ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Änderungsjahr 20/1

Änderungsjahr 20/1

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:10

Hallo zusammen,

das Änderungsjahr 20/1 wurde hier bereits andiskutiert.

Demnach umfasst das Änderungsjahr 20/1 folgende Umfänge:

Zitat:

Änderungen Code 800:

• Motor 264 - in versch. Leistungsvarianten verfügbar

• Modernisierter Hybrid-Antrieb

• Reifendruckkontrolle für den chinesischen Markt Serie

• Drucktanksystem bei Hybridfahrzeugen

• Modernisierte Fahrerassistenzsysteme

• Parksystem

• Akustischer Umfeldschutz bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb

• Mercedes me connect versch. Anpassungen

• USB Fond mit erweiterten Lademöglichkeiten

• kapazitives Lenkrad mit Handerkennungssensor

Um Dieses Thema einmal genauer zu beleuchten, mache ich mal ein gesondertes Thema dazu auf.

Ich hätte die Frage, ab wann (Bestelldatum bzw. Produktionsdatum) das neue Änderungsjahr angewendet wird und ob jemand Details zu den einzelnen Änderungen liefern kann.

Besonders interessiert mich, was es mit dem Kapazitiven Lenkrad auf sich hat. Es kann sich doch nicht um die neuen Lenkräder der E-Klasse handeln, oder?

Danke und Gruß

Fred

Beste Antwort im Thema

Ja mei, es gibt halt unterschiedliche Meinungen zur Airmatic. Da gibt es kein richtig und falsch. Der eine sagt, sie sei komplett überflüssig oder gar schlechter als ein Stahlfahrwerk und der Andere schwört darauf und findet sie wunderbar. Wer hat Recht? Na beide, jeder muss das für sich selbst entscheiden! Warum nur versuchen Leute andere davon zu überzeugen, dass die Ausstattung die sie selbst toll finden, auch von diesen toll gefunden wird und umgekehrt.

Wer Airmatic gut findet, soll sie bestellen. Wer Airmatic bestellt und dann schlecht findet, hat sich nicht die Mühe gemacht, diese vorher Probezufahren und darf dann sehr gerne seinen Unmut Kund tun, allerdings habe ich persönlich kein Verständnis dafür. Wer Airmatic bestellen will und nicht bereits kennt, sollte sich die Mühe machen diese vorher auszuprobieren. Nur dann kann ich wirklich entscheiden, ob ich diese SA brauche.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ganze würde mich auch interessieren. Vor allem das "Modernisierter Hybrid-Antrieb" da ich einen C 300 de bestellt hab und der laut Händler schon 20/1 werden soll!

Lieferung 8/2020.

Bei mir genau das gleiche C 300 de bestellt, Lieferung wahrscheinlich erst 12.2020

Vielen Dank

Die Infos stammen initial von hier: https://www.motor-talk.de/forum/w205-aenderungen-2020-2021-t6871013.html?highlight#post59177572 und wurden durch verschiedene Threads kopiert.

 

Zitat:

@HansDampfer4711 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:08:38 Uhr:

Das ganze würde mich auch interessieren. Vor allem das "Modernisierter Hybrid-Antrieb" da ich einen C 300 de bestellt hab und der laut Händler schon 20/1 werden soll!

Lieferung 8/2020.

Unter modernisierter Hybrid-Antrieb versteht sich folgendes:

Zitat:

Die C Klasse erhält zum Modelljahr 2020 einen modernisierten Hybrid-Antrieb. Ein Elektromotor mit 90 kW Leistung unterstützt dabei die Motoren M 274 oder OM 654.

Das Modell C 300 e 4MATIC erhält den 4-Zylinder-Ottomotor M 274 mit einer Leistung von 155 kW. Im Modell C 300 e kommt der 4-Zylinder-Dieselmotor M 654 mit einer Leistung von 143 kW zum Einsatz.

Neu ist auch der leistungsstärkere Onboardlader, der die Hochvoltbatterie mit 7,2 kW aufladen kann.

Zitat:

@Fred287 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:10:16 Uhr:

Besonders interessiert mich, was es mit dem Kapazitiven Lenkrad auf sich hat. Es kann sich doch nicht um die neuen Lenkräder der E-Klasse handeln, oder?

Danke und Gruß

Fred

Ob es sich um diese Lenkradgeneration handelt kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es aber. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Lenkrad zunächst in S und E Klasse Einzug hält, bevor es im C eingesetzt wird.

Als Änderungsbeschreibung wird nur folgendes angegeben:

Zitat:

Zum Modelljahr 2020 kommt das kapazitive Lenkrad mit Handerkennungssensor zum Einsatz. Hat der Fahrer die Hände für eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die schließlich den Nothaltassistenten aktivieren kann.

Der nächste C 63 bekommt also dann doch den 4-Zylinder: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

- mit e-Turbo und M 139!

In der aktuellen AMS ist auch ein entsprechender Artikel verfasst.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Irgendwie entfällt nur was und nichts was dazu kommt oder besser wird :-D

 

Aber immerhin kommt meiner noch im August, und die Airmatic ist noch drin. Wie ist denn das, wenn bei manchen, der Wagen vor heute bestellt aber nach September gebaut wird? Fällt die dann einfach weg oder bleiben Bestellungen damit bestehen?

Zitat:

@HansDampfer4711 schrieb am 2. Juli 2020 um 08:44:13 Uhr:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Irgendwie entfällt nur was und nichts was dazu kommt oder besser wird :-D

Aber immerhin kommt meiner noch im August, und die Airmatic ist noch drin. Wie ist denn das, wenn bei manchen, der Wagen vor heute bestellt aber nach September gebaut wird? Fällt die dann einfach weg oder bleiben Bestellungen damit bestehen?

Doch, DAB kommt dazu....

warum? Weil die es müssen.

Bestellungen die nicht mehr fertig gestellt werden können müssen neu gemacht werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Leistungsumfang wird den sinkenden Geschäftskunden-Leasingraten angepasst ;-)

Sch.. finde ich den Entfall der Airmatic, weil es für mich in Indiz dafür ist, dass da der Wurm drin ist. Zu viel Ärger?

Zitat:

@ergoprox schrieb am 2. Juli 2020 um 10:39:34 Uhr:

Sch.. finde ich den Entfall der Airmatic, weil es für mich in Indiz dafür ist, dass da der Wurm drin ist. Zu viel Ärger?

Das kann auch nur temporär sein, weil sich eventuell für die Baureihe 206 etwas ändert und diese Änderung nicht mehr kompatibel mit der Baureihe 205 ist. Kann man aber auch nur vermuten. Hier kann man nur abwarten ob es eine Begründung geben wird oder nicht.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 2. Juli 2020 um 10:39:34 Uhr:

Der Leistungsumfang wird den sinkenden Geschäftskunden-Leasingraten angepasst ;-)

Sch.. finde ich den Entfall der Airmatic, weil es für mich in Indiz dafür ist, dass da der Wurm drin ist. Zu viel Ärger?

Wenn ich meinE als Maßstab nehme....

Die würde ich nicht wieder ankreuzen in der Bestellung, selbst wenn ich den doppelten Aufpreis erstatt bekomme. Selten so ein mieses FW erlebt.

Was ist am ABC im 205er so schlecht? Man findet dazu kaum Erfahrungen im Internet und auch keine Tests von Fachzeitschriften. Lediglich 2-3 schimpfende User auf Motor-Talk. Ich wollte einen 205 mit ABC bestellen und habe extra noch MwSt-Senkung bzw. neue Preisliste abgewartet. Jetzt entfällt ABC was mich extrem verärgert und fast von der Bestellung abbringt. Eine plausible und objektive „Schlechtbewertung“ des ABC würde mir das Leben bzw. den Verzicht leichter machen. :-D

ABC ist es ja nicht (wie in der E-Klasse zB), sondern die StiNo AirMatic aus dem VorMoPf die in AirBodyControl umbenannt wurde.

Einen richtigen Bericht gebe ich hier nicht um nicht zu sehr OT zu werden.

Was ist denn an der „StiNo Airmatic aus dem VorMopf“ so schlecht? Dass sie nicht mit dem echten „ABC“ aus anderen Baureihen vergleichbar ist macht sie doch nicht per se schlecht! Wenn Du hier schon gegen das ABC im 205er schimpfst - was bereits OT war - wäre es hilfreich, wenn Du das auch begründest. Da das neue Änderungsjahr explizit das ABC bzw. dessen Entfall beinhaltet finde ich auch nicht, dass es so sehr OT ist. Zumal man zum ABC im 205er wie gesagt kaum Erfahrungswerte findet. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen