ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC im Golf 7

ACC im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:00

Hallo Zusammen,

hab heute bei der Präsentation des neuen Verkaufskaufsraums eines Kölner Autohauses zwei Tassen lekker Gulaschsuppe gegessen. Als ich mir dabei den neuen Golf 7 angeschaut habe, ist mir fast ein Stück im Hals stecken geblieben.

Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?

Gibt es in Wolfsburg eigentlich keinen Steinschlag, Vandalismus, Schneehaufen, etc?

Gruß Gerd

 

Golf 7 ACC - Bild 1
Golf 7 ACC - Bild 2
Golf 7 ACC - Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackdiver

...Ich möchte auf der Autobahn konstannt 120 km/h fahren ... bisher habe ich ein Knöpchen gedrückt, und der Wagen hat die Geschwindigkeit gehalten, egal ob rauf oder runter ... und ich konnte meinen Gasfuß irgendwo hinlegen.

Und beim ACC? ... mein Verständinis würde dahingehen, dass ich dem AcCC sage: Abstand zum vorrausfahrenden FZG mindestens 100m ... klick und abspeichen. Fahre ich jetzt auf einen langsameres FZG auf, bremmst mich das ACC ab.

Und führ mich wäre es logisch, dass ich dem ACC sagen kann: regel oder regel nicht.

Ich fahre mit der GRA auch viel in der Stadt, da nützt mir das ACC recht wenig, oder ich stell auf einen Abstand von 6m ein.

Genau da ist der Denkfehler warum ACC von vielen nicht verstanden wird. Man stellt nicht den Abstand (in Meter) ein, sondern man stellt genauso wie beim Tempomat/GRA die Geschwindigkeit ein mit der man fahren will. Ist kein Auto vor einem verhält sich ACC dann identisch wie die GRA. Erscheint jetzt vor einem ein Auto das langsamer fährt regelt ACC die Geschwindigkeit runter auf den Wert den dieses Fahrzeug vor einem fährt, also genau das was man bei der GRA normalerweise manuell per Tastenwippe macht.

Den Abstand den des Auto dann zum Vorausfahrenden hält kann man je nach eigenem Wunsch in 5 Stufen einstellen, aber nicht in Meter sondern in Sekunden, d.h. der Abstand wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gewählt. Das bedeutet z.B. in der Stadt ist der Abstand kleiner als bei 100km/h auf der Landstrasse.

Zudem lässt sich noch der Regelmodus, sprich ob schnell oder gemütlich beschleunigt oder gebremst werden soll in einem Menü einstellen, beim Passat sind das Sport(Normal/Komfort und das geht auch nur im Stand.

Ich fahre z.B. fast immer auf Komfort mit zweit kleinstem Abstand. Das einzige was ich im Alltag ändere ist die gewünschte Geschwindigkeit, also genau so wie bei der GRA.

Deshalb ja auch der Begriff ACC = adaptive Cruise Control = erweiterter Tempomat

Ich hoffe jetzt hat endlich der letzte kapiert das ACC nichts anderes ist als ein komfortabler Tempomat.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Man könnte auch die Windschutzscheibe verdecken, gegen Steinschlag...

Ob mit oder ohne Blende.......

was passiert eigentlich bei Schneematsch auf der Autobahn bei 100 km/h ???

Wenn da erstmal ne Batzen eisiger Schneematsch vorm ACC ist dürfte doch es Probleme geben oder?

Oder ist das Ding beheizt ??

Da ist doch eine Glas- oder Kunststoffscheibe vor. Die kann man sicher ersetzen. Es wird aber wohl einen Grund geben, warum man das Modul sehen kann. Ist aber nicht Ideal gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte auch die Windschutzscheibe verdecken, gegen Steinschlag...

Und die Seitenscheiben...und noch nen Rammschutz...und Ketten statt Reifen...und ne Kanone...oder ein Flugabwehrsystem...hab ich was vergessen???

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte auch die Windschutzscheibe verdecken, gegen Steinschlag...

Und die Seitenscheiben...und noch nen Rammschutz...und Ketten statt Reifen...und ne Kanone...oder ein Flugabwehrsystem...hab ich was vergessen???

Helm auf :D

Ach ja, kein teures Handy haben, weil es teuer werden könnte, wenn es runterfällt :D

am 10. November 2012 um 17:11

hallo

ist beim Passat besser gelöst. Ist dort hinter dem VW Schild.

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Halema

(...)Die kann man sicher ersetzen. (...)

Glaube ich nicht. Beim Passat gibt es das Teil nur als Ganzes für 1500,- Euro. Der hat aber wenigsten das VW-Emblem als Schutz davor.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Es wird aber wohl einen Grund geben, warum man das Modul sehen kann.

Ein Schutz hätte die Produktionskosten warscheinlich um 5 Euro teurer gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von klausamdyck

hallo

ist beim Passat besser gelöst. Ist dort hinter dem VW Schild.

Bleibt die Frage, ob nach der Erfahrung im Passat eine Verschlimmbesserung gemacht wird?

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte auch die Windschutzscheibe verdecken, gegen Steinschlag...

Windschutzscheibe ist bei weitem billiger und kann man teilweise reparieren. Außerdem zahlt da auch die Teilkasko. Beim ACC bin ich mir da nicht sicher!

Zitat:

Original geschrieben von anacronataff

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte auch die Windschutzscheibe verdecken, gegen Steinschlag...

Windschutzscheibe ist bei weitem billiger und kann man teilweise reparieren. Außerdem zahlt da auch die Teilkasko. Beim ACC bin ich mir da nicht sicher!

Das war anders gemeint, wenn ich die Windschutzscheibe abdecke, kann ich nicht mehr durchschauen.

Warum sollte die TK das nicht zahlen, ist das kein Glasschaden? Es werden ja sogar Plastikscheinwerfer als Glasschaden bezahlt... aber wenn ich dran denke, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ich hatte noch nie nen Steinschlag an nem Scheinwerfer der so relevant wäre...

Habe so tief noch keine Steinschläge gesehen,

die entstehen übrigens im Allgemeinen häufig durch zu geringen Abstand zum Vordermann,

was ja ursächlich durch das ACC verhindert werden soll.

Oder kann man den Abstand manuell einstellen??? So auf 2m bei 200km/h? ;-)

Gruß

Castro

Viel interessanter als die Steine finde ich die Frage, ob das System eventuell nach ein paar 100km Autobahn und vielen klebrig toten Insekten beeinflusst werden kann.

Die verbaute Linse wird bei etlichen Fahrzeugen aller Kategorien seit Jahren ohne Probleme eingebaut.

warum sollte jetzt ausgerechnet beim Golf eine erhöhte Anfälligkeit gegeben sein?

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Viel interessanter als die Steine finde ich die Frage, ob das System eventuell nach ein paar 100km Autobahn und vielen klebrig toten Insekten beeinflusst werden kann.

Sowohl Schmutz als auch Insekten detektiert das System und warnt in der MFA davor mit dem Hinweis, den Sensor bitte zu reinigen. Das System wird dabei auch dementsprechend deaktiviert.

 

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen