ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Zitat:

@dmb73 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:35:24 Uhr:

Mich störte zuerst, dass es den Avantgarde nur noch mit LKW-Kühler gab... habe lange gebraucht aber auch das ging vorbei.

Auch wenn ich dumm Frage: Was ist damit gemeint bzw. wodurch sieht man dies bzw. was kennzeichnet diese? Was ist da derVor/Nachteil - oder nur optische Sache?

Egal wie ihr das seht, ich bin der Meinung, dass der Mopf einfach das deutlich bessere und modernere Fahrzeug ist.

Siehe: LED Scheinwerfer, Lüftungsdüsen im Innenraum, der Avantgarde Kühlergrill, das Navigationssystem (Comand Online) etc.

am 12. Februar 2017 um 16:05

Zitat:

@grilli9 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:45:32 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:35:24 Uhr:

Mich störte zuerst, dass es den Avantgarde nur noch mit LKW-Kühler gab... habe lange gebraucht aber auch das ging vorbei.

Auch wenn ich dumm Frage: Was ist damit gemeint bzw. wodurch sieht man dies bzw. was kennzeichnet diese? Was ist da derVor/Nachteil - oder nur optische Sache?

Der VorMopf Avantgarde hatte den klassischen MB-Kühlergrill mit Benz-Stern AUF der Haube. Der Mopf als Avantgarde den sog. "LKW-Kühlergrill", also den großen integrierten Stern im Grill und nicht mehr auf der Haube. Böse Zungen reden dann vom LKW-Grill aber ist kein qualitatives, sondern rein optisches Thema. Der Traditionalist wünschte sich für die sportlichere Variante (Avantgarde) eben auch gerne den Stern wieder auf der Haube, was aber nicht mehr möglich war.

am 12. Februar 2017 um 16:14

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 12. Februar 2017 um 16:29:43 Uhr:

Egal wie ihr das seht, ich bin der Meinung, dass der Mopf einfach das deutlich bessere und modernere Fahrzeug ist.

Siehe: LED Scheinwerfer, Lüftungsdüsen im Innenraum, der Avantgarde Kühlergrill, das Navigationssystem (Comand Online) etc.

Wie jede Baureihe, Mopf oder VorMopf-Generation gibt es immer wieder Veränderungen, die vielen gefallen aber eben nicht allen. Ein Auto ist hier letztlich auch nur ein Produkt, welches vielen Faktoren unterliegt. Da der VorMopf gegenüber dem Wettbewerb in der Zulassung an Boden verloren hat, was man u.a. etlichen Eigenständigkeiten bzw. dem Design ankreidete, wurde für den Mopf ca. 1 Mrd. Euro an Entwicklung investiert, um diesen bis zum 213er wettbewerbsfähig zu halten. Das Fahrwerk, die Inneneinrichtung wurden massiv verändert, optimiert und das Design/Blechkleid angepasst.

Es sind auch ein paar "Verschlechterungen" zum VorMopf feststellbar aber in meinen Augen überwiegen die Aufwertungen deutlich. Da bin ich ganz bei Dir MH-Husky... der Mopf ist auch für mich das deutlich modernere Fahrzeug, auch wenn ich mit meinem VorMopf mehr als zufrieden war.

 

Danke "dmb73" für die Info! Mir pers. gefällt der "LKW Grill" ganz gut - moderner und für jüngere Semester sicher Ansprechender.

Bei meinem vor kurzem Erworbenen Mopf ist er noch klassisch mit Stern auf der Haube - da kein Avantgarde.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:14:47 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 12. Februar 2017 um 16:29:43 Uhr:

Egal wie ihr das seht, ich bin der Meinung, dass der Mopf einfach das deutlich bessere und modernere Fahrzeug ist.

Siehe: LED Scheinwerfer, Lüftungsdüsen im Innenraum, der Avantgarde Kühlergrill, das Navigationssystem (Comand Online) etc.

Das Fahrwerk, die Inneneinrichtung wurden massiv verändert, optimiert und das Design/Blechkleid angepasst.

