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A170 Automatikgetriebe schaltet nur 1. und 2. Gang

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:45

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit schon als RO im Forum und habe jetzt ein aktuelles Problem und bitte um Tipps:

Das Automatikgetriebe (Vollautomat) meines A170 (BJ 1/99) schaltet nur noch bis zum 2. Gang und nicht mehr weiter. Der Rückwärtsgang ist ok. Der Fehler trat nach Stand plötzlich auf ohne Vorankündigung durch hörbare Geräusche, die Ganganzeige bleibt immer im F-Modus.

Ich bitte um Info, ob das auch schon bei anderen aufgetreten ist bzw. ob die Ursachen eingrenzbar sind. Die üblichen Tipps wie Fehlerspeicher auslesen und DC-Werkstatt bitte weglassen, da das Auto schon 194.000 km drauf hat und das Automatikgetriebe eher zu den Exoten (auch vom Preis) gehört. Ev. kennt jemand auch eine Bezugsquelle für Werkstatthandbücherbücher speziell für diese Getriebe.

Ich möchte vorher alle einfachen Störungen ausschließen (Kabelbrüche, Gangwahlhebel, Öl im Steuergerät, HPS usw.)

Jeder Hinweis kann weiterhelfen, vielen Dank.

Grüße

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18 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:59

Hallo wen du genau wissen willst Fehlerspeicher abfragen dann weist du mehr. Und kannst dann ungefähr wissen wo du suchen musst ob in Getriebe oder wo anders!! meist liegt das in Getriebe oder in Schalthebel . Einfach mal Getriebe Instandsetzung betrieb aufsuchen die können dir meist besser helfen als MB. Die können meist nur neues teil reinbauen. Mein Tipp WWW.W-W-AUTO.DE nagelneues Getriebe für A 170 kostet bei den 2300€ ohne Wandler oder die können das Instand setzen ungefähr 1300€. Ich Fahre schon die dritte A-Klasse Automatik und spräche aus Erfahrung.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:19

Elektrohydraulische Steuereinheit

 

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die EHS ausgebaut und versuche, die Funktionen zu verstehen. Bisher habe ich 2 Hall-Sensoren für die Drehzahl der Eingangs- und Ausgangswelle gefunden sowie die 5 Magnetventile. Ein Foto ist im Anhang.

Welche Funktion hat das weiße Bauteil auf dem Kunststoffträger (Temperatur? Ölstand?) bzw. welche Werte werden für die Steuerung noch benötigt (außer Wahlhabelstellung). Was auch interessant wäre, wie der 5-pol. Stecker belegt ist bzw. welche Pins für den CAN-Bus sind.

Vielen Dank

am 23. Juli 2007 um 20:45

Elektrohydraulische Steuereinheit

 

Hallo.

Elektrohydraulische Steuereinheit ? Du stellst aber fragen ich glaube die wird dir keiner so schnell beantwortet,weil das Teil dir kann keiner Reparieren ich habe lange Gesuch. Der Hersteller ist Siemens von Steuergerät. aber alle rechte drauf hat nur Mercedes Benz also das teil gibt nur Original, keine Schaltpläne oder so was,weil wird nur mit Diagnose überprüft. Was einzel gibt das sind nur Magnet Ventile und sonst nickst. Wen du das teil bestellst kommt das alles komplett mit Ventilen und da drunter liegender Hydraulische Schaltplatte. wenn du was anderes raus findest schreib .Das würde mich gerne interessieren.

Und was kostet das Teil insgesamt?

am 12. August 2007 um 12:46

Hallo,

ich hatte den 1. Gang am A 140 Automatik Getriebe defekt . Durch meinen Freund der bei Mercedes arbeitet bin ich an die Firma Anft in Bochum gekommen . Vielleicht kann der Dir weiterhelfen .Tel. dort 0234/533919 .

am 28. August 2007 um 14:32

Hallo!

Das selbe Problem habe ich auch erst gehabt, wenn der 1. und 2. Gang und der Retourgang schalten, dann läuft die Automatik im Notprogramm - das heisst, ein Sensor spielt verrückt, er weiss nicht welcher Gang geschaltet ist, dieser befindet sich unter dem Schaltblock, jedoch muss die ganze Einheit (Sensor mit Schaltblock) erneuert werde. Mittekonsole ausbauen - Schaltblock mit Schalthebel (ein Teil) tauschen.

Kostenpunkt des Ersatzteils €420.- inkl. (Original Mercedes). Dabei muss man darauf achten, das die Zündung ausgeschaltet ist, sonst schleicht sich beim abstecken der Kabel von der Konsol ein Fehler ein, und muss ausgelesen werden.

mfg Toni

HALLO EUGENW !!! danke für den Tip war mit meinem wagen bei www.w-w-auto.de 1 Tag alle fertig viel günstiger als Mercedes Benz und 2 Jahre Gar. bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von syscab

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit schon als RO im Forum und habe jetzt ein aktuelles Problem und bitte um Tipps:

Das Automatikgetriebe (Vollautomat) meines A170 (BJ 1/99) schaltet nur noch bis zum 2. Gang und nicht mehr weiter. Der Rückwärtsgang ist ok. Der Fehler trat nach Stand plötzlich auf ohne Vorankündigung durch hörbare Geräusche, die Ganganzeige bleibt immer im F-Modus.

Ich bitte um Info, ob das auch schon bei anderen aufgetreten ist bzw. ob die Ursachen eingrenzbar sind. Die üblichen Tipps wie Fehlerspeicher auslesen und DC-Werkstatt bitte weglassen, da das Auto schon 194.000 km drauf hat und das Automatikgetriebe eher zu den Exoten (auch vom Preis) gehört. Ev. kennt jemand auch eine Bezugsquelle für Werkstatthandbücherbücher speziell für diese Getriebe.

Ich möchte vorher alle einfachen Störungen ausschließen (Kabelbrüche, Gangwahlhebel, Öl im Steuergerät, HPS usw.)

Jeder Hinweis kann weiterhelfen, vielen Dank.

Grüße

hallo ich kann iihnen ein schlechte nachricht übermiteln dieser getriebe haben vom haus aus problehme die sie nicht so einfach beheben könen dieser getriebe brechen die kuplungs körde das ist normale ferschleiss ich habe davon mehrere instand gesetzt aus erfahrung habe ich ihnen dieser info geschrieben wen sie fragen haben könen sie mich anrufen ich binn aus raum hanover 0163 29 59 209 mfg

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:52

Hallo zusammen,

das Automatikgetriebe läuft wieder und ich möchte abschließend nochmals alles zusammenfassen:

Nachdem der Fehler wie oben beschrieben aufgetaucht ist, habe ich die Getriebeölwane entfernt,

die Steuereinheit (EHS) und Magnetventile ausgebaut, Fehler gesucht und nichts gefunden.

Alles wieder zusammengebaut (neue Ölwanne und neuer Filter nötig) und zu DC gefahren, um

Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fehler war noch wie zuvor vorhanden.

Das Fehlerprotokoll enthielt jede Menge Fehler aus dem Getriebebereich, Diagnose: wahrscheinlich

Steuergerät defekt. Kosten ca. 1300 Euro.

Das alte EHS kann weder von der Niederlassung noch durch Einschicken getestet werden, es kann

auch kein EHS aus einem andern Getriebe probehalber eingebaut werden, es muß speziell für die

Fahrgestellnummer bestellt werden. Falls es dann doch nicht das EHS gewesen sein sollte, muß das

komplette Automatikgetriebe getauscht werden. Dieses enthält aber schon eine EHS, das man wiederum

nicht weglassen kann.

Ich habe nur den Fehlerspeicher löschen lassen, nochmals die Steuereinheit ausgebaut und nach einer

Reparaturmöglichkeit gesucht. Nachdem ich niemand fand, der sich darauf spezialisiert hat, habe ich die

EHS wieder eingebaut. Danach lief er zu meiner Überraschung wieder ohne Probleme. Ich habe aber

keine Erklärung, was es gewesen sein könnte.

Was mich an der ganzen Sache stört:

1.) DB sollte in der Lage sein, die eigenen Steuergeräte zu testen (auch wenn es dafür eingeschickt werden muß

und etwas dauert)

2.) Die "Personalisierung" der Steuergeräte erschwert die Fehlersuche ungemein und ist absolut kundenunfreundlich.

3.) Wenn man schon ein neues Getriebe zusätzlich braucht (ich glaube es waren knapp 6000 Euro), sollte man das

Steuergerät, das man vorher neu kaufen mußte, wenigstens weiterverwenden können.

Zazit: Ich bin nochmal günstig davongekommen und habe inzwischen über 230.000 km auf dem Tacho (BJ 99). Es sind

schon alle Schäden aufgetreten, die die A-Klasse so hat (3 x Koppelstangen, Hinterachslager, Federbrüche hinten

und vorn, Blinkerhebel, Heckwischer, Servopumpe, Rost unter der Unterbodenverkleidung, Fensterheber, Trommelbremsbelag

hat sich gelöst und Rad blockiert, Rippenriemen und Spannrollen,ESP/BAS- Leuchte und diverse Kleinigkeiten).

Diese konnten alle selbst repariert werden.

Positiv: Noch nie Probleme mit dem Motor, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, keine Injektoren, kein LMM, kein Motorsteuergerät

obwohl Ölwechsel immer erst nach 30.000 km durchgeführt wurde. Noch erster Auspuff, Anlasser, LiMa, Einspritzpumpe und nur

das nötigste gemacht.

Grüße

syscab

 

am 5. Dezember 2008 um 17:17

1.) DB sollte in der Lage sein, die eigenen Steuergeräte zu testen (auch wenn es dafür eingeschickt werden muß

und etwas dauert

 

...Sehe ich auch so, ist aber von keinem Hersteller gewünscht. Nur neu macht umsatz und bleibt treu !

2.) Die "Personalisierung" der Steuergeräte erschwert die Fehlersuche ungemein und ist absolut kundenunfreundlich

... Nur bis zu einer best. Getriebenummer muss die EHS für das Fzg bestellt werden.Das Problem ist, das ein einmal eingebautes Ersatzteil nicht mehr neu verkauft werden darf und die Werkstatt das Teil somit rumliegen hat. Ausserdem ist es meist so, das das alte Öl wieder aufgefüllt wird und somit Späne und Dreck in die neue Probehalber eingebaute EHS gelangen können.

3.) Wenn man schon ein neues Getriebe zusätzlich braucht (ich glaube es waren knapp 6000 Euro), sollte man das

Steuergerät, das man vorher neu kaufen mußte, wenigstens weiterverwenden können

....Es ist aus meiner Sicht möglich sehr genau auszuschließen ob ein Getriebe mechanisch defekt ist oder nicht. Die EHS zu prüfen ist dagegen nicht einfach und man muss sich leider sehr oft auf sein Gefühl verlassen

am 13. Juli 2010 um 16:45

Hallo Syscab, hallo alle zusammen,

mein A160 BJ 2002 schaltet nicht mehr fährt nur noch im 1. Gang. BASS/ESP Anzeige leuchtet. Wer kann mir helfen??

am 2. Februar 2012 um 19:58

Hallo lieber Motortalk Freunde

Haben eine problem bei meinem A-Klasse 140, W168. Automatikgetriebe schaltet nicht hoch, notlauf F im Diplay, fehlerspeischer wurde gelesen und gelöscht kein F mehr da, aber das Problem ist immer noch da. Wäre nett wenn ich ein paar tips kriegen würde was ich alles selber machen kann.

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht hoch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bora36

fehlerspeischer wurde gelesen und gelöscht kein F mehr da, aber das Problem ist immer noch da.

Was stand denn drin im Fehlerspeicher, vom Löschen gehen die Fehler meist nicht weg :-)

Selbermachen ist wie stochern im Nebel.

Es können folgende Dinge sein:

  • Getriebeelektronik
  • Schaltmodul
  • Irgenwelche Drehzahlsignale
  • fehlendes G-Öl
  • .............

Aber das sieht der Kenner am Fehlerprotokoll wo man weitersuchen muss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht hoch' überführt.]

am 3. Februar 2012 um 11:31

Bei einem so komplizierten Bauteil, wie einem Automatikgetriebe, wird man wohl schlecht selbst etwas reparieren können.

Such dir am besten Rat bei einem Getriebefachbetrieb, bei Mercedes direkt zahlt man das Doppelte.

Hier zb gehts ab 1000€ los und ich hatte dort mit meiner E-Klasse gute Erfahrungen gemacht:

http://w-w-auto.de/.../a-klasse-w168-vaneo.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht hoch' überführt.]

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