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Kat am 320 undicht Schweißen möglich???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 6:08

Hallo Gemeinde,

an unserem 320 BJ 2000 176tkm ist der linke Kat ausseinander gegangen. ( ca. 2mm Spalt fast ringsum )

Siehe Bild da wo die Pfeile sind.

Kann ich das an dieser stelle Bedenkenlos Schweißen lassen oder muss ich mit einem zerschmelzen des Innenleben rechnen ???

Danke schon mal für Eure Mühe :)

Gruß

Ise

Kat
Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 6:34

Zitat:

@ML-ISE schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:08:58 Uhr:

Hallo Gemeinde,

an unserem 320 BJ 2000 176tkm ist der linke Kat ausseinander gegangen. ( ca. 2mm Spalt fast ringsum )

Siehe Bild da wo die Pfeile sind.

Kann ich das an dieser stelle Bedenkenlos Schweißen lassen oder muss ich mit einem zerschmelzen des Innenleben rechnen ???

Danke schon mal für Eure Mühe :)

Gruß

Ise

Bei mir war es genauso. Habe es einfach geschweisst und keine Probleme danach.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 6:34

Zitat:

@ML-ISE schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:08:58 Uhr:

Hallo Gemeinde,

an unserem 320 BJ 2000 176tkm ist der linke Kat ausseinander gegangen. ( ca. 2mm Spalt fast ringsum )

Siehe Bild da wo die Pfeile sind.

Kann ich das an dieser stelle Bedenkenlos Schweißen lassen oder muss ich mit einem zerschmelzen des Innenleben rechnen ???

Danke schon mal für Eure Mühe :)

Gruß

Ise

Bei mir war es genauso. Habe es einfach geschweisst und keine Probleme danach.

Wenn noch genug Material da ist , dann geht das .

In dem Bereich fängt der eigentliche Kat auch noch nicht an.

 

 

LG Ro

 

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:16

Danke Euch 2 für Eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen, dass ich nen Termin zum Schweißen bekomme :)

Gruß

Ise

Suche dir einen Betrieb der mit einem WIG Gerät schweißt. Da wirst beim Schlosser/ Metall verarbeitenden Betrieb.

KFZ Werkstätten haben selten ein WIG Schweißgerät

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:28:36 Uhr:

Suche dir einen Betrieb der mit einem WIG Gerät schweißt.

Man muss es aber auch nicht übertreiben .

wenn jemand mit MIG/MAG umgehen kann gibt es auch nicht so hohe temp.

das der kat zu heiss wird . Denn die innereien werden im Betriebszustand

ja auch inorm heiss !

Mir ging es eher darum das Kat aus Edelstahl ist und die wenigsten im Mag Gerät Edelstahl Draht drinnen haben. Und WIG hier die Elegantere Lösung wäre.

Dat is ein Argument :-)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:17

Hallo Leute, nun geht es weiter :D

Ich habe mir nun doch 2 neue Kats geleistet.

Nun eine frage an die Schrauberfraktion.

lt. WIS muss zum tauschen der Kats die Drehstabfederung ausgebaut werden.

Ist dem wirklich so??? besteht die Möglichkeit die Kats zu tauschen ohne, dass man(n) die Federung ausbaut. DEamit würde man sich die daraus folgende Achsvermessung sparen. Hintergrund meiner Frage ist: lt. WIS muss zum Bsp. der Visco Lüfter und die Kühlerzarge ausgebaut werden um den Rippenriemen zu tauschen. Das geht aber auch wenn das alles drin bleibt.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Ise

wenn die Drehstäbe ein/ausgebaut werden, ändert sich an der Spur/Sutz Einstellung nix.

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:30:13 Uhr:

wenn die Drehstäbe ein/ausgebaut werden, ändert sich an der Spur/Sutz Einstellung nix.

 

LG Ro

Hallo Ro, das ist richtig, nur lt. WIS muss dann das Fzg. Niveau an VA und HA mit einem elektronischen Neigungsmeßgerät eingestellt werden.

VA 6,4° ( +-0,7)

HA 2,9° ( +-1,2)

Aber --> geht es nicht auch ohne die VA Federung ( Drehstäbe ) auszubauen ??

Gruß

Ise

Zitat:

@ML-ISE schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:33 Uhr:

Neigungsmeßgerät eingestellt werden.

VA 6,4° ( +-0,7)

HA 2,9° ( +-1,2)

Wenn du die Anzahl der Drehungen mitzählst beim Lösen

und dann wieder beim Einbau genau gleich aufspannts,

dann würde ich das mal mit dem Neigung messen vergessen.

 

Zitat:

@ML-ISE schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:33 Uhr:

Aber --> geht es nicht auch ohne die VA Federung ( Drehstäbe ) auszubauen ??

weiss ich nicht wirklich, sieht man auf der Bühne.

Bei mir ist eher die Diesel-Fraktion vorhanden.

Könnte mir aber gut vorstellen das es geht.

 

LG Ro

Beim Benziner ist das so dass die Drehstäbe raus müssen. Das mit der Fahrwerkseinstellung, also eigentlich nur die Fahrwerkshöhe vorn, wird etwas überspitzt gesehen.

Wenn du vor dem Ausbau mit 3 bar in die Reifen aufpumpst und dann das Maß von der Kotflügelkante zum Boden nimmst, ist das hinreichend genau und du hast den Fehler "Reifen" kompensiert.

Du kannst natürlich auch von der Kotflügelkante zur Zentrierung der Antriebswelle messen oder auf der Bühne von Unterkante Rahmen zur Brücke der Hebebühne. Das Ergebnis dürfte ähnlich ausfallen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:27

Hallo Gemeinde,

es ist Vollbracht :) ohne die VA Federung auszubauen. Ist eine Üble Fummelei aber geht.

Die alten Kats mit der Flex ausgebaut und da ich Zubehör Kats genommen habe ( da sind die Töpfe wesentlich kleiner ) Konnte man(n) die einfädeln. Mit den Originalen Kats hätte das aber ohne die Drehstäbe zu Entfernen nicht Funktioniert.

Gruß

Ise

am 14. Februar 2015 um 9:35

Moin Männer.

Das funktioniert sehr wohl, ohne die Drehstäbe auszubauen.

Man sägt den ganzen Strang einer Seite zwischen den beiden Kats durch, fädelt das Ganze ein und verbindet die beiden Teile mit einer Doppelschelle. Hab ich so gemacht, hält seit 60tkm ohne Probleme.

Übrigens kann man die vorderen Kats auch seitenverkehrt einbauen. Einfach am Rohr abschneiden, um 180 Grad verdrehen, neu einschweißen. Das macht Sinn, wenn man lieber auf Gebrauchtteile zurückgreift und grade keinen Kat für die entsprechende Seite bekommt. ( irgendwie gibts mehr rechte als linke Kats )

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