Was wurde am Fahrwerk massiv verändert? An der Grundkonstruktion schon mal gar nichts! Wenn, dann nur Feinabstimmung in Form von geänderten Federn/Dämpfern.

Das teuerste am Mopf waren die geänderten Karosserieteile, ( neue Werkzeuge für die Rohbaupressen u.s.w.) Amaturentafel, sowie die Integration der neueren Assistenzsysteme.

Auf der anderen Seite wird bei jeder Mopf auch an vielen Stellen wieder gespart. ( z.B. das Standartsoundsystem wurde abgespeckt, Zusatzdichtung an den Türen entfernt u.s.w.)

am 12. Februar 2017 um 18:37

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 12. Februar 2017 um 12:47:44 Uhr:

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 12. Februar 2017 um 11:54:27 Uhr:

Mein VorMopf aus 2011 ist jetzt auch weg, gestern saß ich zum ersten Mal in einem Mopf und war enttäuscht über die geringere Qualität diverser Bedienelemente. Insgesamt wirkte der Wagen (220er Kombi mit Stoffbezügen und Panoramadach) weniger fertig als der VorMopf. Kann das sein?

Bei welchen Bauteilen ist der Mopf weniger wertig?

Ich beziehe mich wie schon von anderen angeführt auf Blinkerhebel etc, aber auch z.B. die Bedientasten der Klimaanlage, auch das KI mit den 3 Tuben steht etwas billig aus.

Klar, technisch ist einiges passiert. Aber rein vom Gefühl her, kam der Kopf bei mir nicht so gut an. Gewiss gab es viele Verbesserungen, er wird sicher leiser sein, als mein ehemaliger VorMopf. Das erste, was mir negativ auffiel, war die fehlende Lordosestütze. Gibt es alternativ zum Mulitkontursitz einen Komfortsizu wie im S205?

am 12. Februar 2017 um 20:46

@SaintALfonzo - ja, die fehlende Lordosenstütze ist ab Herbst 2014 beim Mopf weggefallen und das ärgert. Ich war zwar mit meinem 2013er Mopf nicht betroffen aber hätte zur Folge gehabt, dass ich mir bei dem Jahreswagen einen 2014er oder 2015er mit Multikonturensitze hätte kaufen müssen, was das Angebot deutlich einschränkt und den Preis für einen Jahreswagen in die Höhe treibt. Das ist das einzige, was mich bei VorMopf zum 2014er Mopf richtig stören würde und bei einem Auto dieser Preisklasse eigentlich ein Witz ist. Aber gut.

@MaHoDo05 - was am Fahrwerk angespasst wurde, kann ich Dir im Detail nicht sagen, da ich durchaus mit meinem VorMopf sehr zufrieden war und es kein Tauschargument gewesen wäre aber nach den ersten Km im Mopf war das einer der Punkte, die direkt positiv aufgefallen sind... neben der sensationellen 7G-Tronic. Wobei diese ja auch schon ab 2012 im VorMopf verbaut wurde.. nur hatte mein 2010er diese nicht.

Wie gesagt... das Auto ist in erster Linie auch ein Produkt, welches für den Hersteller neben dem Zielmarkt auch auf der Kostenseite regelmäßig anzupassen ist.

Klar erinnerte mich der Teppich im Heck eher an VW und ja, der Blinkerhebel war jetzt beliebig aber mal abgesehen von den Kleinigkeiten ist der Innenraum extrem aufgewertet, das Fahrwerk optimiert (nennen wir es so) worden. Ich hatte beide Fahrzeuge.

Und eines darf man eben auch nicht vergessen, der VorMopf kam immer mehr ins Hintertreffen und hätte die letzten 3 Produktionsjahre gegen die Konkurrenz mehr Land verloren. Es musste also gehandelt werden... umsonst investiert Benz nicht 1 Mrd. in ein Facelift.

