ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC im Golf 7

ACC im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:00

Hallo Zusammen,

hab heute bei der Präsentation des neuen Verkaufskaufsraums eines Kölner Autohauses zwei Tassen lekker Gulaschsuppe gegessen. Als ich mir dabei den neuen Golf 7 angeschaut habe, ist mir fast ein Stück im Hals stecken geblieben.

Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?

Gibt es in Wolfsburg eigentlich keinen Steinschlag, Vandalismus, Schneehaufen, etc?

Gruß Gerd

 

Golf 7 ACC - Bild 1
Golf 7 ACC - Bild 2
Golf 7 ACC - Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackdiver

...Ich möchte auf der Autobahn konstannt 120 km/h fahren ... bisher habe ich ein Knöpchen gedrückt, und der Wagen hat die Geschwindigkeit gehalten, egal ob rauf oder runter ... und ich konnte meinen Gasfuß irgendwo hinlegen.

Und beim ACC? ... mein Verständinis würde dahingehen, dass ich dem AcCC sage: Abstand zum vorrausfahrenden FZG mindestens 100m ... klick und abspeichen. Fahre ich jetzt auf einen langsameres FZG auf, bremmst mich das ACC ab.

Und führ mich wäre es logisch, dass ich dem ACC sagen kann: regel oder regel nicht.

Ich fahre mit der GRA auch viel in der Stadt, da nützt mir das ACC recht wenig, oder ich stell auf einen Abstand von 6m ein.

Genau da ist der Denkfehler warum ACC von vielen nicht verstanden wird. Man stellt nicht den Abstand (in Meter) ein, sondern man stellt genauso wie beim Tempomat/GRA die Geschwindigkeit ein mit der man fahren will. Ist kein Auto vor einem verhält sich ACC dann identisch wie die GRA. Erscheint jetzt vor einem ein Auto das langsamer fährt regelt ACC die Geschwindigkeit runter auf den Wert den dieses Fahrzeug vor einem fährt, also genau das was man bei der GRA normalerweise manuell per Tastenwippe macht.

Den Abstand den des Auto dann zum Vorausfahrenden hält kann man je nach eigenem Wunsch in 5 Stufen einstellen, aber nicht in Meter sondern in Sekunden, d.h. der Abstand wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gewählt. Das bedeutet z.B. in der Stadt ist der Abstand kleiner als bei 100km/h auf der Landstrasse.

Zudem lässt sich noch der Regelmodus, sprich ob schnell oder gemütlich beschleunigt oder gebremst werden soll in einem Menü einstellen, beim Passat sind das Sport(Normal/Komfort und das geht auch nur im Stand.

Ich fahre z.B. fast immer auf Komfort mit zweit kleinstem Abstand. Das einzige was ich im Alltag ändere ist die gewünschte Geschwindigkeit, also genau so wie bei der GRA.

Deshalb ja auch der Begriff ACC = adaptive Cruise Control = erweiterter Tempomat

Ich hoffe jetzt hat endlich der letzte kapiert das ACC nichts anderes ist als ein komfortabler Tempomat.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

das der Front Assit "frühzeitig" meckert ist doch auch sinn der Sachen, zu mal Notfalls der Bremsassistent zum schluss voll durchgreifen muss

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Da Frage ich mich gerade auch wie sich acc an einem Kreisel verhält nachdem mein Vordermann in den Kreisel eingefahren ist... Im Prinzip ein ähnliches Thema wie bei den Serpentinen .. Sollte auch hier der lenkeinschlag am Kreisel mit berücksichtigt werden wäre das natürlich cool.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 2 Kreisel. Der eine ist etwas enger.

Beim größeren Kreisel reicht der Lenkwinkel nicht, da gibt er ab und an Gas, sobald der Vorderwagen aus dem Erfassungsbereich fährt. Beim etwas engeren Kreisel hingegeben behält er die Geschwindigkeit bei.

Generell kann ich aber sagen, dass auch Kreiselfahrten mit ACC gar kein Problem darstellen. Zumindest bei den Kreiseln auf meinem Weg ;)

Grüße

Laubie

ACC würde ich auf Serpentinenstrecken nicht nutzen wollen. Auch im Kreisverkehr schalte ich es ab. ACC ist super beim cruisen und im Stau.

Also ich möchte ACC auch nicht mehr missen.

Dachte immer schon Tempomat mit Bremsfunktion und Automatik ist super (hatte ich im BMW), aber ACC in Verbindung mit FrontAssist und DSG ist ein enormer Komfort und Sicherheitsgewinn.

Hatte neulich erst die Situation, dass vor mir ein paar Autos fuhren und es auf ne nicht einsehbare Kurve zu ging. Genau nach der Kurve kommt eine 60er Begrenzung, daher habe ich das Auto einfach reinrollen lassen von ca. 80km/h. Da aber ein Traktor genau in dem Bereich fuhr verzögerten alle Fahrzeuge vor mir sehr stark und dann kam auch schon die Warnung mit Ton und im Display "Bremse betätigen" und der Bremsdruck war schon voll aufgebaut nach minimaler Betätigung.

Hätte ich mich in so einer Situation gerade mit der Beifahrerin unterhalten, hätte mich das System ziemlich sicher vor nem Auffahrunfall bewahrt.

Bin absolut begeistert von dem System.

Natürlich sollte man sich trotzdem auf die Straße konzentrieren.

Einzig beim Anfahren an der Ampel könnte er etwas zügiger beschleunigen, da wollen oft welche Anschieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

 

Einzig beim Anfahren an der Ampel könnte er etwas zügiger beschleunigen, da wollen oft welche Anschieben. ;)

Dem wirke ich entgegen , indem ich selbst kurzzeitig auf's Gas trete . ;)

Gruß Kurt

Was ich a bißer'l blöd finde dass bei ACC nicht automatisch die Fahrprofilauswahl per Taster dabei ist, sondern man sich im Carmenü erst austoben muss. Im Ausland (mit Geschwindigkeitsbegrenzung) braucht man nicht immer Sport ;)

Aber ansonsten ist ACC auch ohne DSG auf der Autobahn Top!

Gruß

Markus

was passiert eigentlich, wenn ich AAC bei 40 km/h aktiviere. Dann bremst das Fahrzeug auf 20 km/h herunter. Schaltet sich dann ACC ab?

Muß ich es wieder aktivieren, wenn ich auf 35 km/h beschleunige?

Nein, deine gesetzte Geschwindigkeit geht erst "raus" wenn du ACC deaktivierst oder bremst.

am 29. November 2014 um 15:53

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 29. November 2014 um 16:40:27 Uhr:

was passiert eigentlich, wenn ich AAC bei 40 km/h aktiviere. Dann bremst das Fahrzeug auf 20 km/h herunter. Schaltet sich dann ACC ab?

Muß ich es wieder aktivieren, wenn ich auf 35 km/h beschleunige?

Er schaltet bei 25 km/h ab.

Ab 30 km/h muß du ihn wieder aktivieren !

Ah, Handschalter. Bei DSG beibt er an.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Mai 2014 um 16:14:38 Uhr:

Das Rechtsüberholen wird nicht vermieden. Kann man sich auch darüber streiten, denn es ist ja kein Auto davor und in einigen Ländern ist es sogar erlaubt.

Ich kenne auch nur die Aussage, dass die ACC-Regelung mit Kamera einen etwas breiteren Blickwinkel hat und etwas sensibler und z.T. früher reagieren kann, z.B. auf Kurvenverläufe etc.

Das ist aber sicher kein Must Have, da die eigentliche Funktionalität mit und ohne Kamera dieselbe ist.

Der Thread ist zwar schon älter aber ich krame ihn mal raus weil es mich gerade verwundert dass VW hier doch so von Audi abweicht.

Ist es im Golf wirklich so, dass er rechts überholt?

 

Ich hab das ACC mit Kameraunterstützung im A3. Hier ist definitiv ein komplexer Regellogarithmus dahinter in Sachen rechts überholen.

Auf der Autobahn überholt er definitiv nicht rechts, außer man gibt manuel kurz Gas, dann macht er trotzdem rechts vorbei.

Fährt man auf Bundesstraßen mit Linksabbiegespur, macht er wiederum (solange die Strecke mit Linksabbiegespur keine zu große Rechtskurve ist und die Straßenmarkierung deutlich erkennbar ist) ohne Probleme am langsam verzögernden Linksabbieger vorbei.

Audi hat eh eine andere Software drauf. Normal geht es nur bis 150 km/h und mit dem Assistenzpaket bis 200 km/h. Beim Golf, egal mit welcher Zusatzausstattung, nur bis 160 km/h. Wobei der Regelbereich ruhig größer sein könnte. Aber da soll man wohl auf Audi oder Passat wechseln.

Obwohl - Der Ford-Focus soll bis 180 können (hörensagen) und Mercedes gibt sich wohl auch nicht mit 160 ab.

Wie hier im Thread erwähnt wurde, liegt das nicht nur an der Software mit den 200 oder 150/160, sondern auch andere Sensorhardware.

Aber darum gehts mir nicht, wundert mich halt dass hier trotzdem so unterschiedlich "geforscht" wird, wo man sich doch zumindest in anderer Seite so viel teilt.

Hab ich erst vor kurzem bei der Standheizung festgestellt dass hier Audi auch in Sachen Steuerung im A3 es ganz anders macht als im Golf.

Naja, ich habe noch den runden Sensor mit der höheren Reichweite bekommen...

Das war ja anscheinend wie eine Art Übergangslösung, aus welchen Gründen auch immer. War im A3 genau so, da hatten Anfangs auch alle das Long Range, egal ob 150 oder 200, dann wurde es aber auch geändert dass die 150er nur noch mit Mid Range ausgestattet wurden.

Aber wie gesagt, darauf wollte ich nicht hinaus.

Dass evtl. der eine Hersteller eher auf Fächerstrahlspritzdüsen setzt, der andere auf Vollstrahldüsen, ok, aber dass in Sachen Assistenzsystemeprogramierung jeder sein eigenes Süppchen kocht verwundert mich gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen