ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig

Klima kühlt nicht mehr richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2010 um 13:38

Hallo,

heute (28°C Außentemperatur) ist mir aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr ausreichend kühlt. Hatte sie auf 21°C stehen, jedoch wurde es einfach nicht kühler. Aus den Düsen kam nur warme Luft. Dann habe ich sie mal auf LO gestellt und es kam etwas kalte Luft raus, dann aber wieder nur warme Luft. Als ich ausstieg, merkte ich, dass die Luft draußen wesentlich kühler war, wie in meinem Auto.

Woran kanns liegen? Kompressor defekt (oder dürfte er dann überhaupt nicht mehr kühlen? teilweise kam ja etwas kühle Luft) oder kein Kältemittel mehr im System?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Natürlich ist Econ aus ;)

Naja so natürlich ist das nicht...was ICH geflucht hab, dass bei meinem Dicken direkt nach Kauf die Klima nicht ging ;) Kann ja keiner ahnen, dass man etwas AUSschalten muss, damit Klima ANgeht...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ECON aus?

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:11

Natürlich ist Econ aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Natürlich ist Econ aus ;)

Naja so natürlich ist das nicht...was ICH geflucht hab, dass bei meinem Dicken direkt nach Kauf die Klima nicht ging ;) Kann ja keiner ahnen, dass man etwas AUSschalten muss, damit Klima ANgeht...

Klimaservice machen lassen sprich Kältemittel nachfüllen lassen!

Kommt aus allen Düsen warme Luft, oder nur aus bestimmten? Möglicherweise ist es das Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...-pumpenventileinheit-t2824408.html?...

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Naja so natürlich ist das nicht...was ICH geflucht hab, dass bei meinem Dicken direkt nach Kauf die Klima nicht ging ;) Kann ja keiner ahnen, dass man etwas AUSschalten muss, damit Klima ANgeht...

*g* naja, ich hatte schon einige Audis vor dem A6, von daher ist mir die Econ Funktion schon bekannt. Kann natürlich sein, dass die Funktion etwas verwirrend ist, wenn man die Klima noch nicht so kennt.

Morgen geht der Dicke erstmal zu ZF nach Mannheim - dann werde ich für übermorgen gleich mal einen Termin zum Klimaservice machen (muss der Klimatrockner eigentlich auch mal getauscht werden, oder unterliegt der keinem Wechselintervall?).

Die Warme Luft kam aus den mittleren Luftdüsen sowie aus der linken. An die rechts kam ich während der Fahrt nicht ran. Gehe aber davon aus, dass da keine wesentlich kältere Luft kam, da das ganze Auto ja recht warm war.

Hier, klein-kurze Mitteilung aus Spanien.

Bin kein Spezialist , doch aber :

.- Je nach alter des Wagens, Druck der Gasfüllung nachprüfen (lassen)

.- Wichtig auch Pollenfilter !! ersetzen oder nachprüffen komplizierte Turnstunde aber kann einer selber machen. In manchen Fällen "sperrt" sich die Sache dadurch.

.- Und, als Beispiel, vielleicht ist es nicht so eine katastrophale Sache bei Dir, wenn ich morgens abfahre jetzt ca. 0700 Uhr habe ich bei einer Stellung im auto von 23 grad, dann 21 draussen + bisschen Feuchte. Dann stllt sich die Heizung an.

Grüsse aus Spanien

Hatte diesen Sommer dasselbe Problem. Die Klima kühlte noch einigermaßen, wenn es draußen nicht zu heiß war und der Wagen im Schatten stand. Außerdem kam links noch etwas mehr kühle Luft, als aus den restlichen Düsen.

Problem war fehlendes Kältemittel. Die Anlage wurde evakuiert (leeren, Vakuum herstellen) und neu befüllt. Außerdem wurde ein Kontrastmittel beigemischt, um evtl. Undichtigkeiten aufzuspüren. Seitdem funktioniert alles bestens! Vor ein paar Tagen wurde die Anlage bei der Inspektion nochmals nach Undichtigkeiten untersucht. Ergebnis: Alles dicht!

Komisch nur, dass innerhalb von knapp drei Jahren soviel Kältemittel verloren geht.

Gruß

Krümel

Hallo,

bei mir besteht momentan ein identisches Problem.

Wenn ich die Klima auf 22grad stelle heizt sie regelrecht. Erst wenn ich auf 18grad oder kälter stelle kommt etwas kühle luft.

Klimaservice wurde vor 2 Wochen gemacht, hat aber leider keine Besserung gebracht.

Bei Audi meinte man heute zu mir das es eventuell der Mischer sein könnte. Das die anlage zu viel warme Luft dazu mischt???

Habt ihr davon schon mal was gehört oder wisst gar die Lösung?

Was würde mich der Spaß mit dem Mischer in etwa kosten?

Zitat:

Original geschrieben von olpedi

Hallo,

bei mir besteht momentan ein identisches Problem.

Wenn ich die Klima auf 22grad stelle heizt sie regelrecht. Erst wenn ich auf 18grad oder kälter stelle kommt etwas kühle luft.

Klimaservice wurde vor 2 Wochen gemacht, hat aber leider keine Besserung gebracht.

Bei Audi meinte man heute zu mir das es eventuell der Mischer sein könnte. Das die anlage zu viel warme Luft dazu mischt???

Habt ihr davon schon mal was gehört oder wisst gar die Lösung?

Was würde mich der Spaß mit dem Mischer in etwa kosten?

Wenn Du in der suchfunktion "heisse Luft" ein gibst kommst Du zu dem Therad wo alles, inkl eine kleine Reperatur/Reinigungsanleitung beschrieben ist.

kann man also selber machen....

mfg Senti

Habe ich mir gerade durchgelesen und nach Anleitung gereinigt, leider keine Verbesserung obwohl es leichte Schleifpuren gab.

Leider bezieht sich der Thread aber auch nicht auf mein Problem. Die Kühlung funktioniert bei mir nicht richtig aber auf allen Luftausströmgittern gleich.

Erst nach ca 20KM und einstellung von 18Grad kühlt er zuverlässig.

Bei kältester Einstellung funktioniert es ab Start problemlos aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

am 25. April 2012 um 15:05

Temperaturmesser Innenraum defekt ?

Gruß Wolfgang

am 25. April 2012 um 15:15

Man könnte mal im Klima-Stg. die Messwerte kontrollieren.

Vielleicht findet sich da ja ein Anhaltspunkt für das Verhalten?

Das werd ich mir eventuell mal angucken.

Wo sitz denn der Temperaturmesser für den Innenraum? Ist dieser im Klimabedienteil integriert oder haben die den wo anders versteckt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig