ACC im Golf 7
Hallo Zusammen,
hab heute bei der Präsentation des neuen Verkaufskaufsraums eines Kölner Autohauses zwei Tassen lekker Gulaschsuppe gegessen. Als ich mir dabei den neuen Golf 7 angeschaut habe, ist mir fast ein Stück im Hals stecken geblieben.
Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?
Gibt es in Wolfsburg eigentlich keinen Steinschlag, Vandalismus, Schneehaufen, etc?
Gruß Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackdiver
...Ich möchte auf der Autobahn konstannt 120 km/h fahren ... bisher habe ich ein Knöpchen gedrückt, und der Wagen hat die Geschwindigkeit gehalten, egal ob rauf oder runter ... und ich konnte meinen Gasfuß irgendwo hinlegen.
Und beim ACC? ... mein Verständinis würde dahingehen, dass ich dem AcCC sage: Abstand zum vorrausfahrenden FZG mindestens 100m ... klick und abspeichen. Fahre ich jetzt auf einen langsameres FZG auf, bremmst mich das ACC ab.
Und führ mich wäre es logisch, dass ich dem ACC sagen kann: regel oder regel nicht.
Ich fahre mit der GRA auch viel in der Stadt, da nützt mir das ACC recht wenig, oder ich stell auf einen Abstand von 6m ein.
Genau da ist der Denkfehler warum ACC von vielen nicht verstanden wird. Man stellt nicht den Abstand (in Meter) ein, sondern man stellt genauso wie beim Tempomat/GRA die Geschwindigkeit ein mit der man fahren will. Ist kein Auto vor einem verhält sich ACC dann identisch wie die GRA. Erscheint jetzt vor einem ein Auto das langsamer fährt regelt ACC die Geschwindigkeit runter auf den Wert den dieses Fahrzeug vor einem fährt, also genau das was man bei der GRA normalerweise manuell per Tastenwippe macht.
Den Abstand den des Auto dann zum Vorausfahrenden hält kann man je nach eigenem Wunsch in 5 Stufen einstellen, aber nicht in Meter sondern in Sekunden, d.h. der Abstand wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gewählt. Das bedeutet z.B. in der Stadt ist der Abstand kleiner als bei 100km/h auf der Landstrasse.
Zudem lässt sich noch der Regelmodus, sprich ob schnell oder gemütlich beschleunigt oder gebremst werden soll in einem Menü einstellen, beim Passat sind das Sport(Normal/Komfort und das geht auch nur im Stand.
Ich fahre z.B. fast immer auf Komfort mit zweit kleinstem Abstand. Das einzige was ich im Alltag ändere ist die gewünschte Geschwindigkeit, also genau so wie bei der GRA.
Deshalb ja auch der Begriff ACC = adaptive Cruise Control = erweiterter Tempomat
Ich hoffe jetzt hat endlich der letzte kapiert das ACC nichts anderes ist als ein komfortabler Tempomat.
242 Antworten
sehr interessante Beiträge, leider ärgere ich mich grad sehr über VW. Bisher fuhr ich immer Passat und hatte stets den einfachen Tempomat drin, jetzt hab ich mal auf Golf 7 Variant umgeschwenkt und das große Assistenzpaket mit acc gewählt. Für mich war klar, acc geht bis 160 km/h, ok, aber klar war für mich auch, darüber hinaus nimmt man eben den Tempomat. Aufgrund einer chronischen Sehnenschwäche im rechten Fuß bin ich eher der Typ Fahrer, der den rechten Fuß aus Gründen der Bequemlichkeit nur zum bremsen genutzt hat auf Autobahnen. Ich hoffe das sich irgendwo ein VW Händler finden lässt, der vielleicht acc komplett deaktivieren kann und nur den Tempomaten bedienbar macht. Aber ich weiß schon, wird keiner machen...Sicherheit, Softwareprobleme, Garantieverlust.... ich könnt grad einfach abkotzen. Meinen Verkäufer mach ich Montag jedenfalls rund für diese Nummer.
Sei doch froh, dass du immerhin 160 fahren kannst.
Wenn Du ein Problem am Fuß hast, dann lasse es doch, schneller zu fahren.
WEnn man den Zeitvorteil da einrechnen würde, wieviele Sekunden in deinem Leben würdest du sparen?
Und was kostet ein Passat mehr, bzw. ich würde niemals auf das ACC verzichten, nur damit ich ab 160 noch einen Tempomaten habe.
Probefahrt hätte übrigens geholfen. Von daher finde ich das mit dem "rund machen" nicht so ganz OK.
Zitat:
@BurtonL1 schrieb am 28. März 2015 um 21:11:31 Uhr:
Ich hoffe das sich irgendwo ein VW Händler finden lässt, der vielleicht acc komplett deaktivieren kann und nur den Tempomaten bedienbar macht. Aber ich weiß schon, wird keiner machen...Sicherheit, Softwareprobleme, Garantieverlust.... ich könnt grad einfach abkotzen. Meinen Verkäufer mach ich Montag jedenfalls rund für diese Nummer.
Dir ist aber klar, dass ACC und GRA ("Tempomat"😉 zwei verschiedene Paar Schuhe sind, oder? ACC ist nicht mal eben einfach "GRA+", wo man sich aussuchen kann, welche Funktion man gerade haben möchte.
Den Verkäufer dafür rund machen zu wollen, weil du offenbar den Unterschied bzw. Umfang der beiden Systeme nicht verstanden ist, ist jedenfalls ein "interessantes" Vorhaben. Was genau hat er denn in diesem Fall verbockt oder sich zu Schulden kommen lassen? Immerhin ist dir bekannt, dass ACC die Geschwindigkeit nur bis 160 km/h hält. Dass dir bei höheren Geschwindigkeiten ein Tempomat zur Verfügung steht, hat er dir sicher nicht versprochen, denn eine so geartete Funktion wäre ziemlich paradox... 🙄
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 28. März 2015 um 21:28:21 Uhr:
Wenn Du ein Problem am Fuß hast, dann lasse es doch, schneller zu fahren.WEnn man den Zeitvorteil da einrechnen würde, wieviele Sekunden in deinem Leben würdest du sparen?
Und was kostet ein Passat mehr, bzw. ich würde niemals auf das ACC verzichten, nur damit ich ab 160 noch einen Tempomaten habe.
Probefahrt hätte übrigens geholfen. Von daher finde ich das mit dem "rund machen" nicht so ganz OK.
wenn ich so was lese... bis 160, weißt Du kauf Dir ein Klappfahrrad, wenn Dir 160 schon zu schnell sind.
Es geht darum, das du mit dem normalen Tempomat bis 200 regeln kannst, ACC aber nur bis 160 regelt.
Hier hat VW einfach mal wieder billig, billig ausgestattet...
nicht nur im Passat, sondern auch bei Audi gelt ACC bei höheren Geschwindigkeiten. mit dem normalen Tempomat knallst Du mit 200 auf Deinen vordermann drauf....
Diese Belehrungsfuzzis hier im Forum und die Werksmitarbeiter, welche zum Schönreden verdammt sind...
nee da fehlen mir die Worte...
Manch Fuzzi freut sich, wenn ich mich hier bald abmelde, weil mein Pannengolf hat so ziemlich alles mitgemacht, was am Golf 7 so, gar nicht so selten nicht funktioniert, scheiße programiert ist, oder einfach kaputt gehen wird, bei einem früher, bei anderen später...
Die Werksmitarbeiter fahren dann schon den nächsten Golf, lol...
und müssen wieder,,,,
armselig hier
Ähnliche Themen
@ziemtstein:
Zur Zeit fahre ich öfters in die Reha eine Bekannte besuchen, die einen Autounfall hatte.
Da fahren einige im Rollstuhl rum und können überhaupt nicht mehr Auto fahren.
Demgegenüber ist 160 wahnsinnig schnell. Du musst halt nur deine Sichtweise ändern.
Nimms gelassen. Wenn du einen Golf 7 mit ACC hast, kannst du eben nur bis 160 regeln - Punkt!
Problem beim ACC: ich find, der reagiert recht spät. Wo ich normalerweise schon den Fuß vom Gas nehme, gibt der munter weiter Gas, wenn in der Ferne einer einschert. Da könnte man die Schubabschaltung nutzen. Anstatt dessen wird kurz davor automatisch gebremst.
Kann man das ändern?
Ja kann man
Bedienungsanleitung lesen ,da steht drin wie es geht.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 28. März 2015 um 22:39:35 Uhr:
wenn ich so was lese... bis 160, weißt Du kauf Dir ein Klappfahrrad, wenn Dir 160 schon zu schnell sind.Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 28. März 2015 um 21:28:21 Uhr:
Wenn Du ein Problem am Fuß hast, dann lasse es doch, schneller zu fahren.WEnn man den Zeitvorteil da würde, wieviele Sekunden in deinem Leben würdest du sparen?
Es geht darum, das du mit dem normalen Tempomat bis 200 regeln kannst, ACC aber nur bis 160 regelt.
Niemand hat mit auch nur einem Wort erwähnt, dass 160 zu "schon zu schnell" wären, außer dir. In diesem Sinne vielen Dank für diesen entsachlichenden Kommentar voller Anschuldigungen und Unterstellungen.
Man muss das ganze auch im Verhältnis sehen. Der Golf ist ein Golf. Das Klientel, was auf der Autobahn die linke Spur nicht verlassen kann und sich gern den Kofferraum des Vordermanns ansieht, ist nach meinem Eindruck überwiegend ein anderes. Dazu gilt Richtgeschwindigkeit 130, wir haben Geschwindigkeitsbegrenzungen oder hohes Verkehrsaufkommen.
Mit anderen Worten: 160 dürfte für Zielgruppe und Einsatzgebiet überwiegend ausreichend sein und die Entscheidung wird nicht aus Langeweile getroffen worden sein, sondern nach Kosten-Nutzen-Abwägung und nach notwendiger Differenzierung der Modelle.
Skoda und Seat haben ja auch kein Auto Hold. Wird da deswegen so ein Fass aufgemacht, weil der Golf es hat? Oder nimmt man es gelassen hin? Fahren kann man mit den Autos ja trotzdem.
Ich verstehe die Aufregung und die damit verbundene Hetze nicht. Niemand ist gezwungen den Golf zu kaufen statt Passat oder Audi. Und wenn er es doch ist, wird es Gründe gebe, die dann aber auch mit dem Bewusstsein notwendiger Kompromisse und Abstriche einhergehen sollten.
BurtonL1 ist immer Passat gefahren - warum nicht jetzt auch wieder? Warum jetzt der "Abstieg" auf den Golf, dann aber die Aufregung und Wut auf den Verkäufer?
Ja, mir sind die 160 auch ausreichend, wer schneller fährt, sollte nicht "autonom" fahren.
Das heißt für mich, wenn ich mal gas gebe, es ist erlaubt, steuere ich bewußt das Fahrzeug.
Darum sollte meiner Meinung nach, der Abstandstempomat auch für die "Oberklasse" auf 160 beschränkt sein.
PS: ich kann auch vernünftige Antworten geben.
Die Sache, der Verweis auf die Bedienungsanleitung; sie steht nicht immer vor dem Kauf zur Verfügung.
Da gebe ich dem besagten Käufer recht.
Eine weitere Erfahrung: Die Verkäufer haben manchmal schlichtweg keine Ahnung von dem Fahrzeug, was sie verkaufen, kennen viele Details genauso wenig wie der Kunde.
Das liegt aber auch am Hersteller, der nicht wirklich schult, oder konkrete Informationen herausgibt.
Wen man mit Hochglanzbroschüren Autos verkauft, dann sollten diese auch dem tatsächlichen Produktionsstand des Herstellers entsprechen... und nicht Dinge enthalten, die gar nicht verfügbar sind.
Was gut geht, ist ACC aktiviert zu lassen, wenn man schneller fährt. Das spart dann oft die Umsetzung des Fusses vom Gas zur Bremse.
Also ACC auf 160 stellen und selbst Gas geben, dass man schneller als 160 fährt. Zieht jetzt wieder so ein ignoranter Ochse vor unseren Golf, brauchen wir nur vom Gas gehen. Das Bremsen übernimmt dann das ACC. War der Ochse zu spontan, dann bremse ich lieber gleich selbst etwas kräftiger. Ansonsten geht das recht geschmeidig.
Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass die ignoranten Fahrer nie zu einem rüberschauen? Die wissen also ganz genau, dass die scheiße fahren und können einem deswegen nicht ins Gesicht gucken 🙂
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 29. März 2015 um 11:44:42 Uhr:
Ja, mir sind die 160 auch ausreichend, wer schneller fährt, sollte nicht "autonom" fahren.Das heißt für mich, wenn ich mal gas gebe, es ist erlaubt, steuere ich bewußt das Fahrzeug.
Darum sollte meiner Meinung nach, der Abstandstempomat auch für die "Oberklasse" auf 160 beschränkt sein.
Volle Zustimmung!
Nur leider scheint das nicht im allgemeinen Interesse zu sein. Da gibt es wohl eine Tendenz zum autonomen Fahren mit Tempomat und Spurhalteassistent jenseits der 160. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
In der Hinsicht finde ich es einerseits gut, dass bei ACC bei 160 Schluss ist, konsequenterweise könnte oder sollte das dann aber auch bei der GRA so sein. Anderenfalls kann man insgesamt dann nur erschwert über die bewusste Steuerung des Fahrzeugs argumentieren, leider (und landet damit schnell wieder bei den Kosteneinsparungen).
Zitat:
Was gut geht, ist ACC aktiviert zu lassen, wenn man schneller fährt. Das spart dann oft die Umsetzung des Fusses vom Gas zur Bremse.
Das funktioniert auch super unter 160 und wird von mir gern genutzt. In der Regel liegt die Reisegeschwindigkeit eher bei 130 oder 140. Schnellere Passagen werden dann gar nicht erst über ACC gesteuert, sondern von Vornherein manuell - sehr angenehm.
Ich habe kein ACC, mich würde es aber auch stören wenn ich z.B. in der Nacht auf einer eher leeren 3-spurigen Autobahn den Tempomaten nicht auf 170, 180 oder auch 190 einstellen könnte...
Und nicht vergessen: Frontassist funktioniert noch bis 210.
Frage: Ich meine irgendwo im Menü mal gesehen zu haben, dass man ACC abstellen kann. Stimmt das?
(Bin gerade zu faul in die GArage zu laufen.)
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 29. März 2015 um 13:46:12 Uhr:
Und nicht vergessen: Frontassist funktioniert noch bis 210.Frage: Ich meine irgendwo im Menü mal gesehen zu haben, dass man ACC abstellen kann. Stimmt das?
(Bin gerade zu faul in die GArage zu laufen.)
Naja, ACC kannst du ja über das Lenkrad bzw. Lenkstockhebel an- und ausschalten und aktivieren bzw. deaktivieren: Aus - An, aber regelt nicht - An und regelt. Mehr Möglichkeiten gibt es dafür ja nicht.
Den Front Assist, der ja in der Regel immer aktiv ist, kannst du dagegen über das Infotainment deaktivieren.