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AGR-Ventil ausbauen ohne Demontage Saugrohr-Oberteil 3.0L möglich? LMM reinigen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:29

Hallo,

da mein Dicker bereits 170000km hat will ich mir mal das AGR-Ventil ansehen bzw. es reinigen. Das AGR-Ventil selber zu demontieren ist wohl weniger ein Akt aber das Saugrohr-Oberteil vorher ab zu bauen schon.

Daher meine Frage, ob man das AGR-Ventil auch demontiert bekommt, ohne dass man das Saugrohr-Oberteil demontiert?

Vielleicht ist das schon jemandem gelungen. Die Suche hat mich auf der Suche danach leider nicht weiter gebracht.

Außerdem wollte ich parallel den LMM präventiv mal reinigen. Kann man das einfach mit z.B. Bremsenreiniger fluten oder gibt es eine andere bzw. sinnvollere Methode?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

 

Willst du die Drosselklappensteuereinheit oder den Motor für Saugrohrklappe (das eingentliche AGR-Ventil) ausbauen? Manche verwechseln diese nämlich und bei den meißten Fahrzeugen ist ja nur eines davon verbaut.

Beim 3.0l Motor ist beides verbaut, von den AGR-Ventilen sogar 2, einer für jede Bank.

???

Wie der Name AGR (Abgasrückführung) schon sagt, hat das AGR-Ventil nicht mit den Verwirbelungsklappen in den Ansaugkrümmern zu tun. Diese steuern, optimieren die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen.

Es gibt nur ein AGR-Ventil, und das sitzt zwischen den Zylinderbänken.

Kurz nach der Drosselklappe (Absteller) mündet ein Metallflexschlauch in die Ansaugluftzufuhr.

Das Flexrohr kommt direkt vom AGR-Ventil. nach dem AGR-Ventil kommt direkt quer der AGR-Kühler. Dieser erhält das Abgas von einer Abzweigung vor dem Turbo.

Ist der Motor kallt, strömt das Abgas direkt durch den Kühlerbypass und durch das AGR-Ventil und dann in den Ansaugtrakt.

Ist der Motor warm, dann wird eine kleine Klappe umgeschaltet und das Abgas geht durch die Kühlzüge und dann erst zum AGR.

Das AGR ist mit Unterdurck und Unterdruckdose angesteuert. Über ein AGR-Regelventil (Pulst den Unterdruck) kann das AGR-Ventil auch in Zwischenstellungen gezogen werden.

Durch Ölkoks o.ä. kann es vorkommen, das das AGR-Ventil nicht mehr richtig dichtet. Dann hat der Motor schlechteres Ansprechverhalten und weniger Leistung, da immer etwas Abgas mitverbrannt wird. Kann aber auch an einem nicht sauber arbeitenden Regelventil liegen.

Die Drosselklappe. dient hauptsächlich dazu, die Ansaugluft beim Abstellen zu verringern, damit der Motor sanft auslaufen kann und nicht durch die Kompression schlagartig stehenbleibt. Sie befindet sich vor der Verteilerspinne, wo der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler mündet.

Bei modernen Motoren wird im Betrieb die Drosselklappe auch angesteuert, damit geänderte Druckverhältnisse bei Bedarf dann eine bessere Abgasrückführung erlauben.

 

Nur um die Begrifflichkeiten mal zu klären.

PS: Und ja, bei den 6-Zyl. Motoren ist das AGR-Ventil richtig schei... zu wechseln. Habe gelesen, das die Werkstätten 3h ansetzen.

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Welchen Motorkennbuchstaben hast du den genau?

Willst du die Drosselklappensteuereinheit oder den Motor für Saugrohrklappe (das eingentliche AGR-Ventil) ausbauen? Manche verwechseln diese nämlich und bei den meißten Fahrzeugen ist ja nur eines davon verbaut.

Beim 3.0l Motor ist beides verbaut, von den AGR-Ventilen sogar 2, einer für jede Bank.

Sollte aber ohne Demontage des Saugrohroberteiles gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:52

Ich habe den ASB-Motor. Es gibt zwei davon? Oder beim ASB doch nur eines?

Ich wollte wie im Bild beschrieben ausbauen und reinigen.

Asb-agr

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

 

Willst du die Drosselklappensteuereinheit oder den Motor für Saugrohrklappe (das eingentliche AGR-Ventil) ausbauen? Manche verwechseln diese nämlich und bei den meißten Fahrzeugen ist ja nur eines davon verbaut.

Beim 3.0l Motor ist beides verbaut, von den AGR-Ventilen sogar 2, einer für jede Bank.

???

Wie der Name AGR (Abgasrückführung) schon sagt, hat das AGR-Ventil nicht mit den Verwirbelungsklappen in den Ansaugkrümmern zu tun. Diese steuern, optimieren die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen.

Es gibt nur ein AGR-Ventil, und das sitzt zwischen den Zylinderbänken.

Kurz nach der Drosselklappe (Absteller) mündet ein Metallflexschlauch in die Ansaugluftzufuhr.

Das Flexrohr kommt direkt vom AGR-Ventil. nach dem AGR-Ventil kommt direkt quer der AGR-Kühler. Dieser erhält das Abgas von einer Abzweigung vor dem Turbo.

Ist der Motor kallt, strömt das Abgas direkt durch den Kühlerbypass und durch das AGR-Ventil und dann in den Ansaugtrakt.

Ist der Motor warm, dann wird eine kleine Klappe umgeschaltet und das Abgas geht durch die Kühlzüge und dann erst zum AGR.

Das AGR ist mit Unterdurck und Unterdruckdose angesteuert. Über ein AGR-Regelventil (Pulst den Unterdruck) kann das AGR-Ventil auch in Zwischenstellungen gezogen werden.

Durch Ölkoks o.ä. kann es vorkommen, das das AGR-Ventil nicht mehr richtig dichtet. Dann hat der Motor schlechteres Ansprechverhalten und weniger Leistung, da immer etwas Abgas mitverbrannt wird. Kann aber auch an einem nicht sauber arbeitenden Regelventil liegen.

Die Drosselklappe. dient hauptsächlich dazu, die Ansaugluft beim Abstellen zu verringern, damit der Motor sanft auslaufen kann und nicht durch die Kompression schlagartig stehenbleibt. Sie befindet sich vor der Verteilerspinne, wo der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler mündet.

Bei modernen Motoren wird im Betrieb die Drosselklappe auch angesteuert, damit geänderte Druckverhältnisse bei Bedarf dann eine bessere Abgasrückführung erlauben.

 

Nur um die Begrifflichkeiten mal zu klären.

PS: Und ja, bei den 6-Zyl. Motoren ist das AGR-Ventil richtig schei... zu wechseln. Habe gelesen, das die Werkstätten 3h ansetzen.

Es ist schön dass du es so genau weißt, die Fragenstellung diente dazu um sicherzustellen dass derjenige der die Anleitung benötigt auch das Abgasrückführungsventil meint.

Wäre deine Ausbauanleitung genauso informativ wie die Funktionsbeschreibung, hättest du Candid bestimmt mehr weitergeholfen.;)

 

@Candid, der ASB Motor hat ein mechanisches AGR-Ventil drin (zwei sind es von den Motoren für Saugrohrklappe), um dieses zu wechseln muss schon das Saugrohr-Oberteil rauß. Kannst mir ja eine PN schicken, falls du doch eine Anleitung dazu brauchst.

Nur um sicherzustellen wenn vom AGR gesschrieben wird, auch das AGR gemeint ist:

Die beiden elektrischen Steller in den Saugrohren je Zylinderbank bedienen die Saugrohrklappen (Verwirbelungsklappen), hat nichts mit AGR zu tun.

Das nachfolgend Bild zeigt das AGR

3-tdi-schnitt
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:32

Sicher meine ich das AGR, ich hatte ja auch noch ein Bild nachgeschoben.

Zum LMM habe ich im Web nun auch Infos gefunden, dass man diesen nicht wirklich reinigen kann und andere wiederum sagen, man kann ihn reinigen. Man soll aber nur ran gehen, wenn man guten Grund dazu hat.

Ich will beides eigentlich rein präventiv machen, da mein Dicker nun 170.000km runter hat.

Also den LMM kannst du ja eigentlich wunderbar per VCDS prüfen. Sollten die Werte nicht stimmen, würde ich definitiv in einen Neuen investieren.

Zu deiner AGR, warum willst du da was machen?

Wie du auf dem Bild von Ski_Andi sehen kannst ist die AGR nicht direkt vor den Saugrohren sondern wird von der Seite zugeführt. Dazu kannst du ja einfach mal die Verbindung zu der Saugrohrbrücke abschrauben und reinschauen. Sind dort keine großen Ablagerungen, würde ich mir die Arbeit sparen denn wenn die AGR sehr verkokt wäre hätte er es dir schon lange per Fehlereintrag gemeldet.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:44

D.h. mit VCDS schauen, ob der gemessene Istwert mindestens gleich dem Sollwert ist? Und wenn der Istwert geringer ist, dann ist das ein Zeichen für einen defekten LMM?

Motorsteuergerät:

003,2,Luftmasse (SOLL),[mg/Hub]

003,3,Luftmasse (IST),[mg/Hub]

Und danke für die Idee mit dem AGR.

Also das mit der Fehlermeldung stimmt nicht ganz.Das AGR in meinem 2,7tdi war so verkokt das ich es nach dem Ausbau nicht mall mit einem Schraubendreher richtig bewegen konnte.Fehlermeldung gab es nie.

Was für ein Baujahr ist denn dein 2,7ner?

Ich weiß das auch einige 3,0ler ganz am anfang auch nicht so sensibel waren was die überwachung der AGR angeht.

Candid hat aber einen ASB und der ist aus eigener Erfahrung relativ schnell im Fehlermeldung geben bei nicht plausiblen AGR Werten.

Aber wie gesagt deine Aussage will ich nicht bestreiten, kann schon sein.

Zur Not kann man immer noch ein Blech zwischen machen und Probefahrt machen um zu sehen ob etwas anders ist.

@ Candid

Ja das ist richtig mit dem Messwerteblock 003.

Wenn da Soll und Ist erheblich abweichen ist es zu 95% der LMM der den Geist aufgibt. Sollte aber z.B. die AGR nicht richtig funktionieren würde sich das auch auf die Luftmasse niederschlagen, aber das würdest du auch am Motorlauf und Lesitung merken.

meiner ist von Anfang 2005

Zitat:

Original geschrieben von paranoiakid

meiner ist von Anfang 2005

Das kann der Grund sein warum er dir keine Fehlermeldung gegeben hat. Habe das schon einige mal von den frühen Baujahren gehört.

Was meinst mit nicht so sensiebel??? heisst das etwa ich kann das AGR mit einem Blech verschliessen und so mit rumfahren ohne fehlermeldung? Fehlermeldung ist eigentlich egal,hauptsache kein Notlauf.Nicht das ich es machen will, nur rein Theoretisch.

Also bei ganz frühen 3,0TDI habe ich schon mitbekommen das sie auf einen Verschluß der AGR komplett ohne Fehlermedung reagiert haben.

Einfach mal ausprobieren, er geht nicht gleich in den Notlauf.

Bei meinem 2008er ASB habe ich es testweise mal gemacht und da hat es nur ca. 50Km gedauert bis die Fehlermeldung da war.

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