ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch

Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:56

Ich setze nach jedem Tanken meinen Bordcomputer "ab Reset" zurück. Nach dem Volltanken berechne ich dann den tatsächlichen Verbrauch. Die Info vom Bordcomputer und der errechnete Wert weichen dabei erheblich voneinander ab - zwischen 0,5 und 1,2 l/100 km.

Laut BC hatte ich 9,2 l/100km, gerechnet hatte ich 9,7 l/100 km.

Habt ihr das auch schon festgestellt ? Kann man die Anzeige in irgendeiner Weise justieren lassen ?

Bei solchen Abweichungen bringt die Anzeige außer einer kurzfristigen Gewissensberuhigung nämlich nichts.

Bei meinem Vater im E-Klasse (W210) ist die Abweichung nicht so gravierend groß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:56

Ich setze nach jedem Tanken meinen Bordcomputer "ab Reset" zurück. Nach dem Volltanken berechne ich dann den tatsächlichen Verbrauch. Die Info vom Bordcomputer und der errechnete Wert weichen dabei erheblich voneinander ab - zwischen 0,5 und 1,2 l/100 km.

Laut BC hatte ich 9,2 l/100km, gerechnet hatte ich 9,7 l/100 km.

Habt ihr das auch schon festgestellt ? Kann man die Anzeige in irgendeiner Weise justieren lassen ?

Bei solchen Abweichungen bringt die Anzeige außer einer kurzfristigen Gewissensberuhigung nämlich nichts.

Bei meinem Vater im E-Klasse (W210) ist die Abweichung nicht so gravierend groß.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Bei meinen Fahrzeugen von VW, Audi, MB zeigte die BC ca. 5 % zuwenig an.

jeder weiß doch das die anzeige nicht zu 100 % ist genau ist

wenn man beim auftanken auf Automatik stellt und diese dann stopp sollte danach das tanke beenden und nix mehr von Hand nachfüllen das trägt auch zu den Differenzen bei :D

Zitat:

 

Ist bei meinem genauso: zeigt konstant über mittlerweile mehr als 52.000 selbst gefahrene Km jeweils 0,5 Liter weniger an, als das Fahrzeug wirklich verbraucht. Zumindest bei meinem Fahr- und Verbrauchsprofil (konkret: 5,1 Liter Anzeige statt 5,6 Liter Realverbrauch seit dem letzten Tanken, je 100 gefahrener Km).

Respektabler Verbrauch. Ich tippe mal auf ein Fahrprofil mit langen Autobahnstrecken bei 110-140 km/h, oder?

Hallo zusammen,

ich kann nach über 11000km ebenfalls feststellen, dass der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch mit ca. 0,7l/100km zu gering anzeigt. Es spielt dabei keine Rolle ob man sich im unteren oder eher im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegt hat. Der Verbrauch ist immer um mind 0,5l/100km geschönt. Im Extrem kann die Abweichung auch mal bei über 1l/100km liegen... Das ist für mich ziemlich unverständlich: Meine letzten beiden Autos ein Golf IV TDI (BJ 2001) und ein Ford Focus ST (BJ 2006) haben IMMER sehr präzise den Verbrauch errechnet (Abweichung max +/- 0,2l/100km). Außerdem hatten die anderen Marken eine einfache Messungenauigkeit (mal drunter, mal drüber), bei Daimler ist es dagegen ein grober systematischer Fehler mit einer hohen Abweichung in einer Richtung. Schade dass Daimler keinen Korrekturfaktor mehr anbietet - das wäre eine einfache, pragmatische und kundenfreundliche Lösung gewesen...

Viele Grüße,

wolfsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch