmieren der AHK bei Audi laut Händler ~30,-, dass wird morgen gemacht.

Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf Gesamtkosten, ohne Arbeitszeit (alles selber gemacht, ist absolut kein Hexenwerk) auf rund 270,- Euro. Das nenn ich mal eine Ersparnis zu den von Audi veranschlagten 1.500,- Euro

Viel Erfolg beim Umbauen, wenn Hilfe notwendig ist, einfach melden

PS: ...über das drücken den "Danke" Button wird sich sehr gefreut...

Zitat:

Original geschrieben von Pollibustemp

Gibt's hier schon endgültige "Erfolgsmeldungen" oder eventuell Einschränkungen?

Habe seit letzter Woche einen A6 Avant (MJ2013) ohne AAS aber mit Vorbereitung und hatte die schwenkbare AHK schon abgeschrieben als ich was von 1500€ gelesen hatte. Das ist es mir definitiv nicht wert.

Wenn ich das hier aber so lese komme ich mit einer passenden schwenkbaren AHK aus der Bucht, dem teuren Kabelsatz und eventuell dem Steuergerät ( falls nicht bei der Vorbereitung schon dabei, wenn ich das bei Sushi richtig lese ist es nicht dabei) und ein paar Kleinigkeiten auf etwas mehr als 500 EUR + Arbeit.

1. Wieviel Arbeit muss ich einplanen? Ich kann/will sowas lieber nicht selbst machen.

2. Gibt's ein Problem mit dem S-Line Exterieurpaket bzw. dem S-Line Fahrwerk? Gibts nicht...

Wenn ich richtig liege brauche ich:

-4G0 800 491 "Q" (schwenkbare AHK für ohne AAS)

-4G0 055 204 "A" oder 4G0 971 541 "A" (Leitungssatz) (Alternativ Jäger Kabelsatz)

-Nummer fehlt mir (Steuergerät)

-Nummer fehlt mir (Hebel für den Kofferraum)

richtig soweit? Ich danke Combatmiles jetzt schon für seinen Input :D

LG,

Pollibustemp

PS: Alles durchgestrichene habe ich nach mehrmaligen Lesen des ganzen Threads bearbeitet und für mich gekennzeichnet, das vergess ich sonst noch...

am 27. Mai 2013 um 15:41

Da kann ich nur den hier schreiben: :eek:

Definitiv brauche ich ja dann nur den hier, da keine AAS: 4G0 800 491 Q

Oder wo ist da der Unterschied zwischen mit oder ohne AAS? Also muss es unbedingt die Q Version sein?

Wenn da einer bei Ebay auftaucht bin ich zur Stelle...

Der Rest, vor allem er E-Satz von ECS macht die Sache vor allem ohne zusätzl. Steuergerät ja wirklich zum Schnapper. An der Schürze muss auch nix gemacht werden. Grossartig! Danke. Bei dem Aufwand und den Preisen MUSS man es ja selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sushi01

...mach dir keine Sorgen, es klappt alles und ist sogar günstig.

 

Folgende Kosten habe ich gehabt bzw. kommen noch auf mich zu:

1.) AHK - Ebay 100,- Euro (war echt ein schnäppchen) Schreibe die Leute einfach mal an, sie gehen bestimmt mit dem Preis noch runter, zumindest die Privatanbieter.

2.) Entriegelungsknop, Halterung für Entriegelungsknopf, Schrauben zum festmachen der AHK an die Karosserie und div. kleinteile ~40,- Euro (Teile Nummer kann ich nachreichen)

3.) E-Satz von ECS, über Bertelshofer gekauft 98,80 Euro...Normalpreis 116,- zzgl. 6,- Versand, schau einfach mal im Internet nach "Gutschein Bertelshofer" oder Rabattcode Bertelshofer", so habe ich 20% aus der "Frühlingsaktion" erhalten.

4.) Programmieren der AHK bei Audi laut Händler ~30,-, dass wird morgen gemacht.

 

Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf Gesamtkosten, ohne Arbeitszeit (alles selber gemacht, ist absolut kein Hexenwerk) auf rund 270,- Euro. Das nenn ich mal eine Ersparnis zu den von Audi veranschlagten 1.500,- Euro

 

Viel Erfolg beim Umbauen, wenn Hilfe notwendig ist, einfach melden

 

PS: ...über das drücken den "Danke" Button wird sich sehr gefreut...

