ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptionswerte bei ZF zurückgesetzt - schaltet noch schlechterSchalt

Adaptionswerte bei ZF zurückgesetzt - schaltet noch schlechterSchalt

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:37

Hallo,

habe seit mehreren Monaten folgendes Problem am automatischem Schaltgetriebe an meinem 530 d (E61) 218 PS.

Kurze Vorgeschichte:

Der im Forum schon bereits erwähnte Schaltruck beim runterschalten vom 2. in den 1. wobei das Fahrzeug noch leicht rollt. Ansonsten tritt der Ruck nicht auf.

Habe daraufhin beim Freundlichen die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Keine Änderung beim Schaltvorgang spürbar - Schaltruck sofort an der nächsten Ampel gespürt.

Wieder zum Freundlichen und eine neue Software aufladen lassen. Motor schien dadurch etwas sanfter zu laufen, die Schaltvorgänge waren weich und komfortabel - Schaltruck vom 2. in den 1. noch da.

Nach einigen Wochen spüre ich plötzlich kurz vom Schalten vom 4. in den 5. Drehzahlschwankungen bei ca. 65km/h (unter Teillast) +/- 200 Umdrehungen.

So jetzt reicht es mir - Termin bei ZF Service in Berlin vereinbart, Öl + Wanne inkl. Filter gewechselt. Die adaptionswerte direkt am Getriebe auf Werkseinstellungen gesetzt.

Nun erwarte ich beim losfahren einen spürbaren Unterschied und werde von den Schaltvorgängen richtig enttäuscht. Das schalten ist sehr hart, unkomfortabel und überhaupt nicht dieser Fahrzeugklasse würdig. Zusätzlich tritt beim Schaltvorgang zwischen dem 3. und 4. Gang eine Art kurz andauernde (1 sek.) Drehzahlerhöhung und ein hartes Hochschalten.

Der Werkstattmeister von ZF hat mir bei der Fahrzeugübergabe das harte Schalten zwischen dem 3. und 4. Gang mitgeteilt jedoch zur Geduld in der 2 wöchigen Eingewöhnungsphase des Getriebs geraten.

Übrigens ist der Schaltruck vom 2. in den 1. auch noch da.

Das kann doch wohl nicht sein - beim besten Willen ich kanns mir nicht vorstellen, daß es nach der Eingewöhnungsphase besser wird.

Die gesamte Situation kotzt mich langsam an.

Habe in das Problem fast 1000 Euro gesteckt und es ist noch schlimmer als zuvor.

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pawemil

Hallo,

habe seit mehreren Monaten folgendes Problem am automatischem Schaltgetriebe an meinem 530 d (E61) 218 PS.

Kurze Vorgeschichte:

Der im Forum schon bereits erwähnte Schaltruck beim runterschalten vom 2. in den 1. wobei das Fahrzeug noch leicht rollt. Ansonsten tritt der Ruck nicht auf.

Habe daraufhin beim Freundlichen die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Keine Änderung beim Schaltvorgang spürbar - Schaltruck sofort an der nächsten Ampel gespürt.

Wieder zum Freundlichen und eine neue Software aufladen lassen. Motor schien dadurch etwas sanfter zu laufen, die Schaltvorgänge waren weich und komfortabel - Schaltruck vom 2. in den 1. noch da.

Nach einigen Wochen spüre ich plötzlich kurz vom Schalten vom 4. in den 5. Drehzahlschwankungen bei ca. 65km/h (unter Teillast) +/- 200 Umdrehungen.

So jetzt reicht es mir - Termin bei ZF Service in Berlin vereinbart, Öl + Wanne inkl. Filter gewechselt. Die adaptionswerte direkt am Getriebe auf Werkseinstellungen gesetzt.

Nun erwarte ich beim losfahren einen spürbaren Unterschied und werde von den Schaltvorgängen richtig enttäuscht. Das schalten ist sehr hart, unkomfortabel und überhaupt nicht dieser Fahrzeugklasse würdig. Zusätzlich tritt beim Schaltvorgang zwischen dem 3. und 4. Gang eine Art kurz andauernde (1 sek.) Drehzahlerhöhung und ein hartes Hochschalten.

Der Werkstattmeister von ZF hat mir bei der Fahrzeugübergabe das harte Schalten zwischen dem 3. und 4. Gang mitgeteilt jedoch zur Geduld in der 2 wöchigen Eingewöhnungsphase des Getriebs geraten.

Übrigens ist der Schaltruck vom 2. in den 1. auch noch da.

Das kann doch wohl nicht sein - beim besten Willen ich kanns mir nicht vorstellen, daß es nach der Eingewöhnungsphase besser wird.

Die gesamte Situation kotzt mich langsam an.

Habe in das Problem fast 1000 Euro gesteckt und es ist noch schlimmer als zuvor.

Was meint Ihr ?

Hallo!

Ich habe bei ZF Öl wechseln lassen mit Filter und Werte zurückgesetzt. Hatte auch den Schaltstoß. Nach der Rücksetzung waren die Schaltvorgänge bei mir auch sehr hart. Nach 100-200 km ist es dann immer besser gewesen. Schaltstoß ist dann auch verschwunden ohne neue Software, wobei der Schaltvorgang (Ausrollschaltung) gleich ist wie vorher, nur dass der 1. früher eingelegt wird. (Eigentlich bewirkt die neue Sofwtare genau das, nämlich das Einlegen des 1. Gangs so früh, dass er nicht mehr stößt).

Ich schlage vor, dass du einfach noch ein paar KM runterfährst. Du wirst sehen, es wird besser. Meiner schaltet jetzt super und der Schaltstoß ist nicht mehr vorhanden.

Hallo, bei mir ist der Schaltschlag nach dem Getriebeölwechsel und ein paar gefahrenen km weg gewesen.

 

Hatte hier berichtet.

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:29

Hallo,

leider ist nach einer Woche fahren am Schaltvorgang nichts besser geworden. Habe daraufhin den Wagen nochmals zu ZF gebracht mit der Bitte das zu verbessern.

Nun stellt sich laut ZF heraus, daß die Kupplungen im Getriebe wohl ein Vorschaden hatten und nun kaum noch was zu machen ist. Aber "irgendetwas" haben die Mechaniker doch angestellt, denn nun ist nach 40 KM der besagte Schaltstoß vom 2 ten in den 1 ten wie weggezaubert, dafür stößt es nun vom 1 ten in den 2 ten und sehr stark beim runterschalten vom 3 ten in den 2 ten.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Nun haben die Kollegen von ZF im Fehlerspeicher im 2 Gang bei ca. 1300 U/min. eine schleifende Kupplung herausgelesen. Vor dem Ölwechsel ist dieser Fehler im Speicher (bis zum Reset im Jahr 2004) nicht vorgekommen.

Angeblich sind wir nun am Ende. Jetzt bleibt nur noch Reperatur oder Getriebewechsel, meint ZF.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ich habe den Ölwechsel gemacht um die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern und vielleicht den sporadisch vorkommenden Schaltstoß wegzukriegen. Nun habe ich zwei starke Schaltstoße und ein Getriebe zum Austausch.

Bei der Begleichung der Rechnung für den Ölwechsel über ca. 430 € habe ich was anderes erhofft, als diese Scheiß Probleme. Was ich am Ende noch sagen will ist, daß sich wohl ein Ölwechsel nicht unbedingt auf die Lebensdauer des Gertriebes positiv auswirkt.

Habt Ihr eine Idee wie jetzt am besten vorzugehen ist ?

am 21. September 2010 um 5:18

habe auch einen wechsel machen lassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

jetzt super weich und ohne ruckeln!

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Stud771

habe auch einen wechsel machen lassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

jetzt super weich und ohne ruckeln!

Hallo,

was hat Dich das gekostet ? Hast Du bei BMW oder direkt bei ZF wechseln lassen ?

am 5. Dezember 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von pawemil

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ich habe den Ölwechsel gemacht um die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern und vielleicht den sporadisch vorkommenden Schaltstoß wegzukriegen. Nun habe ich zwei starke Schaltstoße und ein Getriebe zum Austausch.

Bei der Begleichung der Rechnung für den Ölwechsel über ca. 430 € habe ich was anderes erhofft, als diese Scheiß Probleme. Was ich am Ende noch sagen will ist, daß sich wohl ein Ölwechsel nicht unbedingt auf die Lebensdauer des Gertriebes positiv auswirkt.

Habt Ihr eine Idee wie jetzt am besten vorzugehen ist ?

Hallo pawemil,

siehe es doch positiv: Ohne alle diese Maßnahmen hättest Du wohl erst viel später gemerkt, dass das Getriebe am Ende ist. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit.

Ich fahre nun seit ein paar Wochen einen E61 530i VFL und habe auch Probleme mit Automatik:

1. Der besagte Schaltdrück von 2. in den 1.

:) meint: kriegt man mit Softwareupdate weg.

2. Vibration im Leerlauf (bin mir sicher dass, es auch vom Getriebe kommt).

:) meint: das sei "normal".

Jetzt spiele ich mit den Gedanken Getriebespüllung machen zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch endgültige Klärung: Entweder sind die Probleme danach weg oder es ist Gewiss, dass das Getriebe einen Schaden hat und ich lasse es auf Garantie wechseln. Würde es auch gern bei ZF machen lassen, denn Aussage meines :) war: Longlife-Füllung – da braucht man nichts zu wechseln.

Habe leider keine ZF-Filiale in Berlin aufspüren können. Kannst mir vielleicht verraten wo in Berlin Du das machen lassen hast?

Hallo!

Habt ihr den stoß auch bei kaltem motor/getriebe?

gruß

am 5. Dezember 2010 um 11:29

Hi,

Nein, bei meinem ist es nur im warmen Zustand. Und je wärmer der Motor und Getriebe desto heftiger der Stoß. Hab mal 500km mit dem Wagen gefahren, danach war es in der Stadt fast nicht mehr fahrbar. Am nächsten Tag ging's wieder.

Hallo!

Dann haben wir genau das selbe problem ...

Als ich den wagen kaufte, war die getriebeölwanne undicht.

der verkäufer tauschte daraufhin, die kompletten wanne, teile + öl

Seitdem hab ich 2 verschiedene stöße:

1-2: Beim schaltvorgang geht die dehzahl leicht hoch und dann schaltet er relativ hart.. insgesamt dauert das vorgang auch länger als bei den anderen gängen

3-2: bei ca. 20km/h zb. beim rollen auf eine ampel (bremse schleift mit). Ohne bremse merkt man sogut wie nichts...

Ich habe das problem jetzt mal so belassen, da im winter im stadtverkehr das getriebe eigentlich nie warm wird und ich somit sowieso nichts merke

Ich denke nicht dass ein sw update da was hilfe, da es meiner meinung eher ein mechanisches problem ist...

btw: probier mal bei warmen getriebe den wagen im 1. gang rollen zu lassen und schalte im leerlauf manuell in den 2. gang :mad:

Gruß

am 5. Dezember 2010 um 14:53

Hi Jim,

wenn Du den Wagen noch nicht lange nach der Reparatur fährst, dann wäre es möglich, dass deine Probleme sich noch legen. Ich nehme an, die Adaptionswerte deines Getriebes wurden bei der Rep. gelöscht und müssen jetzt neu gelernt werden – angeblich dauert das eine Weile.

Meiner ruckt schon ab und zu auch mal, wenn er schaltet. Genau identifizieren bei welchen Schaltvorgängen er das macht konnte ich aber noch nicht. Fahre den erst seit paar Wochen…

Aus dem Ersten in den Zweiten zu schalten, manuell und ohne Last, geht bei mir ohne Problem. Dafür habe ich im Ersten Vibrationen im Innenraum, und das ist momentan DER Spasskiller… :( Nervt mich sogar viel mehr als das Rucken des Getriebes.

hallo

Nope, legt sich nicht von alleine! fahr schon min. 1000km so herum

Adaptionswerte wurde nicht resettet.

Ich werde wenn es wieder wärmer wird, zu einer auf automatikgetriebe spezialisierten werkstätte fahren. Hatte schon mals telefoniert und die meinten es ist möglich, dass zu wenig öl in der wanne ist...

Im manuellen schaltmodus kann man schön sehen, bei welchen schaltvorgängen es probleme gibt..

Gruß

am 28. März 2011 um 20:37

So Leute, bei meinem Getrieb hat es sich geklärt: bekommt ne Generalüberholung - war nicht mehr zu retten. Genau bei 160 Tkm, soviel zu lebenslagen Ölfüllung... :(

hallo!

hast schon kostenvoranschlag?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptionswerte bei ZF zurückgesetzt - schaltet noch schlechterSchalt