ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man die Rückfahrkamera wieder schneller einklappen lassen wg. Kofferraumöffnung

Kann man die Rückfahrkamera wieder schneller einklappen lassen wg. Kofferraumöffnung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2014 um 10:27

Hallo Leute

Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer eines Gti 7 Performance und bin wirklich von dem Auto mehr als fasziniert.

Was mich jedoch etwas stört ist das die Rückfahrkamera nach dem einlegen einer Fahrstufe sehr sehr lange braucht bis sie wieder einklappt wird und das öffnen des Kofferraumdeckels ermöglicht wird.

Ich habe leider im Netz nichts gefunden ob man diesen Zeitabstand ändern kann. Ich verstehe auch nicht was das bringen soll den wenn ich den Vorwärtsgang einlege wird das Bild der Kamera eh sofort ausgeblendet. Warum muß dann die Kamera noch solange draußen bleiben?

Vielleicht kennt jemand einen Trick oder weiß ob das der Händler vielleicht umprogrammieren kann.

Danke im voraus

Huppsy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2014 um 15:30

Hallo

Hab jetzt mal die Zeit mitgestoppt die die Kamera noch draußen bleibt nachdem man eine Fahrstufe eingelegt hat oder auf P stellt.

Genau 10 Sekunden

Folgende Situation die bei mir ständig vorkommt. Ich hole meine Arbeitskollegen am Pendlerparkplatz ab und rangiere dort immer ein kurzes Stück rückwärts hinein. Meine Arbeitskollegen warten dort schon.

Jetzt müßen sie 10 Sekunden lang warten bis sie ihr Gepäck in den Kofferraum legen können.

Dann stellt euch noch vor es schifft wie die Sau. Ich wär da nicht so erfreut wenn ich dann so lange warten müßte.

10 Sekunden sind meiner Meinung nach definitiv zu lange und wenn ich rangieren muß dann springt doch die Kamera immer sofort an sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Bitte jetzt keine Kommentare wie dann mußt du halt so weit von deine Kollegen weg parken das sie 10 Sekunden brauchen bis sie am Auto sind :-)

Ansonsten ein Top Auto macht tierisch Spaß

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht rangierst Du ja gerade, setzt zurück mit Unterstützung der RFK, dann ziehst Du im 1.Gang kurz vor (ohne dass Du dafür die RFK benötigst, naturgemäß), bis Du abermals und im ggf. letzten Zug zurücksetzen willst...?

Stell Dir vor, beim dritten Zug wäre die RFK nicht schnell genug draußen und Du müsstest deshalb warten, was hättest Du dann hier gepostet?

VW geht vermutlich davon aus, dass man nicht unmittelbar die HK-Öffnung betätigen wollen wird und kann, solange man das Auto noch rückwärts bei ausgeklappter RFK rangiert, was ja eine naheliegende Vermutung ist (gleich kommt hier bestimmt jemand mit der These "Einbruchschutz" beim Rangieren :D, Scherz!).

Ob es sinnvoll und möglich wäre, das Aus- & Einklappen der RFK generell zu beschleunigen und/oder warum das VW offenbar eben nicht gemacht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber einige Gründe würden mir schon einfallen, u.a. der o.g.

am 16. August 2014 um 11:44

Klappt die nicht sofort ein, wenn man die Zündung ausmacht?

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Klappt die nicht sofort ein, wenn man die Zündung ausmacht?

Nein.

Ja!

Meiner Erinnerung nach klappte die RFK bei unserem Golf VI sofort ein, sobald man die PDC mittels Knopf deaktivierte.

Ist m.E. auch logisch:

Sobald und solange PDC aktiviert ist, bleibt die Kamera aktiv.

Automatisch wird PDC ab Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit (15 km/h?) deaktiviert, dann fährt auch die Kamera ein.

Die Deaktivierung kann alternativ auch manuell mittels Knopf erfolgen, in dem Fall fährt auch die Kamera ein.

Ist IMHO ein Versuch wert!

am 16. August 2014 um 14:30

klappt beim VII nicht sofort ein. Dauert allerdings auch nicht so wirklich lange das es einen stören müsste.

Also bei meinem Handschalter klappt sie ca. nach 5 Sekunden, sofern aus dem Rückwärtsgang raus, wieder ein. Denke so lange kann man durchaus warten, wenn man unbedingt gleich danach den Kofferraum aufrupfen muss/will.

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:30

Hallo

Hab jetzt mal die Zeit mitgestoppt die die Kamera noch draußen bleibt nachdem man eine Fahrstufe eingelegt hat oder auf P stellt.

Genau 10 Sekunden

Folgende Situation die bei mir ständig vorkommt. Ich hole meine Arbeitskollegen am Pendlerparkplatz ab und rangiere dort immer ein kurzes Stück rückwärts hinein. Meine Arbeitskollegen warten dort schon.

Jetzt müßen sie 10 Sekunden lang warten bis sie ihr Gepäck in den Kofferraum legen können.

Dann stellt euch noch vor es schifft wie die Sau. Ich wär da nicht so erfreut wenn ich dann so lange warten müßte.

10 Sekunden sind meiner Meinung nach definitiv zu lange und wenn ich rangieren muß dann springt doch die Kamera immer sofort an sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Bitte jetzt keine Kommentare wie dann mußt du halt so weit von deine Kollegen weg parken das sie 10 Sekunden brauchen bis sie am Auto sind :-)

Ansonsten ein Top Auto macht tierisch Spaß

 

Und ich dachte schon du wolltest eine Bank überfallen.:D

Könnte mir aber auch vorstellen, das beim manuellen deaktivieren der PDC die Kamera sofort ein fährt!?!?

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:29

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann gleich das PDC deaktiviere dann schaltet die Kamera weg bleibt aber trotzdem noch aufgeklappt und fährt nichtmal mehr nach 10 s ein. Wenn ich dann losfahre dann klappt sie ab ca 15 km/h ein.

Das wäre eigentlich die beste Lösung das man durch drücken der PDC Taste die Kamera deaktivieren könnte.

Wenn man den Kofferraum bei noch ausgeklappter Kamera öffnen will, springt sie sofort in ihre Ruheposition zurück.

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Und ich dachte schon du wolltest eine Bank überfallen.:D

darauf bin ich noch nicht gekommen was aber auch denke ich ein riesen Problem wäre den Geldsack in den Kofferraum zu bekommen

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Wenn man den Kofferraum bei noch ausgeklappter Kamera öffnen will, springt sie sofort in ihre Ruheposition zurück.

wie meinst du das jetzt?

Wahrscheinlich einfach auf die Linse grabschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man die Rückfahrkamera wieder schneller einklappen lassen wg. Kofferraumöffnung