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ACC Fehler

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:25

Hallo,

Ich habe einen Volkswagen Passat CC von 2010 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung (ACC). Seit dem Kauf gab es Probleme mit dem ACC. Daher habe ich den Kühlergrill entfernt und festgestellt, dass der Sensor verschmutzt war. Nach der Reinigung des Sensors und des VW-Logos hinten sowie vorne funktionierte alles einwandfrei. Meine Testfahrt verlief problemlos. Aber nachdem das Auto eine Stunde stand und ich es wieder startete, trat der ACC-Fehler erneut auf. Mehrere Reinigungsversuche brachten keinen Erfolg. Könnte es am VW-Logo liegen? Oder was könnte es sein? Funktioniert hat es ja kurzfristig.

Carly Fehlermeldung:

DTC 00272

Funktionsabschlatung durch elektromagnetische Störungen

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29 Antworten

ACC Fehler treten bei mir auf wenn sich die Batterie dem End of Life (EOL) Termin nähert. Habe in den ersten Jahren auch viel gesucht und getauscht. CAN BUS, Relais 54 oder war es 51 usw.

Passat B6 Bj 2007 Erstbesitz mit mittlerweile 350000 km auf der Uhr und somit schon einige Batterien durch. Verwende mittlerweile nur noch AGM Batterien.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:12

Zitat:

@Beck01 schrieb am 24. Januar 2024 um 16:02:17 Uhr:

ACC Fehler treten bei mir auf wenn sich die Batterie dem End of Life (EOL) Termin nähert.

Theoretisch könnte es klappen, wenn man einen Batterie-Booster anschließt, oder? Nur für einen Test.

Zitat:

@Talhak schrieb am 24. Januar 2024 um 15:25:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen Volkswagen Passat CC von 2010 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung (ACC). Seit dem Kauf gab es Probleme mit dem ACC. Daher habe ich den Kühlergrill entfernt und festgestellt, dass der Sensor verschmutzt war. Nach der Reinigung des Sensors und des VW-Logos hinten sowie vorne funktionierte alles einwandfrei. Meine Testfahrt verlief problemlos. Aber nachdem das Auto eine Stunde stand und ich es wieder startete, trat der ACC-Fehler erneut auf. Mehrere Reinigungsversuche brachten keinen Erfolg. Könnte es am VW-Logo liegen? Oder was könnte es sein? Funktioniert hat es ja kurzfristig.

Carly Fehlermeldung:

DTC 00272

Funktionsabschlatung durch elektromagnetische Störungen

Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass es in "spezielles" Logo für ACC gibt.

Wenn hier vielleicht, durch einen Unfall vom Vorbesitzer ein einfaches güntiges verbaut wurde,

könnte es die Fehlermeldung erklären.

Vielleicht mal ohne Logo fahren.

für ACC ist glatt wie eine Glasscheibe. Das einfache ist wie VW in 3D Form.

hier ist das richtige für ACC: https://www.ebay.de/itm/125925782792

unten angehängt wäre das normale.

Nicht fuer ACC.jpg
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:49

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Januar 2024 um 20:54:55 Uhr:

für ACC ist glatt wie eine Glasscheibe. Das einfache ist wie VW in 3D Form.

hier ist das richtige für ACC: https://www.ebay.de/itm/125925782792

unten angehängt wäre das normale.

Danke für den Link.

Ich bestelle mal und gucke ob sich etwas ändert

du kannst es auch einfach raus nehmen wie wedbster schon erwähnte. Oder den Grill weg lassen. Ist ja nur für einen Test. einfach so ein Teil kaufen ohne zu wissen ob man es braucht, ist doch etwas weg geworfenes Geld oder? Zumal das angebotene Teil einen hohen Preis hat für etwas Kunststoff.

Ich erlaube mir mal hier eine "doofe" Frage anzuhängen.

Muß man es als normal ansehen, dass das ACC beim normalen Fahrbetrieb "falsch" reagiert ?

Mir ist es inzwischen schon mehrfach passiert, dass der Wagen eine Zwangsbremsung auslöst,

wenn man auf eine Kurve zufährt, in der sich ein Verkehrzeichen VZ 625-21 befindet, welches

ja recht nah am Boden montiert ist.

Der Wagen scheint hier jeweils zu meinen, man würde auf ein Hindernis zufahren, vermutlich nicht lenken und warnt und bremst, bevor man überhaupt die Kurvenfahrt begonnen hat bzw sich grad am Anfang befindet.

Nicht immer, aber immer wieder an mindestens zwei Stellen bei uns am Ort.

Der Wagen hat sogar Kennzeichenerkennung, wohl aber nicht für dieses :-D

eigentlich erkennt das Radar nur sich bewegende Objekte beim normalen Betrieb.

Das Front Assist also quasi der Notbremsassistent (wie er heute genannt wird) kann auch stehende Dinge erkennen und je nach Entfernung Dinge auslösen wie Bremsbeläge anlegen, einen kurzen Ruck geben durch antippen der Bremse oder auch eine ABS Bremsung auslösen.

Ich habe die beiden "Maßnahmen für sportliche Fahrer" aktiviert, wodurch er dann nicht so schnell auslöst, da es mich auch schon öfter gestört hat, das er irgendwo bremst, wo ich es nicht will. Aber bei Schildern ist mir das nie aufgefallen. Ich habe es hauptsächlich immer bei langsamen Abbiegern und muss dann, falls er doch auslöst, nochmal Gas nachtreten, damit er die Bremse wieder frei gibt.

Ich hoffe die Kalibrierung stimmt noch bei dir.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:49

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Januar 2024 um 22:04:04 Uhr:

du kannst es auch einfach raus nehmen wie wedbster schon erwähnte. Oder den Grill weg lassen. Ist ja nur für einen Test. einfach so ein Teil kaufen ohne zu wissen ob man es braucht, ist doch etwas weg geworfenes Geld oder? Zumal das angebotene Teil einen hohen Preis hat für etwas Kunststoff.

Ja, der Preis ist ziemlich hoch. Ich möchte den Sensor nicht beschädigen, wenn er nicht mehr ausreichend geschützt ist. Ich gehe davon aus, dass er sehr empfindlich ist. Aber sieht so aus als müsste ich es tun.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Januar 2024 um 22:59:22 Uhr:

eigentlich erkennt das Radar nur sich bewegende Objekte beim normalen Betrieb.

Das Front Assist also quasi der Notbremsassistent (wie er heute genannt wird) kann auch stehende Dinge erkennen und je nach Entfernung Dinge auslösen wie Bremsbeläge anlegen, einen kurzen Ruck geben durch antippen der Bremse oder auch eine ABS Bremsung auslösen.

Ich habe die beiden "Maßnahmen für sportliche Fahrer" aktiviert, wodurch er dann nicht so schnell auslöst, da es mich auch schon öfter gestört hat, das er irgendwo bremst, wo ich es nicht will. Aber bei Schildern ist mir das nie aufgefallen. Ich habe es hauptsächlich immer bei langsamen Abbiegern und muss dann, falls er doch auslöst, nochmal Gas nachtreten, damit er die Bremse wieder frei gibt.

Ich hoffe die Kalibrierung stimmt noch bei dir.

Ich habe bisher keinerlei Einstellungen verändert.

Die Erkennung, die man als nervend bezeichnen kannt, ist ja auch gegeben, wenn man dem Vordermann

zu nahe auffährt, dieser aber schon dabei ist, rechts abzubiegen. Normal würde sich da niemand was bei denken, vermutlich nicht mal der Beifahrer, weil man ja "weiß", was nun folgt, das Hindernis ist weg.

Der Wagen meint aber immer wieder die Notbremse aktivieren zu müssen, Piepen und in der MFA warnen, weil er ja nicht sieht, dass das Hindernis sofort verschwunden ist. Beim, ich vermute mal, reflektierenden breiten Verkehrschild werden hier auch falsche Berechnungen erstellt, der Wagen weiß nicht, dass man im nächsten Moment einlenken wird, somit gar nicht das Hindernis in Folge ansteuern wird. Ich meine, man kann es verhindern, wenn man bereits beim drauf zufahren leicht die Bremse betätigt, was man aber normal gar nicht machen würde.

Es tritt ja auch nur bei diesen Schildern auf, bei zB geparkten Fahrzeugen in einer Kurve hatte ich sowas noch nie.

Ein Assistens-System, was helfen soll, man es aber wieder austrixen "muss", macht dann nicht wirklich Spaß.

Zitat:

@wedbster schrieb am 24. Januar 2024 um 22:27:51 Uhr:

....

Der Wagen scheint hier jeweils zu meinen, man würde auf ein Hindernis zufahren, vermutlich nicht lenken und warnt und bremst, bevor man überhaupt die Kurvenfahrt begonnen hat bzw sich grad am Anfang befinde.......

Der Wagen hat sogar Kennzeichenerkennung, wohl aber nicht für dieses :-D

Noch nie gehabt, Bj Anfang 11, ACC bis 210, Front Assist.

Ein Mal hatte ich, als ich ihn 2015 zwei Monate hatte daß vor mir ein Wagen abbog, der dann aber so stehen blieb, daß ich mit 20 cm seitlichem Anstand locker an seiner hinteren rechten Ecke ungebremst vorbeiwollte und auch vorbeigekommen bin. Da ist Front Assist deutlich in die Eisen gestiegen. Welche Einstellungen ich damals hatte weiß ich nicht mehr, ggf. Komfort sder so.

Kennzeichenerkennung ist ja echt high tech ;-)

Zitat:

@Talhak schrieb am 24. Januar 2024 um 23:49:14 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Januar 2024 um 22:04:04 Uhr:

du kannst es auch einfach raus nehmen wie wedbster schon erwähnte. Oder den Grill weg lassen. Ist ja nur für einen Test. einfach so ein Teil kaufen ohne zu wissen ob man es braucht, ist doch etwas weg geworfenes Geld oder? Zumal das angebotene Teil einen hohen Preis hat für etwas Kunststoff.

Ja, der Preis ist ziemlich hoch. Ich möchte den Sensor nicht beschädigen, wenn er nicht mehr ausreichend geschützt ist. Ich gehe davon aus, dass er sehr empfindlich ist. Aber sieht so aus als müsste ich es tun.

Das Logo ist nicht 1:1 mit dem Standard Logo austauschbar da das ACC Logo größer ist. Das Logo selbst hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Ich bin bereits über 400km ohne Kühlegrill und Emblem gefahren (Zwecks Kalibrierung). War am 1.1 im Regen. Die Teile sind eigentlich nicht wirklich empfindlich, klar, wenn da ein großer Stein gegen fliegt hast du ein Problem.

Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich mir ein neues Logo kaufen würde.

Ich bin übrigens auch eine Testfahrt mit normalen Logo ohne Chrom gefahren. Das ACC ist eine ganze Weile NICHT auf Fehler gegangen, sondern hat halt sehr seltsam reagiert und Fahrzeuge auf anderen Spuren erkannt, bis es dann doch irgendwann gesagt hat, dass "ACC nicht verfügbar" (KEIN FEHLER) ist. Nach einer Zeit hat es sich wieder angeschaltet um dann wieder zu verstehen, dass irgendwas nicht stimmt.

Worauf ich hinaus will, das Logo oder irgend ein Hindernis führt NICHT zu einem ACC Fehler.

Eher hast du ein Problem mit dem ACC Sensor ansich. Welche Teilenummer und HW hast du?

Gruß

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