Und letztlich kann ich nach 4 neuen (inkl. 2 Jahreswagen) E-Klassen die letzten 10 Jahre guten Gewissens sagen, dass der Mopf die beste E-Klasse war, die ich gefahren bin.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 5:37

Es sind genau die Sachen die ihr schon angesprochen habt: Fehlende Lordosenstütze, Bedienhebel die mir aufgefallen sind, Sportpaket hat auch den großen Stern und der fehlende Stern auf der Haube ist schon gewöhnungsbedürftig.

Aber alles in Allem muss ich sagen das mir (wie ich finde) das gesamte Interieur gegenüber meinem alten Mopf sehr viel besser gefällt.

Was ich sehr viel besser finde ist das Fahrwerk des Sportpaket gegenüber meinem alten Fahrwerk aus dem AMG-Paket und ein riesen Schritt in die Verbesserung ist die 9G-Tronic gegenüber der schon guten alten 7G+-Tronic. Die 9G-Tronic müsst ihr mal Fahren/Probefahren. Keine ewigen Schaltpausen mehr beim Anfahren, schnellerer Schaltpunkte, Absenken des Drehzahlniveaus (gerade bei Fahrten auf der Autobahn) und daraus resultiert ein sehr viel angenehmeres Fahren.

Exterieur ist reine Geschmackssache, ich habe auch die Sicken und Kanten meines VorMopf geliebt aber jetzt nach einer Woche im Mopf muss ich sagen es ist doch nicht so schlimm ist wie erst gedacht. Das einzige was wirklich stört ist der fehlende Stern auf der Haube. Ich fand den Stern auch toll zum Orientieren, da wusste man wo sein Auto vorne aufhört. Ich werde aber nicht den Fehler machen und mir einen Stern montieren, was ich hier schon gesehen habe. Die Lösung mit dem "Doppelstern" finde ich einfach nur grausig.

Der 250er Diesel ist gegenüber meinem alten 350er Diesel etwas rauer/kerniger aber das wusste ich ja vorher und ich habe mich ganz bewusst für diesen Motor entschieden. Beim dahingleiten auf der Autobahn bei 130 und im 9ten Gang in der 9G-Tronic (bei knapp 1500 U/min) hört man vom Motor nichts was mich aufregen würde.

Zum Radio/Navi GarminMap finde ich das schlecht Reden nicht angebracht. Ich hatte vorher das Command mit HarmanKardon und war eher von dem was es brachte und was es gekostet hat enttäuscht. Ich kann mit der Standartausführung sehr gut leben. Ich habe einfach im Equalizer die Hoch-/Mittel- und Bässe etwas nach oben genommen und schon passt das für mich.

-> also alles in Allem muss ich sagen das der Mopf gegenüber dem VorMopf eine klare Verbesserung ist und ich die Wahl 250er Bluetec mit der 9G-Tronic jederzeit wieder treffen würde. Fahrspaß gepaart mit Wirtschaftlichkeit ist die große Stärke dieser Motor/Getriebekombination.

Ich vermisse meinen alten 6-Zylinder mit der 7G+-Tronic in keinster Weise.

am 13. Februar 2017 um 8:29

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 13. Februar 2017 um 06:37:24 Uhr:

Die 9G-Tronic müsst ihr mal Fahren/Probefahren. Keine ewigen Schaltpausen mehr beim Anfahren, schnellerer Schaltpunkte, Absenken des Drehzahlniveaus (gerade bei Fahrten auf der Autobahn) und daraus resultiert ein sehr viel angenehmeres Fahren.

Das liegt - nach meinem Dafürhalten - nicht (nur) an der 9g-Tronic, sondern am Motor. Der OM651 hat halt nicht so ein fulminantes Turboloch wie der 642er. Dadurch hat er auch nicht so eine stark ausgeprägte Anfahrschwäche und auch beim Last-Anfordern bei niedrigen Drehzahlen (Reisen im hohen Gang) kann er schneller wieder Ladedruck aufbauen.

(das habe ich übrigens schon Jahre hier im Forum versucht herauszustellen und bin dafür von den 3.0 Diesel Fahrern abgewatscht worden).

Das das am Motor - und nicht am Getriebe - liegen könnte, zeigt auch ein Aufsatz in der ATZ*. In Bild 9 auf Seite 130 wird ein W212 Versuchsträger mit OM654 "220d" und ein W212 mit OM651 "220d" in der Anfahrperformance verglichen. Nach 10m (also zwei Fahrzeuglängen) liegt der "Neue" bereits über einen Meter vorne, trotz Hubraumminus und keiner Registeraufladung (und gleichem Getriebe!). Nach 20m (4 Fahrzeuglängen) ist der Neue schon 2m vorne.

Die Autoren schreiben dazu (S. 131): "Der Vorgängermotor E 220 d hat eine zweistufige Turboaufladung und rund 10% mehr Hubraum. Eine besondere Herausforderung war daher das Erreichen einer nochmals verbesserten Anfahrperformance in Form eines guten Ansprechverhalten und einer souveränen Drehmomentcharakteristik. Durch konsequente Optimierung von Ansprechverhalten, Drehmomententfaltung und Fahrleistung, aber auch aufgrund des geringeren Motorgewichts, hat der OM654 beispielsweise beim Ampelstart klare Vorteile gegenüber dem Vorgänger, BILD 9."

Aus meiner Sicht ist genau das auch der Unterschied zwischen dem alten V6 und dem "alten" 4-Zylinder - letzterer sprach einfach viel, viel besser an.

 

* Kemmner, Markus / Lückert, Peter / Roth, Torben / Braun, Tillmann: Familiengründer OM654, ATZ 5/2016 (S. 124ff.)

 

am 13. Februar 2017 um 9:26

@Controller2505 - Dein 250er Mopf ist einfach ein verdammt tolles Fahrzeug und da braucht es eigentlich keiner Rechtfertigung…. und das wäre es schon ohne diesen sensationellen Schnäppchenpreis, der das alles nochmals um eine Dimension versüßt. Halte uns bitte gerne mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden!!!

@J.M.G. - ich hatte den OM642 in meinen W/S 211er. Hier in der 280er CDI- Ausführung mit 190PS. Ich kann bestätigen, dass der 220er gefühlt agiler war/ist, obwohl ihm 20PS fehlen. Sicherlich war der OM642 in Laufkultur überlegen aber in meinen Augen tatsächlich recht träge. Mit diesen Erfahrungen stieg ich dann 2011 recht skeptisch in den 212er VorMopf 220CDI (OM651) und war überrascht, wie spritzig der Motor war, so dass für mich ein 250er damals nicht mehr sein musste. Allerdings hat der Wechsel dann 3,5 Jahre später von der 5G-tronic auf 7G-tronic beim Mopf schon noch mal einen Mehrwert gebracht. Inwieweit die 9G-tronic das nochmals optimiert, kann ich nicht sagen.

Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass mein damaliger 220er Mopf mit 7G-Tronic meinem aktuellen neuen Volvo mit 181PS und 8Gang-GT in Agilität/Elastizität etc. schon überlegen ist, auch wenn man einen Cross-Country PKW nicht mit einer Limo vergleichen kann. Und nebenbei braucht der Volvo auch noch deutlich mehr Diesel, obwohl der Volvo Vea sicherlich kein schlechter Motor ist. (in unserem XC60 überzeugt er richtig).

Ich halte den OM651 mit den knapp 2,2 Litern Hubraum für ein klasse Triebwerk.

am 13. Februar 2017 um 11:45

Mal kurz was Anderes, was uns wahrscheinlich wieder alle eint. In der letzten Ausgabe der Auto-Bild gab es diesen lächerlichen Vergleich zwischen dem neuen misslungenen Skoda-Octavia mit Vierauge und einer VorMopf-E-Klasse. Dieser Vergleich hat mich derart aufgeregt, dass ich hier schon zu diesem "tollen" Motor-Talk" Beitrag zum Skoda meinen Senf ablassen musste.

Das Golf-Derivat Skoda Octavia hat die E-Klasse natürlich klar nach Punkten besiegt. So richtig warum weiß niemand, denn der 212er ist auch gebraucht eine ganz andere Fahrzeugklasse als der Golf-Bruder. Selbst oder trotz 10.000 Euro Preisunterschied zwischen E-Klasse (20.000 Euro mit ca. 100.000km) und dem Skoda (30.000 Euro) sah unsere E-Klasse kein Land.

Ich hatte dieses Fahrzeug nun mal 3,5 Jahre und konnte in kaum einem Punkt die Ansicht der Auto-Bild teilen. Selbst offensichtliche Kapitel gingen an den Skoda. Das war an den Haaren herbeigezogen. Der Octavia bleibt ein großer Golf aus dem Jahr 2017. Natürlich punktet er bzgl. Assistenzsysteme aber der ganze Rest geht an den Benz.

Als ich meinen dann 4,5 Jahre alten 212er VorMopf Avantgarde T-Modell veräußerte, konnte sich der Käufer auf ein optisch und technisches spitzen Fahrzeug im nahezu neuwertigen Zustand freuen, der wahrscheinlich jeden Octavia immer noch um Jahre überlebt.

Wer von uns würde schon 30.000 Euro für einen nagelneuen Octavia ausgeben, wenn er dafür eine 2 Jährigen Mopf oder 10.000 Euro günstigern VorMopf haben könnte. Wir wissen es doch besser.

Ging mir genau so! Habe mich auch tierisch aufgeregt!

Das Bild vom Interieur des 212er passt nicht zum Modelljahr 2012. Altes Lenkrad, kein Farb KI und noch 5 G Tronic. Die Position der Klimaleiste wird kritisiert, die Größe des Bildschirms ( obwohl kein Comand) und der Octavia sei vom Komfort ebenbürtig aber nicht so behäbig.

Über das souveräne Mercedestypische Fahrgefühl, die bessere Sitzposition, die hohe Qualität des Fahrwerks auch im Alter usw. wird kein Wort verloren.

So werden die Leute verarscht die sich mit Autos nicht auskennen und das Gute wird schlecht gemacht und die Unwissenden zum Neuwagen verleitet.

 

Bin selber leidgeplagter Ex Skodafahrer. War zwar ein Superb 2, aber selbst ich bin damals auf die sogenannte Fachpresse reingefallen.

Der Skoda ging nach knapp einem Jahr wieder über den Jordan!

Ich sag nur Querlenker VA und Aggregateträger aus einfachen Stahlblech!

Die Folge waren permanente Vibrationen ab 130 Km/h unter Last. Völlig unterdimensioniert das Fahrwerk.

Da das Fahrwerk des Superb erst im Laufe des Modellzyklus "optimiert" oder besser kaputtgespart wurde, habe ich die Vermutung Skoda könnte das beim Octavia genau so machen. Irgendwo muss der Preis ja her kommen...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:48

ich glaube die Masse ist nicht so dumm und die Leute wissen schon was der Preisunterschied zwischen einen Skoda Neuwagen und wo der Preis in einem vergleichbarem gebrauchten Mercedes E-Klasse herkommt.

Bei Vielen ist es aber immer noch das Gefühl: Ich bekomme einen Neuwagen und kein 2 Jahre altes Auto.

Die Frage hier zu stellen ist müßig, ich glaube nicht das es einen Mercedesfahrer gibt der seinen 2 Jahre alten Benz gegen einen neuen Skoda tausche würde.

Vor ganz vielen Jahre hat sich bei mir auch die Frage gestellt: neuer Golf-Kombi oder 2,5 Jahre alter E220CDI-Kombi. Als ich im VW Probe gesessen bin und meine Finger über die Schalter/Instrumente etc. geglitten sind habe ich vielleicht 30 Sekunden überlegt und gefühlt und die Antwort war -> fühlt sich Schei... an, kauf ich garantiert nicht.

Wenn die Leute in einem Skoda / VW Golf / Opel Astra oder was auch immer glücklich sind (oder es sich einreden) laßt sie doch, was interessiert uns das Geschwätz von anderen Leuten ;)

Wir haben eben den Stern nicht nur vor Augen sondern auch im Herzen :D

Ich wusste es: Ich fahre ein Verliererauto! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec