ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsträger schweißen oder tauschen?

Achsträger schweißen oder tauschen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:05

Habe gestern festgestellt, als ich meine Stossdämpfer getauscht habe, dass mein Achsträger hinten an der Unterseite an zwei Stellen durchgerostet ist.

Ich habe im Januar 2024 HU und möchte das so schnell als möglich erledigt haben.

Gebrauchte Achsträger zwischen 600 und 900 Euro je nach Zustand ist schon viel Geld für das alte Auto.

ML 350 W163 BJ 2004

Nun zur Frage: würdet ihr sowas sandstrahlen und dann schweißen? Ist nur das untere Hohlblech die Streben wo das Differenzial dran befestigt ist sind OK.

Macht da der TÜV Probleme?

Danke schon mal für eure Antworten

Achsträger hinten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fand er deine Schweisskünste gut nachdem du es dem TÜV-Onkel gesteckt hast oder hat er es nicht bemerkt dass es nicht original ist ?

Ich meine es ist ja irgendwie ein tragendes Teil wo zumindest ein Schweisserpass wünschenswert wäre .

Auf jeden Fall kann man nicht alle Prüfer gleichsetzen , einer sieht die saubere Arbeit und drückt ein Auge zu , Klebchen auf's Blech und fertig , und der andere kneift gleich beide Augen zu weil er sich in die Hose scheisst und lässt den Eimer durchrauschen .

 

Normal Schweissarbeiten an Rahmenteilen nur mit Gutachten.

Dann kommt die Grauzone.

 

LG Ro

Nichts anderes wollte ich damit sagen ...

Und ihr habt damit auch nicht Unrecht, ich wollte nur meine Erfahrung teilen und der Themenersteller kann damit machen was er will.

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:07

Zitat:

@stratustratus schrieb am 9. November 2023 um 16:03:53 Uhr:

Hatte praktisch genau das gleiche Loch bei meinem Achsträger. Grossflächig mit 4mm Stahl verschweißt und mit Rostumwandler/Bitumen behandelt. TÜV fand es okay, muss halt einigermaßen sauber aussehen. LG

Danke das hatte ich ja vor. Aber dann hätte ich die Achse auch ausbauen müssen da ich keine Hebebühne habe. Schweißen unter dem Auto ist nicht so mein Ding bei den Platzverhältnissen mit Unterstellböcken.

Dazu habe ich jetzt noch gesehen das die hinteren Aufnahmen der Difflager auch total verschimmelt sind.

Jetzt gehe ich einen anderen Weg und tausche den Achsträger.

Wollte es nur schweißen weil diese Achsträger gebraucht so scheiss Teuer sind und ich für die Mühle BJ2004 nicht so viel Geld auslegen will.

Jetzt habe ich ja einen guten gebrauchten bekommen für 350 Euronen mit allen originalen Anbauteilen. Die verkaufe ich dann wieder in Ebay und bekomme noch Geld zurück.

Ist auch vielleicht besser so, weil nicht nur die Achse so aussieht. Auch die Verschraubung am Rahmen ist weggegammelt und die Stabi stange und Stabilager sehen auch nicht mehr gut aus.

Die Bremsleitung an dem Achsträger werde ich auch vom gekauften übernehmen.

Gibt viel Spass hoffe ich das ich wieder Fluchen kann.

Themenstarteram 11. November 2023 um 17:00

Habe heute meine Lieferung erhalten. Leider keine Muttern, nur die Schrauben. Die Muttern gibt es nirgends mehr. Auch MB Deutschlandweit keine verfügbar. Habe mir jetzt Flanschmuttern 14x1,5 mit 10.8 bestellt und werde diese verwenden.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

16997219450318889968945361383945
Themenstarteram 12. November 2023 um 9:57

So sieht das ganze im original aus, wenn nicht alles mit Rost verbacken ist. Da habe ich mir was anderes drunter vorgestellt.

Einfach nur eine Platte und normale Muttern mit Unterlagsscheiben.

Toll, dafür so einen Aufwand mit der Suche.

Dieses Foto habe ich von "Ool's Auto part Empire" aus Canada bekommen.

Er will für 4 Platten 40,- Euronen haben inkl. Versand nach Deutschland.

Mutter A0009905552

Das ist nicht Original. Original ist das ein ca 1,5cm hohe Eisen Klotz.

Mit einem Gewinde drinnen, der sich aber beim Öffnen meistens Mit dreht....

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:35

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 12. November 2023 um 11:03:08 Uhr:

Das ist nicht Original. Original ist das ein ca 1,5cm hohe Eisen Klotz.

Mit einem Gewinde drinnen, der sich aber beim Öffnen meistens Mit dreht....

Hast du mir ja geschrieben, danke dafür.

Also werde ich mir solche Platten selber anfertigen und dann eine Bundschraube drüber setzen. Oder besser noch eine fette Unterlagsscheibe nehmen zwei Seiten flexen das diese genau in den Korb passen und dann BUNDSCHRAUBE drüber. Das hört sich gut an oder?

Sollten die gelieferten Schrauben zu kurz sein dann halt neue normale 10.8er bestellen die etwas läger sind.

Genug Platz nach oben ist ja.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:53

Heute schönes Wetter und ich habe begonnen.

Der Achsträger ist draussen. Habe die 4 Befestigungsschrauben alle erhitzt und konnte 3 Lebend retten. 1 Schraube ging zum verrecken nicht und ich musste den Käfig aufschneiden und den Schraubenkopf wegflexen. Schade

Das HA Diff habe ich erst mit einem Wagenheber gestützt und als der Achsträger unten lag mit einem LKW Spanngurt unterstützt und den Wagenheber rausgezogen.

Dann freie Fahrt für den Achsträger.

Also was man so erzählt, das man das ganze HA Diff ausbauen muss ist Quatsch.

Mal zwei Bilder dazu

Img-20240228
Img-20240228
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsträger schweißen oder tauschen?