ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühler tauschen - Vorgehensweisse???

Kühler tauschen - Vorgehensweisse???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2010 um 19:25

Hallo Leut!!!

Muss meinen Kühler (Klima und wasser) tauschen. Beim Klimakühler (ist nach dem Unfall der Kühlmittel vollstendig ausgelaufen) ist soweit alles klar, wenn es kein Problem sein wird dass ich schon ca 2 Monate ohne Kühlmittel (Klima) rumfahre. Die Klimaanlage ist seitdem aber immer ausgeschaltet gewesen. Ist oder kann da jetzt trotzdem was kaputt sein???

Beim Wasserkühler muss ich die restliche Kühlflüssigkeit ablassen, Kühler verbauen und wieder neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Gibts da bestimmte Reihenfolge wie man es macht?? Muss die Anlage nach dem wiederbefühlen entlüftet werden???

Welches Kühlmittel und wieviel bekommt ein A6 4f Bj2006 2.4 Limo mit Multitronic für den Wasserkühler???

Danke schonmal für die Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist schon älter, aber für alle, die es in Zukunft eventuell nochmal interessieren wird, werde ich es hier noch einmal kurz erklären.

Ich habe letzten Winter bei meinen kaputten 4F mit 4.2 BAT Quattro Motor den Kühlmittelkühler getauscht. Da es bei dem 4.2 BAT Motor üblich ist, dass ein Automatikgetriebe verbaut ist, ist diese "Anleitung" für Automatikgetriebe gedacht.

Wie man die Frontschürze und sonstige Verkleidungen demontiert werde ich hier nicht explizit erklären.

Wenn nicht schon durch einen Unfall oder Ähnlichem geschehen, sollte man als Erstes die Kühlflüssigkeit ablassen. Der Kühler an sich ist an der Oberseite mit 2 Stiften fixiert. Diese lagern in 2 Gummipuffern. Sonst ist er nicht weiter fixiert. Nach langem telefonieren mit diversen Audi-Werkstätten sowie Anrufen in Ingolstadt, war ich mir sicher, dass ich die beiden Schläuche, durch die das Getrieboel läuft, Gefahrlos entfernen kann. Der Umwelt zuliebe, sollte man das aus den Schläuchen tropfende Oel in einem Behältnis auffangen, und sicher entsorgen!!!!!!!!!

Es handelt sich hierbei um ca. 100ml Getriebeoel (so war es bei mir). Mein Audi-Partner sagte mir, dass sich in meinen Wagen knapp 6 Liter Getriebeoel befinden und ich bei einem Verlust von knapp nem halben Liter noch Problemlos fahren kann, somit machten diese 100ml nichts aus. Wenn das Getriebeoel jedoch so pechschwarz ist, wie bei mir, sollte man über einen Getriebeoelwechsel nachdenken. Dunkelbraun wäre da schon eine bessere Farbe, die das Oel haben sollte.

Nun entfernt man den Zu- und Ablauf vom Kühlmittel.

Wenn der Klimakühler noch funktionstüchtig ist, die 4 Schrauben lösen, womit er am Kühlmittelkühler befestigt ist. Anschließend einen dicken Lappen unter die linke (Fahrtrichtung) Seite legen und den Klimakühler auf den Boden stellen. Nun den Kühlmittelkühler nach vorne kippen und nach oben entfernen.

Den neuen Kühler einsetzen und die Schläuche des Getriebeoels wieder aufschrauben und den Klimakühler wieder befestigen. Danach wieder mit den beiden Stiften in den Gummipuffern fixieren und die Schläuche für das Kühlmittel anschließen. Es ist viel Geschick hierbei gefragt und es ist extreme Fummelarbeit. Ich habe ca. 4 Stunden dafür gebraucht. Den unteren Schlauch kann man am Besten auf das Rohr aufsetzen und mit einem langen Schlitzschraubendreher auf das Rohr drücken. Wenn dies geschafft ist, füllt man eine 50/50 Mischung aus Kühlmittel (kann man in der Werkstatt beziehen bei mir waren es knapp 3,5 Liter) und Leitungswasser (besser destiliertes Wasser) in den Ausgleichsbehälter.

Zum Entlüften den Motor laufen lassen, und bei Bedarf immer wieder Kühlmittel/Wassergemisch nachfüllen.

Natürlich die Frontschürze wieder aufschrauben.

Bei Fragen, gerne PN an mich.

Mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2010 um 20:03

ach kacke...hättest du nicht etwas früher fragen können...:D

bin grad im ruhrgebiet angekommen und kann dir erst frühstens freitag bescheid geben, da ich mein werkstatt-laptop in der heimat gelassen hab...

aber ich denke mal es wird sowieso jemand schneller sein...

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:25

@San4ok.

Ich warte dann auf deine anleitung.

Kann irgendwas an der Klima kaputt gehen wenn das Kühlmittel für die Klima komplett fehlt diese aber nicht eingeschaltet wird (auch auf dauer)???

MFG

kommt hier noch was?....hatte nämlich die tage auch vor den kühler zu tauschen...

mfg

Hallo,

also wenn die Klima wirklich die ganze Zeit 100% aus, war sollte zumindest der Kompersor nichts abgekommen haben, dieser schmiert sich bei ausgeschalteter Klima über einen interen Kreislauf. Wenn sie allerdings länger Zeit an war, kann es durchaus sein, dass er den geist aufgegeben hat.

Was Du nach der Zeit auf jeden tauschen musst, ist die Trocknerpartrone, nach 2Monaten ist die mit sicherheit gesättigt.

Zum Thema entlüften, muss ich mal zu hause im PC nachsehen, kann dir heute abend bescheid geben.

Welche MKB und BJ (mit Monat) fährst Du?

Grüße Uncelsam

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:02

Also über die Vorgehensweisse würde ich mich auch sehr freuen. Besonders wieviel Liter, welches Mittel und wie man es dann entlüftet (falls nötig)??? Hab ein 2,4 Multitronic bj.01.06

Danke

neuen kühler heut bekommen :)

bei einbau habe ich festgestellt, dass bei automatik das getriebeoel auch durch den kühler gekühlt wird...meine frage ist jetzt, ob ich das oel einfach ablassen kann bzw die schläuche irgendwo lösen kann, ohne dass dasganze oel aufm hof landet!....also ob es da irgendwo ne steckverbindung oder so gibt....und wie ich danach das oel wieder ins getriebe bekommen ;)

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte :)

Das Thema ist schon älter, aber für alle, die es in Zukunft eventuell nochmal interessieren wird, werde ich es hier noch einmal kurz erklären.

Ich habe letzten Winter bei meinen kaputten 4F mit 4.2 BAT Quattro Motor den Kühlmittelkühler getauscht. Da es bei dem 4.2 BAT Motor üblich ist, dass ein Automatikgetriebe verbaut ist, ist diese "Anleitung" für Automatikgetriebe gedacht.

Wie man die Frontschürze und sonstige Verkleidungen demontiert werde ich hier nicht explizit erklären.

Wenn nicht schon durch einen Unfall oder Ähnlichem geschehen, sollte man als Erstes die Kühlflüssigkeit ablassen. Der Kühler an sich ist an der Oberseite mit 2 Stiften fixiert. Diese lagern in 2 Gummipuffern. Sonst ist er nicht weiter fixiert. Nach langem telefonieren mit diversen Audi-Werkstätten sowie Anrufen in Ingolstadt, war ich mir sicher, dass ich die beiden Schläuche, durch die das Getrieboel läuft, Gefahrlos entfernen kann. Der Umwelt zuliebe, sollte man das aus den Schläuchen tropfende Oel in einem Behältnis auffangen, und sicher entsorgen!!!!!!!!!

Es handelt sich hierbei um ca. 100ml Getriebeoel (so war es bei mir). Mein Audi-Partner sagte mir, dass sich in meinen Wagen knapp 6 Liter Getriebeoel befinden und ich bei einem Verlust von knapp nem halben Liter noch Problemlos fahren kann, somit machten diese 100ml nichts aus. Wenn das Getriebeoel jedoch so pechschwarz ist, wie bei mir, sollte man über einen Getriebeoelwechsel nachdenken. Dunkelbraun wäre da schon eine bessere Farbe, die das Oel haben sollte.

Nun entfernt man den Zu- und Ablauf vom Kühlmittel.

Wenn der Klimakühler noch funktionstüchtig ist, die 4 Schrauben lösen, womit er am Kühlmittelkühler befestigt ist. Anschließend einen dicken Lappen unter die linke (Fahrtrichtung) Seite legen und den Klimakühler auf den Boden stellen. Nun den Kühlmittelkühler nach vorne kippen und nach oben entfernen.

Den neuen Kühler einsetzen und die Schläuche des Getriebeoels wieder aufschrauben und den Klimakühler wieder befestigen. Danach wieder mit den beiden Stiften in den Gummipuffern fixieren und die Schläuche für das Kühlmittel anschließen. Es ist viel Geschick hierbei gefragt und es ist extreme Fummelarbeit. Ich habe ca. 4 Stunden dafür gebraucht. Den unteren Schlauch kann man am Besten auf das Rohr aufsetzen und mit einem langen Schlitzschraubendreher auf das Rohr drücken. Wenn dies geschafft ist, füllt man eine 50/50 Mischung aus Kühlmittel (kann man in der Werkstatt beziehen bei mir waren es knapp 3,5 Liter) und Leitungswasser (besser destiliertes Wasser) in den Ausgleichsbehälter.

Zum Entlüften den Motor laufen lassen, und bei Bedarf immer wieder Kühlmittel/Wassergemisch nachfüllen.

Natürlich die Frontschürze wieder aufschrauben.

Bei Fragen, gerne PN an mich.

Mfg

am 17. November 2011 um 9:25

Hi

Ich muss nach einem Unfall auch meinen Kühler tauschen. Der Schaden am Kühler ist im angehangenen Bild zu sehen. Links vom Kühler ist ein schwarzes Plastikgehäuse welches eingerissen ist und ein Loch hat. Denke mal da muß der komplette Kühler getauscht werden oder? Hat jemand eine Ahnung was ein neuer Kühler für nen 4F mit 4.2 Motor aus 2004 bei Audi kostet und wo man den evtl. günstiger bekommen kann?

Danke

http://www.daparto.de/.../8MK376745641?categoryId=823&modelId=110

 

Schau mal dort. Schlüsselnummer deines Autos müsste sein 0588 884.

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

http://www.daparto.de/.../8MK376745641?categoryId=823&modelId=110

 

Schau mal dort. Schlüsselnummer deines Autos müsste sein 0588 884.

Jonny

Danke, ich schau mal.

Meine Schlüsselnummer ist 0588 850 !

So, ich habe jetzt mal etwas rumgesucht und einen Kühler bei kfzteile24 gefunden für 356,99 Euro!

Ist bisher das beste Angebot und der ist von der Firma AVA! Ist der Hersteller empfehlenswert?

am 10. August 2014 um 11:48

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Kühlflüssigkeit.

Ich musste bei meinem A6 4f 2.7 TDI Kühlmittel nachfüllen. Habe es jetzt nur mit Leitungswasser nachgefüllt.

Später habe ich in einem Reperaturleitfaden gelesen, dass man es nur mit destilliertem Wasser auffüllen darf.

Muss ich jetzt das komplette Kühlmittel tauschen?

Gruß

Michel

am 10. August 2014 um 12:11

es kommt ein wenig darauf an, wieviel Leitungswasser eingefüllt wurde.

Dest. Wasser hat z.B. keinen Kalk, der sich absetzen kann.

Gruß Wolfgang

am 10. August 2014 um 12:26

Es war ca 1 Liter. Und da ich in Berlin wohne, habe ich hier ziemlich hartes Wasser.

Ich denke auch, dass ich bei so einer Menge ein kleines Leck habe.

Muss ich jetzt erstmal beobachten.

Gruß

Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühler tauschen - Vorgehensweisse???