ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Achsvermessung C63?

Achsvermessung C63?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. April 2017 um 7:18

Mein C63s T-Modell zieht gefühlt leicht nach rechts. Würde das gerne mittels Achsvermessung überprüfen lassen!

Gibt es da irgendetwas zu beachten bzw. zu bedenken? Lieber bei Daimler machen lassen oder tut es auch der Reifenhändler meines Vertrauens?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ähmm, die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 19. April 2017 um 12:45

Zitat:

@carparts08 schrieb am 19. April 2017 um 14:06:45 Uhr:

Wieviel muss man denn für so eine Vermessung in etwa investierten?

Ist so ne Vermessung mit nem modernen 3D System. Mit Einstellarbeiten ca. € 70,-

Wenn alles i.O. berechnen sie es nur als Kontrollmessung für € 30,-

am 19. April 2017 um 13:35

Meine sind auch gleichmäßig abgefahren. Betonung liegt auf abgefahren :D. Bis Mai müssen sie noch durchhalten (1. Mai, 1/4 Meile Allstedt) und dann gibt es Satz Nr. 2 :)

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 19. April 2017 um 13:58:35 Uhr:

So, habe für morgen nen Termin zur Achsvermessung. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob mich meine Sinne täuschen ;) Werde berichten...

Für alle Fälle stell ich hierzu mein mess Protokoll ein.es könnte dir für morgen evtl. dienlich sein.

20170407_104444.jpg
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:53

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 19. April 2017 um 19:44:37 Uhr:

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 19. April 2017 um 13:58:35 Uhr:

So, habe für morgen nen Termin zur Achsvermessung. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob mich meine Sinne täuschen ;) Werde berichten...

Für alle Fälle stell ich hierzu mein mess Protokoll ein.es könnte dir für morgen evtl. dienlich sein.

Super! Dank Dir!

Kein Problem, dachte zwar zuvor, ich machs so mit pn und so ;aber ,scheiß drauf, ich finde, dass sind Werte, die helfen können, 205 er Fahrer in ihrem spur Dilemma, etwas Optimismus zu bringen.

Ok,insbesondere, wenns um 63er nen geht und noch dazu ein V3 drin ist.

Aber wie gesagt, und das wurde mir auch immer wieder bei denen gesagt; das Fahrwerk ist sekundär; gerade weils nicht groß von der Serien Höhe abweicht.

Definiere "zieht leicht nach rechts"? Wie stark musst du für einen exakten Geradeauslauf gegenlenken?

Kann auch ein Bug in der Lenkung sein, das die Mittelstellung falsch gelernt wurde.

Softwareupdate elektrische Servolenkung und Lernwerte zurücksetzen, da würde ich anfangen.

Ohne das vorher zu prüfen kann man mehrmals vermessen und wird nie auf ein Ergebnis kommen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:36

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. April 2017 um 20:31:58 Uhr:

Definiere "zieht leicht nach rechts"? Wie stark musst du für einen exakten Geradeauslauf gegenlenken?

Kann auch ein Bug in der Lenkung sein, das die Mittelstellung falsch gelernt wurde.

Softwareupdate elektrische Servolenkung und Lernwerte zurücksetzen, da würde ich anfangen.

Ohne das vorher zu prüfen kann man mehrmals vermessen und wird nie auf ein Ergebnis kommen.

Ebene Piste, Lenkrad in Mittelstellung, Hände vom Lenkrad, Wagen driftet langsam nach rechts. Ansonsten ständig ganz leichtes Gegenlenken nach links.

Wenns nach der Vermessung nicht besser ist oder die Eingangswerte der Vermessung in Ordnung sind, dann mal beim oben genannten Punkt ansetzen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:07

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. April 2017 um 21:04:41 Uhr:

Wenns nach der Vermessung nicht besser ist oder die Eingangswerte der Vermessung in Ordnung sind, dann mal beim oben genannten Punkt ansetzen.

Dank dir für die Info! An soetwas habe ich überhaupt nicht gedacht. Schaden tut die Vermessung ja auf keinen Fall. Wenn es danach nicht passt weiß ich ja wo wahrscheinlich der Schuh drückt!

Woher weißt du das?

Das mit der Software neu einlernen ist schon Hardcore. Ob da ein null acht fünfzen freundlicher da mitkommt bezweifle ich.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. April 2017 um 21:04:41 Uhr:

Wenns nach der Vermessung nicht besser ist oder die Eingangswerte der Vermessung in Ordnung sind, dann mal beim oben genannten Punkt ansetzen.

Meinem ehemaliger freundlicher mit seinem tierischen Namen hätte dich auf jeden Fall angesehen wie ein Baum. Mit diesen Vorschlag!

 

Da is gar nix Hardcore. Das ist normales Vorgehen bei so einer Beanstandung. Ist auch der Weg des geringsten Widerstandes und schneller erledigt als ne Vermessung.

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:22

So, Spur war zwar nicht ganz passend, allerdings nicht so stark verstellt um den "Rechtsdrall" auszulösen... Werde dann mal Kontakt mit dem ihr wisst schon wer aufnehmen.

Sehe schon, am Ende stimmt bei mir im Kopf die Spur nicht ganz... ;) Werde Info geben wenn es was neues gibt.

Lg

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 19. April 2017 um 19:44:37 Uhr:

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 19. April 2017 um 13:58:35 Uhr:

So, habe für morgen nen Termin zur Achsvermessung. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob mich meine Sinne täuschen ;) Werde berichten...

Für alle Fälle stell ich hierzu mein mess Protokoll ein.es könnte dir für morgen evtl. dienlich sein.

Also vor der Vermessung hattest du vorne eine Nachspur ! Das ist schon recht ungewöhnlich für eine Werkseinstellung weil hier immer eine Vorspur(wie nach dem Einstellen) justiert wird. Die Nachspur macht das Auto etwas nervös und es zieht deutlich mehr den Spurinnen etc. hinterher.Bei einer Nachspur steht die VA in V Form sprich die Reifen werden mehr über die Innenseite abgefahren zumal du auch noch einen recht hohen Sturzwert fährst von - 2 Grad 20 min(Dadurch laufen sie innen auch viel schneller ab, dafür hast du in Kurven deutlich mehr Auflagefläche) Das ist sehr sportlich....und hier merkt man das es ein AMG ist denn bei normalen Benz Modellen bekommst du den Sturz nicht ohne weiteres so negativ.

Vorspur ist quasi ein umgedrehtes V....hier laufen die Räder tendenziell mehr auf oder über die Außenflanke....ist aber gut für den Geradeauslauf. So wurde es ja auch eingestellt !

Mich wundert nur das du an VA und HA und an allen 4 Rädern den exat gleichen Sturz hast....das ist sehr ungewöhnlich das der so perfekt bis auf die min steht auch schon vor der Vermessung !

Das KW V3 müsste sich sehr gut fahren oder ? Meiner Meinung nach nicht so "holzig" wie das orginale C63 Fahrwerk....

Die Fahreigenschaften sind absolut top. Es wurde mir nicht zuviel versprochen. Aber soviel, um hier und da etwas skeptisch zu werden,bevor ich es selbst fahren durfte. Das ist in punkto der Performance und fahrstabilität ne total Aufwertung des Fahrzeugs. Da brauchts erst mal keine mehrleistung.jetzt muss ich lernen,mit diesem neuen leistungs Kontakt auf die Straße erst mal umzugehen. Da steht in der Kurve nun ein ganz anderer Dampf zu Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen