1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Thermostat defekt ?

AGR Thermostat defekt ?

BMW 3er E91

Hallo!
Mein BMW (E91 320d Automatik) braucht ca. 25 min. das er auf 70-75°C (aussentemp. ca. +2°C) ist wärmer wird er nicht.
Möchte mein AGR Thermostat ausbauen und testen, weil ich glaube das es defekt ist.
Dazu meine Fragen:
Wenn ich das AGR Thermostat wieder einbaue kann ich normales Wasser nachfüllen?
Es dürfte ja nicht viel auslaufen oder?
Wenn das AGR Thermostat defekt ist braucht der BMW dann auch mehr Diesel?

Bitte um Antwort.

M.f.G.

159 Antworten

Bei mir war das gleiche Problem.

Beide Thermostate tauschen lassen.

Und nach 5min Betriebstemperatur

Hallo hab auch schon beide getauscht und bei mir hat sich der Verbrauch merklich verändert.
Denke da der Motor schneller warm wird villeicht?

Ja bei mir auch von 7,2 auf 6,5 laut Bordcomputer

Hallo, ich komme ursprünglich aus dem E60 Forum,
fahre aber seit neuestem einen E90 325d.

Meine Frage ist: Wie genau ist die Temperaturanzeige im KI? Mein vorheriger 525d zeigte dort max.83grad an und das nur bergauf, bergab sank er auf 70 Grad. Damals fragte ich anläßlich einer Inspektion den freundlichen. Es wurde mir gesagt, daß keine Fehler im Speicher vorhanden sind, die Temperatur ausgelesen wurde und alles O.K. ist, ein Tausch der Thermostate unnötig wäre. Ich machte mir keine weiteren Gedanken und fuhr weiter.

Nun habe ich den 325d, im Ki (Geheimmenü) zeigt dieser die gleichen Werte an, berghoch und im Stadtverkehr max 83 und bergab 70. In einem anderen Forum las ich, das nach dem auswechseln der Thermostate die Betriebstemperatur lt. BMWhat auf die richtigen Werte 85-90Grad angestiegen sind, im Geheimenü aber immer noch zuwenig angezeigt wird. Hat die Temperaturanzeige im KI eine Abweichung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde auf lange sicht wahrscheinlich nicht um die Anschaffung einer Diagnosesoftware herumkommen.

auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Hannes

Zitat:

@alec2004 schrieb am 16. November 2015 um 23:33:34 Uhr:

Bei mir war das gleiche Problem.

Beide Thermostate tauschen lassen.

Und nach 5min Betriebstemperatur

Ähnliche Themen

Ich habe zwar keinen 25D aber aber ich sag dir mal wie es sich bei meinem verhält. 318D ich bin bei jetzigen Temperaturen in ca 10 min bei 90°, Stadt 88 - 92 ° . BAB bis 98° Tempo 140 - 160 kmh. Bei uns ist ein etwas längeres Stück bergab wenn ich da mit 92° und Motorbremse runter roll/fahr wie auch immer, komme ich unten bei 70° an und bin keine Minute später wie bei 90°. Ich habe die zahlen nicht 100% im Kopf da ich nur alle paar Wochen mal schaue.
Grüße

Dann hat der freundliche einfach keine Ahnung gehabt. Die betriebstemperatur liegt bei ca 90 grad. Fehler werden nicht ausgegeben, da die Temperatur beim Kaltstart nunmal ansteigt. Sonst würde es ja jedesmal eine Fehlermeldung geben. Die Temperatur stimmt genau mit der angezeigten in INPA überein. Wie das bei Charly ist weiß ich nicht. Also Thermostat(e) tauschen
Bestell dir ein Kabel für dein Fahrzeug bei obdexpert, o.ä. Anbieter das kostet 30€ und das hat man beim ersten auslesen wieder raus.

Die Temperatur die im KI angezeigt wird deckt sich auch mit der, die man per OBD Stecker und Software auslesen kann.

Und defekte Thermos werden beim Diesel nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Wenn der Freundliche sagt kann beruhigt weiter fahren, trotz defekten Thermostaten, so will er einfach das nächstes Jahr wieder kommst und er dir einen neuen DPF mit dazu verkaufen kann.
Das ist nämlich der Folgeschade von defekten Thermostate!

Hallo. Ich hab auch das Problem dass meiner nicht über 60 grad kommt während der Fahrt.
Am Stand erreicht er ca 77 grad und wenn ich am Stand gas gebe kommt er auf die 90 grad.
Fahr ich dann weg geht die Temp sofort wieder runter.
Welches Thermostat ist kaputt?

Also das mit dem DPF wäre schon sehr dreist!!!!

Wenn mich nicht alles täuscht dann öffnet das Thermostat bei 88° und somit liegt alles was +- 5Grad ist im Soll. Unter 80 ist schlecht und über 100 fände ich persönlich zu viel.

Warum geht der Verbrauch runter? Kann das jemand erklären?

Danke
Grüsse Alex

Ist der Motor kalt, wird mehr Kraftstoff eingespritzt (früher choke) je wärmer desto magerer das Gemisch, also weniger Verbrauch.

Ja 100 grad sind in der Tat etwas zu viel. Allerdings gibts eine Warnung bei Übertemperatur.

@Wob_80
Du musst beide Thermostate wechseln. Kosten nicht die Welt und Verschleißen beide.
Aber kein billig Zeug aus der Bucht, sonst wechselt du zwei mal. Gibt genug Threads darüber.

Das passiert wenn man zu lange mit kaputten Thermostaten herum fährt. Wird hier alles gut erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html

Und das weiß auch der Freundliche und trotzdem schauen die nicht nach den Thermostaten und behaupten auch noch 80 Grad wäre normal beim Diesel. Und 6 Monate später ist man dann unter 70 und hat den teueren Schaden wenn der DPF zu voll wird.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 22. November 2015 um 11:49:23 Uhr:

@Wob_80
Du musst beide Thermostate wechseln. Kosten nicht die Welt und Verschleißen beide.
Aber kein billig Zeug aus der Bucht, sonst wechselt du zwei mal. Gibt genug Threads darüber.

Ok ich tausche beide. Es gibt da ein set in der Bucht.... beide thermostate von Behr.

Die müssten doch gut sein oder?

Deine Antwort