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AHK an Automatikgetriebe, ja oder nein?

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168

Hallo,

kurz zu den Fahrzeugdaten:

Vaneo 1.7 CDI Automatik

Fahrleistung: 107.000 KM

Baujahr: 2003

Stand der Dinge: Neuer Tüv bis 09.2017

Seit 4 Tagen Russpartikelfilter neu Vorkat neu grüne Plakette

Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück eine Anhängerkupplung

Nach Auskunft meiner Werkstatt, wäre diese bei einem Automatik aber nicht zu empfehlen,

weil eine Beschädigung des Getriebes vorprogrammiert wäre.

Dann wäre noch das Problem, das es mit Sicherheit ein teures Abenteuer würde, da die

Verkabelung direkt mit dem Steuergerät erfolgen müsste, und der BC auf einen Betrieb

mit einem Anhänger angelernt werden müsse. D.h. es müssten alle Leitungen des E-Satzes

nach vorne zum Steuergerät verlegt werden und nicht nur einfach zu den Heckleuchten.

Das Steuergerät würde erst dann die Information bekommen, das sich ein Anhänger im Betrieb

befindet und somit würden sich die Stellwerte des Steuergerätes verändern und das Getriebe mit schützenderen Werten versehen. Was auch immer das heißen mag?

Ich mag meinen Vaneo, und hatte vor ihn mit einem kleinen Wohnwagen zu versehen um an den Wochenenden die Niederlande zu erforschen da ich gerade mal 5 KM von der Grenze wohne.

Wahrscheinlich wird es mein letztes Auto sein, daher habe ich mich auch dazu entschieden ihn mit

einem DPF auszustatten.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht mich nicht zuerst um die AHK zu kümmern.

Hinzu kommt noch dass ich mich im Netz nach einer AHK umgeschaute und feststellen musste, dass

AHK´s angeboten werden in deren Beschreibung man lesen kann das dieses Modell für einen

W414 Vaneo 1.7 CDI vorgesehen ist, aber nicht für Automatik Getriebe. Dann ließt man das es ein

spezielles Modell für Automatikgetriebe gibt. Auf diese Aussage finde ich auch keinen Reim.

Es wäre toll wenn mich jemand von Euch mal eindeutig darüber informieren könnte was davon wahr ist!

Wieso gibt es eine AHK für Automatikgetriebe,die sich aber Augenscheinlich nicht von einer "normalen" AHK

unterscheidet?

Noch besser fände ich, wenn sich jemand meldet der ein solches Modell fährt und eine AHK in Betrieb hat und vielleicht damit noch einen Wohnwagen betreibt.

Aber egal, gespannt bin ich auf alle Info´s.

Liebe Grüße an Alle

el-did

 

 

 

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4 Antworten

Also, um es vorauszuschicken: Ich fahre kein solches Modell mit AHK.

Voraussetzend, dass das Vaneo-Getriebe das gleiche Müllgetriebe wie die Automatik vom W168 ist, würde ich sagen: Anhängerbetrieb macht den Käse auch nicht mehr fett. ;)

Also, die da auftretenden Probleme (ausser K1-Problem vielleicht) haben eher weniger mit der Belastung zu tun. Das Getriebe an sich hat aber eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Für den Wohnwagenbetrieb empfiehlt sich eine AHK mit 13-poligem Einbausatz.

Hier gibt es universelle und fahrzeugspezifische Einbausätze. Ich empfehle, trotz des Mehrpreises einen fahrzeugspezifischen Satz zu kaufen, gerade wenn eine Werkstatt einbaut. Der Mehraufwand bei einem universellen Einbausatz ist nicht unerheblich, und es ist viel Raum für Pfusch ...

Scheinbar hat Deine Werkstatt keine Lust, Dir eine AHK einzubauen, denn beim Vaneo müssen lediglich Kabel zur Batterie gezogen werden, die gehen auf der Beifahrerseite lang. Sollte für keine Werkstatt in irgendeiner Form ein Problem darstellen, ist aber etwa eine Stunde Mehraufwand wegen der Demontage.

Es ist weder eine "Verkabelung mit dem Steuergerät" noch das "Anlernen" (Codierung) der AHK erforderlich.

Warum nun manche AHKs nicht für Automatik geeignet sind, ist doch eher unwichtig, mag mit den jeweiligen Gutachten zusammenhängen - nehme einfach eine, die für Dein Fahrzeug geeignet ist und gut isses. Leider hast Du keine Schlüsselnummern Deines Autos geposted, die musst Du dann halt nochmals selbst vergleichen, daher ohne Gewähr:

AHK starr mit 13-poligem Einbausatz spezifisch 145 EUR

Zusätzlich wäre für den Wohnwagenbetrieb noch der Dauerstrom-Leitungssatz für 17 EUR sinnvoll.

Du kannst ja zur Sicherheit beim Verkäufer nochmals anfragen, ob die AHK in Dein Fahrzeug passt.

Hallo,

also zunächst mal danke für deine rasche Auskunft!

Wie bekomme ich heraus ob der Vaneo das selbe Getriebe wie der W168 verbaut hat.

Was bedeutet K1?

Ich habe mich schon im Netz umgesehen ob es nicht irgendwo eine Einbauanleitung für eine AHK zum Vaneo

gibt, aber da sieht es eher mager aus.

Komme eigentlich aus dem Toyota-Lager und hatte bis vor kurzem einen MR2-W3 und in dieser Community

bleibt kein Wunsch offen. Da wurden sämtlich Um- bzw. Anbauten bis ins Detail mit Bildern und Videos

dokumentiert. Das vermisse ich eigentlich hier. Nun hat mein Alter mich dazu gezwungen mir etwas höheres

zuzulegen, und ich hatte mich irgendwie auf einen Vaneo eingeschossen.

Mittlerweile kommen mir doch Zweifel ob diese Entscheidung richtig war.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich zufrieden bin. Bis jetzt funktioniert alles,

bis auf die Tatsache, dass ich mit dem Ölhaushalt etwas Ärger habe.

Meine erste etwas größere Fahrt erstreckte sich über etwas mehr als 200 KM ins Siegerland, wobei die Strecke mit

einigen Steigungen und Gefällen behaftet ist.

Nach etwa 160 KM lernte ich dann den Mark durchdringenden Piepton kennen, mit der Meldung OIL MIN.

Da ich einen Termin hatte, runter von der AB und ab zur nächsten Tankstelle, Öl gekauft, halber Liter eingefüllt und zurück auf die Bahn. Dann kam die Meldung OIL HI mit der selben quitschen Warntonfolge.

Ignoriert und weiter. Nach eingehender Studie der Betriebsanleitung und der Info das der Vaneo auf 1000 KM

einen Ölverbrauch von bis zu einem Liter an den Tag legen kann, entschloss ich mich zur Weiterfahrt in der Annahme das das Ölvolumen sich ja dann sehr schnell von selbst erledigen würde. Was aber nicht passierte, also suchte ich die Werkstatt auf. Erster Schritt Zündung an, warten auf die Ölkanne mit der Meldung OIL OK. Dann Ölmeßstab kontrolliert mit der Aussage "zu viel" und nach gut 300 KM Ölüberschuss lies die Werkstatt dann exakt

einen halben Liter Öl wieder ab und der Ölmeßstab zeigte immer noch Max. an.

Nun frage ich mich warum mir OIL MIN angezeigt wurde, das ist mir bis zum heutigen Tage unerklärlich. Trotz 3 Kontrollsystemen 1. Zündung an und Ölstandabfrage, 2. Ölmeßstabkonbtrolle, 3. laufende Ölstandkontrolle bei Betrieb und Anzeige ist es trotzdem nicht gesichert Werte über den effektiven Ölstand zu erhalten. Das gab mir schon zu denken. Naja, wahrscheinlich greift hier die Aussage "viele Köche verderben den Brei".

Deshalb entstand die Anfrage über den Verbau einer AHK bei Automatikgetriebe. Bevor ich wieder mein blaues Wunder erlebe.

Liebe Grüße

el-did

Zulassungblank

Anleitung für den Vaneo findest Du doch überall, beispielsweise auch in der von mir verlinkten Auktion, dort kann man sowohl die Anleitung für die AHK als auch die für den Elektrosatz herunterladen.

Nach den Typschlüsseln müsste sie auch für Dein Fahrzeug passen, aber ohne Gewähr meinerseits.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vaneo technisch auch beim Getriebe mit der A-Klasse identisch ist. K1 bedeutet Kupplungskorb Nr. 1, das ist ein Bauteil im Getriebe, das beim W168 gerne mal bricht.

Generell ist es aber so, dass die Automatik keine wirklichen Schwachstellen hat, sondern eher eine Schwachstelle IST. :(

Sie kommt wohl aus Korea und geht gerne und aus verschiedensten Gründen über den Jordan.

Meine Meinung zu den W168ern und auch Vaneo mit Automatik ist vorgefasst: Ich hätte mir das Auto an Deiner Stelle nicht gekauft. Aber das ist wohl zu spät.

Deine Angelegenheit mit dem Öl löst Du beim nächsten Mal besser wie früher auch: Ölpeilstab ziehen und nachsehen. Und nur nachfüllen, wenn das Öl wirklich auf oder unter Minimum steht.

Woran dieses Hin und Her gelegen hat, wird sich nur schwer nachvollziehen lassen. Möglicherweise ist Dein Ölsensor defekt (teure Reparatur). Würde ich mal weiter beobachten.

Letztlich hat der Ölmesstab immer Priorität!

Normalerweise ist der Ölverbrauch sehr gering, wir mussten bei unseren Benzinern noch nichts auffüllen. Auch bei den Dieseln habe ich noch nichts von hohem Ölverbrauch gehört.

Was passieren kann ist, wenn man nach längerer Zeit Kurzstreckenbetrieb auf die Autobahn fährt und der Motor richtig warm wird, verdunstet der Kraftstoff, der das Öl mit der Zeit verdünnt, und "plötzlich" hat man dann einen zu geringen Ölstand.

Hallo zusammen,

 

hatte bei meinem W168 L 170 CDI kein Problem beim Verbau einer fahrzeugspezifischen Ausführung einer AHK (abnehmbare Westfalia 13polig). Habe es selbst erledigt (lediglich zwei Kabel auf der Beifahrerseite nach vor bis zur Batterie, den Ausschnitt im Stoßfänger ausgesägt und gut), vor ca. 200'000 km und fahre immer noch ohne Getriebeprobleme. Habe allerdings bisher hauptsächlich einen Fahrradträger transportiert.

A l l e r d i n g s : es gibt wohl, wenn die AHK werkseitig montiert ist, einen größeren Kühler. Den sollte man wohl besser auch nachrüsten. Habe ich bei mir aber nicht gemacht, da wie gesagt, meistens eh nur Fahrräder transportiert werden.

 

Aber wie sieht es denn beim Vaneo mit den Anhängelasten aus???

Bei meiner A-Klasse darf wegen der Automatik nur ein gebremster Hänger von max. 800kg dran. Hier macht es also rein deswegen keinen Sinn für den Betrieb mit Wohnwagen nachzurüsten.

 

Gruß

Benzblut

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