ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR-Kühler getauscht. Besteht Interesse am Altteil?

AGR-Kühler getauscht. Besteht Interesse am Altteil?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2019 um 8:22

Bei mir wurde der AGR-Kühler am WE getauscht.

Ich glaube mich zu erinnern, daß irgendjemand Interesse an einem FL AGR-Kühler hatte, um ihn zu zerlegen oder zu versuchen ihn zu reinigen.

Wenn Interesse besteht, Bitte Bescheid sagen.

Servus

Bavaria01

Beste Antwort im Thema

ich bin zwar nicht @Bavaria01 aber ich antworte trotzdem mal :D:

mein Sohn und ich haben den AGR-Kühler z.B. letztes Jahr bei meinem 3.0 TDI auch selbst gewechselt. Wir haben das komplette Saugrohr (incl. Saugrohrklappen) und paar Kraftstoffleitungen demontiert um besser an den AGR-Kühler dran zu kommen. Wir haben beim Einbau des neuen Kühlers paar Schlauchschellen und Dichtungen erneuert, das Saugrohr samt AGR-Bypass haben wir auch grob gereinigt obwohl es (trotz 180.000 km) erstaunlich sauber aussah. Die Materialkosten lagen zwischen 450 und 500 Euro, das Ganze hat schon paar Stunden gedauert und war relativ unkompliziert (einfach dran geben).

Je nach Laufleistung würde ich empfehlen die Glühkerzen vorbeugend zu erneuern denn man kommt ohne Saugrohrklappen besser da dran.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe auch noch so ein Teil vom 2010er 3.0TDI hier rumliegen, wurde gewechselt wegen Kühlmittelverlust....

@Bavaria01 Wie lange hast Du für die Arbeiten insgesamt benötigt?

am 1. Oktober 2019 um 11:23

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:19:26 Uhr:

@Bavaria01 Wie lange hast Du für die Arbeiten insgesamt benötigt?

Das würde mich auch interessieren und gibt es eine Ausbau Anleitung?

ich bin zwar nicht @Bavaria01 aber ich antworte trotzdem mal :D:

mein Sohn und ich haben den AGR-Kühler z.B. letztes Jahr bei meinem 3.0 TDI auch selbst gewechselt. Wir haben das komplette Saugrohr (incl. Saugrohrklappen) und paar Kraftstoffleitungen demontiert um besser an den AGR-Kühler dran zu kommen. Wir haben beim Einbau des neuen Kühlers paar Schlauchschellen und Dichtungen erneuert, das Saugrohr samt AGR-Bypass haben wir auch grob gereinigt obwohl es (trotz 180.000 km) erstaunlich sauber aussah. Die Materialkosten lagen zwischen 450 und 500 Euro, das Ganze hat schon paar Stunden gedauert und war relativ unkompliziert (einfach dran geben).

Je nach Laufleistung würde ich empfehlen die Glühkerzen vorbeugend zu erneuern denn man kommt ohne Saugrohrklappen besser da dran.

 

Ashampoo-snap-2019-10-01-14h12m18s
Ashampoo-snap-2019-10-01-14h09m54s
Ashampoo-snap-2019-10-01-14h11m05s
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 12:18

K.A. wie lange daran gearbeitet wurde, habe es nicht selber gemacht.

Aber mein Schrauber meinte, es wäre viel Arbeit gewesen.

Servus

Bavaria01

@Atomickeins

Hast du mittlerweile auch herausgefunden wo der Kühlmittelverlust genau war ?

Kühler gerissen oder loch im Schlauch oder so?

 

Ich habe momentan nämlich auch den Verdacht dass ich durch diesen KüWa verliere.

Mfg

@Saarcruiser :

nein leider nicht, meine Vermutung liegt nach wie vor bei dem defekten O-Ring der ohne Verschraubung in Richtung Motor abdichtet (siehe Bilder). Einen passenden Ersatz für den O-Ring konnte ich nicht finden und zum rumprobieren war mir der Einbau auf zu aufwendig. Ich glaube nicht das der Kühler in Richtung Abgas undicht war (ist) denn bis auf den Kühlmittelverlust gab es keinerlei Probleme mit der AGR oder dem Motor. Im KI und im Fehlerspeicher stand auch nur was über den Kühlmittelverlust.

Ich hatte eigentlich vor den alten AGR-Kühler mal abzudrücken aber das ist leider nicht so einfach, ich habe jedenfalls noch keine Lösung dafür gefunden.

Ashampoo-snap-2019-10-01-15h18m46s
Ashampoo-snap-2019-10-01-15h19m47s
Ashampoo-snap-2019-10-01-15h21m02s

@Atomickeins

Das könnte sogar gut sein. Die Stelle sieht man so nämlich auch nicht genau wenn er verbaut ist.

Und aufgrund des reinen Verlustes ohne sonstige Erscheinungen auch die wohl am ehesten zutreffende Stelle.

Versuche später mal bei meinem Dicken dort zu schauen wie es aussieht.

Das kuriose ist allerdings dass ich nicht immer Verlust habe sondern nur sporadisch.

am 1. Oktober 2019 um 15:35

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:32:40 Uhr:

@Saarcruiser :

nein leider nicht, meine Vermutung liegt nach wie vor bei dem defekten O-Ring der ohne Verschraubung in Richtung Motor abdichtet (siehe Bilder). Einen passenden Ersatz für den O-Ring konnte ich nicht finden und zum rumprobieren war mir der Einbau auf zu aufwendig. Ich glaube nicht das der Kühler in Richtung Abgas undicht war (ist) denn bis auf den Kühlmittelverlust gab es keinerlei Probleme mit der AGR oder dem Motor. Im KI und im Fehlerspeicher stand auch nur was über den Kühlmittelverlust.

Ich hatte eigentlich vor den alten AGR-Kühler mal abzudrücken aber das ist leider nicht so einfach, ich habe jedenfalls noch keine Lösung dafür gefunden.

Falls jemand die Information wegen dem O-Ring benötigt!

92d3cb9c-2e9c-4a18-b05a-ff096540ed07

@Saarcruiser :

bei meinem 4F wurde es schleichend mehr, zum Schluß hat mich das FIS ca. einmal pro Woche mit dem Kühlmittelstand genervt. Ich habe das Kühlsystem dann abgedrückt ohne einen großen Druckverlust feststellen können (ca. 0,1 bar nach einigen Stunden). Somit konnte es keine große Leckage sein - nasse Stellen, Wasser im Öl oder weißer Rauch hinten raus war auch nicht vorhanden. Durch das Mitlesen hier wusste ich von der AGR-Kühler Problematik und habe das Teil ausgebaut und dann ersetzt. Seit dem (Juli 2018) gab es bei meinem 4F keine Probleme mehr mit Kühlmittelverlust. Bei mir lag es also am AGR-Kühler aber das muss ja nicht immer so sein.

@Audi A6 4F 2,7 TDI :

danke für die Info, ich habs mir mal notiert.

@Atomickeins

Ach das Fis warnt auch bei zu wenig?

Auch beim VFL?

Habe nämlich noch nie ne Warnung etc gehabt. Maximaler Verlust waren bei mir aber bisher lediglich 1 mal knapp 0,8Liter

Ich will jetzt erstmal dafür sorgen dass der Kühler nichts zu kühlen hat, um zu schauen ob es Thermisch bedingt ist und daher durch zu Grosse Ausdehnung an diesem Ring z.b undicht ist oder ob der Kühler selbst durch die Thermische Belastung irgendwo undicht ist/wird.

Wenn dies nämlich Vorerst hilft schau ich mir auch mal die Abdichtung an diesem Übergang an ob man da nicht nacharbeiten kann und dies evtl doch schraubbar machen kann oder mit einem Überwurf der dies befestigt, versehen kann

@Saarcruiser :

ich habe einen 2010er FL, wie das mit dem FIS im VFL ist weiß ich leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR-Kühler getauscht. Besteht Interesse am Altteil?