Was darfst du mit der Nachrüstkupplung ziehen? Funktioniert die Abschaltung vom PDC und die Gespannstabilisierung?

...es ist vollbracht…

Ich habe den Wagen heute Mittag zum Audi Händler, zum AHK programmieren, gebracht…und siehe da, alles hat sofort funktioniert und ohne Probleme wurde der Datensatz eingelesen und erkannt.

Im einzelnen;

Wie oben beschrieben habe ich eine Original Audi schwenkbare AHK montiert und einen Fremd E-Satz von ECS inkl. AHK-Modul verbaut. Mein Auto hat die original Audi AHK Vorbereitung 1D8, dh. Kabel im rechten Kofferraumseitenfach und stärkere Lüfter verbaut, sowie den Ausschnitt in der Stoßstange.

Nachdem mein „privater“ Funktionstest positiv gelaufen ist wollte ich die AHK „offiziell“ im Auto einprogrammiert haben. Also hin zum Audi Händler.

Der Wagen wurde an das Audi Computersystem angeschlossen, ausgelesen. Danach startete die Einspielung des Datensatzes, es wurde der SVM Code 050200 verwendet, für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung.

Der System hat folgende Steuergeräte, in der aufgeführten Reihenfolge, angesprochen:

09 Boardsystem

46 Komfortsystem

5F Informationselektronik

6D Heckdeckelelektronik

01 Motorelektronik

03 Bremselektronik

10 Einparkhilfe

6C Rückfahrkamera

17 Schalttafeleinsatz

Ich denke je nach Ausstattung müssen evtl. noch mehr Steuergeräte geändert werden…?

Nachdem alle Steuergeräte überschrieben waren, war es auch schon vollbracht – keine Fehlermeldungen – Hat in allem ca. 30 min. gedauert und der Händler wollte keinen Cent dafür *stauhn* Habe ihm natürlich ein DICKES Trinkgeld für die Kaffeekasse gegeben ;-)

Ich habe auch den kompletten Datensatz/Ausdruck der vorgenommenen Programmierungen und Steuergeräte sowie die Codes mitbekommen, sind leider 76 Seiten, voll mit Informationen…

Viel Erfolg mit den Infos

PS: Leider hat mir die Audi Programmierung die bequeme Schließung den Heckdeckel, über den Zündschlüssel überschrieben...falls ein Programmierer in der Nähe von Köln/Düsseldorf/Aachen wohnt, zum freischalten…bitte melden… habe ja noch die 76 Seiten für die Jungs hier, damit könnt ihr bestimmt mehr mit anfangen als ich

PPS: …über das drücken des „Danke“ Buttons wird sich sehr gefreut

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Was darfst du mit der Nachrüstkupplung ziehen? Funktioniert die Abschaltung vom PDC und die Gespannstabilisierung?

Du hast die gleiche Werte, dh. ziehen/tragen von Lasten, wie eine Original vom Werk verbaute AHK. Es handelt sich ja um eine Original Audi AHK, in meinem Fall.

Die Abschaltung von PDC funktioniert einwandfrei mit dem ECS Kabelsatz/Modulen. Es wird mir im Navi Display, bei eingelegten Rückwärtsgang, die Straßen angezeigt (Rückfahrkamera) sowie in linken Teil des Display ein Bild von einem Avant mit ausgefahrerner AHK und Anhängerdeichsel, die vorderen PDC's sind noch aktiv, die hintereren werden dann im Bild ausgeblendet.

Selbst im Cockpit siehst Du beim Blinkersetzen, dass die AHK aktiv ist, da dort über dem Blinkersymbol eine 1 erscheint und mit aufleuchtet. Blinkerüberwachung funktioniert auch alles wie gehabt, auch für den Anhänger.

Die Gespannstabiliesierung funktioniert auch ganz normal, wurde dem Auto schon in der Vorkonfiguration mitgeteilt und jetzt ist sie durch die Programmierung freigeschaltet, daher auch das Überschreiben der verschiedenen Steuergeräte, wie z.B. Bremselektronik usw. (siehe oben).

So hat es mir der Werkstattleiter mitgeteilt...

Viele Erfolg beim Umbau

Sven

PS. ...über das drücken des "Danke" Buttons wird sich sehr gefreut.

Ich habe mal meine Unterlagen, der Kabelpaare von Original Audi/ECS E-Satz, aufgeschrieben…sorry wenn es etwas konfus wirkt, es ist mein Arbeitszettel ;-)

Folgende Kommentare zu dem verlöten:

1.) Bevor ihr zusammenlötet, bindet die Kabel, die nicht benötigt werden zurück, dh. in userem Fall die 3 Kabel (violett, grün/braun und schwarz/rot) für das Lämpchen am Entriegelungsknopf zurück und das isolieren nicht vergessen :-)

Als Hinweis, die drei Kabel findet ihr am besten, wenn ihr die Isolierung des Audi Kabelstranges am Eingang des Kabel zum Kofferraum ab isoliert, sie sind dort sehr gut zu erkennen ;-)

Als weiteres muss das „gelbe“ und „rote“ Kabel vom ECS E-Satz ebenfalls zurückgebunden und isoliert werde, da die Kabel auf der Audi Steckdose nicht belegt sind. Ist interessant für Leute die Dauerplus o.s.ä benötigen.

2.) Zwei der drei „braunen“ Kabel vom ECS E-Satz müßt ihr zusammenlöten, da es im Audi E-Satz nur 2 „braune“ Kabel gibt…ist egal welche, da sie alle auf Masse gelegt werden ? Das übrige „braune“ Kabel vom ECS E-Satz kann direkt mit einem „braunen“ Kabel vom Audi E-Satz verbunden werden.

Ich glaube das war es schon, alles schön verlöten und gut isolieren…fertig ist der „alternative“ E-Satz zur Audi Lösung ?

WICHTIG: Diese Unterlage dient nur als möglicher Lösungsansatz und ich übernehme keine Garantie, Gewährleistung oder sonstige Ansprüche wenn etwas schiefgeht, diese Lösung beruht einzig nur auf mein Fahrzeug mit meiner Konfiguration und meinen vorhanden Kabelfarben…sorry muss es schreiben, damit keiner auf dumme Ideen kommt.

PPS: …über das drücken des „Danke“ Buttons wird sich sehr gefreut

Audi-a6-4g-2013-kabelfarbenzuordnung-audi-ecs-e-satz

Zitat:

Original geschrieben von xxx am: 14.06.2013

Hey, habe nun gelesen, dass du deine AHK nachgerüstet bekommen hast..

 

Allerdings habe ich wohl keine Vorbereitung und kein ASS..

 

Müssen vorne die Lüfter getauscht werden, weißt du das?

Die günstige Lösung sieht sehr verlockend aus, allerdings brauch ich ja einen anderen E-Satz als du..

Muss ich die Stoßstange ausschneiden oder gehts auch so?

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich dir sehr dankbar

 

Lieben Gruß,

xxx

Hallo xxx :-)

 

Sorry fürs späte melden, wir waren für 3Wochen im Urlaub :-)))

 

So nun zu deinen Punkten;

Die Lüfter müssen nicht unbedingt getauscht Meines Wissens bzw. hinzu gefügt werden, je nach BJ. hast du schon das große Lüfterpaket verbaut :-)

Der von mir verbaute E-Satz ist sowohl für Autos mit und ohne AHK Vorbereitung gedacht, dh. Du kannst ihn auch ohne die AHK Vorbereitung verwenden...Schau dir einfach mal die Einbauanleitung der E-Satzes auf der Homepage an, dort ist alles ganz genau beschrieben ;-)

Der Ausschnitt ist eine Kleinigkeit, du kannst ihn wahrscheinlich selber vornehmen, den Ausschnitt...wahrscheinlich ist dort schon ein Kennzeichnung drauf, wo lang man schneiden soll, du kannst aber auch die Schablone von den nachrüst AHKs verwenden...Schau dir bei den größeren AHK Anbietern im Internet einfach mal die verschiedenen EBAs an, dort sie die Anleitungen für den E-Satz sowie für den Einbau dabei...

 

Viel Erfolg und bei Fragen einfach melden :-)

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)