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Absperrproblem Innenfächer Mercedes SL Bauj.91

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. August 2022 um 12:29

Hallo,leider kann ich seit einiger Zeit das Handschuhfach,das Brillenfach sowie die Fächer an den Türen und hinter der Sitzgruppe nicht mehr absperren. Früher gab es mit einer viertel Drehung mit dem Schloß auf der Beifahrerseite einen Klick und alles war abgesperrt.Dies reagiert nicht mehr.Ich bin nicht fachkundig aber äußerst interessiert den Schaden zu beheben.Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

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18 Antworten

Ich würde erstmal folg. einfachen Test machen.

Ein Helfer macht das was Du gemacht hast, nämlich das Schloss betätigen während Du im Kofferraum hinten rechts nahe des Tankfüllrohrs horchst ob die Pumpe überhaupt reagiert. Die Pumpe sollte hörbar anlaufen.

Falls ja, wie lange läuft sie ? Wenn sie fast eine Minute läuft aber nix passiert an den Fächern wirst Du ein Leck an einem Deckel haben (Pneumatikelement) oder die Pumpe selbst hat ein internes Leck.

Wenn sie gar nicht anläuft ist es möglich daß der Mikroschalter hinter dem Schloss defekt ist.

Die der IZV (InterneZentralVerschließung) angeschlossenen Elemente kann man mit einer Vakuumhandpumpe an der Leitung auf Lecks prüfen (siehe Bild unten).

Wenn die Pumpe sekundenlang läuft aber es wird nix abgeschlossen kann man dann bei abgezogener Leitung am Anschluß IZV prüfen, ob die Pumpe selbst innen undicht ist so daß kein oder zu wenig Vakuum zu den Elementen geliefert wird.

Dazu wiederum den Schloßschalter betätigen und ein Helfer verschließt mit dem Finger den Anschluß IZV der Pumpe.

Bei einer intakten Pumpe läuft die Pumpe an und schaltet nach 1/2 Sekunde ab. Sollte sie allerdings auch jetzt sekundenlang laufen hat sie eine innere Undichtigkeit.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

Fitzcarraldo1

PS: Bei meinem 129er habe ich als allererste Arbeit nach Kauf des Fahrzeugs die gesamte IZV stillgelegt, d.h. sie kann niemals mehr abgeschlossen werden.

Wenn jemand in mein Auto einbricht mache ich es dem Dieb absichtich so leicht wie möglich den Handschuhkasten, Brillenfach usw. aufzumachen. Wenn er nämlich die Brechstange benutzt und dabei das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, Mittelkonsole usw. zerstört werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Neuteil mehr bekommen.

Meine $3000,-- Rolex oder $4000,- teure Leica, iPhone usw. werden in den Fächern natürlich nicht aufbewahrt :)

PSE R129

Hallo Fitzcarraldo...

ich habe bei mir auch das Problem. Mit der ZV sperren beide Türen und der Kofferraumdeckel, allerdings alle Innenfächer bleiben offen.

Das Teil das du das gezeigt und beschrieben hast, ist das NUR für diese Fächer ?? Ich habe deinen Test ausgeführt und im Kofferraum läuft eine Pumpe an die Türen/Kofferraum öffnen und schliessen während die Pumpe läuft.

Ich habe oberhalb der Batterie eine Pneumatikpumpe mit 3x gelb, 1x schwarz und 1x durchsichtigen Vaccumleitungen, darüber scheint eine Art Druckspeicher zu sein mit einem orange-roten Knopf, der sich herausziehen lässt.

Wo genau sitzt denn dieses Pneumatikelement, dass du angesprochen hast ??

Vielen dank und schöne Grüße...thomas

Hallo Thomas!

Beachte aber bitte eines, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Absperrautomatik innen zu Beginn ein Extra war. Du schreibst ja nicht welches BJ Dein Fahrzeug hat und auch nicht, ob es vorher mal ging …

Hi...sorry...

Ist ein 89er aus der Schweiz.

Soweit ich mich erinnern kann, ging innen Handschuhfach, Brillenfach und Mittelkonsolenfach am Anfang.

Die Fächer in den Türen und hinter den Sitzen gingen von Anfang an nicht....ich bin mir da ziemlich sicher...

Grüße...thomas

Ich bin mir auch nicht 100 % sicher und rein logisch würde ich denken, dass der Verschluss zumindest des Handschuhfaches serienmäßig war … 100 % sicher bin und wäre ich mir da allerdings nicht … das Extra hat damals immerhin für alle Motorisierungen 420 DM gekostet.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aber auch nur Fahrzeuge die das Extra hatten.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bad-one schrieb am 13. August 2022 um 18:12:19 Uhr:

Hallo Fitzcarraldo...

ich habe bei mir auch das Problem. Mit der ZV sperren beide Türen und der Kofferraumdeckel, allerdings alle Innenfächer bleiben offen.

Das Teil das du das gezeigt und beschrieben hast, ist das NUR für diese Fächer ?? Ich habe deinen Test ausgeführt und im Kofferraum läuft eine Pumpe an die Türen/Kofferraum öffnen und schliessen während die Pumpe läuft.

Ich habe oberhalb der Batterie eine Pneumatikpumpe mit 3x gelb, 1x schwarz und 1x durchsichtigen Vaccumleitungen, darüber scheint eine Art Druckspeicher zu sein mit einem orange-roten Knopf, der sich herausziehen lässt.

Wo genau sitzt denn dieses Pneumatikelement, dass du angesprochen hast ??

Vielen dank und schöne Grüße...thomas

Im Bild unten siehst Du die Vakuumelemente.

Das Teil das Du Druckspeicher nennst ist das Vakuumelement für die Tankklappe und der rote Knopf ist für die Notöffnung wenn die Tankklappe nicht auf geht. Man zieht den Knopf nach hinten und die Klappe geht auf.

Die Pumpe in meinem Bild weiter oben ist für alle Pneumatikfunktionen zuständig - also ZV, IZV, SRU (Saugrohrunterstützung für die HVAC) und Lordosenunterstützung falls verbaut.

Die Vakuumelemente für die ZV sind in der Mittelkonsole, Türverkleidungsklappen, Handschuhkasten und hinteren Staufächern bei Fahrzeugen ohne Notsitz, siehe Bild 2.

Wenn sich die IZV nicht mehr verschließen läßt ist das kein großes Problem - umgekehrt kann es zum Problem werden. Was macht man wenn man das Fahrzeug abgeschlossen hat aber vergessen hat den Hausschlüssel aus der Mittelkonsole zu nehmen ?.

Man öffnet das Auto wieder aber die Mittelkonsole bleibt verschlossen. Man kann also nicht die Garage öffnen um die Brechstange zu holen.

Aus diesem und dem weiter oben genannte Grund habe ich meine IZV stillgelegt.

Wenn Du die IZV nicht mehr verschließen kannst empfiehlt es sich einen IZV Vakuumtest mit der Vakuumhandpumpe zu machen, bzw. prüfen of der Pumpenausgang "IZV" Vakuum liefert wie weiter oben beschrieben.

Pneumatic actuators
IZV System

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. August 2022 um 04:26:26 Uhr:

Zitat:

@bad-one schrieb am 13. August 2022 um 18:12:19 Uhr:

Hallo Fitzcarraldo...

ich habe bei mir auch das Problem. Mit der ZV sperren beide Türen und der Kofferraumdeckel, allerdings alle Innenfächer bleiben offen.

Das Teil das du das gezeigt und beschrieben hast, ist das NUR für diese Fächer ?? Ich habe deinen Test ausgeführt und im Kofferraum läuft eine Pumpe an die Türen/Kofferraum öffnen und schliessen während die Pumpe läuft.

Ich habe oberhalb der Batterie eine Pneumatikpumpe mit 3x gelb, 1x schwarz und 1x durchsichtigen Vaccumleitungen, darüber scheint eine Art Druckspeicher zu sein mit einem orange-roten Knopf, der sich herausziehen lässt.

Wo genau sitzt denn dieses Pneumatikelement, dass du angesprochen hast ??

Vielen dank und schöne Grüße...thomas

Im Bild unten siehst Du die Vakuumelemente.

Das Teil das Du Druckspeicher nennst ist das Vakuumelement für die Tankklappe und der rote Knopf ist für die Notöffnung wenn die Tankklappe nicht auf geht. Man zieht den Knopf nach hinten und die Klappe geht auf.

Die Pumpe in meinem Bild weiter oben ist für alle Pneumatikfunktionen zuständig - also ZV, IZV, SRU (Saugrohrunterstützung für die HVAC) und Lordosenunterstützung falls verbaut.

Die Vakuumelemente für die ZV sind in der Mittelkonsole, Türverkleidungsklappen, Handschuhkasten und hinteren Staufächern bei Fahrzeugen ohne Notsitz, siehe Bild 2.

Wenn sich die IZV nicht mehr verschließen läßt ist das kein großes Problem - umgekehrt kann es zum Problem werden. Was macht man wenn man das Fahrzeug abgeschlossen hat aber vergessen hat den Hausschlüssel aus der Mittelkonsole zu nehmen ?.

Man öffnet das Auto wieder aber die Mittelkonsole bleibt verschlossen. Man kann also nicht die Garage öffnen um die Brechstange zu holen.

Aus diesem und dem weiter oben genannte Grund habe ich meine IZV stillgelegt.

Wenn Du die IZV nicht mehr verschließen kannst empfiehlt es sich einen IZV Vakuumtest mit der Vakuumhandpumpe zu machen, bzw. prüfen of der Pumpenausgang "IZV" Vakuum liefert wie weiter oben beschrieben.

Wenn man sich Idee und System der IZV ansieht wird man sofort an den oft von englischsprechenden Kommentatoren benutzten Ausdruck "German over-engineering" erinnert :)

Hallo Fitzcarraldo...

vielen herzlichen Dank.... ja sieht kompliziert aus.

Bei Gelegenheit werde ich mir das mal näher ansehen.

Ist ja noch kein Problem, weil Türen und Kofferraum ja über die ZV schliessen...also wenn es mir mal langweilig ist.

Wenn ich das aber richtig sehe, dann geht nur 1x Vacuumleitung in die Tür, dort ist dann eine Y-Weiche, die 1x Türschloß und 1x Ablagefach betätigt. Da mein Türschloss ja geht, scheint es mit dem Unterdruck zumindest da alles seine Richtigkeit zu haben. Möglicherweise ist das mit den Ablagefächern wirklich nur Sonderzubehör. Wenn ich demnächst mal meine Türverkleidung abnehme , schaue ich mal... Ich habe nämlich meine Schere vom Scheibenheber so gut geschmiert, dass immer die Scheibe verschmiert ist ... ??????

Schöne Grüße...thomas

Hallo Thomas,

 

lass doch einfach mal Deine FIN entschlüsseln? Einige machen das hier gut und ich glaube auch gerne - dann kannst Du schauen, ob die Innenverriegelung mitbestellt wurde - manchmal trügt einen das Erinnerungsvermögen auch ;-)

Beste Grüße

Wenn nur eine Vakuumleitung in Deine Tür hineingeht hast Du keine IZV, denn 2 getrennte Leitungen werden benötigt.

Deshalb auch 2 getrennte Leitungsausgänge an der Pumpe für ZV bzw. IZV.

(allerdings waren die Türfächer ab ca. 8/95 nicht mehr an die IZV angeschlossen)

Die IZV kann ja unabhängig von der Zentralverriegelung aktiviert werden wenn z.B. der Schlüssel dem Hotelpersonal übergeben wird zwecks Parken.

Dann bleiben die Fächer verschlossen nachdem die IZV vorher mit dem Schlüssel im Brillenfachschloss aktiviert wurde.

Auch das Aufschließen des Fahrzeugs öffnet die Fächer dann nicht.

Im Normalfall werden die ZV + IZV aber gleichzeitig aktiviert, allerdings, wie gesagt, von verschiedenen Anschlüssen an der Pumpe.

Für die Jahre 89, 90 und 91 war die IZV Sonderausstattung, siehe unten. Welches Bj. ist Dein 129er ?

Screen-shot-2022-08-14-at-20-21

Hallo Fitzcarraldo

Ich meinte ja nur, weil in deinem Verlaufplan zu sehen ist, dass nur 1x Vacuumleitung in die Tür geht und dort eine

Y-Weiche ist. Zumindest habe ich das so herausgelesen.

Mein SL ist ein ganz früher 89er aus der Schweiz , der 3498ste der gebaut wurde.

FIN ist: wdb1290661F003498

Vielen Dank und schöne Grüße...thomas

Vacuumleitung

Zitat:

@bad-one schrieb am 14. August 2022 um 15:51:31 Uhr:

Hallo Fitzcarraldo

Ich meinte ja nur, weil in deinem Verlaufplan zu sehen ist, dass nur 1x Vacuumleitung in die Tür geht und dort eine

Y-Weiche ist. Zumindest habe ich das so herausgelesen.

Mein SL ist ein ganz früher 89er aus der Schweiz , der 3498ste der gebaut wurde.

FIN ist: wdb1290661F003498

Vielen Dank und schöne Grüße...thomas

Der Plan war aber nur für die IZV, nicht ZV.

Die Y-Weiche wird benötigt da 2 Elemente angeschlossen sind, am vorderen und hinteren Ende der Klappe.

Zitat:

@bad-one schrieb am 14. August 2022 um 15:51:31 Uhr:

Hallo Fitzcarraldo

Ich meinte ja nur, weil in deinem Verlaufplan zu sehen ist, dass nur 1x Vacuumleitung in die Tür geht und dort eine

Y-Weiche ist. Zumindest habe ich das so herausgelesen.

Mein SL ist ein ganz früher 89er aus der Schweiz , der 3498ste der gebaut wurde.

FIN ist: wdb1290661F003498

Vielen Dank und schöne Grüße...thomas

In der Datenkarte von Deinem Fahrzeug ist 881 nicht gelistet, also würde ich sagen die IZV ist nicht verbaut.

Okay, dann wäre das auch geklärt.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße....thomas

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