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Achsmanschetten wechseln vorn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:23

Hallo! Mein Audi klackert immer mächtig von vorne links, wenn ich in die Linkskurve fahre. Die Werkstatt sagte mir, dass eventuell das Gelenklager vorn defekt ist. Aber auf jeden Fall sind an beiden Seiten die Achsmanschetten hinüber. Vielleicht reicht es auch, die Manschetten zu wechseln und mit dem neuen Fett geht das Klackern auch wieder weg. Frage: ist das möglich und 2. Frage: gibt es irgendwo auf dieser Welt noch Anleitungen, welche das do-it-yourself unterstützen?! Ich konnte für unseren A6 Avant 2.0 96KW (4B) 11/01 nirgends etwas brauchbares finden! Vielen dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie Dirksen schon schrieb : Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter ;)

Gelenk am Getriebe abschrauben

ABS Sensor rausziehen.

Die Schraube oben am Schwenklager ( dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

Schwenklager nach hinten (Fahrrichtung) abklappen.

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

Gelenk mit der Zentralschraube abziehen bis das es knackt ( Sicherungsring ) danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.

Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen ( die ersten 8 mm sind wichtig da das Teil dort leicht verkannten kann )

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren ( das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste )

 

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - viel Spass dabei :)

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Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hallo Leute,

es wird immer davon erzählt dass die Bundschraube richtig fest sitzt. Ich habe auch paar Bilder gefunden wo eine "zerschellte" Ratsche auf dem Boden lag als Folge des Versuches die Bundschraube zu lösen. :)

Mit welchem Schlüssel habt ihr das gemacht (dass die Verlängerung her muss, ist mir klar).

Wird eine 1/2 Verlängerung mit dem Gleitstück ausreichen?

( Bild hier gucken )

Oder braucht man eher so was?

( Winkelschraubendreher )

Gruß.

ich war immer in der hobby werkstatt die hatten ein rohr mit aufgeschweißten vierkannt für die ratsche.

und bei einem kollegen letztens, der hatte einen drehmomentschlüssel.

aber keine ahnung wieviel da ging, er war über 1 meter lang.

Ich hatte da das Teil. So grob ein knapper Meter in 3/4" ohne Verlängerung (wg. Abrutschen) mit entsprechender Industrienuss (Namhafter Hersteller, nicht Baumarkt-Eigenmarken. Für die Innensechskant diese). Eigenbau meines Schwagers für genau solche Fälle.. Ging wie Butter, könnte also vielleicht etwas kürzer ausfallen. Nur das gute Proxxon-Besteck nicht verbiegen..:D Und auch Ratschen können kaputt gehen. Die hier ist eine stabilere Ausführung von der Mechanik her.

Gruß

Ratsche für Bundschraube

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Ich hatte da das Teil. So grob ein knapper Meter in 3/4" ohne Verlängerung (wg. Abrutschen) mit entsprechender Industrienuss (Namhafter Hersteller, nicht Baumarkt-Eigenmarken. Für die Innensechskant diese). Eigenbau meines Schwagers für genau solche Fälle.. Ging wie Butter, könnte also vielleicht etwas kürzer ausfallen. Nur das gute Proxxon-Besteck nicht verbiegen..:D Und auch Ratschen können kaputt gehen. Die hier ist eine stabilere Ausführung von der Mechanik her.

Gruß

Hi,

Ohhh... eine 3/4 Verbindung habt ihr verwendet?! Wahnsinn.. und das hält aus!?

Ok. dann wird meine 1/2 T-Stück Verbindung das wohl ja auch aushalten müssen... Aber wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher.

Hat jemand schon eine normale T-Stück Verbindung verwendet? Ich meine eine lange Verlängerungsstangen in einem Gleitstück zu 1/2?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

Ohhh... eine 3/4 Verbindung habt ihr verwendet?! Wahnsinn.. und das hält aus!?

Ok. dann wird meine 1/2 T-Stück Verbindung das wohl ja auch aushalten müssen..

3/4 ist schon stabiler als 1/2, nur mal so zum Verständnis..., nicht das du 3/4 mit 3/8 verwechselst.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

Ohhh... eine 3/4 Verbindung habt ihr verwendet?! Wahnsinn.. und das hält aus!?

Ok. dann wird meine 1/2 T-Stück Verbindung das wohl ja auch aushalten müssen..

3/4 ist schon stabiler als 1/2, nur mal so zum Verständnis..., nicht das du 3/4 mit 3/8 verwechselst.;)

Gruß

Hi, Oh Mist !!! Ja du hast Recht ;) ich habe es mit 3/8 verwechelt *schäm*

Gruß.

Das mit dem verwechseln kenn ich..:p 

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? (Wenn Du magst auch per PN)

Dann kann ich Dir das einfach leihen. Sowas muss man sich ja nicht extra kaufen.

Ich hab allerdings auch ne Freie Werkstatt in der Nähe, der leiht mir auch manschmal was gegen 3-5€ in der Kaffeekasse. Je nach Objekt. Vieles braucht man mal so alle 3-6 Jahre mal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Das mit dem verwechseln kenn ich..:p 

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? (Wenn Du magst auch per PN)

Dann kann ich Dir das einfach leihen. Sowas muss man sich ja nicht extra kaufen.

Ich hab allerdings auch ne Freie Werkstatt in der Nähe, der leiht mir auch manschmal was gegen 3-5€ in der Kaffeekasse. Je nach Objekt. Vieles braucht man mal so alle 3-6 Jahre mal.

Gruß

Hi ich bin aus Würzburg, danke für dein Angebot.

ich werde es in der Hobbyhalle machen weil ich am Haus keinen Platz dafür habe und die in der Hobbyhalle haben das alles, man muss das dann auch ausleihen, aber ich denke dass eine "normale" T-Verbindung in 1/2 wird es schon aushalten... seh ma mol. :)

Gruß.

am 5. Juli 2013 um 17:16

Hallo Leute,

da bin ich wieder :-)

ich war jetzt in der Hobbyhalle und habe die Achsmanschetten gewechselt und es lief leider nicht ohne Probleme.

-Bitte die Biler schauen.

Erstens: ich habe hier schon oft gelesen dass man mit der alten Bundschraube das Gelenk von der Welle abdrücken kann, habe ich auch so verfahren und das hat mich beinahe den Gelenkstumpf gekostet.

Weil- die Antriebswellen die ich drinn habe haben vorne ein grosses Loch, die Bundschraube hat sich dann beim Abdrücken in dieses Loch reingequetscht und weil das Loch zwar gross ist aber doch nicht gross genug dass die Bundschraube da ohne Probleme rein geht, habe ich beim Reindrehen die Gewinde von der Schraube geschrottet.

Gemerkt habe ich das als ich die Bundschraube wieder aus dem Stumpf rausdrehen wollte, die ging eben nicht raus, daher musste ich grosse Gewalt anwenden um die Bundschraube da wieder rauszubekommen, hat auch geklappt nur dass das Gewinde im Stumpf dann durch die Bundschraube abgeflacht wurde und man konnte nicht die neue Schraube da rein drehen.

Gut dass die Besitzerin von der Hobbyhalle einen hochwertigen Gewindeschneidesatz zum Ausleihen hatte, damit konnte ich das Gewinde "erfrischen", mit grossem Zeitaufwand und viel Kraft. :-(

Bei der zweiten Antriebswelle habe ich dann das Gelenk mit einem Gummihammer abgeschlagen.

Fazit: Leute- wenn jemand diese Antriebswellen hat (wie auf dem Foto) dann nicht mit der Bundschraube ausdrücken!!! Sondern mit einem Gummihammer abschlagen.

Übrigens, das Spezialwerkzeug "Druckspindel" wird da auch nichts nützen weil das Loch in der Antriebswelle recht tief ist.

Ich vermute mal das ich vielleicht die falschen Antriebswellen drinnen habe als die die es vom Werk verbaut wurden, weil ich konnte sehr deutlich an den Stumpfen erkennen dass sie schon mal ausgebaut wurden und auch abgeschlagen wurden aber nicht mit einem Gummihammer (wie es auch sein sollte) sondern mit einem aus Metal, denn an den Rändern der Stümpfe sind krasse Einschlagstellen zu erkennen (das sieht man sogar auf einem der Bilder deutlich, nähmlich Nr. 8).

Zu der Ausbau der AW: es ist wirklich nicht so schwer und auch keine Fummelei oder so, geht recht schnell.

Auf der linken Seite den Hitzeschild wegschrauben, dann die Welle nach oben und raus.

Auf der rechten Seite ist ein bissl komplizierter, da muss man die Welle nach oben und nach hinten hoch drücken und das Lenkrad komplett nach links einschlagen und einrasten lassen, weil da (BEI MULTITRONIC GETRIEBE) die MT Kühlleitungen aus dem Getriebe zum Kühler im Weg sind.

An sonsten ist der Ausbau/Einbau überhaupt kein Problem. (Voraus gesetzt das Auto ist oben auf der Hebebühne ;-) )

Ein weiterer Tipp: gibt Acht bei den Vielzahnschrauben am Getriebe, die Nuss IMMER ganz gerade halten, denn sonst kann es euch passieren dass die Innenverzahnung der Schrauben abreisst und dann "dürft" ihr die Schraube ausbohren. ;-)

Zu den Anzugsmomenten für die Bundschraube:

also ich habe es nicht geschaft die Schraube um die 180° weiter zu drehen, alles was ich geschaft habe waren vielleicht höchstens 90° oder so ungefähr.

Und ich bin eigentlich kein schwacher Kerl ;-) ich denke dass man das zur zweit machen sollte, sonst klappt es nicht.

Aber die linke Seite mit dem "neuen Gewinde" macht mir trotzdem Sorge, ich denke das ich dem Stupf/Gelenk im August durch ein neues ersetzen werde.

Gruß.

am 7. Juli 2013 um 15:40

Hallo Leute,

nun habe ich die Bundschrauben doch noch nachgezogen (zusammen mit meiner Frau :D ), jetzt sitzt alles fest und ich denke dass ich keinen neuen Gelenkstumpf auf der linken Seite brauche. Ich habe es schon irgendwie angezweifelt ob das neu geschnittene Gewinde das aushält, aber wie es aussieht ist doch noch alles gut gegangen.

-------------------------------

Das ist die VAG Teilenummer von den Antriebswellen die ich drinnen habe (zum Vergleichen)

4B0 407 271 BB

Gruß.

am 19. Juli 2013 um 19:51

Hallo Leute,

ich heute nach dem Rechten geschaut und dann sehe ich so was (Bild).

Die neuen Manschetten zerknittern sich irgendwie wenn das Lenkrad eingeschlagen ist (beidseitig).

Ich könnte schwören dass es bei den alten Audi-Original Manschetten nicht der Fall war :confused:

Was meint ihr ob das jetzt so in Ordnung wäre?

--------------------------------------------------------

Übrigens ich habe es vergessen zu erwähnen dass beim Bundschraube-zuziehen die normale 1/2 Steckschlüssel Verbindung völlig ausreicht, vorausgesetzt dass die Steckschlüsseln kein China-billig-dreck sind sondern was gutes, teueres.

Ich schreibe das jetzt hier einfach als ein Erfahrungswert weil ich das früher (einege Posts vorher) die Leute hier danach gefragt habe ob 1/2 Verbindung diese Aktion überstehen wird.

Gruß.

in Ordnung so

oder wie bzw wohin sollen sie sich denn sonst "verdrücken"?

am 20. Juli 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

in Ordnung so

oder wie bzw wohin sollen sie sich denn sonst "verdrücken"?

Hi, danke für deine Antwort.

mir geht es um diesen Knick der da entsteht. Und wie gesagt ich könnte echt schwören dass es bei den Audi-Original Manschetten das so nicht ist.

Übrigens die Audi-Original Manschetten sind auch irgendwie stabilder, bzw. dicker oder so, auf jeden Fall sie füllen sich viel wertiger an wenn man sie in den Händen hat.

Die Manschetten die ich verwendet habe sind vom Febi-Bilstein.

-- Schau dir bitte das Bild noch mal an, ich habe es mit den Hinweisen ergänzt. --

Gruß.

Servus,

im Etka werden für den 2,5Tdi 2 verschiedene Zentralschrauben für die Gelenkwelle angezeigt. Weiß jemand ob ich die kürzere oder die längere (5mm Unterschied benötige) ?

Und geht die rechte Welle raus, ohne Querlenker und Spurstangenkopf zu demontieren?

Hatte das vergnügen vor kurzem bei einem B5, da waren alle Muttern und Schrauben vergammelt, war garkein Spaß deshalb sagt mir bitte, dass es beim 4B einfacher geht:D

Gruß mario

Die kurze Welle bekommst du auch so raus, nur den Schutz abschrauben und nach hinten raus ziehen. Geht beim V6 Biturbo sowohl beim V6 TDI, da kann ich ein Lied von singen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Re: So liefs dann wirklich...

Zitat:

War heute in der Werkstatt und habe mal nachgefragt, wie die das machen:

Linke Seite: da muss am Querlenker usw. GAR NICHTS gelöst werden! Wenn getriebeseitig gelöst ist, kann die Welle auch so rausgenommen werden!!!

Bei meinem müssen an BEIDEN Seiten die Querlenker ab, ansonsten geht da nichts. Ist aber bei allen V6 so. Bei den 4 Zylindern ist da schon Platz um die Welle am Getriebe nach oben weg zunehmen. Setze die Schraube oben und die Querlenkerbolzen mit ein wenig Graphitfett ein, dann gehen die auch nach Jahren noch raus wie Butter ;)

Rechts geht so raus. Da können die Querlenker etc. drin bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Servus,

im Etka werden für den 2,5Tdi 2 verschiedene Zentralschrauben für die Gelenkwelle angezeigt. Weiß jemand ob ich die kürzere oder die längere (5mm Unterschied benötige) ?

Und geht die rechte Welle raus, ohne Querlenker und Spurstangenkopf zu demontieren?

Hatte das vergnügen vor kurzem bei einem B5, da waren alle Muttern und Schrauben vergammelt, war garkein Spaß deshalb sagt mir bitte, dass es beim 4B einfacher geht:D

Gruß mario

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