ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

[FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den ganzen Fahrassistenten bzgl. autonomer Fahrt.

Bei der neuen E-Klasse ist immer die Rede vom "Drive Pilot". Ich verstehe darunter das autonome Fahren, indem das Auto selbst Abstand hält und auch selbst Kurven fährt, indem es sich am Vordermann bzw. an der Fahrbahnmarkierung orientiert.

Nun gibt es aber bei der neuen E-Klasse auch noch den Abstands-Pilot DISTRONIC. Den findet man unter Ausstattung. Den Drive-Pilot alleine kann man übrigens scheinbar nicht konfigurieren, das geht nur mit Paketen. Was ist denn aber jetzt der Unterschied vom Drive Pilot zum Distronic? So weit ich weiß kann der Distronic auch bereits Abstand halten und selbstständig lenken. Das gab es allerdings ja schon beim Vorgänger. Es hieß da glaube ich Distronic Plus inklusive Querlenkunterstützung. Kann einer den genauen Unterschied erläutern?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die beiden Pakete Fahrassistenz und Fahrassistenz-Plus unterscheidet. Bei Fahrassistenz steht "Highlight ist der Drivepilot", der kann ja aus meiner Sicht schon "alles". Also sprich, selbst lenken, selbst bremsen, selbst beschleunigen (ggf. auch beim Blinkvorgang selbst Spurwechsel?) Bei dem Fahrassitenz-Pluspaket steht gar nichts mehr von Drive Pilot, da werde dann nur noch Sachen aufgeführt wie:

"Auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt teilautomatisiert fahren, in Gefahrensituationen autonom bremsen und Ausweichmanöver aktiv unterstützen"

Ich dachte genau das tut der Drive-Pilot aus dem normalen Fahrassistenz-Paket sowieso schon? Kennt einer auch da die genauen Unterschiede der Pakete, die sich ja um ca. 600 EUR unterscheiden?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 15:42

Fahrassistenz-Paket:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

 

Fahrassistenz-Paket PLUS:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

PRE-SAFE® Impuls Seite

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

Hoffe das hilft euch.

Beste Grüße

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Wen es interessiert: Der 2. Teil der Testfahrt des W213 in Portugal von 5,6 ist online

https://youtu.be/SaqDk7KQFSU

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 12. Mai 2016 um 12:09:37 Uhr:

Danke für die Erläuterung, der Artikel wäre durchaus interessant zu lesen.

Bislang ging ich wirklich wie beschrieben davon aus das es sich beim FAP im W213 lediglich um eine kleinere Evolution handelt.

Habe deshalb gestern Distronic only mitgeordert da (lt. technischen Stand des W205) mir FAP nicht interessiert hatte.

Ihr bringt mich ins grübeln.??

Ich würde auf alle Fälle das Fahrassistenzpaket bzw. das FAP+. Es lohnt sich wirklich.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:11

Ja genau diese Kamera meinte ich, die frankynight erwähnte. EntspannterBenz, genau deshalb habe ich hier die Frage gestellt, weil ich mir auch einen konfiguriert habe (für später die T-Modellkonfig schon mal schnuppern was es so an Varianten gibt) und mir dabei aufgefallen ist, dass man das FAP wählen kann, aber es eben Distronic trotzdem noch extra gibt. Das hatte mich auch stutzig gemacht. Für mich ist halt das autonome fahren, besonders im Stop and Go das Hauptargument für die neue E-Klasse.

Gestern geordert? Vielleicht kannst du noch stornieren. Ich denke auch das sich das enorm lohnt. Es ist zwar noch einmal gut teurer, aber wenn es dir wirklich um autonomes Fahren der Zukunft geht ist FAP Pflicht.

Ich habe genau die gegenteilige Meinung der meisten hier. Für mich besteht der wichtigste nutzbare Mehrwert der Fahrassistenzsysteme bzgl. Stop-&-Go Fahrten sowie ggf. noch bei den Notstopfunktionen (zum Glück noch nie gebraucht). Die Lenkunterstützung, bzw. die Spurhaltesysteme, aber auch die Abstandshaltsysteme habe ich bisher auf Autobahnfahrten in allen entsprechenden Fahrzeugen (S-Klasse, A6) immer irgendwann abgeschaltet, weil es mich mehr genervt hat (lediglich bei der ersten Fahrt war der AHA Effekt interessant).

Gut, ohne Lenkunterstützung ist natürlich das Lesen und Schreiben von eMails und SMS/whatsapp Nachrichten etwas eingeschränkt.

Mag sein, bzw. ich gehe von aus, dass es hier beim W213 noch einmal einen Schritt nach vorne geht (insb. scheint man ja besonders Stolz auf die Programierung für Situationen zu sein, bei denen das System eben keine Korrektur für nötig hält), und dass man ohne den Drive Pilot auf einen wirklichen aktuellen Wettbewerbsvorteil verzichtet.

Da ich meine bzw. wir unsere Fahrzeuge aber länger als ein (halbes) Jahr fahren, bin ich mir sicher in spätestens 2 Jahren eben nicht mehr den neuesten/besten Stand (State of the art) zu haben, und dafür sind mir dann auch 1.200€ Aufpreis (zur Distronic, die alle von mir gewünschten Funktionen enthält) zuviel.

Allerdings ärgert mich im Hinblick auf die Preislisten in Wolfsburg, Ingolstadt, Spanien etc. der Aufpreis der "normalen" Distronic.

Zitat:

 

Gut, ohne Lenkunterstützung ist natürlich das Lesen und Schreiben von eMails und SMS/whatsapp Nachrichten etwas eingeschränkt.

Schönes Vorbild !!!!

Damit trägst du zu den typischen neuen Unfallbildern bei.

Ich glaube, das war Ironie.....

Stop and Go autonomes fahren...

Hab ich das nicht jetzt mot der Distronic alleine nicht auch schon? (klar mal die Lenkbewegungen ausser acht gelassen)

@EntspannterBenz Klar - das konnte schon 2005 Distronic Plus im W221;)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:51

Ja, aber wie schon mal erwähnt EntspannterBenz, das neue FAP kann es besser. Neue Kameratechnologie! Erkennt viel besser bestimmte Verkehrssituationen. Das ist der Unterschied.

Snoubort, ich denke ich werde es auch überwiegend für den Stau nutzen oder eben in der Stadt. Ich komme aus NRW, Stau zählt zu meinen täglichen Erlebnissen. Da nicht selbst lenken zu müssen und aller paar Sekunden anhalten und Gas geben zu müssen stelle ich mir einfach genial vor :-D Auch in der Stadt dann vorallem.

Aber ich werde es auf jeden Fall vorher bei einer Probefahrt vielleicht erstmal testen, momentan kenne ich es nur aus Videos und berichten. Wie es wirklich ist, darüber konnte ich mir noch kein Bild machen.

Ich setzte jetzt mal die BMW Brille ab und möchte mal die Fahrassistenten vom neuen 7er und dem W213 als Video hier vergleichen.

BMW

W213

vielleicht kommt noch ein update und es lässt sich genauer mit der Gestensteuerung (Airtouch) lenken.

Airtouch

So schnell wieder die blau weiße Brille auf :D

Die Brille kannst Du gerne aufsetzen, dann siehst Du das rumgeeiere des 7ers nicht so sehr. Im Moment bin ich nach diesem Video etwas entäuscht von BMW. Da ich durchaus in Erwägung ziehe, vom W212 auf den G30 zu wechseln, kommen mir da doch Zweifel. Aber so funktioniert Wettbewerb und Marktwirtschaft: Am Ende wird es der Bessere und ich glaube, zur Zeit ist das klar der W213 (ok, und Mercedes Fanboy bin ich auch noch :-). Mal schauen, wie die Technik dann im G30 in der Realität im Vergleich zum W213 funktioniert.

am 20. Mai 2016 um 7:47

Ich musste mir das Video vom BMW zwei mal ansehen. Das war ja teilweise richtig gefährlich. :eek:

Puh, das ist ja deutlich schlechter als die Mercedes-Systeme der vorletzten Generation.

Das ist ja

Das ist ja unglaublich, wie der 7er autonom fährt... Das konnte mein W212 schon Welten besser ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus